Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Ich hätte natürlich direkt ein Foto davon dazupacken können, aber da die Schraube tiefschwarz ist und ich es nicht geschafft habe, mit unterschiedlichen Beleuchtungen dort etwas Kontrast hereinzubringen, habe ich direkt davon abgesehen und den Käs vermessen. Also ... die Bildquali würde mir nicht reichen, daher bin ich mal gespannt, was daraus gesehen werden kann.
1611784261403.png

Ich war ja eh in der Hoffnung, dass ich bereits mit der Vermutung 3,0mm -> Torx30 richtig liege. Dies ist also nicht so. Da kann ich mir echt schlecht helfen und muss das Zeug ja fast schon doof finden. Is ja fast so wirr wie Schuhgrößen. Narf.
 
Nein , das ist nicht wirr, im Gegenteil, das ist genormt.
Das könnt also eine metrische DIN 7380-Gewindeschraube sein oder eine DIN 7981-Blechschraube.
Aus dem weiter oben gemessenen Schraubenkopfdurchmesser folgt dann,
wie @sheng-fui schon vermutet hat, TX10.

Gutes Gelingen!
 
Hi Sam,

je nachdem wie fest die Schraube sitzt und wie fest Du sie danach wieder anziehen musst:
Wenn Du einen Schlitzschraubenzieher hast, der gut reinpasst, wird's mit dem funktionieren.
Da die kleinen Schraubenzieher meistens nicht so edle Teile sind, kannst Du ja auch einen passend schleifen.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich aber einen Bitsatz kaufen.
Die billigen werden zwar nicht lang halten, sind aber dennoch für gelegentliches Arbeiten meist ausreichend.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
Ich hätte natürlich direkt ein Foto davon dazupacken können, aber da die Schraube tiefschwarz ist und ich es nicht geschafft habe, mit unterschiedlichen Beleuchtungen dort etwas Kontrast hereinzubringen, habe ich direkt davon abgesehen und den Käs vermessen. Also ... die Bildquali würde mir nicht reichen, daher bin ich mal gespannt, was daraus gesehen werden kann.
Anhang anzeigen 231937
Hast du einen Messschieber benutzt oder einen Messschieler? Im Foto ist der Innenkreisdurchmesser des Torx ca. 1/3 des Kopfdurchmessers. Deinen Angaben nach (5,4mm Kopf, 3mm Innenkreis) müsste es mehr als die Hälfte sein, passt aber so zu keiner Norm.
Einige Maße findest du übrigens auch im Schraubenlexikon bei Wegertseder: klick.
 
Ja, ich habe Arbeitsbedingt immer Bitboxen in Reichweite. Kann ich nur empfehlen, vor allem gibt es die öfter mal bei den 4-Buchstaben Discountern günstig im Angebot. Wenn man sie nicht regelmäßig braucht, reichen die vollauf.
LG Oliver
 
Gekauft wurde ein 6er Bitpack. Prost!
Und da ich trotz eurer tollen Beiträge das große Ganze hinter dem ganzen Torx immer noch nicht erschließt, gabs noch ein paar kleines Klappdingsie voller Torxstiftschlüsselchen. Wie ich da jetzt einen Innensterndurchmesser überhaupt ... also ich kam nicht mal auf die Idee nach dem Innensterndurchmesser ... was ist das überhaupt für ein Wort? Ich hab halt von einer "Sternrundspitze"(???) zur gegenüberliegenden gemessen. Halt so, wie man da einen Schlitzschraubenzieher reinstecken könnte. Gepasst hat dann T15. Werd ich wahrscheinlich nie wieder brauchen, aber der nächste Julklapp kommt bestimmt. Und falls ich es bis dahin doch nochmal brauchte, darf er vorerst bleiben.
Lange Rede, garkein Sinn: Einfach danke, ihr wart spitze!
 
Bei Billigheimer und Co. (beginnend mit N, fünf Großbuchstaben, falls jemand Bedarf hat) gibt es diese Woche Abisolierzangen.
Ich brauchte eine und habe zugegriffen.
Es ist einen Multifunktionszange, die abisolieren, (Kabel) schneiden und AWG kann.

Was ist bitte AWG?

Danke!
 
Ich hätte natürlich direkt ein Foto davon dazupacken können...
Also ... die Bildquali würde mir nicht reichen, daher bin ich mal gespannt, was daraus gesehen werden kann.
Wie ich da jetzt einen Innensterndurchmesser überhaupt ... also ich kam nicht mal auf die Idee nach dem Innensterndurchmesser ... was ist das überhaupt für ein Wort? Ich hab halt von einer "Sternrundspitze"(???) zur gegenüberliegenden gemessen. Halt so, wie man da einen Schlitzschraubenzieher reinstecken könnte.
Ganz einfach Sam, mir hat die Qualität des Textes nicht gereicht, um zu verstehen, was Du meinst.
Mit dem Bild hat's dann gereicht...
Gut, dass es nun geklappt hat.
Schönen Sonntag, Harald
 
Ich suche eine spezielle KMC-Kette (7fach reicht),
über die in einer "Fahrradzukunft" berichtet wurde (find ich nicht mehr, auch nicht über die Suche), vll auch in einer Info-Bull vom HPV, wahrscheinlich auch hier.
Sie hat vernickelte und gedichtete innere Buchsen, die für eine besondere Langlebigkeit der Kette sorgen.
Möglicherweise gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen (welcher Hersteller will langlebige Ketten???), aber vll doch, ich komme aber durch den interne(n)tsetzlichen Markt- und Werbewust nicht durch.
Kennt jemand die Artikel/ Testberichte, kennt jemand das Modell, weiß jemand möglicherweise einen Anbieter?
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

ich habe gestern vom Moma Radl eine KMC Kette runtergnommen, glaube aber nicht , dass das eine besonders gute sein wird.
Die Schaltung am Moma war eine 6er Kettenschaltung.

Für eine Portospende kannst Du die Kette gerne haben.
Länge? Aus einem 20" Faltrad, also nicht wirklich lang...

Gruß, Harald
 
Außer dem Liegeradtreff, dessen letzte Aktualisierung gerade eben vom 26.07.2015 ist, habe ich schon alles abgehakt.
 
Hallöchen zusammen,

Meine eigene Suche war bislang leider recht erfolglos, insofern befürchte ich, auch die Forums-Schwarmintelligenz wird mir nicht helfen können...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gesucht werden: Einstellrädchen für die Avid BB7 in nicht rot!

Rote gibt es als Ersatzteile, soweit bekannt. Einige Modelle der BB7 (SL?!) werden mit schwarzen Rädchen ausgeliefert, aber anscheinend sind diese nicht nachkaufbar. In Fernost/Alibaba bin ich auch nicht fündig geworden. Bei MTB-News.de hat mal jemand die roten mit Textilfarbe schwarz gefärbt. Langzeithaltbarkeit wurde (noch) nicht verifiziert.

Richtig geil fänd ich auch ein Hellgrün, das würde perfekt an mein Komda passen.

So, Feuer frei: Enttäuscht mich!
 
Geht es tatsächlich um die nicht Farbe? Kauf rot, nimm grünen Nagellack...
Foto? Manche haben Ersatzteile oder Reste liegen und würden helfen, wenn sie wüssten, womit...
Gruß Krischan
 
@Krischan Ja, tatsächlich finde ich das rot ziemlich prägnant, vor allem wenn ein Rad entweder möglichst farbfrei aufgebaut wird, oder wenn eine andere Farbe dominiert.
Wobei das Rot natürlich auch ein "Erkennungszeichen" der BB7 ist und einem sofort ins Auge springt.

Lackieren möchte ich vermeiden. Bei meinen Fähigkeiten wird das nichts!

Noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung um was es geht:

Diese Knöpfe:
knobs.jpg

BB7:
bb7.jpg

BB7 RD mit schwarzen Knöpfen welche es nicht als Ersatzteil gibt:
black.jpg
 
Zurück
Oben Unten