Dazu möchte ich tatsächliche Werte unter gleichen Bedingungen sehen (Reifen, Schläuche etc.). In Sloten bin ich 2021 mit dem mäßig gepimpten SL MK 4 drei Stunden lang mit 179 Watt rund 55er Schnitt gefahren. Dabei habe ich ein maximal gepimptes Quest mehrfach überrundet (da kenne ich aber keine Leistungswerte).Schaust du dir die Leistungswerte an (auch von dem C-Quest im Profibereich, ist auch mit Leistungsangabe) wirst du sehen, dass der SL sich schon arg strecken muss, um das Quest zu überbieten.
Bei mir in der Gegend fahre ich mit nur 140 Watt im überwiegend flachen Geläuf an guten Tagen zwischen 41 km/h und 43 km/h Schnitt (ein paar Höhenmeter, ein paar Kreisel, ein paar Abzweigungen, ein paar Stopps, alle zwei, drei km ein Dorf; Milan mit Pro One vorne, Conti GP in 26" hinten, nix Teflon). Da kommt ein Quest bei den Bedingungen nicht hin, egal welches, und über Seitenwind haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Wenn man die Maßnahmen am SL auch durchführt, ist er wieder deutlich schneller.Den Unterschied kann man mit Reifen, verstärkter Schwingenaufnahme oder kleineren Tuningmaßnahmen wie z.B. Teflonrohren oder abgeklebte Fußlöcher am Quest nahezu ausgleichen, je nachdem was man betrachtet.

Zuletzt bearbeitet: