Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Servus,

die schwinge hält mehr aus als der Gepäckträger.. Aber gut, den kann man wenigstens ersetzen.

Aber warum wollt ihr nur alle n Einspurhänger an ein Mehrspurfahrzeug hängen?
Oder fahrt ihr die Kombi auch am PKW? :D

Auch ich denke, dass die Schwinge mehr aushält als der Gepäckträger.

Sicher ist der GT ersetzbar, liegt preislich aber nur unwesentlich unter der Schwinge.

Ich denke allerdings, dass eingeleitete Quer Kräfte über den GT potenziert am Hauptrahmen ankommen - da kann man dann nur noch hoffen, daß es die Lasche vom GT ist, die zuerst bricht... und nicht die Aufnahme vom Rahmen.

Warum einen Einspurer hinter einen Mehrspurer?

Ganz simpel:

Wenn der Anhänger nicht gerade das Spurmass der VR hat, werden aus 3 Spuren gleich 5.
 
Also Jungs, die ganze Diskussion ist mit Verlaub wirklich ein bisschen blöd und theoretisch.


Ein Einspurer-Hänger ist so gebaut, weil und damit er sich in die Kurve lehnt, genau wie das Zugfahrzeug (ein Fahrrad).

Ein Mehrspurer lehnt sich nicht, genau wie ein Trike-Zugfahrzeug.

Wenn ein Einspurer am Mehrspurer hängt, muss ersterer aufrecht starr angekoppelt sein - klar, sonst fällt er ja gleich um. Das heißt, es werden bei Seitenbewegungen Längs-Drehmomente vom Hänger in das Zugfahrzeug eingeleitet, und zwar um so mehr, je mehr Gewicht dran ist, je höher der Schwerpunkt ist, je stärkere Seitenkräfte auftreten (Kurven, Neigung etc) usw.

Ein Trike ist stabil, aber nicht unkippbar (wer‘s nicht glaubt, fahre mal eine Schräge diagonal hoch), weil es sich nicht wie ein Fahrrad lehnen kann. Wenn in einer Kurve das ohnehin grenzstabile Trike von einem Hänger weiter aus der Balance gebracht wird, passiert das, was im Link beschrieben ist:

https://seasonalcommute.com/2014/10/29/trikes-and-trailers/

Wer‘s nicht glaubt, muss einfach selber die Erfahrung machen, aber hoffentlich nicht vor meinem Auto auf der Fahrbahn. Viel Glück!
 
20180604_170217-1.jpg

Ich benutze ein Extrawheel ein Rad Anhänger und das geht super!
 
...
Warum einen Einspurer hinter einen Mehrspurer?

Ganz simpel:

Wenn der Anhänger nicht gerade das Spurmass der VR hat, werden aus 3 Spuren gleich 5.

Ein oder zwei Räder wird sich ähnlich auswirken wie drei statt zwei Laufräder am Fahrzeug: mehr Rollwiderstand.

Und mehr Luftwiderstand gibt es rein empirisch gesehen auch, denn Einspur-Anhänger dürften allgemein schmaler gebaut sein als die Zweirädrigen, selbst wenn das gezeigte Extrawheel ein Extremfall ist. Ich kenne insbesondere den Bob Yak und Webers Monoporter. Das Gespann von @ErikvanD kommt mit einem nicht zu dürren Piloten der aerodynamisch idealen Tropfenform schon nahe. :cool:
 
Zurück
Oben Unten