Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Na umso besser, dann brauchst Du nicht die Stech/Reibahle am Schweizermesser mit Alu quälen.
Zur Not geht aber auch das ganz gut... :)

Zentrieren?
Wenn Du der Rolle hinten ein langes Brett quer gibst, kannst Du das Trike mit Spanngurten Links/rechts positionieren. Das sollte sicher funktionieren.
 
So viel wie möglich, soll in einer Batterie zwischengelagert werden und bei Bedarf verbraucht. Heimtrainer mit "Nebenwirkung" sozusagen.
OK, damit lässt sich was anfangen! (y)
Die Mechanik hält sich in Grenzen, wenn man das Prinzip Rollenprüfstand nimmt (mit einem NaDy und einer konischen Nabe oder mit zwei NaDys). Allerdings ist es dann nicht mit Dynamo an Gleichrichter an Batterie getan, denn bei Dynamos geht mit steigender Drehzahl die Leerlaufspannung hoch, nicht der Strom. Eine PKW-Lichtmaschine mit ihrem Spannungsregler könnte von der anzuschließenden Elektronik her einfacher sein - Spannung ist konstant, und um den Tretwiderstand einzustellen, stellst Du eine passende Ladestrombegrenzung für die Batterie ein (und wenn der an die Grenzen kommt, nimmst Du die Schaltung am Trike zu Hilfe). Irgendwer hatte schonmal eine freie Rolle mit Lichtmaschine vorgestellt, dachte ich, ich find's nur gerade nicht wieder.
 
Wie? Dazu gibt es keine Vorrichtung.

Du meinst, dass am Rahmen keine Befestigungsvorrichtung für einen Dynamo vorhanden ist?

Es gibt Dynamohalter für verschiedene Nachmontagen, z.B. welche die man mit an den Felgenbremsen anbringt (hier bei Rose), oder einfach mit Schellen. Das geht schon. Abgesehen davon gab es in der Zwischenzeit schon genügend andere, teils bessere Vorschläge.
 
PKW-Lichtmaschine
Passt von der Leistung viel besser.

Was soll ein Nady mit geplanten 3 Watt schon bringen? Wenn's bei höherer Drehzal 20 Watt wären, wär's für einen
Heimtrainer mit "Nebenwirkung"
immer noch viel zu wenig.

Unter 100 Watt brauchst Du für den Heimtrainer wohl kaum anfangen...
Da klingt PKW Lichtmaschine und PKW Batterie am plausibelsten.

Viel Spaß dabei,

Harald
 
Wie wäre es mit einem auf Rollen gestellten Hinterrad mit in die Speichen gesteckter gedruckter Zahnriemenscheibe und einer Lichtmaschine vom Schrott?
 
Man braucht ein ausreichendes Übersetzungsverhältnis, aber das sollte zu schaffen sein. Die bei 1500 U/min (LiMa-Drehzahl, nicht Motordrehzahl) lieferbaren Ströme würden reichen, bei den üblichen 14V Ausgangsspannung sind 20A ja schon elektrisch 280W, der maximale mechanische Input wird dann über 350W liegen. Wenn weniger Strom abgenommen wird, wird natürlich auch weniger gebremst, und bei 350W würde eine Rolle vermutlich auch schon am Reifen rutschen.
Mal überschlägig angenommen, dass bei 30 km/h Trike-Fahrgeschwindigkeit die Lichtmaschine 1500 U/min machen soll. 30 km/h entspricht 8,33m/s, und 1500 U/min sind 25 U/s, also 8,3m müssen zu 25 Umdrehungen werden. Wenn man die Lichtmaschine direkt mit einer an den Reifen gedrückten Rolle koppelt, müsste diese Rolle einen Durchmesser von 10,6cm haben. Mit einem Zahnrad- oder Riemengetriebe am Hinterrad bräuchte man bei einem 20"-Rad (Umfang 1,5m angenommen) eine Übersetzung ins Schnelle um den Faktor 4,5, mit einem 11-zähnigen Ritzel an der Lichtmaschine wäre das ein 50er Blatt am Rad.

Riementrieb klingt auch dann sinnvoll, wenn man die LiMa an die Rolle koppeln will. Stelle ich mir jedenfalls einfacher zu bauen vor als wenn die Welle direkt an eine herausgeführte Rollenachse angeflanscht werden soll, und man bekommt nochmal etwas Freiheit im Rollendurchmesser.
 
Ich glaube auch, dass das einen eigenen Fred wert wäre.
Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass daran schon viele Leute gedacht haben.
Man muss ja nicht alles selbst neu erfinden.

Suche: Rollentrainer Lichtmaschine ergibt viiiiieele Seiten....
1635412183633.png

Um auch ein Notebook damit laden zu können, wäre ein passender Wandler 12V, DC --> 230V, AC sinnvoll.
Den habe ich sowieso immer im Auto.
 
Genau, Liege-Notstromaggregat, DAS ist mein Ziel. @Krischan hat's erfasst!
Etwas ähnliches wird bereits zB in Südamerika benutzt, wichtig ist ein Schwungrad für gleichmäßige Energie.
Die Leute giessen in ein Hinterrad Zement und haben so ein Schwungrad. Mit dem Gestell kann man über Transmission Riemen Waschmaschine, und andere Geräte betreiben. Möglicherweise kann man damit auch gut Strom erzeugen.
MfG
 
110 V bei 250 km/h nach normaler Raddrehzahl... ?
Da magst Du eine ordentliche Übersetzung verwenden, um auf solche Werte zu kommen.

Für den gewünschten Zweck wär's immer noch sehr wenig....
 
Zurück
Oben Unten