suche Suche ein schnelles leichtes Velomobil

Beiträge
15
Ort
Eppingen
Trike
HP Scorpion fs
Hallo,

Gerne lese ich diese sehr informative und interessante Seiten in dem Forum hier, aber ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Velomobil. Bisher habe ich ein Steintrike ohne Motor und ein 20“Hp Scorpion fs mit GoSwiss Motor gefahren.

Allerdings hat mich jetzt mein Mann mit dem Velomobilvirus infiziert und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch eines zulegen soll.

Jedoch bin ich eher klein gebaut (Körpergröße:167cm , Beinlänge 78cm, Gewicht 55kg) und deshalb kommen wahrscheinlich auch nicht alle Velomobile in Frage.

Ich würde das Velomobil gerne für WE-Touren und Reisen nutzen wollen, also etwas Gepäck wie Zelt usw würde ich auch gerne mitnehmen wollen.

Meine Vorstellung ist ein Milan SL (Carbon), ein DF oder Alpha7, also ein leichtes schnelles Velomobil, aber vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge für mich.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen.

Gruß Susisorglos
 
Beiträge
1.544
Velomobil
DF
Schau mal hier rein - für den VM Gebrauchtmarkt quasi ums Eck, wenn auch vielleicht nicht ganz die DF, Milan, A7 Kategorie

 
Beiträge
1.544
Velomobil
DF
Also, falls die Größe passt, da gibt’s ja beim WAW verschiedene. ;)
 
Beiträge
1.605
Ort
Aichach
Velomobil
DF
ein df wiegt 2-3 kg mehr und ist u.U. schneller Verfügbar. Ich selber bin auch nur 1,68 mit 60kg und fühle mich super wohl im df. Gepäck reicht zumindest locker für 3 Tage Spezi :D. Ich kenn welche, die fahren Wochen damit :).

Also wenn Geld da ist: Alpha, wenn nicht df. Milan ist natürlich auch möglich. Aber wie @dooxie schon gesagt hat: schau, dass es leicht ist. df hat 23-24kg. Mehr sollte es nicht werden.

Gruß
Hans
 
Beiträge
5.809
Ort
Vorarlberg, Österreich
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-LT
Mein M ist leichter und für kleine Leute, die gibt es aber leider nicht gebraucht und viel Gepäck passt dort auch nicht rein..
Alpha gebraucht hat es schon mal gegeben...(Trans Am) aber für weitere das dauert sicher noch ein paar Jahre, ich wurde gebraucht auch eher auf DF tippen, Milan ist ja so teuer wie ein Alpha, WaW muss man probieren wie es dir passt.
 
Beiträge
17
Trike
Steintrikes Wild One
Falls du ein vorne gefedertes Steintrike gefahren bist - es wird hierfür im Forum in Österreich eine Verkleidung angeboten. Damit könntest du aus einem Trike ein schnelles Velomobil machen; und bei Bedarf wieder demontieren (Vorteil: Modulbauweise)
 
Beiträge
17
Trike
Steintrikes Wild One
Ne, so um die 30 kg. Herstellerangaben ca. 20 kg für ein Mungo Sport + Verkleidung ca. 11 kg
 
Beiträge
14.165
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Mein M ist leichter und für kleine Leute, die gibt es aber leider nicht gebraucht und viel Gepäck passt dort auch nicht rein..
Das mit der Verfügbarkeit kannst du ja ändern und wenns auf das Gepäck nicht ankäme wäre auch ein Ks gut geeignet.

Wenn Dein VM 5 kg leichter ist, dann ist es im Gesamtsystem auch nur ein Bruchteil.
Aber ein großer Bruchteil!

Damit könntest du aus einem Trike ein schnelles Velomobil machen;
Ein Velomobil, aber kein schnelles!
 
Beiträge
15
Ort
Eppingen
Trike
HP Scorpion fs
Ich bin überrascht wie viele Antworten und Ratschläge ich von euch bekomme habe. Vielen Dank schon mal.
Nächste Woche werde ich zuerstmal ein Velomobil (Alpha7 oder auch das eine oder andere ausprobieren können.
Utopist: Mein Mann würde mich bestimmt fahren lassen, aber er wartet auch noch auf sein VM. zudem ist er in etwa 20 cm größer, da ist das Einstellen auf mich bestimmt nicht so einfach.
Ihr habt mich überzeugt, dass ich eher nach einem leichtem VM suchen soll.
Da kommt dann eher ein Evo K, DF und Alpha7 in Frage, oder?
Wegen dem Evo k, wie ist da eure Erfahrung mit Gepäck?
Ich hätte schon gerne etwas Stauraum für Gepäck, zwecks Reisen usw.

Eigentlich ist das jetzt nicht unbedingt die beste Zeit um ein Velomobil zu erstehen, die meisten wechseln im Frühling bis zum Herbst die Besitzer.
Aber vllt hat einer von euch eines der oben genannten VM welches er nicht mehr braucht, zwecks Fahrzeugwechsel?
Bin immer noch gespannt, was hier im Forum möglich ist.
 
Oben