Tretroller / Footbike

Ich habe am roten Tretroller einen Korb, würde aber am weißen gerne zwei lowrider Taschen nutzen. Also einen "echten" Frontgepäckträger anbauen. Finde aber im 20 Zoll Bereich (kinderräder) keinen, der auf die Achse geht und das Loch unten an der Gabel verwendet.
Ich habe mir für mein Bromi eine wasserdichte, robuste Tasche für vorn gekauft da gibt es jede Menge Auswahl. Müsste doch auch beim Roller passen wenn du dir ein Klickfix System kaufst? :unsure:
 
Das Holzbrett ist schön
Ich bin bisher noch nicht genug gefahren, um eine richtige Meinung zu haben. Die versprochene Federung scheint ganz gut zu funktionieren. Auf einem Brett zu stehen ist auch angenehmer als auf mehrere Rohren mit Lücken dazwischen. Ist wahrscheinlich bei Nässe und Regen eher ein Nachteil. Hab ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht rutschig ist.

Mit Lenker und Vorbau muss ich noch was machen, das ist noch nicht optimal.
 
Ich bin immer noch sehr froh, letztes Jahr spontan in Hamburg meinen Mibo Universe gekauft zu haben. Er ist für mich das ideale Gefährt für mal eben um den Block, kurze Strecken bis ca. 5km einfach zum Einkaufen, zur Post, was abholen, für meinen 2,5km Arbeitsweg. Draufsteigen und losrollern. Ganzkörpertraining. In der Regel in Alltagskleidung plus Helm und Handschuhe. Kaum Wartung notwendig außer Reifendruck prüfen und alle naselang die Lichtakkus laden. Musste ich mal sagen.
 
  1. StartseiteStartseite
  2. Hilfe und Kontakt
  3. Was muss ich bei der Mitnahme meines E-Tretrollers/E-Scooter beachten?

Was muss ich bei der Mitnahme meines E-Tretrollers/E-Scooter beachten?​


Sie können ein Elektrokleinstfahrzeug (z. B. E-Scooter, E-Tretroller, E-Kickboard) in allen Zügen des Fernverkehrs (ICE, ECE, IC/EC, RJX, TGV) mitnehmen. Dies ist kostenfrei als Handgepäck möglich, sofern es zusammengeklappt ist und sicher verstaut wird. Ein Elektrokleinstfahrzeug, das nicht zusammengeklappt ist, gilt als Traglast und kann nur dann mitgenommen werden, wenn es sicher untergebracht wird. Zur Unterbringung stehen zur Verfügung:
  • Gepäckregale
  • Gepäckablagen über dem Sitz
  • Stellflächen unter und zwischen den Sitzen
Achten Sie beim Verstauen in der Gepäckablage über dem Sitz darauf, dass das Elektrokleinstfahrzeug nicht verrutschen kann und keine Gefahr für Sie und Mitreisende besteht. Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug in einer Tasche zu verstauen oder zwischen anderen Gepäckstücken in der Ablage sicher zu verkeilen.
Der eingebaute Akku darf während der Beförderung weder entnommen, geladen, noch anderweitig (z. B. als Powerbank) genutzt werden.

Weitere Informationen zur Fahrradkarte im Fernverkehr Weitere Informationen: Weitere Informationen zur Fahrradkarte im Fernverkehr

Jetzt buchen
 
ist auf der DB Seite zu finden. Suchbegriff: Tretroller
Hab es mir ausgedruckt und immer dabei. Weil manche Schaffner ihn immer noch als fahrrad sehen und ganz erstaunt sind, wenn man sie fragt ob sie schon mal ein Fahrrad ohne Pedale gesehen haben.
 
Hier gehts ja eher um nicht-E Tretroller und leider ist der in den verschiedenen Verkehrsverbünden sehr unterschiedlich geregelt. Verschiedene Varianten:

- Alle Tretroller werden als Fahrräder gesehen. Beides ist kostenlos (RMV)
- Große Tretroller brauchen auch eine Fahrradkarte
- Keine Regelung, Tretroller sind Gepäckstück (oder auch nicht bzw. unklar)

Richtig Laune macht das, wenn man durch mehrere Bundesländer mit verschiedenen Verkehrsunternehmen und durch mehrere Verkehrsverbünde fährt. Faltroller sind wie Falträder natürlich immer unkompliziert und kostenlos mitzunehmen.
 
Ab 1. April sind E-Tretroller in den Fahrzeugen von üstra und regiobus verboten! Aus Sicherheitsgründen müssen die beliebten E-Scooter im Großraum Verkehr Hannover künftig draußen bleiben. Damit folgen üstra und regiobus der Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).
 
Stimmt. Dazu gibt es einen Thread im Nachbarforum

 
da ist mir nichts bekannt. Ich darf mein Kostka E-Tour mit ins Büro nehmen und laden. ist ja Pedelec und kein E-Scooter
 
also bin ich froh nur Bio-Tretroller zu fahren, dann kann ich damit auch in n Zug, falls das mal nötig sein sollte...
Im Zweifelsfall eine große Plane drüber, dann siehts nach Möbelstück oder so aus : )
 
Ich musste am Wochenende das erste Mal eine Fahrradkarte für meinen unmotorisierten Tretroller lösen. 5€ für 13 Minuten Fahrt, stolzer Preis...
 
Wo wir gerade dabei sind. Ich hab letzte Wochen meinen neuen gebrauchten Kostka Trip 28"/24" mit der Bahn abgeholt. Offiziell hätte ich wohl auch 5,50€ oder 6,50€ Fahrradticket für bestimmte Teilstrecken kaufen müssen und ich konnte nicht beurteilen wie eng die Kontrolleure das sehen und ob man kulanterweise in der Bahn nachlösen darf. Ich hab dann einfach die Laufräder ausgebaut. Trittbrett und Hinterteil verschwanden unter den Klappsitzen. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, da kaum kontrolliert wurde.

Bei dem Roller bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es mit der Größe nicht übertrieben habe. Es ist ein Monster. Bisher bin ich nur 16"/16", 20"/12", 20"/16" und 20"/20" Roller gefahren. Die Großen hab ich schon beim Händler kurz ausprobiert, aber erst im Alltagsgebrauch werden einem die Unterschiede so richtig klar.

Der Geradeauslauf und Fahrstabilität ist wie erwartet deutlich besser. Das war auch meine Hauptmotivation auch mal einen größeren Roller zu fahren. Ansonsten ist das Ding eher unpraktisch. Größer, schwerer, unhandlicher. Viel hängt natürlich auch von der eigenen Körpergröße ab. Ich bin nicht riesig und ein 20" Roller passt schon ganz gut. Was nicht heißen soll, dass ich den Kauf bereue. Ich muss nur jeden Tag über den Monsterroller schmunzeln und frag mich, ob ich es nicht übertrieben hab.

Ich bin jetzt noch überzeugter, dass mein Traumroller zwei 24" Laufräder hat, keine 8kg wiegt und schnell faltbar/teilbar ist. Bleibt wohl nur Selbstbau ;).
 
was für Wegstrecke kann man mit so einem "Monster" sinnvoll fahren?
und wechselt ihr das bein?

ich hab ein 3-rädiges Kickboard und nach Jahren steh ich mit rechts drauf und kicke mit links
ist aber ein Kurzstreckenteil.. mehr wie 1km fahr ich damit kaum

könnte ich mit nem großen Roller auch mal 11km pendeln?
oder ist das dann doch zu anstrengend.. immer auf einem Bein stehen etc...
wie sind da die Erfahrungen?
 
was für Wegstrecke kann man mit so einem "Monster" sinnvoll fahren?
und wechselt ihr das bein?
Wahrscheinlich längere als ich mit meinem 16"-Roller fahre: fast täglich 10 km zur Arbeit und wieder zurück, wenn ich Zeit habe auch mal 14 km einfach dank Umweg. 20 km im Stück bin ich auch schon öfter gefahren. Dauert halt (zumindest bei mir) länger als mit der Liege: City-Schnitt inkl. Stopps ca. 13 km/h.
 
an Kräuterbutter: als ich noch den 2x28 MIBO Renn-Tretroller hatte: 120 km Tagestour ohne größere Probleme und da war ein Vogesen-Anstieg bis auf über 900 Meter ü. NN mit dabei : ) Beinwechsel ? Na logo !
 
Natürlich nur mit Beinwechsel. Das dauert nicht lange bis man das ohne Nachdenken ganz automatisch macht.

Ich würde mit einem 16" Roller die gleichen Touren fahren wie mit einem 28" Roller. 120 km hab ich noch nicht gemacht, aber 40 bis 60 km ist kein größeres Problem.
 
könnte ich mit nem großen Roller auch mal 11km pendeln?

Als ich mit dem Tretroller angefangen habe, hatte ich eine Pendelstrecke von etwa 7 Kilometern Stadt mit vielen Ampeln. Beim ersten Mal war ich nach 2/3 der Strecke so fertig, dass ich eine Pause einlegen musste. Aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase ging das dann problemlos.

Später hatte ich dann eine Strecke von 12 Kilometern mit etwas weniger Ampeln. Ging auch immer noch gut und hat nicht so viel länger gedauert, als mit einem gewöhnlichen Aufrechtrad.

Also ja, 11 Kilometer sollte mit gesunder Alltagsfitness locker gehen, ich würde es aber am Anfang nicht unter Zeitdruck machen.
 
Zurück
Oben Unten