Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.706
Hallo Leute,

vielleicht haben schon einige darauf gewartet. Für die 2. Jahreshälfte 2013 wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass Trommelbremsnabendynamos an den Start gehen sollen. Diese werden wie gewohnt einen Achsdurchmesser von 12mm haben und eine einseitige Aufhängung, so daß diese ideal für das VM oder Trike wären.

Es wird zwei Versionen geben: 70mm und 90mm Trommeldurchmesser. Des Weiteren evtl. in zwei verschiedene Leistungsstärken geben. 2,4W und 3,0W.

Mehr Info´s habe ich derzeit auch nocht nicht.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Ich bin entzückt!
Wär genau das Richtige für mein S.
Richard
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi RIchard,

dann wird deine Kiste endlich schwerer :D.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Gibt's denn schon konkrete Gewichtsangaben?

Grüße,
André
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Also ich gehe eher von bezahlbar aus. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt 220 € - 250 €/Paar gerechnet. Aber warten wir ab bis wir das erste Exemplar hier haben. Dann halten wir Euch am Laufenden.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Warum Paar? Ich brauch doch bloß einen Nady und nicht zwei?
Ich wollt eh noch fragen, steckt der dynamo im laufrad oder in dem teil, der am vm befestigt ist?
Also könnte man für Rennen einfach das Laufrad tauschen und ohne bremse fahren?
Richard
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hm, laut SA Homepage wiegt die 90mm Tommelbremse (XL-SD) ab 935g und die Standard Version mit Dynamo (XL-FDD) 1350g (gegen 970g für den XL-FD, also so 380g Mehrgewicht).

Grüße,
André
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Das relativiert sich, wenn ich dafür bei längeren Touren keinen Akku (bzw. 2 Akkus) und Ladegerät mit herumschleppen muss.
Blöd ist halt, dass die ungefederte und rotierende Masse wieder höher wird, wo wir doch gerade so schön Gewicht gespart haben mit superleichten Schläuchen und Reifen...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Warten wir ab bis die Fakten am Tisch sind. Ich rechne mit max 300gr. Mehrgewicht.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ihr euch da so engagiert. Denn Seitenläufer sind mir auch auf der Felge laufend eher unsympathisch.

Grüße,
André
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

ICh würde gleich zwei nehmen.
ja, also mir fallen jetzt doch ein paar Gründe ein:
- damit das VM nicht auf eine Seite zieht (lenkt), oder auf eine Seite hängt, wegen dem ungleich verteilten Mehrgewicht
- damit man gut Doppelscheinwerfer versorgen kann
- links I-Föhn laden, rechts Licht machen (oder andersrum)
- damit das K / S nicht so schnell fährt, bremst man lieber mit zwei Nabendynamos statt mit einem
- mit dem zweiten sieht man besser
- mit dem zweiten kann man dann noch den Lüfter betreiben (gilt nur fürs R)
- mit dem zweiten könnte man noch einen extra-Akku laden, spart wieder ein Atomkraftwerk. Na vielleicht nicht ganz.
Richard
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Bei uns dürfte wider das Problem sein, dass wir die Speichenlöcher in 2,5mm haben wollen, wie bei all unseren anderen Naben und des Weiteren gerne in 32L. Vermutlich müssen wir da wieder eine gazne Menge abnehmen.

@Richard: Wer im R im Sommer einen Lüfter braucht ist ein Weichei. Es ist so schön in seinem eigenen Saft zu braten.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Gerne hätten wir gewusst, wie das Verhältnis wäre 70mm zu 90mm. Denn so könnten wir den Bedarf etwas genauer abstecken und das mit Sturmey Archer besprechen bezüglich Speichenlöcher, Lochzahlen etc. pp. Bisher kristallisiert sich ein klarer Trend zu 90mm. Das Verhältnis ist derzeit 15% 70mm und 85% 90mm. Aber ich schätze, dass einige die 70mm aufrüsten wollen und daher gehen wir von einem anderen Verhältnis aus.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten