Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo Jürgen,

wurde im Zusammenhang mit der Kontrolle des Milan im Bereich Bodensee bereits gepostet. Jessie (meine ich) hatte die Vorschriften für die Zulassung von Fahrrädern in der Schweiz veröffentlicht. Da stand so was auch drin.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo Leute,

vielleicht haben schon einige darauf gewartet. Für die 2. Jahreshälfte 2013 wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass Trommelbremsnabendynamos an den Start gehen sollen. Diese werden wie gewohnt einen Achsdurchmesser von 12mm haben und eine einseitige Aufhängung, so daß diese ideal für das VM oder Trike wären.

Es wird zwei Versionen geben: 70mm und 90mm Trommeldurchmesser. Des Weiteren evtl. in zwei verschiedene Leistungsstärken geben. 2,4W und 3,0W.

Gut, dann nehm ich die Version 3W90 für links vorne in gerillt (abgedreht) und schwarz eloxiert mit Goldkontakten und linksdrehenden Milchsäuren an probiotischen Kugellagerkugeln aus Adamantium. Freilandhaltung selbstverständlich.
Ich hoffe, das macht keine Umstände.

Interessant wäre natürlich, was da noch mit den alten 90ern kompatibel ist, und ob die 3W90 gerillt sein wird um die Nabe kühler zu halten.

Ist zur Spezi schon ein Vorserienmodell zu bestaunen ?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Gut, dann nehm ich die Version 3W90 für links vorne in gerillt (abgedreht) und schwarz eloxiert mit Goldkontakten und linksdrehenden Milchsäuren an probiotischen Kugellagerkugeln aus Adamantium. Freilandhaltung selbstverständlich.
Ich hoffe, das macht keine Umstände.

No, we are not on Spezi only als Zuschauer.

Du hast was entscheidendes vergessen. Produziert bei Vollmond :D;).

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Moment, dass kann nichts werden.

Bei Vollmond schneidet man Kräuter ab, weil die da voll im Saft und voller Energie sind. Es geht ja hier nicht um Akkus oder so.

Die Dynamos müssen natürlich bei zunehmendem Mond möglichst kurz vor Vollmond produziert und montiert werden. Der Energiegehalt soll ja möglichst hoch sein und durch die Bewegung sich noch weiter steigern.

@joerg046 Willst du nur die linke Nabe. Bei den rechten sollten die Kugeln dann schon rechtsdrehende Milchsäure aufweisen.

Tss tss tss so tun als wenn man von Esotherik Ahnung hätte und die einfachsten Dinge verwexeln.:p
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

No, we are not on Spezi only als Zuschauer.

Du hast was entscheidendes vergessen. Produziert bei Vollmond :D;).

Ciao

Daß SA nur bei Vollmond produziert, habe ich vorausgesetzt, sonst wär's ja schon längst im Handel.

Du darfst die Detailzeichnungen und ein kostenloses Testexemplar aber auch privat mitbringen, ich geb dir dann ein Bier aus ;)
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Gut, dann nehm ich die Version 3W90 für links vorne in gerillt (abgedreht) und schwarz eloxiert mit Goldkontakten und linksdrehenden Milchsäuren an probiotischen Kugellagerkugeln aus Adamantium. Freilandhaltung selbstverständlich.
Ich hoffe, das macht keine Umstände.

Interessant wäre natürlich, was da noch mit den alten 90ern kompatibel ist, und ob die 3W90 gerillt sein wird um die Nabe kühler zu halten.

Ist zur Spezi schon ein Vorserienmodell zu bestaunen ?

So witzig ist das gar nicht. Versuch mal für eine Sturmey Archer 5Gang-Nabenschaltung eine neue Achsmutter zu kriegen. Die sind nämlich in 0,nichts abgenudelt oder einfach wegkorrodiert. Da brauchst Du Baujahr, Anzahl der Gänge, konkrete Seite, Außenmaß metrisch, Innenmaß zöllig...
Daß SA nur bei Vollmond produziert, habe ich vorausgesetzt, sonst wär's ja schon längst im Handel.

Du darfst die Detailzeichnungen und ein kostenloses Testexemplar aber auch privat mitbringen, ich geb dir dann ein Bier aus ;)
Also mein Fahrradhändler hat mir mal verraten, daß die nur in den Kaffeepausen produzieren. (Oder hat er gesagt entwickeln?!)

Hab mal auf einem Rangerover einen Sticker mit der Aufschrift "It´s not broken, it´s british!" gesehen. Ansonsten bin ich ein wenig stolz auf mein britisches ICE-Trike. Wenn schon exzentrisch durch die Gegend fahren, dann auf einem Trike aus dem Mutterland der kultivierten Schrullen. Hab mir zu Weihnachten sogar Ventilkappen mit Union-Jack schenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hab mal auf einem Rangerover einen Sticker mit der Aufschrift "It´s not broken, it´s british!" gesehen. Ansonsten bin ich ein wenig stolz auf mein britisches ICE-Trike. Wenn schon exzentrisch durch die Gegend fahren, dann auf einem Trike aus dem Mutterland der kultivierten Schrullen. Hab mir zu Weihnachten sogar Ventilkappen mit Union-Jack schenken lassen.

Wenn schon englisch, dann bitte auch mit Stil und die Windcheetah nehmen:
http://www.windcheetah.co.uk/gallery-1.html

Ist IMHO das älteste RecumbentTrike und gar nicht altbacken....
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie genial ist denn das bitte? Selbst das Windcheetah ist bis 145KG Fahrergewicht freigegeben. Cooool :)
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie genial ist denn das bitte? Selbst das Windcheetah ist bis 145KG Fahrergewicht freigegeben. Cooool :)

Ja wenn sich bauartbedingt die Möglichkeit viel Gepäck mitzunehmen verstellt, kann der Fahrer ja die Differenz in eigenem Fettgewebe mit in die (Sitz-)Schale werfen.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wird es eine Kleinserie für Velonutzung geben?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie schätzt du die Chance ein, daß die Trommelbremsen-Nabendynamos bis Ende Mai (2013!) lieferbar sind?

Gruß Hartmut
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Also ich tippe auf 0,0000000000000000000000000000000000000 %.;):mad: C.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

ok, dann werde ich mir für den 1000er Brevet in Kiel also doch noch einen 2. dicken Akku zulegen müssen. Vielleicht klappt es ja wenigstens zum Winteranfang 2013/14.

Danke für die Info

Gruß Hartmut
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Schon etwas Neues betreffs der Markteinführung?
Ich bossele momentan am FAW herum und denke immer wieder, dass dieser treue alte Zugvogel wirklich bessere Bremsen und einen guten NaDy verdient hätte.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Für die 2. Jahreshälfte 2013 wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass Trommelbremsnabendynamos an den Start gehen sollen.

So, in wenigen Wochen beginnt Sie: Die 2. Jahreshälfte 2013 !

Hat sich das Frollein Sturmey-Archer schon dazu herabgelassen, dem einfachen Radvolk an weiteren Info's teilhaben zu lassen ?
Gibt's schon Bilder oder andere brisante Details ?

Wird der NaDy auch den hohen Erwartungen genügen, die man gemeinhin an ein hochwertiges englisches Manufakturprodukt [hüstel] stellt ?

Herold Joggl, rufet aus die frohe Kunde !
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Die Frage der Fragen wird sein: Funktioniert er auch nach einer langen Bergabfahrt mit reichlichem und andauernden Bremsen noch? Weil Magneten und Hitze vertragen sich nicht besonders gut...
 
Zurück
Oben Unten