Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

@Recumbentbiker : 226W Schnitt über 1h = 42,8km/h Schnitt. Nahezu gleich schnell wie der recht fixe HiFly Einspurer.
Matthias König hat auf dem ICE Trike auf der Radrennbahn keinen 40er Schnitt geschafft, bei DEUTLICH mehr Leistung aufm Pedal.
Und Federung macht ein Trike im Alltag schneller, nicht langsamer ;)

Bin auch nach einigen unschönen Stürzen auf Mehrspurer umgestiegen. Einzigen Einspurer den ich noch fahre ist hin und wieder mal das Rennrad in der Gruppe. (Oh, und Tretroller.. Aber da hat man ja eigentlich immer ein Bein unten ;) )

Innerorts, mit vielen Stops, ist ein Trike eine Wohltat, besonders wenn man Klickies fährt. Man klickt bei Fahrtbeginn ein, bei Fahrtende aus. Früher habe ich die Cleats 4-5x schneller verschlissen als (aufm HiFly) als später im VM.
 
Am Ende beibt nur ein Liegeradtyp übrig und kann über eBay beim Edelmeier gekauft werden.
 
Matthias König hat auf dem ICE Trike auf der Radrennbahn keinen 40er Schnitt geschafft, bei DEUTLICH mehr Leistung aufm Pedal.
Das ist zwar richtig, aber halt nicht vergleichbar, weil: es war kalt, Bahn-Oval mit Überhöhung anstatt glatter, ebener Asphalt. Und natürlich ein anderes Trike, was zu dem Zeitpunkt auch schwerer war. Deine Leistung war top, keine Frage, nur hängt Dich Matthias bei gleichen Voraussetzungen einfach ab :sneaky:.
 
@white_speed Hat es erwischt weil er auf nassem Asphalt eine Asphaltrille übersehen hat. Mit dem Mehrspurer wäre es nicht passiert und mit breiteren Reifen vielleicht auch nicht aber das ist Spekulation und führt zu doll vom eigentlichen Thema weg .

Wenn er auf einem Tadpole-Trike oder VM an der gleichen Stelle mit dem Hinterrad in dieser Längsrille hängen geblieben wäre, hätte es allerdings auch gut in die Hose gehen können.

Aber Du hast schon recht, das ist natürlich alles spekulativ.

Wichtig ist nur zu wissen, dass jedes Fahrzeug seine eigenen Grenzen hat; und insbesondere wenn man sportlich und/oder bei jedem Wetter fährt, wird man diese Grenzen früher oder später kennenlernen. Da gehört dann auch mal der eine oder andere Abflug dazu.
 
@Jack-Lee Etwas Off-Topic Wieviel wog das HiTrike, wie flach war der Sitzwinkel und wieviel Tretlagerüberhöhung hatte dein Trike ?

OnTopic
@Niko
Völlig richtig. Trotzdem denke ich sind Mehrspurer deutlich sicherer als Einspurer ...zumindest bei mir als Fahrer .
Was beim Mehrspurer schon mal komplett entfällt sind Stürze/Umfaller aus niedriger Geschwindigkeit. Klassiker dürfte wohl sein nicht schnell genug aus Klickpedalen zu kommen ...beim Mehrspurer passiert da nichts wärend man mit dem Einspurer einfach umfällt.
Na ja andererseits gibt's Einspurer die mit Mtb's um die Wette fahren im Wald ...fette Stollenreifen und los geht's..nun ja geht mit Trike auch . Wenn wohl begrenzter..habe mit Offroad aber null Erfahrungen deshalb nur Spekulation.

Alleine bei Wetter wie heute gefahrlos fahren zu können ist für mich schon ein Grund ohne zu überlegen lieber zum Trike zu greifen. Überfrierende Nässe juckt dem Trike nur wenig . Beim Einspurer täte ich Spikereifen montieren . Das ist für mich DER Punkt pro Mehrspurer...gefahrloseres Fahren.

Weiterer Punkt pro Mehrspurer:
Völlig entspannter Anhängerbetrieb . Klar geht mit Einspurern auch ...aber mit dem Trike geht auch mit 30 Kg Gepäck und 2 Kmh steil bergauf.
 

Was beim Mehrspurer schon mal komplett entfällt sind Stürze/Umfaller aus niedriger Geschwindigkeit.
Einspruch euer Ehren, ich kann das.
Jedes Fahrzeug hat Grenzen, und manches muß man erfahren.
Klüger wäre durch Einsicht und Überlegung zu lernen, aber dann bricht wieder das Spielkind durch.
 
Und nach dem Ende steigen alle auf einen ganz einfach gebauten Einspurer mit Allradantrieb um?
Damit ist dann das EINRAD gemeint? Perfekter Allradantrieb und minimaler Ressourcenverbrauch in der Herstellung, perfekt.
Und dann mit dem Einrad rasen die Leute auch nicht mehr mit 50 er Schnitten durch die Gegend, also auch sicherer... Vorteile über Vorteile
 
hab noch was beruhigendes für alle ichkannnochschnellerineinerstundefahrenfetischisten: im äußersten Südwesten Deutschlands (wo ich wohne) müssen wohl alle sehr gemütlich unterwegs sein... wenn ich in der Sommerzeit ein Tour mit einem 35er Schnitt auf der Liege mache, überholt mich kein einziger Rennradfahrer, auch nicht die in Papageienkostüm auf 6kg Carbon... also 50er Schnitt muss und kann icht nicht, ah doch, bergab vom Schwarzwaldgipfel ins Tal hatte ich schön ü. 50 Schnitte : )
Bei der Tourdefrance war der Gewinner 2018 übrigens mit ca. 39kmh Gesamtschnitt unterwegs (s gab ja auch Berge zwischendrin), Etappen mit über 50 kmh Schnitt in der Gruppe, klar... beim Einzelzeitfahren dort isses so ca. 55er Schnitt oder.? Irgendwie kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, wie jemand auf der Liege da im Vergleich einen 50er Schnitt fährt bei einer 100km Strecke mit Steigungen, Dorfdurchfahrten usw. Wenn keine Autobahn dazwischen ist und Engstellen, wäre selbst ein Auto kaum schneller bei so einer Strecke...
Und das Wunderkind auf dem Troytec wird wahrscheinlich mit dem VM auf der gleichen Strecke nicht oder kaum schneller sein, gerade wegen den erwähnten Steigungen, Dorfdurchfahrten usw.
 
@RobertS @Klaus d.L.
Um ganz ehrlich zu sein wüsste ich nicht mal wie ich mein Jc70 bei normaler Fahrweise dazu bei niedriger Geschwindigkeit zum kippen bekommen sollte . Es scheint offenbar von Trikemodell zu Trikemodell erhebliche Unterschiede zu geben . Meine Vermutung:
Je länger der Radstand , je tiefer der Schwerpunkt je breiter die Spur desto weniger bekommt man es zum kippen .
Das Antrotech ist ja nun von der Bauart was ganz anderes .
Grundsätzlich ist es aber möglich jedes Landfahrzeug zum kippen/überschlagen zu kriegen ..selbst Lkws liegen mitunter auf der Seite .

Habe sogar aus Spaß oft versucht auf zwei Rädern mit dem Trike zu fahren was ich noch nie geschafft habe .

Ein Trike das mich bei kleinsten Fahrfehlern umwerfen könnte und würde wäre für mich persönlich eine Fehlkonstruktion und würde in den Verkaufsportalen landen .

Das Performer liegt wirklich wie ein Brett auf der Fahrbahn und fühlt sich absolut sicher an . Egal ob 2 Kmh oder 60 Kmh am Gefälle . Ich gehe sogar noch weiter :
Von den Billigtrikes dürfte es das schnellste sein . Ein VTX hat ähnliche Tretlagerüberhöhung und auch nur etwa 5 Grad flacheren Sitzwinkel . Hinzu kommt 28 Zoll Hinterrad ..das dürfte schon mal komfortabler rollen .
Bin einiges an Tourenliegen gefahren und kann aus Erfahrung sagen der Unterschied im Speed ist eher gering bis z.T. nicht vorhanden. Ein Kurzlieger ohne Alltagsausstattung aber mit ähnlichem Sitzwinkel u. Tretlagerüberhöhung den ich fuhr ist nur etwa 10% schneller im ü35 Kmh Bereich . Deswegen Einspurer fahren ? Nö...

Ko Kriterum gegen Einspurer ist für mich auch mittlerweile das Streamer Montage nicht möglich ist . Habe es damals am Kurzlieger versucht aber bei Wind wird's unberechenbar...am Trike hingegen absolut sicher und bringt neben erhöhten Komfort je nachdem wie man ihn montiert ein klein wenig mehr Speed . Gewiss nicht viel aber 1 bis aller höchstens 2 Kmh in der Ebene sind es auf alle Fälle und bergab eher 3 bis 4 Kmh hinzu noch ein leichter Segeleffekt . Man kühlt deutlich weniger aus und Unterkörper bleibt trocken . Das sind so Dinge die am Einspurer schlechter funktionieren .

Es sind solche Dinge die Einspurer für mich persönlich uninteressant machen . Kenne persönlich einige bei denen es ähnlich ist .

Ich denke die Diskussion ob Einspurer aussterben ist in etwa so als ob man sich fragt ob Motorräder aussterben . Ich denke es wird immer eine mehr oder weniger große Fangemeinde geben . Letztendlich muss jeder für sich die Vor und Nachteile abwägen.
 
Ich bin jetzt nach 20 Jahren mit diversen Liegerädern, Velomobilen und Trike (siehe Signatur) wieder auf ein Liegerad umgestiegen. Back to the roots sozusagen ... Die sterben also nicht aus, sondern sind wieder angesagt ... ;).
 
@HFKLR
Einfach Strava Marvin Tunnert googlen ;) ...ohne Hügel fuhr der auf 57 Km fast 50 Kmh Schnitt ...selbst im hügeligen noch gut ü40 Kmh . Der Mann dürfte wohl in Deutschland der stärkste Fahrer sein in unserer Szene .
 
@Klaus d.L.
Mag sein das ich das getan habe ..wie gesagt so ein Trike würde ich mir nicht holen das keine Fahrfehler verzeiht und schnell auf der Seite liegt.
Ich mag das sportliche Fahrgefühl . Ich denke das zwischen den unterschiedlichsten Mehrspurern noch mal erhebliche Unterschiede bestehen ist hier denke ich jedem klar und bewusst. Meine Aussage bezog sich auch nur auf mein und ähnlichen Trikes. Mit anderen habe ich keine Erfahrung.
 
Also ich (50j), langjähriger Upfahrer, hab mir vor ca. 4 Jahren ein HP Trike fs26S mit Streamer gekauft.
Ein 1/2 Jahr vorher war mir so ein Trike zum ersten mal auf der Strasse entgegen gekommen und ich hab mich augenblicklich verliebt.
Angesprochen hat mich vor allem die Optik des HP Tadpol Trikes.
Man sieht ihm schon von Weitem an, dass es lustig zum fahren ist und es sieht professionell aus und nicht nach ein paar zusammen geschweissten Stahlrohren.
Deltas und Liegeräder, auch von HP, haben mich optisch nie angesprochen.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde und mache mit meinen fs26S viel längere Touren, als ich je mit dem UP gefahren bin.
IMHO geht es den meisten neuen Trikefahrern ebenso, die Optik spricht einen an!
 
Zurück
Oben Unten