Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Angeblich ist aber der Abstand von Ritzel zu Ritzel bei 7-fach 5,0 mm und bei 8-fach 4,8 mm (Spacer: 3,15 mm bzw. 3,00)
Nicht nur angeblich. Wenn DejaNews noch funktionieren würde, könnte man in den archivierten de.rec.fahrrad-Threads dazu sicher einiges finden, z.B. mit 8-fach-Hebel den Bowdenzug so klemmen, dass das Dreieck am Schaltwerk etwas spitzer ist, oder auf einem mittleresn Ritzel justieren und hoffen, dass es die jeweils 0,7mm Fehlstellung an den Enden verkraftet.
zerrt der zusätzliche Klick nicht unnötig am Bowdenzug?
Man kann auch den ersten Gang des Hebels auf das größte Ritzel der 7-fach-Kassette ausrichten, dann wird im 8. Gang des Hebels nur der Zug etwas lose.
Ich würrde aber eher versuchen, Schalthebel-Gang 2-8 zu verwenden, dann kann man zum größten Ritzel hin auch noch etwas überschalten. Dazu muss aber der Endanschlag sauber eingestellt sein, damit man nicht versehentlich die Kette in die Speichen wirft.
 
Nicht nur angeblich. Wenn DejaNews noch funktionieren würde, könnte man in den archivierten de.rec.fahrrad-Threads dazu sicher einiges finden, z.B. mit 8-fach-Hebel den Bowdenzug so klemmen, dass das Dreieck am Schaltwerk etwas spitzer ist,
Den Tipp hatte ich auch schon irgendwo gelesen (vermutlich Sheldon Brown).

oder auf einem mittleresn Ritzel justieren und hoffen, dass es die jeweils 0,7mm Fehlstellung an den Enden verkraftet.
Der Hebel war ja vorher auch mit einer 7-fach Kassette und dem gleichen Schaltwerk kombiniert und es schaltete eigentlich sauber. Ursprünglich dachte ich die Schalthebel waren so ab Werk verbaut, aber die Kratzer auf dem Lenker unter den Griffen bedeuten wohl, dass irgendwas getauscht wurde. Kann schon sein, dass der Vorbesitzer GripShift gegen Rapidfire ausgetauscht hatte und dabei dann ein 8-fach Hebel verbaut wurde

Zwar kenne ich deinen spezifischen Schalthebel nicht genau, aber ich habe schon öfter Schalthebel gesehen, die mehr Gänge schalten könnten, als der Umwerfer oder die Kassette hergeben.
Oder so. Aber wieso wird (oder wurde) das so gebaut?
 
Oder so. Aber wieso wird (oder wurde) dases geht um so gebaut?
Da habe ich verschiedene Hypothesen, z.B:
Vereinfachte Lagerhaltung.
Weshalb soll ich mehr Varianten entwickeln und produzieren, as nötig sind.

Angeblich ist aber der Abstand von Ritzel zu Ritzel bei 7-fach 5,0 mm und bei 8-fach 4,8 mm (Spacer: 3,15 mm bzw. 3,00)
Es geht ja nicht um den Ritzelabstand. Es geht um die Auszuglänge des Schaltkabels pro Gang und die kann je nach Hebelkonstruktion des Schaltwerks beliebig variert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tw463, soweit ich weiß gibt es da aber keine Variationen bei den normalen 7/8/9-fach Schaltwerken von Shimano. Haben alle ein Verhältnis von 1:2 (mit wenigen Ausnahmen und einigen 1xN Schaltwerken). Das Schaltwerk bleibt das gleiche, nur der Schalthebel muss zur Kassette / Anzahl der Gänge passen.

Zumindest scheint man sich hier einig zu sein, dass mein Hebel auch mit einer 8-fach Kassette gehen sollte.
 
Hab heute Öl-Federdämpfer geputzt und genauer angeschaut bzw. überlegt, wie die im Detail funktionieren:
Feder also jeweils abgenommen
- bein einem DNM hüpft die Stange wieder zurück, wenn ich sie (ohne Feder) 'rein drücke.
- bei einem kind shock hüpft nichts, ich muss die Stange mit etwas Kraft 'rein drücken und dann auch wieder 'raus ziehen, sonst bleibt sie d'rin... Es ist aber auch kein Öl an der Stange zu sehen (evtl. ist es auch schon längst abgetropft...)
Eigentlich ist die Dämpferflüssigkeit bzw. das Öl doch dazu da, die Federwirkung etwas zu verzögern, bzw. die extremen Ausschläge auf ein niedriges Niveau zu bringen... Oder ist das Dämpfer-Öl unter Druck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öldämpfer haben immer ein gasgefülltes Ausgleichsvolumen. Nicht nur wegen Wärmeausdehnung, sondern auch deshalb, weil beim Reindrücken des Kolbens das Gesamtvolumen etwas kleiner wird. Das Öl fließt zwar auf die Rückseite des Kolbens, aber da ist ja die Stange, die um so mehr Zylindervolumen belegt, je weiter sie reingeschoben wird. Das Ausgleichsvolumen steht normalerweise unter Druck, deshalb drückt's den Dämpfer auch ohne Feder auseinander, so wie Du es beim DNM beobachtet hast. Strenggenommen ist so ziemlich jedes Stahl/Öl-Federbein eine Kombination aus kleiner Gasfeder und großer Stahlfeder. Allerdings sollte die Stange nicht spontan "zurückhüpfen", sondern gebremst und gleichmäßig herausfahren, denn gerade die Ausfederbewegung wird ja gedämpft.

Das Verhalten des Kindshock klingt nach Reibungsdämpfer statt Öldämpfer. Der bräuchte kein Ausgleichvolumen und keinen Druck.
 
Ich möchte demnächst einige Innensechskantschrauben mit Zylindrischem Kopf (DIN 912/ ISO 4762) kaufen.
Unter anderem M5x20 8.8 verzinkt, mindestens 100 Stück.
Bei dem Onlineshop bei dem ich Anfang letzten Jahres bestellt habe sind die Schrauben inzwischen mehr als doppelt so teuer. o_O:eek:

Eine kurze Suche hat keinen wirklich günstigeren Händler ergeben.
Klar der Markt Spielt gerade verrückt, aber vielleicht kennt hier jemand trotzdem einen aktuell günstigen Onlineshop.
 
Nicht Din, nicht Iso, aber V2a:
M5x20, €5,26
Gruß Krischan
 
Irgendjemand hatte neulich in einem längeren thread ein Livetracking verlinkt, auf dem man die beiden Milane verfolgen kann, die gerade quer durch die USA zum Startpunkt von TABR 2022 fahren.

Ich finde das leider, trotz Verwendung zahlreicher Suchbegriffe (wie z.B. Dave Lewis) nicht wieder. Vielleicht jemand anderes?
 
Es gab mal Beiträge zu den benutzten Scheren für Carbongewebe. Die waren erschwinglich und von den Nutzern als brauchbar eingestuft. Ich finde es leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte neulich in einem längeren thread ein Livetracking verlinkt
Moin, ich hatte das im TABR2018 Faden gepostet. Link ging letzte Woche noch, ist nur nicht viel zu sehen. Dave scheint angekommen zu sein. Jetzt warten wir auf den Start am 5.6.
Ich warte auch auf Neuigkeiten, Teilnehmerliste oder so. Auf Facebook hatte Dave auch noch nichts geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten