Tuna in der Schweiz (war: velomobile Abenteuer in der Schweiz - aufgepasst!)

b. Bezüglich der Bremsen denke ich, dass diese erst recht durch die kleinen 16''-Vorderräder überlastet werden, da diese ja noch viel schneller drehen als grössere Räder.
Wie schon von den anderen geschrieben, nein.

Durch den kleineren Radius wirken die Trommelbremsen theoretisch sogar mit größerem Bremsmoment auf die 16" Räder. Real sollte aber kein Unterschied spürbar sein. Mit guter Wartung und etwas verminderter Lebensdauer (höherer Abrieb der Bremsbeläge) bremsen die 90mm Trommeln auch 24" oder 26" Räder aus 50-70km/h im Stadtverkehr.
Dass die Bremsen der Schwachpunkt an vielen Velomobilen sind, entnehme ich den Kommentaren. Hier sind die Techniker gefordert, bessere Lösungen anzubieten und die Sicherheit zu erhöhen.
Sturmey Archer Trommelbremsen sind nicht unbedingt der Gipfel der technischen Entwicklung in der Bremsentechnik. Aber für ein schnelles Ultraleich-Rennfahrzeug die leichteste/wartungsärmste/preiswerteste Bremse die den Herstellern und uns zur Verfügung steht.

Natürlich kann ein kleines Ingeneurbüro eine bessere VM-Bremse entwickeln und in Kleinserie auf den Markt bringen. Dann zahlst du aber für dein VM locker €1000-2000 mehr pro Laufrad.
 
Warum nicht den CCU 35-349 in der Faltversion nehmen. Wiegt 226gr. Strapazierfähig, VMerprobt und gute Nasshaftung.
Haben wir am Lager.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Schlussfolgerung: Der Traum ist aus, Velomobile (ich meine nicht nur das Tuna!!) sind für holländische Dünenlandschaften und ähnliche sowie für gute Radwege gemacht, aber nicht für die Berge und Naturstrassen!
also dass coole ab der Schweiz ist, dass man mit so einem Velomobile in fast alle Himmelsrichtungen in Europa fahren kann. Die paar Berge kann man ganz gut zu Randzeiten mit dem Regionalen Tilo überbrücken, in die man problemlos ein Velomobil verladen kann. Der Conducteur drück beide Augen zu, wenn man zwei Velotickets dabei hat.
Wenn man sich nur auf die Schweiz beschränkt hat man aber in der Tat nach 2-3 Jahren alles gesehen, dass man mit so einem Torpedo hier befahren kann.
Ich fahre übrigens ein HP fs26S, dass fast genau so lustig wie ein Velomobil zu fahren ist, dafür aber gefaltet und in fast jedem Zug in Europa mit genommen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten