Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Servus,

das Gepäck möglichst tief und weit nach vorn zu bekommen sollte eh das Hauptziel sein.
Man bekommt schon gut 70l unter den Sitz. Zusätzlich kann man sperriges, aber leichtes, in zusätzliche Taschen auf bzw. am Gepäckträger hängen.
Ein Hänger ist da eigentlich nicht nötig.


Gruß,
Patrick
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Danke für die Berichte.

Die zwei Seiten-Bananen können nicht weiter nach vorn und nach unten wegen der Wasserflaschen. Ich könnte die beiden Vorderenden auch auseinander klaffen lassen, aber diese würden die Aerodynamik verschlechtern. Und ich würde gezwungen sein, auf den vierten Stüzpunkt zu verzichten.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

All diese Zweispurer Anhänger sind ungefederte Klapperkisten,
und wenn sie gefedert sein sollten,
dann müsste die Federung zweifach ausgelegt werden
und sie wögen dann leer wenigstens die 7,5 Kilos.

Ich glaube, die BuSvelomo Jungs bekommen mit meinen Anregungen ein weiteres Standbein für Ihre Produktpalette.
Hier gibt es eine Marktlücke zu füllen. Der Bedarf existiert.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Hallo,
auf der Spezi war ein Hersteller von einem sehr durchdachten Anhänger! Hier der Link zur Website!
Vielleicht findest du hier ein paar Ideen oder sogar eine Lösung!

Gruß
TomTom
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Hallo...
ich würde eigentlich auch gern - zumindest hin und wieder - meinen Einspuranhänger ans Trike (starrer Hinterbau) anhängen.

ich lese hier von 70l und 90l, von 30kg und 40kg Gepäck...

soviel wäre es bei mir nicht

es geht mir um diesen meinen Anhänger:
belad_Anhaeng_DSCF1685_mit20Beschreibung-1.jpg



beladen_Anhaeng_DSCF1683_beschriftet-1.jpg


die 26kg stellen hier das Maximal-Gewicht dar... meist ist paar kg leichter
davon entfallen ca. 6kg auf den Anhänger selber
und 7kg auf den Akku in der Sperrholzkiste UNTER dem Hänger (sieht man hier am Bild gut: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder.../Posings/E-Bike mit Anhaenger_DSCF1071_v4.jpg )

der Hänger hat mich 40 Euro bei ebay kostet und Zeit für die Aufbauten

für dieses Geld krieg ich nix passendes, und pro Jahr sieht er vielleicht 200km

habt ihr auch hier bedenken beim Trike ?

achja: wegen dem vermeindlich hohem Schwerpunkt: der Segler oben drauf: die Tragfjläche (GFK-Balsa-GFK-Sandwich aus Negativform) wiegt 300Gramm, der Rumpf 1kg

die Strecke zum Flugplatz hat keine engen Kurven

ich dachte dass es kein Problem sein sollte als ich diese Videos hier sah:




eure Einschätzung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Hallo,
auf der Spezi war ein Hersteller von einem sehr durchdachten Anhänger! Hier der Link zur Website!
Vielleicht findest du hier ein paar Ideen oder sogar eine Lösung!

Gruß
TomTom

Hallå TomTom und Danke für den Hinweis.

Ich war auch auf der Spezi, hatte aber Aidoo übersehen.
Perfekte Konstruktion, der Preis ist ein Hammer.

Aber mit zwei Rädern, kann der Nachläufer an die Hinteraxe des Trikes angekoppelt werden.
Er kann mit der Einzelradaufhängung pendeln und er überträgt nicht die Torsionskräfte weiter.

Mann kann sagen, was man will, aber die von Trikes-Herstellern zugelassene Weber-Kupplung
zieht nur an einer Seite und das missbraucht auch viel die Schwinaxe.
Aidoo ist also dem Bedarf näher gekommen.

Die BuSvelomojungs bräuchten nur ihre Blattfederung anzupassen, und ein neues Modell kommt schnell auf den Markt.
Was sagt Ihr Patrick, Steffen und Roland?
Ein Brett, zwei Feder wie hier oder parallel zum Brett, eine Deichsel und hopla, es ist geschehen.
Das kann in Rekordzeit gefertigt werden.
Ich ziehe eine Langversion vor, die im Windschatten des Trikes werkelt.

Hier unten >>> Sommer 2011 mit einem ganz einfachen Upright und dem Anhänger ud viel sperrigem Gepäck

.rallarros___466__s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Ich habe mir den BeeZ zukommen lassen. Bestellung u. Lieferung erfolgen binnen einer Woche.
(Achtung auf der beecyclo.fr Webseite gibt es häufiger noch die Bilder von der 0-Serie.)

Dieses besondere Modell ist für die Zug-Fahrräder mit 20' Reifen speziell für mich optimiert,
d.h. die Deichsel dank eines anderen Winkels ist tiefergelegt und das Rad ist kleiner.
Dieses Modell ist noch eine Sonderfertigung, aber beecyclo ist sehr flexibel.
Alle Teile sind französisches Design, französische Fertigung und französisches Produkt.

Da der BeeZ selbstgefedert ist, sind die seitlichen gyroskopischen Pendelbewegungen am meisten von diesem Schichtholz aufgeschluckt und enden am Hinterrad.
Da kann keiner Einradanhänger des Markts gegen den BeeZ konkurrieren,
und im Allgemeinen sowieso kein gedämpfter Einradanhänger.
De BeeZ wiegt unter 5 Kilo.

Die gyroskopischen Kräfte kommen nicht mehr von oben und mit Gewalt mit dem beschwerten Dreier-Ortliebpack am Trike.
Da könnten villeicht die Trike-Hersteller ihre Position revidieren, was ihr Verbot anbelangt.
Natürlich muss man sicherlich beim Bremsen mehr aufpassen.

Vor zwei Jahren war ich ein akribischer Beta-Tester - BuSvelomo kann schon heute mit der Pinion-Umwandlung ein Lied davon singen !!! -
aber zwei Jahre nach dem Produktionsanlauf sind alle meine Verbesserungs-Vorschläge nach meiner Polar-Tour mit einem Upright 100% von beecyclo aufgenommen worden.

Ich habe eine gelbe Ortlieb Rack-Pack XL 89 Liter für nur 30- dazu bestellt und werde dieses Wochenende eine Probefahrt machen.

Serpentinen mit 90° auf dem Fleck sind problemlos.

BeeZ 2 023.jpg
BeeZ 2 024.jpg
BeeZ 2 025.jpg
BeeZ 2 026.jpg
BeeZ 2 027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Der BeeZ wiegt, so wie es steht, mit dem kompletten Trek-Ballast für die lofotischen Wetter-Konditionen nur 14,75 Kilo !!!
Ich habe aber nur Hi-Tech Material, Kleidung und Camping. Ich koche nie.

Ich bin wie ein verrückter gefahren, um die Dynamik zu überprüfen.
Mein Trike war mit dem Ortlieb-Dreier-Pack wie eine kranke Ganz mit viel Trägheit und Kipptendenzen.
Jetzt ist alles stabil. Und das Châssis hat keine Torsion-Neigungen schon bei einem winzigen Schubbs oben mit dem Finger.

Also 7,5 Kilo auf der Deichsel und 7,5 Kilo auf dem Rad. Das soll schon klappen

beez 3b.jpg
beez 3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Danke für den Bericht.
Ich würde gut auf die Lackierung aufpassen und eine kleine Portion Klarlack mitnehmen zum Kratzer ausbessern damit keine Nässe ins Holz kann.
Bei dem Wetter da oben könnte das Holz quellen und Leimfugen aufgehen.
Viel Erfolg mit dem Gespann.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Effektiv! Vor zwei Jahren, als ich mit meinem ersten BeeZ Beta-Tester war, wurde das Holz an Stellen nass.
Nun ist der qualitative Sprung zwei Jahre nach Produktions-Anlauf gross, und Marine-Klarlack wurde benutzt, wie ich es selbst schon damals gemacht und empfohlen hatte.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

an eine PN antworte ich lieber hier >>>

----------------------------
Hallå,

da Ihre erste Private Nachricht schlicht und unvollständig war, dachte ich, dass Sie den gängigen herbaschätzenden Ton benutzen, den man in fast allen Threads in diesem Forum trifft!
Es war also ein Missverständnis von mir.

Dieses Problem der Fahrdynamik ist mir natürlich bekannt, und ich schrieb selbst, dass das Bremsen mit einem Anhänger anders sein wird,
mit einem Einrad- und auch mit einem Zweiradanhänger. Es gibt einen zusätzlichen Schub von hinten kommend, wenn man bremst.

Ja, das Leverage am Hinterrad des Trikes wird also entstehen.

Erstens wiegt komplett belastet mein Anhänger "nur" 14,75 Kilo.
Zweitens fuhr ich auch 30 Jahre lang 350.000 Kilometer mit meinen Autos aus den 20ern oder 30ern von Strasbourg ab bis in die Faroer Inseln oder auf Lappland zum Beispiel.
Oder mit meinem Auto aus dem Jahre 1925 in den Hardangervidda in Norwegen.
Mit solchen Ur-Autos weiss man nie welches Rad blockieren wird, und wie in brisanten Situationen das Auto reagieren wird, usw.

Bei den Abfahrten werde ich mit dem Gespann also viel langsamer fahren und mein Vintage-Driving wieder beleben, ist klar.
Man muss es mir also nicht nachahmen. Ausführliche Berichte werden im July und Augsut auf meinem Travelblog tagtäglich erstattet.

mfG

Thomas


Bergen_to_Larvik 118 Hardangervidda.JPG
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

...du wirst sicherlich zugeben, dass das nicht der durchschnittliche Anfangskenntnisstand eines Trike-Jockeys ist, daher meine mahnende PN.

Viel Spaß und gute Fahrt!
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Deswegen möchte ich richtige Erfa-Berichte von denjenigen, die viele Kilometer mit TRIKE und Einradanhänger gemacht haben,
es versteht sich nur mit richtigen Einradanhängern für Reisende, und nicht mit dem auf e-Bay verkauften Billigpfusch. Es sei denn, dieser Billigpfusch verhält sich neutral.

Dann mal kurz meine 10 Cent:
Konfiguration: billigst - Einspurer am Alleweder 4 (Tadpole...).
Aber nicht an der Hinterachse (ging damals wegen der Schaltung nicht, sondern an Massgefertigen Spezialhalterungen direkt an der Schwinge leicht vor und über der Hinterachse).
Da ich Physik nicht abgewählt hatte, war mir vorher klar, welche Belastungen ich damit in Kurven meiner Schwinge antue.
Da der Fahrer aber auch genug Balastgewicht mitbringt, war mir schon vorher klar, das die Fahreigenschaften kaum leiden werden, was auch der Fall ist, solange man so Läde und Kurven so fährt, das die Schwinge geschohnt wird.
Motivation für dein Einspurer war, das die Lösung billig und Schnell (schnelles Alleweder...) sein sollte, und bezahlbare 2-Spurer die das leisten können, kannte ich nicht.

Die Praxis:
Schwere Gegenständen werden schon wegen dem Bremsen natürlich auf den 3 gebremsten Rädern transportiert, anstat halb zur ungebremsten Masse auf dem Hänger zu werden.
In dem Punkt ist der Einspurer im übrigen besser als der normale 2-Spurer, und es liegt ca. 50% der Anhängermasse auf der Hinterache, und die Bremse bekommt mal anständig was zu tun... gut für den Bremsweg, wo jedes Gramm im normelen 2-Spurer einfach nur Ungebremst schiebt...
Da ich auf meinen (wenigen...) Langstrecken so nur wenig Gewicht, und das auch sehr tief drin hab, war die Schwinge dem leicht gewachsen, und vom Leichtlauft auch bei 50 km/h hinter dem Velomobil bin ich echt begeistert...

Allerdings bin ich auch ein bisschen Irre, und es gab auch noch einen Grund für den 1-Spur-Anhänger: Transport von Getränkekisten. Als ich noch nur den 1-Spurer hatte, hab ich damit auch öfterst mal 2 Bierkisten übereinander über 12 km Berg und Talbahn inclusive ein paar Kurven und Kreiseln transportiert.
Hätte mich nicht überrascht, wenn der billig-Anhänger (der sich schon ein wenig durchgebogen hat...) dabei zusammenbebrochen wäre, aber er hat gehalten, und mit etwas gebremster Fahrt konnte ich auch kleinere Kreisel befahren, ohne das mir der grauenhaft hohe Schwerpunkt des Anhängers die Schwinge zerrissen hätte. Aber Garantie kann keiner auf sowas geben, das ist schon weit jehnseits der Spezifikationen.

Heute hab ich für sowas einen alten Burley Kinderanhänger, auf dem auch 4 Bierkisten gehen... nur mit dem Bremsen muss man dann schon sehr vorrausschauend fahren, schiebt doch mächtig ungebremst von hinten.

Aber wenn ich heute ne Fernreise mache, oder nur leichten Krempel zu transportieren hab, ist auch heute noch der 1-Spurer die erste Wahl. Läuft einfach leichter, aerodynamisch gesehen.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass knapp neben dem rheinischen Esel irgendwo in Witten ein Vertrieb oder Hersteller polnischer (?) Einrad-Anhänger ist. Der Hänger sah aus wie die üblichen, jedoch gingen die beiden Arme, die man in die Achs-Schnellspanner klemmt, irgendwie an Gelenken oder Biegestangen über kreuz, so daß das in Kurven halbwegs human aussah. Kann mich aber auch verguckt haben. Kennt einer die Dinger und den Händler?

Erledigt, deswegen jetzt kleingedruckt (man kann hier wohl nicht mehr die Textfarbe ändern, warum?) Extrawheel heißen die und sind wie Vorderräder, die nach hinten kommen: Lowrider drauf, fertig. Muss ich mal am Kettwiesel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Danke für den Hinweis auf dieses polnische Fabrikat.

Uns liegt es darum die kipp- und zentrifugalen Kräfte auch zu minimieren.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Danke für den Hinweis auf dieses polnische Fabrikat.

Uns liegt es darum die kipp- und zentrifugalen Kräfte auch zu minimieren.

Das Rad hat 26'
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Ich bin fast 300 Km mit meinem BeeZ Einradanhänger gefahren.
Nichts wackelt, nichts kracht, man nimmt kaum etwas wahr. Nur das Summen des Schwalbe Big Apple mit 1,5 Bar.

Man spürt nichts im Lenker in engen Serpentinen bergab oder beim wilden Bremsen, wenn man geradeaus fährt.
Es gibt in wiederholten Kurven keine Lastwechselreaktion, da der mit dem Schichtholz selbsgefederte Anhänger eine Tendenz sich von vorn nach hinten in den Kurven zu neigen hat.

Eine starke Bremsung in einer engen Kurve habe ich nicht probiert, aber als Vintagecar-Driver fahre ich sowieso vorausschauend.
Ich war auch Regionalmeister im Segeln, als ich Student war, also ich weiss, wie man sich in Kurven zu verhalten hat.

Das Holzfahrwerk erweist auch eine Seiten-Torsion, die sicherlich das gefürchtete vermeintliche Kippen beim Trike zu vermeiden verhilft.
Ein BoB Yak z.B ist dagegen 100% starr und mit der Federung gibt es nur eine vertikale Bewegung, also eine höhere Kippgefahr in Kurven für ein Trike.

Es ist beschlossene Sache, ich reise diesen Sommer mit dem Anhänger anstatt mit meinem Ortlieb-Dreier-Pack.
Die obere Ortlietasche ist nur für die Nahrung.



remorque BeeZ (4).jpg
remorque BeeZ (5).jpg
remorque BeeZ (6).jpg

Den zweiteiligen Renntierkottfänger habe ich gebastelt.

remorque BeeZ (7).jpg
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Hallo,

ich habe quasi auf der Laderampe der Fähre Nyckelpiga noch den Pinion-Ausleger getauscht und konnte bei der Gelegenheit auch mal sein voll reisefertiges Gespann fahren.
Ich muss sagen, dass ich meine Vorbehalte fallenlassen muss. Ich habe den ~20kg-Anhänger in den Kurven/Lastwechseln nicht zum Kippen gebracht oder überhaupt wirklich gespürt. Der sehr tiefe Schwerpunkt und die feste Aufhängung samt federnder Auflage scheinen wirklich recht wenig zum Aushebeln des Trikes beizutragen. Klar würde man auch das Gespann zum Kippen kriegen; ich schätze aber, dass der Fall mit der hohen Last auf dem Heckträger eher eintreffen würde. Also für die 5000km-mit-20km/h-geradeaus-Huckelpistentour scheint das schon die bessere Wahl...

VG, Steffen
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Vielen vielen Dank Steffen.

(insgesamt wiegt mein vollbeladener BeeZ nur 14,75 kg)
20130708_110153-1640823444.jpg
20130708_1117391362695140.jpg20130708_1025231398811369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

es gibt jetzt 2 Bilder mit Personen auf dem Trike: wer ist jezt Nyckelpiga und wer ist Bus Velomo auf den Bildern ? :D ;)
 
Zurück
Oben Unten