Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Der Rostocker Bastelkeller sucht grad auch:

Nachdem wir uns die Surfbikes besorgt haben, sind wir jetzt dabei diese wieder fit zu machen für die nächste Saison. Dass dauert zwar noch, aber lieber zu früh anfangen als zu spät. Ich habe jetzt einen gesamten Antrieb auseinandergenommen und nachgeschaut was wir brauchen. Die Kette und die entsprechenden Räder scheinen nach ANSI 35 genormt zu sein. An dieser Stelle dann schon die erste Frage: gibt es eine DIN oder ISO-Norm die dem entspricht? Und dann folgt noch eine: Weiß jemand wo man ein Kettenrad mit 8t, Nabe, Bohrung für 3/8" und noch einer kleinen Bohrung quer zur Großen für einen Sicherungsstift finden kann? Ich hab das Teil auch mal grob aufgezeichnet. Die wichtigsten Maße kann man auf der angehängten Zeichnung ganz gut erkennen...

Gruß und vielen Dank schon mal
Béla
 

Anhänge

  • Ritzel Surfbike Zeichnung.PDF
    192,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen.

Ich suche Bilder und oder Videos von Fahrradwegen, die von der Fahrbahn nur mit Klebeborden baulich getrennt sind. Also Radwege in Asphalt und daneben direkt die Fahrbahn, ohne Höhenunterschied und getrennt nur durch einen aufgeklebten Bordstein. Hat jemand von euch entsprechende Bilder?

Danke.
 
Gibt es...

Batterie-Rücklicht gespeist mit einer? wechselbaren 18650er LiIon Zelle?

Hab da noch einige Zellen aus Schlachtungen rumzumfliegen und der Nachhaltigkeit wegen würde ich die sinnvoll verwenden. Frontlicht, Stirnlampe, Taschenlampen, Powerbank sind bereits bestückt. Hab aber noch mehr Zellen.. Was fehlt ist ein Rücklicht.


Kennt da jemand was?
 
Die meisten Schutzblechfiguren ohne Aufschrift waren Schmuck, kein Markensymbol.
(Die Ausnahme, die mir gleich beim tippen einfällt ist der Zeppelin von Opel, vermutlich gleich noch ein paar mehr).
"Velo-Classic" führt den Hirsch noch noch:
1667220552405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muß ich noch tun, um beim Winterpokal in die Gruppe "Velomobilforum" aufgenommen zu werden? Hab mich schon vor Tagen angemeldet und werde nicht reingelassen... :unsure:
 
Das Problem ist, dass wohl der Administrator dieser Gruppe den Antrag annehmen muss, was bisher noch nicht geschehen ist. Ich wüsste auch nicht wie man
a) herausfindet wer das ist und
b) den jeweiligen dann kontaktieren kann
Allerdings schau ich auch immer nur mitm Smartphone rein, evtl. sieht man ja am Desktop mehr
 
Ich suche gerade die Tipps für die Instandhaltung der Velomobil-Visiere, also was man gegen leichte Kratzer tun kann bzw. wie man die so vermeidet... Wie heißt das doch gleich bzw. wo war das?
 
Hilfe!
Heute habe ich festgestellt, dass mir am linken Vorderrad meines Strada zwei Speichen gebrochen sind. Die möchte ich nun natürlich so schnell wie möglich ersetzen, habe aber keine Ahnung, wo ich passende herkriege.
Ich nehme mal an, dass irgendwelche Standardspeichen nicht optimal sind. Wer kann mir sagen, was ich bestellen soll und wo ich das kriege (am liebsten natürlich in der Schweiz). Wenn ich in D bestelle, würde ich mich vermutlich einmal an Ginkgo wenden.
Das Vorderrad ist ein 20" Standard-Rad mit 90mm Trommeldurchmesser, wie es vermutlich zu hunderten herumfährt. Wenn mir jemand ein Ersatzrad verkaufen kann, bin ich auch nicht unglücklich, dann hätte ich mehr Zeit um neue Speichen einzusetzen.
 
Brauchst Du "optimal" oder "ausreichend"?

Ich würde zum nächsten Laden fahren und die passenden Speichen kaufen.

Wenn der sie nicht hat, fahre ich zum Richtigen und lasse mir 2 Speichen in passender Länge machen.
Das dauert auch nur ein paar MInuten, wenn der Laden darauf eingerichtet ist.
 
wenn der Laden darauf eingerichtet ist
in wieviele Fahrradgeschäften*) stehe heute noch eine Phil Wood oder etwas ähnlich solides, mit der das fix gemacht ist*?

Gruß
Felix

*) In München kenne ich einen Laden.
**) Geht natürlich nur mit glatten 2 mm-Speichen oder DD-Speichen die nur etwas zu lang sind.
PS: Gingko ist sicher mit die erste Adresse, die wissen bestimmt auch die Länge bei der Standard-Felge.
Aber vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe Velomobilfahrer, die Ersatzspeichen haben.
Und grundsätzlich ist die Idee eines Ersatzrades gut, wenn schon zwei Speichen gebrochen sind, sind vielleicht weitere kurz davor.
 
Speiche ist gebrochen
ups, zu harter Draht?
Eine einfache, verzinkte Stahlspeiche 5mm länger als Sollmaß einspannen, um 90° umbiegen.
5mm anheben, zurückbiegen.
fertig.
IMG_20221129_160422812.jpgIMG_20221129_160521064.jpgIMG_20221129_160650208.jpgIMG_20221129_160713442.jpgIMG_20221129_160737111.jpgIMG_20221129_160810610.jpgIMG_20221129_160954380.jpg
Gruß Krischan
edit: 2019 schon mal Thema, mit Anleitung und alles... auch von Dir, Felix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten