Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Denke das der Compaktdynamo Riemengetrieben das beste wirkungsgrad strärkste ist. Nur dieses System in der Kette ermöglicht den perfekten wirkungsgrad am Dynamo zu betreiben, wenn man ihn nicht braucht Riemen Runter, daa ganze wiegt um die 100gramm, jm Leerlaufbenötivt er keine zusätzlichen kräfte,
Nabendynamo braucht im Leerlauf also kraft, so ein mist wilk ich nicht,
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

@ Herr Lutz und Herr Joggl:
Ist im XL-SDD oder XL-FDD ein Überspannungsschutz drin ?
Also geht die Spannung im Leerlauf über 10 V oder nicht ?

Hi Jörgi,

SA hält sich so bedeckt. Keine genaueren Info´s derzeit.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi Jörgi,

SA hält sich so bedeckt. Keine genaueren Info´s derzeit.

Ciao

Häng doch mal einen Voltmeter dran, auf Wechselspannung stellen wie für Messung aus der Steckdose und dreh das Rad.
da wär interessant, wieviel Volt da ungefähr rauskommen ohne Beleuchtung dran.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo Herr Jörg ;-)

Nein, im FDD ist kein Überspannungschutz montiert. Die Spannung läuft über die 10V Grenze hinaus.
Ob es im zukünftigen SDD (???oder wie er immer heissen wird) Diesen geben wird, wird die Zukunft zeigen.

viele Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

nachdem selbiger zwischenzeitlich verstichen ist, die obligatorische Frage, ob sich was am Horizont abzeichnet?

Hi Norbert,

ich denke zur Spezi können wir etwas präsentieren. Der Informationsfluss von Seiten Sturmey Archer ist gelinde gesagt etwas sehr spärlich.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi Norbert,

ich denke zur Spezi können wir etwas präsentieren. Der Informationsfluss von Seiten Sturmey Archer ist gelinde gesagt etwas sehr spärlich.

Ciao

Das heisst, Ich kann den XL-SDD (also 90er in 3W) für links in schwarz gerillt vorbestellen ?

Super, gibt's Rabatt, wenn ich einen ganzen auf einmal bestelle ? :)

Vor der Sommer Tour wär das schon praktisch, ich muss ja dann noch umspeichen ...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

stell Dich gefälligst hinten an !


ach nee, lieber doch nicht. Das gibt nur wieder zerknittertes GFK. Der Crashtestdummy darf vor...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

stell Dich gefälligst hinten an !


ach nee, lieber doch nicht. Das gibt nur wieder zerknittertes GFK. Der Crashtestdummy darf vor...

Das versteht doch so kaum einer. Da mußt Du wenigstens eines Deiner Fotos zeigen. Mit meinem ROAM-Blog bin ich ich noch nicht so weit.
milandelle.jpg

Aber ein Nabendynamo hätte dem Jörg da auch nicht geholfen.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Das versteht doch so kaum einer. ...

ich verstehe es bis heute nicht :D

Ach ja, es fängt schon so langsam wieder an zu kribbeln - gehts bald los ?
Willst Du Dir diese Verbalscharmützel wirklich entgehen lassen ? Live ist es doch viel schöner :D


für den Admin:
wenn Lutz und Joggl mal ein bißchen Gas geben würden, müssten wir hier nicht so OT rumlallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Jajaja

jetzt sind wirs wieder, nur weil Ihr nicht ohne Strom auskommt. Jetzt ist mir klar , warum die Urmenschen noch kein VM gefahren sind. Es lag nicht an der Neuerung "Rad" welches sehr viel später erfunden werden sollte (es geht auch sehr gut mit eckigen Rädern, welche sich besser an die damalige Topographie anpassen konnten), sondern am elektrischen Strom....;-)))))

Nee im Ernst, wir warten ebenso wie Ihr auf das Teil und sitzen mit Speichen in der Hand und Felgen um den Hals seit Wochen in unseren Höhlen-bereit sofort mit Nadyrädern zu beginnen...!"§$%&/()


Geduldige Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

heisst das jetzt, das Ihr Eure eigene Kreation zurückgestellt habt und auf SA wartet ?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

heisst das jetzt, das Ihr Eure eigene Kreation zurückgestellt habt und auf SA wartet ?

Guten Morgen :)

Das stand schon hier und in den Posts vom 25.11.
Ist auch besser so, SA kann die vereinzelten nach Heißbremsen entmagnetisierten Dynamos bestimmt besser abfangen als eine kleine Liegeradbude.

Gruß,

Tim
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

gelesen habe ich das schon ;) trotzdem hätte ich das Projekt als Backup weiter verfolgt und nicht links liegen gelassen. Da muß doch nur irgendein Erbsenzähler bei SA mal einen schlechten Tag haben und das Projekt wird eingestampft...

zumal Lutz und Joggl
...mit Speichen in der Hand und Felgen um den Hals seit Wochen in unseren Höhlen...
sitzen, die Zeit hätten Sie ja auch mal konstruktiv nutzen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

heisst das jetzt, das Ihr Eure eigene Kreation zurückgestellt habt und auf SA wartet ?

Genau das heisst das. Es macht keinen Sinn einen anderen Typ umzubauen, um ihn teuerer zu verkaufen als ein bestehendes Modell. Nur hat unser Prototyp denen richtig Feuer unter dem Hintern gemacht.

@TimB: Wir sind eine kleine Bude das stimmt, aber sicherlich auch sehr kreativ. Sturmey Archer hat es mal mit schwarzer Eloxalfarbe versucht und kläglich gescheitert. Wir haben hier eine sehr geringe Ausschußquote.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Ich würde mal gerne wissen welcher Jörg das veranstaltet hat:rolleyes:.

wir 2 waren's schon mal nicht !

das war dieser MADEBA :eek:, der voll in mich reingebremst hat !!!
Mit Absicht ! Nur weil er abbiegen wollte ! Also aus niederen Beweggründen !!!

Allein der neue Dynamo hätte das noch verhindern können... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten