Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Suche einen einfachen Schleif-/Wetzstein, um einfache Küchenmesser und Scheren zu schleifen. Bin mir wegen der Körnung nicht sicher: hier https://www.japanische-kochmesser.ch/Schleifsteine-und-Zubehoer:::180.html heisst es
" 220-1000: Geeignet zum Vorschleifen sehr stumpfer und ausgebrochener Klingen und
2000: Standardkörnung zum Schleifen normaler Klingen
Habe einige alte Victor-Inox Küchenmesser mit Scharten (verursacht durch einen Billig Rollenschärfer. Heisst das, ich benötige einen zum Auswetzen der Scharten und einen 2000'er zum Schleifen?
Habe diesen günstigen entdeckt, aber wenn es da grosse Qualitätsunterschiede gibt, dann investiere ich auch gerne ein bisserl mehr.
https://www.pearl.ch/de/wasser-schleifstein-fuer-messer-mit-rutschfestem-halter-koernung-1000.html
bzw. einen Kombi 1000/3000 Schleifstein:
https://www.pearl.ch/de/doppel-wass...tm_medium=toppreise&utm_campaign=toppreise-de.
Denke, so ein Winkelhalter wäre auch nicht schlecht (?): https://www.pearl.ch/de/winkelhalter-fuer-gleichmaessiges-schleifen-mit-wasser-schleifstein.html
 
Schwiegervater hat mir ein Stück Isolierung eines Industrieheizstabes überlassen, aus Korund. Super zum Grobschliff. Dann klassischer Wetzstahl für den Feinschliff. Klappt bestens seit 15 Jahren. Mit meinen Mühlenmessern könnte ich mich rasieren :)
Gruß Krischan
IMG_20220501_133428958.jpg
 
Ich hab fürs scharf halten von Küchenmessern und Holzwerkzeugen einen 1000/6000 Kombistein. Wenn du richige Scharten hast, brauchst du eine Feile. Falls du die nicht hast - oder die Messer zu hart sind kannst du dafür (da es hoffentlich einmalige Reparaturen sind) auch Schleifpapier aus dem Baumarkt/Fachhandel nehmen. Einen Winkelhalter habe ich nicht gekauft, da ich über meine möglichen Fehler dabei hinwegsehen kann. Ich würde eher zu einem Synthetikstein raten, da die Steinbrüche für Naturschleifsteine praktisch erschöpft sind und man da meist fünftklassiges verkauft bekommt was eben davon lebt, dass vor 50 Jahren die Steine noch total klasse waren.
Den von dir verlinkten Stein kenne ich nicht - Ich bin bloß bei einem derartigen Firmennamen (Tokyo Kitchenware) einfach skeptisch, da er wie ein Firmenname klingt, der Langnasen eine japanische Qualität suggerieren soll. Ob die dann geliefert wird weiß ich nicht, daher einfach die Skepsis.
 
Ich meine, dass ich hier im Forum mal ein Koordinatensystem zum Längen- (X-Achse) und Gewichts- (Y-Achse) Vergleich gängiger Velomobile gesehen habe. Vielleicht war's aber auch nur ein Link zu einer anderen Webseite. Oder habe ich das bloß geträumt?
Wer erinnert sich?
 
Schleif-/Wetzstein
So einen (bzw. zwei davon) habe ich: 240/800 und 1000/3000. Die grobe Körnung ist für das Auswetzen kleinerer Scharten ok, mit der feinen bekomme ich meine Kochmesser ausreichend scharf. Einen Winkelhalter hatte ich auch, war mir aber in der Nutzung zu umständlich. Ich schleife inzwischen ohne, das klappt ganz gut.
Grüße,
Thomas
 
Suche einen einfachen Schleif-/Wetzstein, um einfache Küchenmesser und Scheren zu schleifen. Bin mir wegen der Körnung nicht sicher: hier https://www.japanische-kochmesser.ch/Schleifsteine-und-Zubehoer:::180.html heisst es
" 220-1000: Geeignet zum Vorschleifen sehr stumpfer und ausgebrochener Klingen und
2000: Standardkörnung zum Schleifen normaler Klingen
Mit den Körnungsangaben kann ich nicht viel anfangen. Ich habe den hier als Abziehstein, angegeben mit 180/400. Die gelbe Seite ist nicht rauh, sondern eher "matt", fasst sich feiner an als 400er Schmirgelpapier, und damit abgezogene Klingen sehen glänzend aus.

Für Scharten und ähnliches, was nur mit größerem Materialabtrag zu beheben ist, nehme ich gern den Schleifteller für die Bohrmaschine und mache da eine Schleifscheibe mit 60er oder 80er Körnung drauf. Man muss aufpassen, dass sie nicht zu schnell läuft und man nicht zu stark aufdrückt, sonst wird die Klinge zu heiß (gilt für alle maschinenbetriebenen Schleifwerkzeuge). Danach geht's mit Abziehsteinen weiter, erst mit einem gröberen, der auch noch nennenswert Material abtragen kann (vom Griffgefühl her wie 120er Schleifpapier), und dann mit den beiden Seiten des verlinkten.

einfach skeptisch,
... bin ich schon beim Anbieter "pearl". Der Winkelhalter irritiert mich noch aus einem anderen Grund: Wie passt man den an die Klingenhöhe an, damit man flachere Klingen nicht in einem stumpferen Winkel schleift?
Ich orientiere mich daran, welchen Winkel die mit der feinsten Körnung abgezogene Kante der Klinge nachher haben soll, und bei der Vorarbeit mit den gröberen Körnungen halte ich die Klinge etwas flacher. Es wird von Hand sowieso immer leicht ballig, weil ich die Klinge nicht konstant in exakt einem Winkel halten kann. Das ist aber m.E. auch nicht schlimm, solange vorn an der Kante der Winkel stimmt.
 
Ich hab hier einen alten Shimano Rapidfire Schalthebel (sieht aus wie SL-MC37), der mit einer 7-fach Kassette kombiniert war. Ist es normal, dass der Schalthebel im unmontierten Zustand (ohne Zug und Begrenzung des Schaltwerks) eine zusätzlichen Klickstufe hat? Sprich ich kann 7 mal rauf unter runter klicken, bei 7-fach Schaltung muss ich aber nur 6 mal schalten. Oder ist das ein 8-fach Schalthebel? Mir sind bis jetzt nicht passenden Suchbegriffe eingefallen, um dazu was zu finden. Eine Anleitung von Shimano hab ich auch nicht gefunden.
 
Zwar kenne ich deinen spezifischen Schalthebel nicht genau, aber ich habe schon öfter Schalthebel gesehen, die mehr Gänge schalten könnten, als der Umwerfer oder die Kassette hergeben. Ich habe auch schon Umwerfer gesehen, die einen Gang mehr hätten schalten können, als die Kassette hergegeben hat.
Solange die Gangsprünge mit derselben Längenveränderung des Schaltzugs erfolgen ist das kein Problem. Die weiteren "Klicks" werden durch den Anschlag am Schaltwerk blockiert, so dass du sie im Normalfall gar nicht warnimmst.
 
Ich hab hier einen alten Shimano Rapidfire Schalthebel (sieht aus wie SL-MC37), der mit einer 7-fach Kassette kombiniert war. Ist es normal, dass der Schalthebel im unmontierten Zustand (ohne Zug und Begrenzung des Schaltwerks) eine zusätzlichen Klickstufe hat? Sprich ich kann 7 mal rauf unter runter klicken, bei 7-fach Schaltung muss ich aber nur 6 mal schalten. Oder ist das ein 8-fach Schalthebel? Mir sind bis jetzt nicht passenden Suchbegriffe eingefallen, um dazu was zu finden. Eine Anleitung von Shimano hab ich auch nicht gefunden.
Das ist dann ein 8-fach Schalthebel.
Da die Ketten von x-8 fach gleich breit sind, macht das nichts und
Die weiteren "Klicks" werden durch den Anschlag am Schaltwerk blockiert, so dass du sie im Normalfall gar nicht warnimmst.

Gruß Jörg
 
Nochmal zum Thema Photovoltaik (hinterm Wohnzimmerfenster):

Ich weiß, es sind nur ein paar Watt, aber das Ensemble scheint komplett zu sein: was ist davon zu halten? Gibt's bei uns ab Mittwoch zu kaufen.
Leider kann ich nur die Seite und nicht den Artikel selbst verlinken.
 
Nochmal zum Thema Photovoltaik (hinterm Wohnzimmerfenster):
Ich weiß, es sind nur ein paar Watt, aber das Ensemble scheint komplett zu sein: was ist davon zu halten?
1651932870138.png
Warum nicht, wenn Du das Handy ein paar Mal laden willst?
++++++++++++
Mit dem Suchbegriff Solar Powerbank habe ich ein wenig für Dich gesucht:
Dabei auch dieses Ding gefunden: https://www.pearl.at/at-a-NX2458-3034.shtml
1651932744451.png
Das hat etwas mehr Speicher und reicht wahrscheinlich auch für einen Laptop.
Die Batterie ist nicht groß, es reicht halt nicht sehr lange...
Und es kostet etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten