Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

... und abgesehen davon: Warum nicht einfach einen Seitenläuferdynamo am angetriebenen Rad montieren?
 
In der Phänomenta Flensburg, einem Science- Center/ Physik- Museum, gibt es ein Stand- Quad mit Generator. Über Knöpfe kann man Verbraucher zuschalten. Bei geschätzten 100 Watt von einer Person geht Laptop mit Kamera an und man kann sich beim Strampeln zusehen. Sehr witzig :)
Leider weiß ich den Generatortyp nicht. Wäre aber in Erfahrung zu bringen.
Gruß Krischan
 
20211027_143010.jpg
dann strampeln:

20211027_142927.jpg
Das bringt echt Laune. Früher gabs nen Röhrenbildschirm, da musste man richtig ochsen.
Gruß Krischan
 
Schmidt hatte mal vor längerer Zeit auf nem Messestand einen SON als Walzendynamo angebaut und damit je nach Drehzahl mehr oder weniger viele Lampen gespeist.
Aber mal schauen, wieviel Strom @Minikettwiesel überhaupt braucht. Je nachdem, wofür der Strom verwendet wird, muss evtl. auch Elektronik dahinter.
 
Ich hätte noch den alten Rollendynamo von meinem Peer Gynt zu vergeben.
Am liebsten im Austausch gehen eine alte Bremsplatte einer Trommelbremse (wenn möglich 90mm, darf auch defekt sein).
 
Das bringt echt Laune.
Mit der sozialen Fahrradwerkstatt, in der ich mitarbeite, haben wir für Infostände und Aktionen zwei identische Jugendräder auf Rollentrainern mit einer Carrerabahn gekoppelt (2 kleine elektronische Schaltungen zum gleichrichten und begrenzen der Spannung erforderlich). Das Wettstrampeln kommt auch immer gut an.

Gruß

Fetzer
 
Schmidt hatte mal vor längerer Zeit auf nem Messestand einen SON als Walzendynamo angebaut und damit je nach Drehzahl mehr oder weniger viele Lampen gespeist.
Aber mal schauen, wieviel Strom @Minikettwiesel überhaupt braucht. Je nachdem, wofür der Strom verwendet wird, muss evtl. auch Elektronik dahinter.
(So viel wie möglich, soll in einer Batterie zwischengelagert werden und bei Bedarf verbraucht. Heimtrainer mit "Nebenwirkung" sozusagen.)
 
@Krischan Das ist Zukunftsmusik, die Rolle steht noch im Laden ... oder wo auch immer. In dieser Wohnung (mitsamt Parkmöglichkeiten etc. für Räder) leider nicht möglich, dauert noch eine Weile. Das sind Vorplanungen oder es bleiben Träume. Das wird die Zukunft weisen. Aber ich denke, ich MUSS was tun diesbezüglich.

... oder einfach zwei NaDys statt Rollen? Dann hat man mehr davon.
Das könnte ich wohl basteln, 4 Hölzer, 2 NaDys. Bohrmaschine und Bohrer Marke "mach Löcher ins Holz" sind vorhanden. Schrauben gibt's bei Sepp (und andere nützliche Dinge, die ich vielleicht brauchen werde).

Wie befestigen, was brauche ich für Kabel und Geräte? ... vielleicht wird's ja doch schon ...
 
Hi Minikettwiesel,

für die Lösung im Krischans Bilderlink oder meinem Link "einfacher Rollenstand" genügt zur Not:
220px-Swiss_army_knife_closed_20050612.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipe...pg/220px-Swiss_army_knife_closed_20050612.jpg

Allerdings sind die im Thread gezeigen Naben praktischer als Nadynamos, weil Sie doppelt konisch sind und damit das Laufrad zentrieren.

Gruß, Harald
 
@einrad Wie gesagt, Bohrer etc. vorhanden, und es ist ja ein Trike. Da VERMUTE ich, daß das Zentrieren nicht so wichtig ist, das gibt dann ein wenig "Geländefeeling" beim Fahren ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten