Sturmvogel 2 - Milan GT MK7 (war: StVo 2)

Am Freitag wurde in Ottersberg die Mastversteifung und die Gebäckfächer eingebaut, also erst Mal wieder Füße stillhalten.
da würde mich mal dein Eindruck interessieren. Macht das den Antriebsstrang des GT merkbar steifer? Den GT Vorführer von Henning mit Gebäckfächern aber ohne Mastversteifung fand ich ja eher weich.
 
Danke für Deinen Blog Bericht.
0 Strom. Die Zugkraft, die ich mit der von Jens ersonnenen Frenbedienung ausgeübt hatte, hatte den Verstelldraht des Generators verbogen.
Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.
Hört sich ja so an, als ob Du weiterhin auf die Lösung mit Velogical setzen wirst. Das es also nur etwas Feintuning bedarf.

Für die anspruchsvollen Steigungen habe ich mir viele Gedanken um meine Schaltung gemacht. 70/33 vorne und 11/40 11 fach mit zusätzlicher Umlenkrolle sodass auf dem kleinen Ketteblatt (KB) mehr als ein oder zwei Gänge gefahren werden können. Da die Zusatzumlenkrollen noch nicht optimal plaziert ist mit Lücke zwischen 10 und 15 km/h.
Kannst Du davon bitte mal Bilder zeigen? Wo die Umlenkrollen sitzt und wie sie befestigt ist.
Ich suche auch eine Möglichkeit um nicht noch einmal mit 70/nix und 11-39 zu fahren. (Ärgere mich etwas, dass ich 1*12 und nicht 2*11 bei Kauf gewählt habe)

Reifenprobleme? Diesmal nicht. die CCU vorn sehen nach jetz fast 4Tkm immer noch sehr gut aus! Der Glassplitter hinten war einfach Pech.

Der MK7 kann das und wenn die eingangs genannten Problem gelöst sind kann er auch Norkapp-Tarifa in zwei Jahren. Ich werde das Motortuning in der Zwischenzeit fortsetzen.
Zur Not gehe ich doch auf ein kleineres Ketteblatt vorne, dann auch einmal das ovale von Peter de Rond ausprobieren. Wenn möglich außerdem eine größere Kassette (46 oder 50 Zähne) um die steisten Absschnitte nicht Bein für Bein stampfend, sondern tretend bewältigen zu können.
Habe meinen M9 auch auf komplett CCU, sogar tubeless, umgebaut 32-406 und 42-584. Am DF haben die 13Tkm gehalten, trotz berüchtigter Belgischer Straßen. Was habe ich die RRler beneidet, die mich mit zwei KB locker flockig die Pedalen kreisen überholt haben....
 
Ich suche auch eine Möglichkeit um nicht noch einmal mit 70/nix und 11-39 zu fahren. (Ärgere mich etwas, dass ich 1*12 und nicht 2*11 bei Kauf gewählt habe)
Falsche Kassette?
Mit 11-52 kommt man schon Steigungen bis 10 % rauf wenn man vorne ein 60er Blatt hat.
Wenn man leichter als ich ist, sicher auch mit 70er Blatt..

Bis auf Extremtouren a la Hexe komme ich mit 1x12 im "Alltag" eigentlich immer aus.
 
@Sturmvogel Wow … toller Milan! Glückwunsch!!! Freue mich schon drauf euch mal wieder live zu sehen (y)

Da ich leider in Sachen Elektronik/Elektrik nicht besonders begabt bin und meine Grenzen kenne, muss ich leider bei dem bleiben was in meinem Milan ab Werk verbaut ist und hoffen, dass es niemals einen Defekt gibt :sneaky:

Dir und Deinem Vogel allzeit gute und sichere Fahrt! :cool:
 
Hallo @Sturmvogel - auch wenn Du gerade voll auf B007 bist, muss ich doch noch mal nachhaken, was denn mit dem Velogical Generator und der Stromautarkie geworden ist?

Funktioniert das jetzt?
Kommt es auch ins Bülk?
Oder hast Du es aufgegeben?
:unsure:

Magst Du hier oder da im anderen Faden vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben?
Wenn der "Neue" gelandet ist...?
 
habe mich bei Bestellung von 95% meiner Fahrten verleiten lassen und die letzten 5% vergessen ...
Mit einem Düsentriebschen 66er bist Du bei 1,27, mit einem 63 bei 1,21 und mit einem 60er bei 1,15. Und mit 60/11 fährst Du mit 90er Kadenz auch schon 60 km/h, mit 110 U/min 74 km/h.
70er zum Ballern im Flachen und ein kleineres für lange Touren? Dafür ein passendes Stück Kette mit einem zweiten Kettenschloss einsetzen oder herausnehmen. Das sollte doch ganz gut gehen, zumal Du die große Serviceluke vorne hast.

Allein das Pfund, das Du mit zweitem KB, Umwerfer und -mast, Bowdenzug und Shifter sparst, macht es die Sache schon wert, finde ich. Die beste Technik ist die, die nicht da ist: Kostet nichts, wiegt nichts und kann nicht kaputtgehen. :cool:
 
70er zum Ballern im Flachen und ein kleineres für lange Touren?
Es ging mir bei der Aussage eigentlich um die Kassette und das jeweils größte Ritzel. Ein 11er habe die ja alle. Aber ob für Berge/Hügel ein 39er oder 52er zur Verfügung steht, macht schon einen Unterschied. Die 11-39 würde ich mit heutigem Wissen nicht ein zweites Mal bestellen, sondern lieber die 11-52. Mit der hat man bei gleichem KB noch effektiv zwei kleinere Gänge.
Ich habe mir die billige Variante von Sunrace gegönnt, aber die schaltet (noch) nicht perfekt. 60KB und 52Ritzel ist zum Anfahren super und damit gehen auf jeden Fall mehr Berge, also Hügel, als mit der 70KB und 39Ritzel mit der ich mich zum Brevet im Dreiländereck (DE/NL/BE) abgequält habe.
 
billige Variante von Sunrace gegönnt, aber die schaltet (noch) nicht perfekt
Die habe ich nach 1800 nervigen Kilometern wieder gegen eine Shimano SLX getauscht. Ich habe es (am MTB) nicht hinbekommen, die Schaltung so einzustellen, dass die Gangwechsel einwandfrei klappen. Mit der SLX funktioniert das wieder super. Leider habe ich jetzt 11-42 statt 11-36, was mit Motor unnötig ist.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Bei mir reicht die Kettenspannung um die ersten 5 Gänge auf dem kleinen Blatt (34) fahren zu können. Insgesamt hat unsere Wahl (34/63 und 11-46) einen Umfang von 775%. Da ist die 1x12 mit 473% doch recht mickrig.
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 09.03.28.png
Kleinste Entfaltung beträgt 1,47m und die größte ca. 11,5 m. Bei einer Trittfrequenz von 100 ca. 70 km/h.
Warum brauchst du @Sturmvogel da diese zusätzliche Kettenspannrolle? Oder willst du dann ein 75er als großes später einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bissl Einstellungsmagic von Jürg und einer Abstandsscheibe, damit die Kette nicht am grossen KB schleift
kann ich im SL mit dem Serienschaltwerk und -Umwerfer 34/63 auf 11-42 (Shimano SLX 2-11),
Gross-Gross und drei Gänge mit dem kleinen Blatt schalten.
Ich kann aber das Tretlager keinen Millimeter mehr verschieben, sonst verliere ich Gänge :-D
 
Gross-Gross und drei Gänge mit dem kleinen Blatt schalten.
Grosses KB kann bei mir alle Ritzel der Kassette fahren (groß/gross - groß/klein). Nur das kleine KB fährt eben nur 5. Seid ich den Tunnel vergrößert habe, schleift die Kette am großen Kettenblatt minimal. Leertrum ist links, Zugtrum rechts.
 
Grosses KB kann bei mir alle Ritzel der Kassette fahren (groß/gross - groß/klein). Nur das kleine KB fährt eben nur 5. Seid ich den Tunnel vergrößert habe, schleift die Kette am großen Kettenblatt minimal. Leertrum ist links, Zugtrum rechts.
Ja, den Tunnel musste man auch ein bissl auffräsen hinten.
 
Zurück
Oben Unten