Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Was mich gewaltig irritiert, ist, dass die Hersteller von VMs keine Solche Systeme anbieten. Gibt es da einen Haken und wo liegt der?
Von Ginko gab es mal ein Set.
Die Ansteuerung ist allgemein, wenn ich mich richtig erinnere, ein Problem da der Nehmerzylinder sich entsprechend der Hebelbewegung drehen können muss, wie ja die Bowdenzugsufnahme es auch tut.
Außerdem ist der Markt eher klein im Verhältnis zum Aufwand bzw. die Kosten hoch im Verhältnis zur möglichen Verbesserung…
 
Bei meinem Strada ist wieder eine weitere Optimierung im Gang.

Nachdem sich die Rissbildung in meinen Felgen bei den Speichennippeln permanent etwas verstärkt hat, habe ich mich überwunden und neue Vorderräder bestellt. Natürlich nicht irgendwelche, sondern die für meine Zwecke Allerbesten von Gingko. Um mir treu zu bleiben, habe ich jene ohne radiale Rillen in den Trommeln besorgt und die Naben gleich mit meinen zusätzlichen Bremskühllamellen ausgestattet.
Zwar hatte ich mit meinen Lamellen kaum mehr Überhitzungsprobleme, aber das Bessere ist des Guten Feind.

Mein Vorgehen mag zwar einem Sakrileg nahe kommen, sieht aber ganz hübsch aus.
Original:
P4262277_DxO.jpg P4262279_DxO-001.jpg

tw463-Style:
P4262284_DxO.jpg P4262291_DxO.jpg

Leider bin ich dieses Wochenende an einer Weiterbildung. Ich hoffe aber, dass ich die neuen Bremsen und Räder irgendwann einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tw463 wen du dir auch von Ginko neue Narben mit Gekauft hast mit Kühlrippen dan braust du die Lamellen nicht mehr die Größe der Kühlkörper sorgen schon für das die wärme ordentlich abgeleitet Wirt ich weis es aus Erfahrung das die Bremse kalt bleibt den die Kühlkörper sind grade nicht klein die bei dir drauf sind und nehmen schon eine enorme Wärme auf wen die verbaut hast nutze dan auch neue belege und reinige voher die Trommel um den leichten Schmierfilm zu entferne der nach der Herstellung Übrig bleibt
 
Keine Sorge, die ganze Bremse ist neu und die Entfettung der Trommel und der Beläge ist sowieso Pflicht. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die 12mm Achsen leicht krumm sind. Da baue ich aber trotzdem zuerst noch einmal die Alten ein. Ich muss ich mir das richtige Rohmaterial für Neue besorgen. Was für eine Legierung schlagt ihr mir vor? Titan wäre natürlich geil!
 
Weil ich das Material (Ti-6Ai-4V) für € 30.- kriege (beide Achsen) und die Achsen selbst herstellen kann. Titan ist zwar ein Scheissmaterial für die Bearbeitung, aber wenn der Durchmesser beim Rohmaterial schon stimmt, ist das keine Hexerei mehr.
 
immerhin hast du auch Garantie mit auf den teilen drauf wen was passiert hinter her und dabei raus kommt das es Material Fehler ist bist du selber der Gearschte wen das Untersucht Wirt und bei raus kommt das du die selber Gedreht hast
 
ich mache mir keine sorgen drüber man sollte alles in Betracht ziehen du weist ja nicht wie die Behörden drauf reagieren
 
Bei Ginkgo sind auch die Schrauben dabei, das lohnt nicht die selber zu machen!
Schrauben habe ich ja schon, da kann ich problemlos die der alten Achsen weiterverwenden.

Garantie interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich Teile selbst herstelle übernehme ich auch die Garantie. Bei gut 3/4 Preisersparnis kann ich das problemlos übernehmen.
 
Was für eine Legierung schlagt ihr mir vor? Titan wäre natürlich geil!
Unbehandelter "ungehärteter" "Silberstahl" (hab vergessen was das normalerweise ist) war zu weich*. Ich kauf inzwischen wieder Original-Achsen für die ICE Trikes.

*für die 24", 26", 28" Vorderräder in den Trikes
 
Zurück
Oben Unten