Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Letzte Bilder

été 2013 834.jpgété 2013 665.jpgété 2013 797.jpgété 2013 798.jpgété 2013 777.jpgété 2013 1077.jpg

Nächsten Sommer 2014: Helsinki-Turku-Marienhamn-Stockholm-Oslo und dann rund um die 2 schwedischen Seen und hinab nach Trelleborg, natürlich mit dem Einradanhänger.

Auf dem Anhänger kann man noch schnell mit dem Sandow ein Paar Kleider für jede Witterung elegant fixieren, ohne alles aufzupacken. Noch ein Vorteil.

Nach meiner präventiv für die Lofoten zusätzlichen Lackierung hat das Schicht-Holz keinen Tropfen Wasser aufgesaugt. Und nirgends eine Ermüdungserscheinung.
Mein Schwalbe Big Apple 14' ist noch ganz neu.
Die Schwingaxe des Scorpion ist auch wie neu.

Ich werde demnächst meine zwei Ortlieb-Bananen-Taschen einem Freund schenken.

Mein Propaganda-Thread kann jetzt von der Direktion geschlossen werden.
Jedes Bild war ein neuer Beweis für die Machbarkeit eines Einradanhängers am Trike,
für die in diesem berühmten, internationalen und hochbesuchten Forum am Anfang nur 2 oder maximal 4 Beiträger sich positiv geäussert hatten.

Salü.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

grüsse dich,
sei mir nicht böse, aber ich bleibe skeptisch.
an der tatsache, dass der hinterbau/schwingachse einer belastung ausgesetzt ist, für die er nicht vorgesehen war/ist, kann man bei der beurteilung deiner tour nicht vorbeisehen. eventuelle überlastungsschäden können sich auch noch nach deiner tour manifestieren.
dass diese art von hänger höchst praktisch ist, sehe ich allerdings auch. also warte ich mal ab. die anhängerfrage stellt sich für mich erst im winter.
ansonsten: herzlichen glückwunsch zu deiner tollen triketour.
gruss
albgammler
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Ja, die Theoretiker haben manchmal keine Ahnung von der Kinematik.

Da muß man meine Erläuterungen lesen, die ich am Anfang dieses Threads verfasst habe.

Die Belastung ist bei Weitem kleiner, da der lange selbstgefederte Einradanhänger sich in seiner Länge wie ein Pendolino verhält. Aber wir werden nicht noch einmal diese sinnlose forumtypische Debatte wieder beginnen. Deshalb schließe ich auch mein Abonnement.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Dann weiterhin viel Spass und tolle Touren. War schön von Dir zu lesen.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

grüsse dich,
sei mir nicht böse, aber ich bleibe skeptisch.
an der tatsache, dass der hinterbau/schwingachse einer belastung ausgesetzt ist, für die er nicht vorgesehen war/ist, kann man bei der beurteilung deiner tour nicht vorbeisehen. eventuelle überlastungsschäden können sich auch noch nach deiner tour manifestieren.

albgammler

Wenn man in der Lage ist, komplett seine Vintage Cars mechanisch selbst zu restaurieren,
und dann wie mit dem Trike nach Schottland, Trondheim, Lappland oder den Färör Inseln "on my own" zu fahren,
kann man fachkundig das nicht vorhandene Spiel an der Schwingaxe auch feststellen und messen.
Überlastungschäden, wenn sie auftreten sollten, sind bei weitem grösser mit den angehängten Bagagen,
als mit einem Anhänger, dessen Schwerpunkt sehr tief sitzt, und deren Biegsamkeit die Rest-Fliehkraft ganz nach hinten auf das kleine Rad ableitet.
(Ich bin 350.000 km mit meinen Vintage Cars in 30 Jahren gefahren, also verstehe ich was von der Mechanik
und von der Kinematik und den Toleranzen der Legierungen und von den Stoffen.)


Pont Hotchkiss AM de 1925.jpgmoyeu restaure 1.JPGarbre primaire AM2 8b.JPGculasse_hotchkiss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

hallo nyckelpiga,
an deiner kompetenz hatte ich nie zweifel. wenn das so rüber kam, dann tut es mir leid.
deinen thread habe ich von anfang an mit grossem interesse verfolgt, weil sich mir die frage des gepäcktransportes in bälde auch stellt. die rente winkt zum jahresende :), und die will ich pedalierend beginnen.
irgendwann gibt es bei allem den punkt, an dem man(n) sich entscheiden muss. das gilt bei mir auch für die anhängerfrage. bis der punkt kommt, möchte ich aber alles mit abwägen - und das auch mal zweifelnd.

grüsse
albgammler
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Hallå,

es ist klar, dass mein Lebenslauf atypisch ist.
Ich mache alles verkehrt gegenüber der breiten Masse, aber durchdacht.

Ich schreibe von der "breiten Masse", da es in diesem Forum ein "lieu commun" ist,
z.B. gegen den Einradanhänger am Trike blind und taub zu donnern.

An meiner Erfahrung ist es so falsch,
dass ich mir nun erlaube zu denken, dass wieder einmal ein Forum-Heini vor ein Paar Jahren gespukt hatte,
und dass sein Befund zum Allerheiligsten mit dem Siegel "Gott befohlen" wurde.
Man kann es so oft in so vielen Threads sehen. Aber auch in Werkstattbrochüren der Trike-Hersteller.

Es sei denn, die besondere Bauweise meines Anhängers ermöglicht den Quantensprung.

Wie geschrieben, mein Anhänger wurde während meiner Reise allmälich schwerer,
da ich zusätlich technische Wind- und Regen-Klamotten, Souvenirs und einen riesigen echten norwegischen Pullover gekauft habe.
Und alles war immer OK. Der Anhänger fährt gerade, aber mit seiner technisch bedingten und vorgesehenen seitlichen Torsion
benimmt er sich mit seiner Selbstfederung wie eine Raupe und die seitlichen Beschleunigungen
werden nach hinten verleitet und wie mit dem Schwanz einer Forelle (total) abgeschluckt.
.
Mit einem rigiden BoB ist das alles unmöglich. Er hopst nur vertikal von hinten, gefedert oder ungefedert, und der Trike hat unüberbrückbaren Belastungen zu wiederstehen.

Mehr kann ich nicht schreiben. Aber in einem Net-Forum behält die momentane Wahrheit, derjenige, der am Letzten geschrieben hat.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Wie ist das mit der "wissenschaftlichen Methode"?

Theorien müssen durch Experimente bestätigt werden... Wir haben da ein Experiement mit positivem Ergebnis zur Theorie: Einradanhänger schaden nicht...

Ich habe früher im Maschinenservice gearbeitet und bei verschiedenen Geräten immer folgendes Muster entdeckt:
Hersteller die sich aus der Gewärleistung herauszuwinden finden immer etwas worauf man sagen kann: "Für die Verwendung war das nie gedacht..."

Ich wüßte gerne, wer von den Foren-Teilnehmern tatsächlich seine Schwingenaufhängung mit einem Einradanhänger beschädigt hat?? Wer meldet sich??
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Wie ist das mit der "wissenschaftlichen Methode"?

Theorien müssen durch Experimente bestätigt werden... Wir haben da ein Experiement mit positivem Ergebnis zur Theorie: Einradanhänger schaden nicht...

Ich habe früher im Maschinenservice gearbeitet und bei verschiedenen Geräten immer folgendes Muster entdeckt:
Hersteller die sich aus der Gewärleistung herauszuwinden finden immer etwas worauf man sagen kann: "Für die Verwendung war das nie gedacht..."

Ich wüßte gerne, wer von den Foren-Teilnehmern tatsächlich seine Schwingenaufhängung mit einem Einradanhänger beschädigt hat?? Wer meldet sich??


Endlich fängt eine richtige Debatte nach mehr als zwei Monaten an! Danke sehr.
Man muss die Linien zu bougieren wissen.


Ich würde gerne das Experiment mit einem rigiden ER-Anhänger machen.

Weniger Gewicht am Reise-Trike wird nicht durch Zieh-, Flieh- und Zugkraft des Anhängers übertroffen oder einfach kompensiert.
Ich bin mir aber sicher, dass die "Kosten-Nutzen"-Bilanz für die Sicherheit, die Strassenlage
und die Belastung der Komponenten positiv für mein Gespann ausfällt, ja sogar... schonend für die Schwingaxe ohne die Seiten-Massen der Bananen-Taschen.
Beim Fahren fühlt sich das Gespann auch viel leichter und ohne diese Trägheit als mit den vollen Seiten-Taschen. Letztes Jahr und bis Juni diesen Jahres fuhr ich in dieser Kompakt-Kombination

In Serpentinen in Norwegen habe ich nichts gespürt, und liess mich doch ab und zu weiter rollen, nur um zu sehen, was wäre, was, wenn...
Bei langen geraden "Donwhills" oder mit übersehbaren schönen Kurven liess ich mich total hinabfahren und war öfters zwischen 40 und Vmax 52.

Natürlich ist es wie mit einem Wohnwagen, man fährt vorausschauend und analysiert auch die Qualität des Tarmacs.
Im Norden, obwohl es 6 Monate oder mehr Winter gibt, wo ich war, ist der Asphalt doch zufriedenstellend bis sehr gut.
Auf Nebenstrassen, wenn es doch welche gibt, muss man schon mehr mit einem Fernrohr die Qualität des Belags beobachten.


Tampere 2013.jpgété 2013 085.jpgUmeaelv 2013.jpg
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

bei aller skepsis muss man aber eines auch ganz klar sagen: das hat stil!
dieser ganze weberkupplungskruschd ist ein ein rückfall in die design-steinzeit :)
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Wie ist das mit der "wissenschaftlichen Methode"?

Theorien müssen durch Experimente bestätigt werden... Wir haben da ein Experiement mit positivem Ergebnis zur Theorie: Einradanhänger schaden nicht...

So ein Quatsch!
Da ist nur jemand mit einem Einspuranhänger herumgefahren und ihm ist nichts passiert. Das ist alles. Hier liegt ein ganz klares statisches Problem vor das ein Fachmann sogar berechnen kann. Ein aussagekräftiges Experiment wäre wenn hunderte von Trikes mit verschiedenen Geschwindigkeiten um verschiedenen radien fahren würden (schön Dokumentiert) und nachher mit Materialprüfungsmethoden bewertet werden würde in welchen Zustand der Rahmen ist. Dem nächsten kann in einer Serpentinenabfahrt sein Hinterbau um die Ohren fliegen...muß nicht, könnte aber.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

So ein Quatsch!
Da ist nur jemand mit einem Einspuranhänger herumgefahren und ihm ist nichts passiert. Das ist alles. Hier liegt ein ganz klares statisches Problem vor das ein Fachmann sogar berechnen kann. Ein aussagekräftiges Experiment wäre wenn hunderte von Trikes mit verschiedenen Geschwindigkeiten um verschiedenen radien fahren würden (schön Dokumentiert) und nachher mit Materialprüfungsmethoden bewertet werden würde in welchen Zustand der Rahmen ist. Dem nächsten kann in einer Serpentinenabfahrt sein Hinterbau um die Ohren fliegen...muß nicht, könnte aber.

Die Sommerpause ist nun für alle zu Ende.
Ich hatte schon seit Juni diesen normal unruhigen Ton des Forums vermisst.
Wie öfters geschrieben, man soll vollständig meine Erläuterungen lesen und nicht theoretisieren.
 
Aloso die ganze Diskussion um irgendwelche Probleme mit dem Anhänger, vor oder Nachteile, (einzigster Nachteil den ich sehe ist der Preis) sind mir inzwischen egal. Ich verstehe das sowieso nicht, ich will das Ding einfach nur haben!

LG Götz
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

Ich bin mir der Sache so sicher,
dass ich nächsten Sommer wieder mit dem BeeZ fahren werde.
Der Ruf der Lofoten hallt schon wieder in mir.

Als Zugmaschine wird... ein HiTrike von den Jungs von BuSvelomo dienen...

Na, dann wollen wir mal den nächsten Traktor um mein Pinion 18 konfigurieren.
Die Firma beecyclo.fr wird auch extra für mich einen Deichsel für die 26' Trike-Felge und meinen tieferen Einradanhänger mit 14' Rad fertigen.
Wenn es reif ist, werde ich ein neues Thread schmeissen.
 
AW: Trike und Einradanhänger - Machbarkeit?

So ein Quatsch!
Da ist nur jemand mit einem Einspuranhänger herumgefahren und ihm ist nichts passiert. Das ist alles. Hier liegt ein ganz klares statisches Problem vor das ein Fachmann sogar berechnen kann. Ein aussagekräftiges Experiment wäre wenn hunderte von Trikes mit verschiedenen Geschwindigkeiten um verschiedenen radien fahren würden (schön Dokumentiert) und nachher mit Materialprüfungsmethoden bewertet werden würde in welchen Zustand der Rahmen ist. Dem nächsten kann in einer Serpentinenabfahrt sein Hinterbau um die Ohren fliegen...muß nicht, könnte aber.

Mir würde ja schon einer reichen der sagt: "Also mir ist meine Schwinge hinten vom Trike gefallen, nachdem ich x Km mit einem Einradanhänger gefahren bin."
 
Zurück
Oben Unten