Trike / Behinderung / Kostenübernahme

AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Schlimm? - Ha! Schwacher Magen und keine Ahnung - nun, wie sollst du das auch wissen?
Soziale Inkompetenz lässt eher die Magensäure steigen, Kompetenz hingegen lässt einen die Sache souverän in die Hand nehmen. :cool:
Das heißt nicht, selbst alles zu wissen oder können zu müssen.
[FONT=&quot]Kompetenz hat, wer 1. komplex-dynamische Situationen einfach nur mal schon als solche wahrnimmt, 2. im Austausch mit Beteiligten die Konsequenz in Form von richtigem Fragen zu artikulieren imstande ist und 3. aus der Komplexität, der Dynamik und den Details mit anderen zusammen Ziele pragmatisch definiert und die geeigneten Mitstreiter sucht. Und mit diesen Mitteln auch recht zuverlässig findet. - Dann stellt sich m.E. erst das geeignete Klima ein, das Ziele erreichbar macht.[/FONT]

Das ist zwar eine Definition von Kompetenz aber nicht die gemeint war, denn die scheint Dir leider immernoch zu fehlen.

Aufgrund Deiner Lebensumstände kann man verstehen, dass Du dazu geneigt bist so aufzutreten wie Du es in diesem Thread getan hast. Leider werden oftmals Opfer in Ihren späteren Leben zu Tätern, dass ist aber kein absolutes Dogma jeder hat die Chance an sich selbst zu arbeiten.

Gruß

Uwe
 
[OT]

Das ist zwar eine Definition von Kompetenz aber nicht die gemeint war, denn die scheint Dir leider immernoch zu fehlen.
Uwe, auch wenn's dir schwer fällt, ich weiß sehr wohl was du meinst. :rolleyes:
Was unerwähnt blieb muss deswegen noch lange nicht fehlen. :cool:
Leider werden oftmals Opfer in Ihren späteren Leben zu Tätern, dass ist aber kein absolutes Dogma jeder hat die Chance an sich selbst zu arbeiten.
Wem sagst du das, ich habe es erlebt. Es war nicht alles erwähnt. Aber lies mal genau.

Den Rotwein von neulich werde ich mir merken. ;)
Der war nicht gut. :D
Zurück zu den Liegerädern.

Jule :)
 
AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, was ist aus der Geschichte geworden?

Hallo, das weiss ich nicht, aus eigner Erfahrung weiss ich aber, dass es nischt zu einem Trike dazu gibt, weder von der KK, noch von der Beihilfe(bei Beamten).

Tschüss
 
AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Ich habe es kürzlich auch bei der AOK versucht, sie haben höflich abgelehnt; von einem Widerspruch zum Bescheid habe ich abgesehen.

Gruß
Achim
 
AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Hi all,

Es gibt ein Urteil des BGH aus 199?, nach dem ist ein Dreirad für Erwachsene(über 16J) ein Sportgerät. Aber keinesfalls ein Therapiegerät.
 
AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Diese "Hilfsmittelnummern" sind reine Augenwischerei .....unmöglich einen Zuschuss von der KK zu bekommen ???
Für Erwachsene, würde ich JA sagen. Bei Kindern bis höchstens 16 J. schauts besser aus
 
AW: Trike / Behinderung / Kostenübernahme

Hallo zusammen!

Ich bin durch meine Krankheit zum Trike-Fahrer geworden. Hatte in 2009 einen Schlaganfall und bin aufgrund der Gleichgewichtsprobleme auf ein Fahrrad mit mehr als zwei Rädern angewiesen. Zunächst hatte ich mir überlegt mein "Altes Fahrrad" mit Stützrädern (auch Therapiestützen genannt) auszurüsten. Habe mich zu diesem Zeitpunkt mit meiner Krankenkasse kurzgeschlossen Zwecks Kostenübernahme. Hatte auch ein "Empfehlungsschreiben" meines Neurologen eingasandt. -KEINE Chance-
Der Heilmittelkatalog des Medizinischen Dienstes sieht hier keinen Bedarf für Erwachsene Menschen also gibt es auch keine Zuschuss von der Krankenkasse. Im Fall des Liegedreirades liegt die Sachlage noch arger: Reiner Luxsusartikel!! Selbst ein "normales" Dreirad erhält keinen Zuschuss.
Dabei gibt mir das Liegerad einen Teil meiner persönlichen Freiheit wieder zurück!! Man bin ich glücklich wenn ich Niemanden fragen muß wenn ich mal irgendwo hin will!
Habe mir überlegt mein ICE-Adventure "Freedom" zu nennen!

Gruß Günter
 
Zurück
Oben Unten