Tretroller / Footbike

Also sportlich tretrollern und dann nicht ins Schwitzen kommen... wie das gehen soll ist mir rätselhaft
Hauptsache der Ganzkörpersport macht Spass, da ist der Schnitt doch Nebensache...
 
Sonntägliche Mauerweg Runde... diesmal bis zum Aussichtspunkt an der Nordostseite des Köppchensees. Zurück hat mich dann die Abenteuerlust gepackt und ich habe einige Single Trails durch den Lübars ausprobiert. Ging mit den 35er Kojaks erstaunlich gut und ist super Koordinationstraining. :giggle:

Kurz bevor ich wieder in der "Zivilisation" war, gab es noch einen Schreckmoment als ein Riesenviech von Hund auf mich zu raste, bloß um kurz darauf jeglicher Physik trotzend wie angenagelt stehen zu bleiben, als sein Herrchen rief. :LOL:(y)

20221113_154943.jpg 20221113_145130.jpg 20221113_150450.jpg 20221113_154200.jpg 20221113_152842.jpg

Der Berliner Fernsehturm ist im 2. und 4. Bild zu sehen - wer suchet, der findet. ;)

 
Ich war vorhin auch noch 20km unterwegs, ebenfalls mit einigen schlechteren Wegen dabei. Das Limit wird hier eher durch die Schuhe als durch die Reifen bestimmt, bei mir sind allerdings keine Kojaks, sondern 40er Marathon Racer drauf. Feste Kieswege ohne lose Steine lassen sich gut fahren, loser Rollkies bremst etwas und ich musste aufpassen, dass beim Abdrücken der Schuh nicht wegrutscht. Feuchte, unbefestigte Feldwege machen weniger Spaß, aber zumindest bin ich da nicht langsamer als mit dem Tieflieger.

Begegnungen mit Pferden sind ungewohnt entspannt. :) Beim Tieflieger werden die öfter mal trotz Ansprache und nach OK der Reiter/Führer unruhig, aber mit dem Roller heute habe ich dreimal welche überholt, zwei auf einem engen Waldweg, und bei keinem davon eine Spur von Nervosität.
 
So rollert es sich auf den guten Abschnitten des Berliner Mauerwegs, hier zwischen Schönholz und Wilhelmsruh:

Habe noch etwas mehr Material, vielleicht schneide ich noch etwas zusammen...
 
Ha, ich kann mit dem Roller doch 25 km/h erreichen und ein Stück weit halten. :)
Es braucht nur die richtige Motivation:

Motivator.jpg
 
Der hintere Trittbrettanschlag meines MIBO frisst Schuhe, die keine harte Fersenkappe haben. :confused:
Ursache ist der scharfkantige Ausschnitt des MIBO Logos.

Habe diesen Konstruktionsfehler jetzt durch ein aufgeklebtes Sperrholzbrettchen entschärft, im Sinne des Wortes.

20221115_111603.jpg 20221115_112617.jpg
 
Heute ~14 km "non-stop", da hat's nur für nen 19er Schnitt in Bewegung gereicht. War auch ziemlich gegenwindig. Bei Ankunft war ich komplett alle.
Ungefähr sowas hab ich heute auch gemacht, nur ohne Gegenwind. Ich zeichne meine Fahrten nicht auf, sondern kann sie höchstens in einem Routenplaner nachzeichnen:
Für die 16km habe ich brutto 50min gebraucht, inkl. Zwischenstopp zum Jackeausziehen. Die Strecke geht aber auch prima. Es gibt zwei Straßen zu queren, zwei Brückenauffahrten bremsen etwas, und am Candidplatz (vorletztes Zwischenziel in der Route) ist es etwas verwinkelt und es gibt 1-2 Ampeln. Ansonsten kann man kilometerweit einfach durchrollen.

Plattgefahren hab ich mich nicht, denn ich wollte ja noch in einige Läden im Zentrum. Eigentlich sollte es danach vom Hauptbahnhof aus mit der S-Bahn nach Hause gehen, aber das scheiterte an einem Notarzteinsatz an der Strecke. Gut, wenn man dann einen Roller dabei hat...
 
Habe das Standbein immer eher vorn.
Ich habe wohl auch eine etwas andere Haltung als @white_speed, stehe eher in (manchmal vor) der Mitte des Trittbretts und brauche den Lenker nicht so weit vorn. Aber daran kann sich durchaus noch was ändern, wenn ich öfter/länger über 20 km/h fahren will.
Die "Bindungen" am Ende des Trittbrettes sind doch für was gut, nämlich für Sprünge (um das Hinterrad mit dem hinteren Schuh hochzubekommen), dachte ich.
Hebst Du dabei den Roller wirklich mit dem Standfuß an? Ich ziehe ihn nur nach hinten, dann schwenkt der Roller um den Lenker herum mit dem Heck hoch.
Bzw. ich habe das so gemacht, derzeit versuche ich es eher damit, das Vorderrad großzügig anzuheben und am Lenker im richtigen Moment einen Impuls nach vorn zu geben. Aber das klappt nicht immer, an schräg verlaufenden Kanten sind manchmal die Arme etwas zu kurz dafür.
 
Habe das Standbein immer eher vorn.
Ich muss ganz hinten stehen, sonst stoße ich beim Anheben des Knies am Lenker an. :oops:
Bin halt nicht der kürzeste mit meinen knapp 2 m. :LOL:

Was Tritttechniken angeht, habe ich hier noch ein paar schöne Videos gefunden. Das erste ist von Tomas Ullman, Inhaber des Berliner Flow Footbike Ladens:

Von einer slowakischen Tretroller Gruppe namens Trista60:

Ich muss mich selber mal von außen filmen (lassen). Bei mir sieht das bestimmt nicht so schön flüssig aus. :LOL:
 
Der Vorbau klingt gut, danke.
Nachdem der Klang dieses Vorbaus schon Thema in den Stilblüten war, hier jetzt zwei Bilder vom Roller damit:

Mibo Royal gesamt.jpg neuer Vorbau.jpg

Die endgültige Einstellung ist noch nicht gefunden, hin und wieder drehe ich den Vorbau um 5° hoch oder runter und ändere auch die Stellung des Lenkers. Im Vergleich zu der Lösung von @white_speed ragt bei mir etwas mehr Metall nach hinten, aber das ist wohl nur ein optisches und psychologisches Problem, bisher bin ich noch nicht unangenehm nahe drangekommen.

Einen Schnellspanner da reinzubekommen war mit etwas Bastelei verbunden. Klar war, dass ich ein Verbindung zum M8-Gewinde am Schrägkeil des Adapterschafts schaffen musste, die sieht so aus:

Vorbauspanner alt+neu.jpg

Links ist zum Vergleich der Spanner von Mibo mit einem kurzen Sitzrohrspanner mit M6-Gewinde, rechts meine Lösung mit M5-Hinterradspanner. Das M8-Gewinde ist mit Schraubensicherung eingeklebt, der Schnellspanner ist gekontert und erlaubt noch etwas Verstellung. Über die Konterung kann man die Länge fein einstellen, so dass der Spannhebel in die gewünschte Richtung geht. Einen Denkfehler hatte ich zu spät bemerkt: Der Originalschaft hat einen Deckel (auf dem Foto zu sehen), und wenn man den mit abnimmt, kann man die recht dicke Konstruktion komplett nach oben herausziehen. Mein Schaft hatte nur ein Loch für die M8-Schraube, das musste ich soweit aufbohren, dass das Stück Alu-Rundmaterial durchpasst. Sonst hätte ich den Schnellspanner von oben einfädeln und innerhalb des Schaftes in das Rundmaterial schrauben und kontern müssen, was ziemlich unmöglich ist.

Der zur Lenkachse nach vorn versetzte Lenker bleibt übrigens erstmal ohne schnelle Verstellmöglichkeit, der passt nämlich perfekt in die Fahrradabteile der Münchener S-Bahn. Die haben auf der einen Seite Klappsitze und auf der anderen flache Polster, an die man sich im Stehen mit dem Hintern annlehnen kann. Wenn ich den Lenker längs stelle, ragt einer der Bremshebel genau hinter diese Polster, und der Roller steht darunter so flach an der Wand, dass sich noch Leute davor anlehnen können.
 
Der zur Lenkachse nach vorn versetzte Lenker bleibt übrigens erstmal ohne schnelle Verstellmöglichkeit, der passt nämlich perfekt in die Fahrradabteile der Münchener S-Bahn.
Gestern gab's eine Gelegenheit, davon Bilder zu machen. Hier steht der Roller vor den Klappsitzen:

Roller Fahrradabteil.jpg Rollerlenker Fahrradabteil.jpg

Auf der anderen Seite gibt es nur ein umlaufendes Polster auf der Höhe der hier hochgeklappten Sitzkanten, dadrunter kann ich Hinterrad und Trittbrett noch weiter an die Wand stellen.
 
Was haltet ihr vom Yedoo Wolfer?


  • Alurahmen, nur 7 kg
  • vorne 28, hinten 20 Zoll Rennradlaufräder
  • Trittbretthöhe in zwei Positionen einstellbar zwischen sehr niedrig und moderat hoch (3,2 / 5,9 cm Bodenfreiheit)

Einsatzzweck wäre als Sportgerät bzw. für längere Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht dieser, aber bei den Kleianzeigen ist was Ähnliches drin. Potsdam Stichwort yedoo Tretroller.
 
Zurück
Oben Unten