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Vor zwei Jahren standen wir dicht vor dem Abgrund. Heute sind wir einen großen Schritt weiter.wenn sich die Technik bewährt hat und funktioniert, warum soll man dann was anderes nehmen.
Fortschritt heißt ja auch erstmal nur, daß etwas fortgeschritten, bzw. weitergekommen ist, ob es wirklich besser ist, das kann bezweifelt werden.
Da gehört zunächst mal das dran, was funktioniert, und wenn in dem Punkt die Steinzeittechnik besser ist, bleibt die Poser-Droge selbstvertürlich im Laden! Wenn nicht, können wir gern über Preise, Gewichte, Blingbling und so weiter diskutieren.Die paar Euro mehr für ein Ritzelpaket finde ich irrelevant, aber da stehe ich wohl allein auf weiter Flur. Zumal die Räder ein Vermögen kosten. Da gehört moderne Technik dran. Mir leuchten die Argumente nicht ein.
Man kann die Ausstattungbei den meisten Herstellern bei der Bestellung angeben, Basis ist halt nur Basisausstattung!Für die Ausstattung ist der Kunde zuständig, nicht der Hersteller. So die Einstellung.
Naja. SRAM PowerGlide 970 MTB Kassette: 30 €, SRAM XG-1275 Eagle 12-fach 160 €. (Und 970 war/ist nicht die Billigabteilung, wobei 1275 schon die Billigvariante ist, die "richtige" Eagle kostet 300 €.Die paar Euro mehr für ein Ritzelpaket finde ich irrelevant, aber da stehe ich wohl allein auf weiter Flur.
Das frage ich mich für die Hersteller von "Bau- und Fahrradtmarkt-Aufrechträdern" eher für 7-fach und 8-fach. 9-fach wird doch selbst in recht hochwertig noch ganz gut von Komponentenherstellern unterstützt.Ich frag mich eher wo bekommen die Hersteller die 9f Klamotten eigentlich noch NEU her?
Das ist schlicht nicht so. Vergleiche mal Rahmen-Kit-Preise (so beim Liegerad/Trike verfügbar) mit den Kompletträdern und mit der Kombination aus Rahmen-Kit und selbst gekauften Komponenten.Zumal die Räder ein Vermögen kosten. Da gehört moderne Technik dran. Mir leuchten die Argumente nicht ein.
Das ist ne super Idee, danke. Das habe ich auch schon überlegt.Bestell doch einfach ein 'Rolling Chassis' (nacktes Trike/Liegerad, ohne Schaltung, Bremsen und Reifen). Das spart rund nen tausender beim Kaufpreis und du kannst genau die Komponenten verbauen, die du dir wünscht. Dann aber gleich richtig und auch nen höherwertigen, von Hand aufgebauten Laufradsatz dranschrauben.
Das ist ganz und gar nicht mein Anliegen! Es war nur eine Frage, die ja hinlänglich beantwortet wurde.Punkt 2: was bringt Hersteller-Bashing wirklich @Rollikurt ??
Achso ihr seid Händler! OkAnsonsten schliesse ich mich als weiterer Händler meinen Kollegen an
Die Kasse freut sich sicher, wenn Sie Deine edlen Komponenten mitfinanziert...Meine Trikes sind alle von der Krankenkasse teilfinanziert.
@ReneF Also, wer fett, bequem und unflexibel ist wird bestimmt nicht Liegeradhersteller.
Aber kommt ja immer wieder auf.
Ich werde bald ein Tirke mit 11fach haben. Werde dann berichten. Durch schwere Krankheit fahre ich gegen meine Spastik täglich um die 3 Stunden im Schnitt.überlege immerwieder "demnächst" auf 11-fach umzurüsten..
wenn man hier so aber liest, sollte ich es mir doch eher verkneifen - weil nicht präzise zu schalten, weil schnell kaputt, weil nix aushält
Nö, ich jedenfalls nicht.Achso ihr seid Händler! Ok
...und polieren, und härten...Wenn dann ein Hersteller nicht den passenden Schaltgriff hat, dann könnte man sich ja passende Rastscheiben fräsen.
Nun ja 9fach ist schon seit mehr als 20 Jahren das verbaute Maß der Dinge.
So bis 2010 war es umständlich Höheres dranzubauen, wenn man kombinieren musste.
Einzelne, wie ich zB haben es geschafft Shimano 10fach gut schaltbar zu verbauen und zwar mit minimalem Aufwand.
Heute gibts aber genug Komponenten aus der Teiletheke die man nehmen kann.
Zudem bauen Liegeradhersteller mit CAD/CAM Systemen Ihre 'höchst aufwendigen' Rahmen.
Wenn dann ein Hersteller nicht den passenden Schaltgriff hat, dann könnte man sich ja passende Rastscheiben fräsen.
Man muss nur wollen!
Aber anscheinend will man nicht, weil man das alte Gelump noch an den Mann bekommt....
Nur weil es Argumente für ältere, bewährte Technik (insbesondere als Serienausstattung) gibt, heißt das ja nicht, dass man sich dem modernen Kram verweigern muss.überlege immer wieder "demnächst" auf 11-fach umzurüsten..
wenn man hier so aber liest, sollte ich es mir doch eher verkneifen - weil nicht präzise zu schalten, weil schnell kaputt, weil nix aushält
Ich bin die letzten langen Brevets inkl. LEL mit 1x11, vorn 34 auf hinten 11-32 Kassette (obenrum noch auf 36 gepimpt) gefahren. Das reicht bei meiner Trittfrequenz-Präferenz bis knapp über 40 km/h. Ein zweites Blatt brauche ich da nur noch, wenn ich a) Tempo-Einheiten / Rennen fahren will und b) lieber bei hohem Tempo auf den verschleißärmeren und effizienteren Ritzeln fahren möchte. (Möchte ich natürlich, daher muss auch der Umwerferhalter noch passend adaptiert werden, damit das wieder geht.)feine Gangsprünge wie bei meiner 9-fach-Flachlandkassette, aber überdeckte Spannweite wie bei meiner 9-fach-Bergkassette..
Ich glaub das macht Shimano auch nicht Manche haben ja viel Ärger mit den Lenkerendschaltern....und polieren, und härten...