Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

@Drehtuer: meinst du den hier?
Grüße,
Thomas
PS @Krobi: sehr konstruktiv. Verkneifs dir doch einfach.
 
Ich habe da auch mal eine Frage...
Weis jemand ob man mit dem Fahrrad mehrere Anhänger hintereinander ziehen darf?
Bei KFZ ist das AFAIK in Deutschland nicht erlaubt, ich glaube (!) Ausnahme ist in der Landwirtschaft mit zwei Anhängern.

Ich habe ja auch schon so Experimente gemacht mit mehreren Anhängern hintereinander...
Das dann aber nur auf einzelnen kurzen Strecken und möglichst ab vom KFZ-Verkehr.
Was sich aber bei solchen Gespannen meines Erachtens generell emfiehlt.

Wobei es z.B. beim Kettwiesel ja wohl diese Anhängefunktion gibt, mit der man mehrere Kettwiesel hintereinanderhängen kann, eigentlich endlos, es gab da ja auch mal einen Rekord... der soll hier aber nicht Thema sein.

Hintergrund ist dass eine Freundin von mir mit einem Pino und einem dort angekuppelten Trets mit ihren Kindern fährt, z.B. in die Kita.
Sprich, sie fährt schon die meiste Zeit mit einem Anhänger.

Da die Kinder aber eigentlich lieber selbst fahren wollen (OK, immer nur bis es bergauf geht, der Belag zu schlecht wird, die Strecke dann doch zu lang, was auch immer...), was aber nur in Abwesenheit von Dosentreibern zu verantworten ist, habe ich aus einem übriggebliebenen billigen Hundeanhänger einen Anhänger zum Transport der Kinderräder gebaut, funktioniert recht gut:

DSC_2756.jpg DSC_2757_K.jpg
(ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen)

Wenn man zu zweit mit den Kindern fährt kann also einer das Trets ziehen, der andere den Anhänger mit den Kinderrädern.
Nun würde sie aber auch alleine gern das Trets UND den Anhänger mit den Rädern ziehen.
Eine weitere Idee ist dass sie auch mal ein weiteres befreundetes Kind mitnehmen kann - sie hat noch ein weiteres Trets da.

An das Trets noch eine Weber-Kupplung am Rahmen zu befestigen gehört zu den kleineren Problemen.
Dass man dann beim bremsen gut aufpassen muss weil von hinten noch mehr schiebt - ist auch klar, Auflaufbremsen gibt es hier nicht, und an dem neueren Trets habe ich Lenker und Bremsen demontiert, damit machen Vierjährige sonst nur Unfug...
Dass alle Verkehrsinseln auf denen man festgehalten wird zu klein sind ist klar - die sind ja meist mit einem Anhänger schon viel zu klein, oft sogar schon mit einem "nackten" Long John...
Also bitte keine Diskussionen in der Richtung anfangen, ist alles bekannt.

Die grosse Frage für mich ist:
Ist es laut StVO zulässig mit einem Fahrrad mit und zwei Anhängern hintereinander zufahren?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden das dagegen spricht.
 
Die grosse Frage für mich ist:
Ist es laut StVO zulässig mit einem Fahrrad mit und zwei Anhängern hintereinander zufahren?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden das dagegen spricht.
Ich denke, dass du auch auf dem 2ten Blick nichts finden wirst. ;)

Ausserdem sehe ich auf den Bildern auch nur einen Anhänger.
Das Trets ist ja ein Teil des Tandems, das den Anhänger zieht (ein Gelenkbus ist ja auch nur ein Fz).

Bei 2 Trets würde ich mir aber schon Gedanken über eine Auflaufbremse machen und ich habe im Hinterkopf, das Hase auch sowas anbietet (oder angeboten hat).

Gruß Jörg
 
nichts gefunden das dagegen spricht
die StVo funktioniert nach dem Prinzip, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Du bewegst Dich in einem Graubereich, mit dem fetten Pfund in der Hand: Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge und prinzipiell zulassungsfrei. Vll gilt das auch für muskelgetriebene Gespanne.
Gruß Krischan
 
die StVo funktioniert nach dem Prinzip, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Wie kommst Du darauf?
Mir hat ein Juraprofessor mal bei einer ähnlichen Anfrage gesagt: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt."

Die Zahl von 2 Anhängern hinter Zugmaschinen (die genau definiert sind) sowie im land- und forstwirtschaftlichen Verkehr (Paragraph 32a StVZO) gilt ausdrücklich für Kraftfahrzeuge.

Solange die Gesamtzuglänge nicht 18 m überschreitet (siehe Fußnote zu 63 StVZO) und die lichttechnischen Einrichtungen den 67 und 67a entsprechen, sehe ich daher keine rechtliche Einschränkung (ausreichende Bremsleistung des Gesamtzugs vorausgesetzt).
 
Das müsste für Hersteller und Inverkehrbringer gelten. Als Anwender darf man zwar niemanden gefährden, was man ja auch durch sehr geringe Geschwindigkeiten erreichen kann.
Gruß Krischan
 
Computer(programm)frage:

Ich habe diverse Texte auf farbigem Papier mit mehr oder weniger "Dreckfuhlern", die würde ich gerne zwecks Korrektur einscannen - aber nur die Texte, nicht die Hintergrundfarbe.

Also habe ich in "AdoPe brofessional" eingescannt, OCR erkennen, den TEXT!!! markiert und kopiert, aber auch dann kommt wie beim Abkopieren mittels der programmeigenen "Kamera" der Hintergrund mit.

Ein Bildbearbeitungsprogramm ist auf diesem Computer nicht drauf, es gibt noch "Ofen Oppice" und sein Zeichenprogramm(?), auch da habe ich nichts gefunden, mit dem man den Hintergrund "wegradieren" kann.

Wer weiß Rat? Danke schon mal!
 
Bei meiner Scannersoftware kann ich "B/W text" auswählen, auch wenn das Dokument mehrfarbig ist. Sofern der Text selbst sich stark genug vom Hintergrund abhebt (also genug Kontrast besteht), wird beim Einscanvorgang ein "schwarz - weiss - Dokument" erzeugt.

1666100996769.png
 
Ich habe diverse Texte auf farbigem Papier mit mehr oder weniger "Dreckfuhlern", die würde ich gerne zwecks Korrektur einscannen - aber nur die Texte, nicht die Hintergrundfarbe.

Also habe ich in "AdoPe brofessional" eingescannt, OCR erkennen, den TEXT!!! markiert und kopiert, aber auch dann kommt wie beim Abkopieren mittels der programmeigenen "Kamera" der Hintergrund mit.
Füge den so herauskopierten Text mal im bordeigenen Texteditor von Windows ein. Wenn Du dort den Text nochmal markierst und kopierst, hast Du nur noch Buchstaben in der Zwischenablage.
Achso, eine direkte Möglichkeit im OpenOffice: Da gibt's im Menü "Bearbeiten -> Inhalte einfügen", da kannst Du "unformatierten Text" auswählen, dann werden auch nur die Buchstaben übernommen, ohne jede Formatierung.
 
(Muß ich mal ausprobieren, ob meine Englischkenntnisse dazu ausreichen, sollte aber schon so sein. Open Office ist in English).
Danke für die Tips, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
 
(Muß ich mal ausprobieren, ob meine Englischkenntnisse dazu ausreichen, sollte aber schon so sein. Open Office ist in English).
Danke für die Tips, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Dann mal unter "Edit" nach "insert content", "insert special" o.ä. suchen oder die Tastenkombination Ctrl-Shift-V probieren.
 
gibt es einen thread, in dem Ersatz für das "Speedhub-Öl" diskutiert wird, also Alternativen dazu?
 
Zurück
Oben Unten