suche Suche günstiges abgerocktes schnelles Velomobil

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Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen älteren optisch abgerockten aber fahrbereiten Velomobil :

Bin. 1,84 Schritthöhe ca 88cm .

Es sollte günstig sein …Standort sollte im
Norden sein .

Es sollte dem Verkäufer nicht eilen weil ich je nach Preis des angebotenen erstmal mein 20 Zoll Quest veraufen müsste/möchte. Das möchte ich aber erst tun wenn ein konkretes passendes Angebot vorhanden ist weil ich sonst erstmal kein VM mehr hätte .

Es darf auch ein repariertes Umfaller/Unfallfahrzeug sein . Wichtig ist mir das Rahmen /Fahrwerk ok sind , sollte nichts gebrochen , verbogen oder verzogen sein .

Modelle die infrage kommen :
Carbonquest, SL -K Klasse , DF u.ä. auch Carbonquest.

Preisrahmen :
Ohne Verkauf des Quest 3000 Euro ( Monatlich steigt das Budget um 400 Euro ).

Wenn das Quest verkauft ist bis etwa 5000 Euro. Weniger ist natürlich besser , möchte aber auch sagen das mir bewusst ist das es schwierig wird .

Aber vielleicht hat ja jemand ein abgerocktes Fahrzeug in seiner Garage stehen was ins Budget passt .

Mein Standort ist Selmsdorf Kreis Nordwest-Mecklenburg Nähe Lübeck.

Es eilt nicht .

Angebote gerne per PN

Viele Grüße Patrick B.
 
@HenryP leider zu weit … außer ich hätte jemand der mit mir da runter fährt … das wäre aufjedenfall ideal das Quest, da könnte ich meine ,, Unterhosen ” fürs Quest benutzen.

Leider habe ich niemanden…
 
Deutschlandticket kostet 49€
Wenn du dir die lange Rückfahrt nicht zutraust, gibt es Transportunternehmen die das können. Vielleicht findest du auch jemanden der zufällig ein Quest z.b. bis Hamburg mitnehmen könnte.
 
Mir wäre ein Carbon-Quest als Upgrade von Deinem Rad zu wenig. Aber ich würde auch darüber nachdenken, ein Quest wie Deines auszusteifen. Hab ich bei meinem 3 ja auch gemacht. Aber lass Dir sagen: das fühlt sich beim Beschleunigen gut an, macht das Rad auch bergauf etwas schneller - aber das Endtempo ändert sich nicht.
 
Ideal wäre eigentlich ein EvoK (ohne s) mit Hosen, das sollte günstig zu haben sein, ist schnell, richtig steif, wenig dran was kaputt gehen kann und da du hauptsächlich im Flachen fährst ist das Fahrwerk völlig ok.
Es muss sich halt ein geduldiger Verkäufer finden, eventuell lässt sich ja auch ein Transport organisieren wenn das nicht so nah dran ist.
Wie sind eigentlich deine Maße, Größe, Schuhgröße, Schulterbreite?
 
@Felix
Bin 1,84 etwas ü90 Kg , Schritthöhe ca 88Cm , Schuhgröße ca 44 . Schulterbreite eher schmal ( ich weiß passt nicht zum Gewicht , bin wie man neudeutsch sagt ,, Skinny-fat ” also keineswegs stämmig nur speckig .

Grundsätzlich gebe ich dir recht … aber wann wird mal sowas angeboten? Das ist leider das Problem, die SL -K Klasse wäre mir schon etwas lieber als Carbonquest aber man muss nehmen was man kriegen kann und was bezahlbar ist .
 
Nach allem was ich nun diese Nacht über das K gelesen habe ( ,, unangenehm nervös ” bei ü 50 Kmh ) denke ich bin ich wohl mit dem Carbonquest am besten bedient, in 2 Wochen habe ich wohl eines . Auch scheint das K Probleme mit sehr nervöser Lenkung zu haben .

Vorteile K:
Leicht , steif , schnell … wohl eine Nuance langsamer wie SL .

Da das auch andere interessieren dürfte :

Unterschied von GFK zu C Quest 2 Kmh , die 20 Zoll Quest sind noch langsamer laut Berichten hier .

Nach allem was ich nun gelesen habe :
C Quest und ältere MK ähnlich schnell .
SL zu wenig Bodenfreiheit ( lässt sich mit anderen Federn stück weit beheben ) passe ich in einen SL überhaupt rein ? .

DF XL :
Währe wohl besser wie C Quest aber selten in diesem Budgetbereich zu kriegen . Agiler, sportlicher , knackiger und leichter und effizienterer Antrieb und etwas schneller.

Alpha 7 u.ä. wohl noch besser wie DF aber nicht im Budget .

Wenn ich so meine Strecken betrachte schreit es schon fast nach einem C Quest .

Ich denke wenn keine vernünftigen Gründe dagegen sprechen wirds das in 2 Wochen . Es sei denn jemand bietet ein DF an .

Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen .

Was vielleicht noch wichtig währe :
Einsatzgebiet :

Alles … auch mal schlechte Radwege /Landstraße, viel Stadt … deswegen denke ich sollte es etwas Bodenfreiheit haben .

Wenn ich jetzt eine Favoritenliste auflisten müsste dann so :
1. Alpha 7
2. DF
3. C Quest

Milan MK Modelle kann ich nicht einschätzen da muss ich mich belesen aber werden auch über meinem Budget sein .

Preis Leistungssieger das C Quest ( dafür hätte ich die passenden ,, Unterhosen ” ) die es noch etwas schneller machen . Wim Schermer Haube ist dabei und Ghinkolaufradsatz.

Alle aktuellen VM erwähne ich garnicht die sind Budgettechnisch wohl von vorn herein raus .

Ich will ja keinen Rennen fahren , soll hauptsächlich Sport und Spaßrad und in geringem Maße Alltagsrad sein .
 
Bin 1,84 etwas ü90 Kg , Schritthöhe ca 88Cm , Schuhgröße ca 44 . Schulterbreite eher schmal...
Ok, das passt easy.

Grundsätzlich gebe ich dir recht … aber wann wird mal sowas angeboten?
Du wolltest dir doch Zeit lassen...

Nach allem was ich nun diese Nacht über das K gelesen habe ( ,, unangenehm nervös ” bei ü 50 Kmh )
Das würde ich für dich verändern so dass es bis 70 oder 80km/h problemlos ist.

Ein älterer Milan SL wäre natürlich auch super.
 
@TimB bietet einen evoK an Panzer und sollte deine Größe passen !.

Die evoK's mit Panzer hatten die Probleme mit der Lenk Geo .
Der @Felix kann dir da weiterhelfen bei der Panzer Version die tiller Version da kann ich dir weiter helfen .

Ein evoK ist Ganz bestimmt nicht Langsamer als ein SL !!!!!! Ein gut gemachter evoK hält auch mit den neusten VM mit !! Jeder der es wissen will kann gerne mein evoK herausfordern !

Im Grunde ist das evoK das freundlichste Fahrzeug für Anfänger die noch viel selber basteln möchten einfach robust sehr hochwertig und in den richtigen Händen sehr sehr schnell !

Und es hat den schönsten Heck von allen velomobilen für mich persönlich
 
Nach allem was ich nun diese Nacht über das K gelesen habe
Das ist häufig das Problem: Persönliches Empfinden und auch tw. falsch eingestellte VMs etc. lassen sich schlecht „erlesen“. Da hilft nur selbst er“fahren“ und nicht nur 2 mal um die Ecke.

Ich (1,8m, 80kg - werde aber i.d.R. auf 70kg geschätzt) habe auch ein paar der unten aufgeführten VMs erfahren. Die Antwort auf Deine Fragen ist sicherlich nicht ganz einfach.

C Quest und ältere MK ähnlich schnell .
SL zu wenig Bodenfreiheit ( lässt sich mit anderen Federn stück weit beheben ) passe ich in einen SL überhaupt rein ? .
Das hatte mich auch extrem überrascht, aber Die Leistungsmessung hat klar gezeigt, dass der Unterschied von Quest zum SL MK4 in der Ebene marginal ist. Bei der Bodenfreiheit hat das Quest die Nase weit vorne. Man muss halt wissen, ob man eher flache Strecken ballern oder eher schnell im Alltag fahren will.

Zum Thema in den SL passen: Von der Länge her sicherlich, aber Breite bin ich skeptisch. Ich komme beim SL mit den Schultern an den Seiten an, muss man wissen, ob man das dauerhaft mag (für mich persönlich kein Problem). Die nächste Stufe wäre dann der große GT.

Das hängt aber natürlich stark davon ab, wie die +90kg verteilt sind.
DF XL :
Währe wohl besser wie C Quest aber selten in diesem Budgetbereich zu kriegen . Agiler, sportlicher , knackiger und leichter und effizienterer Antrieb und etwas schneller.
Würde ich so bestätigen. Die Bodenfreiheit bei den DFs ist aber nur ein guter Kompromiss, auf meiner Rennstrecke musste ich am Deich sehr stark abbremsen, um nicht aufzuschlagen. Da segelt ein Quest einfach entspannt und bei jeder Geschwindigkeit drüber.
Alpha 7 u.ä. wohl noch besser wie DF aber nicht im Budget .
Ich hätte da eins… ;) Aber natürlich andere Preisklasse.
Wenn ich so meine Strecken betrachte schreit es schon fast nach einem C Quest .
Wie gesagt - flache Rennsemmel, wenn es auch mal über Bodenwellen oder enger ums Eck gehen muss, hilft nicht. Einmal aussteigen müssen versaut den Schnitt auf xx Kilometer.
Wenn ich jetzt eine Favoritenliste auflisten müsste dann so :
1. Alpha 7
2. DF
3. C Quest
Wenn man nicht das letzte Quentchen Speed herausholen will (und kann) sind m.E. Alpha und DF gleichauf, bei höherem Transportvolumen im A7.
Für Otto-Normalradler ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich spürbar.
Milan MK Modelle kann ich nicht einschätzen da muss ich mich belesen aber werden auch über meinem Budget sein
MK ist nur die Bezeichnung für das jeweilige Serienmodell, altuell ist der SL bei MK7 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimB bietet einen evoK an Panzer und sollte deine Größe passen !.
Ja, Sitz vielleicht etwas unterfüttern für bessere Übersicht.
Allerdings ist das im Norden ... Tettnangs :cool:
Ein evoK ist Ganz bestimmt nicht Langsamer als ein SL
Offen gefahren ist der SL deutlich schneller, wenn man kleinere Füße hat und gleiche Kurbeln nutzen kann. Wenn 170er gegen 150er Kurbeln verglichen werden, hat der SL Schwierigkeiten mit der Beschleunigung.

Gruß,

Tim
 
Es klingt aber doch so, als ob schon eine Kaufzusage bestünde. Sollte man da wirklich hineingrätschen?
Hallo,

wenn jemand grundsätzlich der Auffassung ist das ein anderes velomobil nicht die Lösung ist könnte ein hineingrätschen sinnvoll sein.

Das was man hat ist zumeist eine brauchbare Aufstellung um sein Leben zu gestalten und zu verbessern (mit verbessern meine ich die eigenen Möglichkeiten verbessern).

Wer versucht mit einem größeren Auto oder schnelleren Velomobil seine Möglichkeiten zu verbessern schlägt einen schweren Weg ein der nur geringe Möglichkeitsverbesserungen ergeben könnte (oft wird dann gleichzeitig auf andere Möglichkeiten verzichtet); in diesem Fall konnte ein A4 noch gelegentlich bei Alltagsfshrten irgendwo geparkt werden was mit dem Quest dann nicht mehr möglich war.


Gruß Heiko
 
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