Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

Sorry für meinen Ausdruck das 3 Räder für Behinderte sind.

Ganz so war es so nicht gemeint.

1. War es eher lustig gemeint. So nach dem Motto na Mädel auch schon da wenn der andere langsamer war
als ich. Aber auf keinen Fall beleidigend.

2. Kann es ja sein das ich irgendwann wenn ich n Alter Sack bin irgendwann auch n Trike fahre werde. Ok es gibt auch Junge Leute die n Trike gerne Fahren was ich auch Respektiere und natürlich Akzeptiere.Für mich ist es halt nichts(im Moment )



3. Selbst wenn, ich würde nie über behinderte lachen und Repektiere ihre Fahrzeuge im Gegensatz zu manchen Autofahrer.

Ach ja im Liegerad Shop wo ich die Speedmaschiene damals fahren durfte wurde mir auch gesagt dass sie deutlich mehr 3 Rädrige Liegeräder als 2 Rädrige verkaufen.

Ich bin dan auch mal mit nem Trike (Scorpion mit Nabenmotor ) gefahren, und habe mich sehr unwohl gefühlt als ich um die Kurve gefahren bin. Hatte Angst das ich umkippen. Dann sehr breit und unhandlich und langsam.

Bin damit keine 500Meter gefahren. Ich war froh das Rad wieder zum Händler gebracht zu haben

Nee dann doch eher Velomobil.

Nur n Velomobil mit meinen Ansprüchen (2Achsige Radaufnahme wegen Nabenmotor mit Rekuperation wegen
bergabfahrt sonst würde ich hier alle Monate neue Bremsbeläge benötigen. Außerdem muss es ne Ordentliche Lüftung haben und einigermaßen Schnell sein) gibt es halt leider nicht was ich sehr schade finde.

So ein Velomobil würde ich mir übrigens gern kaufen. Gibt es aber halt nicht deshalb fahre ich Wahrscheinlich bis ich tot umfallen Fahrrad und Liegerad

Autofahren würde ich im Gegensatz zu manch anderen Fahruntüchtigen alten Leuten wenn ich alt wäre mit den Uneffizienten Tonnenschweren übermotorisierten Autos im Leben nicht machen, aus Angst das ich wegen zu langsamen Reaktionsverhalten + höher Motorisierung jemanden umfahren würde.

Da könnte ich mir dann tatsächlich auch eher n E Pedelec Trike oder Velomobil vorstellen.

Gruß
Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat der Bauer nich kennt...

Naja, geht so.. Die Rennradfahrer, die ich kenne, die fahren gern in Gruppen und unterhalten sich hin und wieder auch mal.. Und ich bin da mit meinem Liegerad relativ weit weg vom Ohr meines Nachbarn und muss ziemlich gegen den Wind anbrüllen..
Auch fährt man eher hinten, um kein Loch in den Windschatten zu reißen..
Und heutzutage muss auch alles in Veranstaltungen gegossen werden.. die Jogger müssen unbedingt nen Halbmarathon mitlaufen und die Rennradler unbedingt das eine oder andere Amateurrennen und da sind wir ja auch oft raus wegen der UCI-Bestimmungen.

Ich glaub, das ist eher Herdentrieb(und das mein ich nicht mal böse) als die Angst vor was Neuem..
 
Also ich habe mir gerade ein Flux S900 gekauft und die Lieferzeit betrug mehr als acht Wochen – im Winter. Das sieht mir nicht nach „Aussterben„ aus.

Für mich persönlich ist es das optimale Fahrrad. Schnell, flexibel und komfortabel – genau das, was ich mir gewünscht habe.
 
Kann ich bestätigen. Überall wird man auf sein Velomobil angesprochen. Vor dem Rose in Bocholt nicht.
 
So jetzt mal etwas von jemanden der vom Einspurer auf Trikes umgestiegen ist:

Punkt 1.
Trikes sind sicherer.
Beispiel Herbst nasses Laub...habe mich da oft mit Einspurern auf die Seite gelegt ..obwohl langsam gefahren..

Punkt 2.
Kein rumgeeiere mehr bei Stop &Go Fahrten oder auf Sandwegen...mit dem Trike komme ich überall durch .

Punkt 3 .
Kein lästiges verkrampfter rumgeeiere mehr in engem S Kurven auf Radwegen.

4.
Immer eingeklickt bleiben können und ohne rumgeeiere unter 5 Kmh fahren können.

5.
Bin Schnitt schneller als mit dem Einspurer weil Schiebepassagen entfallen. Zudem ist mein Trike von Natur aus recht flott ...bin damit auf freier Strecke in der Ebene nicht langsamer als mit dem RR in Unterlenker Haltung Bergauf dafür deutlich langsamer . Eine normale Tourenliege ist auch nicht schneller . Mit Streamer und Laufradabdeckung ist es klar schneller wie mein RR zumindest in der Ebene und bei Gegenwind .
Deutlich schneller sind nur extreme Rennliegen wie Troytec TT u.ä. die aber meiner Meinung nach nur bedingt Alltagstauglich sind. Kommt es auf Geschwindigkeit an kauft man sich sofern man nicht gerade im Gebirge wohnt ein Velomobil .

6.
Mehr Sicherheit bei Vollbremsung...habe mich da mal mit dem Einspurer böse auf die Seite gelegt. Am Trike völlig unproblematisch man geht voll in die Eisen und steht .

7. Wetterschutz leichter realisierbar .
Streamer + AWS Cape = Wetterschutz fast wie im offenen Velomobil.

Leider sind nur wenige Trikemodelle schnell , meistens sind es Komfortfahrzeuge fürs gemütliche qruisen.

Trike und Behindertenfahrzeug ? Eindeutig nein. Sie können aber körperlich behinderten helfen überhaupt wieder mobil sein zu können. Bei mir im Nachbarort wohnt jemand der ist ü60 hatte Schlaganfall..Einspurer geht bei ihm nicht mehr, Dank Antrotech Trike + Motor kann er wieder Radreisen machen. So viel zum Thema Rad für behinderte.

Mir machen Trikes mehr Spaß. Aber jeder wie er mag .
 
Ach ja kennt ihr das auch?

Was mich übrigens echt sehr Ankotzt ist, wenn dann nach dem du dann dem Interessent gefühlt stundenlag
das Fahrzeug erklärt hast die Vor und Nachteile was toll und weniger toll daran ist, bis zu der Frage was das Fahrzeug denn so kostet aufkommt.

Danach hört man immer gerne mal.: Ui da bekommt man ja n Auto dafür

Also da könnte ich Explodieren. Da habe ich mich mal wirklich nicht mehr halten können und gesagt;:
Dann Setzt dich jetzt in deine Scheiß Karre (Autofahrer) , und fahr zur Hölle.

Sorry aber bei sowas, bekomme auch ich ne Riesen Krawatte. Bei sowas verstehe ich kein Spass Wurde schon Öfter mal als Mädchen gehalten. Gut dann muss ich das nächste mal halt etwas schneller in die Pedale treten und gut ist. Aber bei sowas sehe ich rot. Als ob es nur darum geht. Ich dachte eher findet es toll sowas zu fahren und auch das Fahrzeug an sich mit all den tollen Vorteilen. Und dann hört man sowas wo man soviel Zeit investiert hat. wie ist das so bei euch so ?

Gruß
Hans-peter
 
@ recumbentbiker

OK hast recht.

In manchen Situationen ist n Trike wirklich besser.

Trotzdem schlägt mein Herz für 1 Spurige Liegeräder

Jeder wie er möchte.

Gruß
Hans-peter
 
Hallo,

Liegerzweiradkunden sind anspruchsvoller, da mehr Vielfalt existiert: Lenkungstypen, Radstand, Sitzhöhe, Front- oder Heckantrieb, Radgrößen?

Gibt es beim Trike auch alles, sogar Frontantrieb beim Flevotrike. Einzig ein Rücken-an-Rücken-Tandem ist mir nicht in Erinnerung.

Ich denke, dass Liegeräder initial entweder vom Pendlern gekaft wurden, um effizient längere Strecken zu fahren, oder von Sportlern, die es irgendwie "in den Knochen haben".

Nö, bei mir waren es die beiden größten Muskeln aka Arsch und ein bisschen die Hände.

Also da bin ich durchaus gerne behindert.

Sind nicht alle behindert, der eine mehr, der andere weniger? Bei mir ist es von Geburt an eine Sehbehinderung, mit 40 kamen zwei arthrotische Sprunggelenke rechts dazu.

Ich z.B. hab nur gebrauchte Lieger.

Ich auch. Kaum neu gekauft waren sie schon gebraucht. ;)

Punkt 1.
Trikes sind sicherer.
Beispiel Herbst nasses Laub...habe mich da oft mit Einspurern auf die Seite gelegt ..obwohl langsam gefahren..

Auf eis, o.k., auf Laub noch nie.

Punkt 2.
Kein rumgeeiere mehr bei Stop &Go Fahrten oder auf Sandwegen...mit dem Trike komme ich überall durch .

Du bist noch keinen Dünenweg (z.B. an der grenze zwischen Niederrhein und den Niederlanden) gefahren, auf dem der untere Teil der 406er Räder komplett im Sand verschwindet. Mit dem Liegedreirad sitzt dann bequem, mit dem Zweirad musst Du das Umkippen abfangen. Weiter kommst Du mit keinem.

6.
Mehr Sicherheit bei Vollbremsung...habe mich da mal mit dem Einspurer böse auf die Seite gelegt. Am Trike völlig unproblematisch man geht voll in die Eisen und steht .

Das ist mir nie passiert, ich bin wohl einmal mit querstehendem Einspurer ein Stück gerutscht. Mit manchem Trike kann man übrigens auch beim Bremsen in Kurven under auf ungleich haftfähigen Untergründen umkippen. Man kann auch das Heck heben und mit dem Kettenblatt den Boden kontaktieren.

Wenn mir eine Autofahrerin nicht das Bein gebrochen hätte, führe ich wahrscheinlich noch immer Liegezweirad, es ist einfach handlicher. Das Trike hat Vorteile,
- wenn man sich nicht mit dem Bein abstützen darf (z.B. weil der Beinbruch nicht ausgeheilt ist).
- als Lastenrad (kippt weder beim Beladen des Gepäckträgers noch beim Beladen des Anhängers um.
- bei Eis und dünner Schneedecke, ist das Eis buckelig oder die Schneedecke einige Zentimeter hoch, kommt man mit Muskelkraft kaum noch voran. Dann schiebt sich ein Liegezweirad besser als sich ein Trike schiebt oder zieht.
- wenn man Gleichgewichtsstörungen hat.
- wenn man bei einer Demo oder einem Umzug mitfährt, egal ob Fahrraddemo wie die Sternfahrten oder als Begleitfahrzeug einer Fußgängerdemo.

Gruß, Klaus
 
Was mich übrigens echt sehr Ankotzt ist, wenn dann nach dem du dann dem Interessent gefühlt stundenlag
das Fahrzeug erklärt hast die Vor und Nachteile was toll und weniger toll daran ist, bis zu der Frage was das Fahrzeug denn so kostet aufkommt.

Danach hört man immer gerne mal.: Ui da bekommt man ja n Auto dafür

Ich halt mich da zurück und nenne keine konkreten Preise.. mein Liegerad war so teuer wie ein günstiges Pedelec, mein Velomobil so teuer wie ein hochklassiges Rennrad, das muss reichen und kommt auch viel besser an als 2.500 oder 10.000EUR..
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir meiner privilegierten Lage sehr bewusst bin und große Zahlen bei anderen sehr schnell nach Angeberei klingen können..

Wer weiss, was so ein Dura Ace-Carbonrenner kostet, der hat auch ne grobe Vorstellung davon, was das VM kostet und kann vielleicht nochmal nachfragen, wenns ihn interessiert. Wer das nicht weiss, hört nur "zuviel für mich", aber weiss nicht so genau, wieviel jetzt wirklich.

Und wenn man ehrlich ist, sind unsere Räder ja auch relativ teuer, aber nur für uns als Besitzer viel wert.. Die Einzelteile kriegt man im normalen Radladen günstiger und die Arbeitsstunden wissen eher Leute zu schätzen, die sowas ähnliches mal gekauft haben...

Wenn Zeit für sowas ist, sag ich aber gern auch noch dazu, dass mein DF nen Menschen gut 2 Wochen in Lohn und Brot gehalten hat(ausgehend von 120 Arbeitsstunden)...
 
Hallo Hans Peter, deinen Autohass teile ich bedingt. Das schlimmste sind die SUV´s und irgendwelche umgebauten knallenden und röhrenden Karren von irgendwelchen Spinnern.
Autos sind nun mal da, und man muß mit ihnen leben.
Außerdem arbeiten sehr viele Menschen in unserem Land bei der Autoindustrie oder den Zulieferern.
Das sind wichtige Arbeitsplätze in Deutschland.
Schön wäre ein extremer Ausbau an Radwegen, Radschnellwegen usw. Außerdem sollte der ÖVNP kostenlos sein.
Ich fühle mich nämlich bei meiner täglichen fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit sehr unwohl im Straßenverkehr und bete jeden Tag, das ich heile ankomme.
Hier gibt es gar keine Radwege. Alternativ wären die Waldwege da bleibe ich jetzt im Schlamm stecken. Ist auch keine Lösung.
Ich fahre am liebsten Fahrrad. Auch zur arbeit, bei Wind und Wetter. Weil ich im Gebirge lebe, natürlich E-bike so wie ein E-Trike . Ein E- Velomobile wäre mein Traum und daran arbeite ich schon. Glaub mir, wo ich wohne, können nur Top Fitte Leute mit normalen Fahrrädern fahren. Das ist nämlich auch so ein Problem bei uns. Ist dann auch kein wunder das hier alle Auto fahren.
Die Zweispurigen Liegeräder sind mir bekannt, allerdings finde ich sie für meine Bedürfnisse unpraktisch. Haben durchaus ihre Berechtigung und Fan´s. Lg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir mal ne Pulle Baldrian, das ist nicht gut für den Blutdruck. ;)
Wenn man keine Katzen mag, ist Baldrian auch schlecht für den Blutdruck ;)
Deutlich schneller sind nur extreme Rennliegen wie Troytec TT u.ä.
Kann ich nicht bestätigen. Das Scorpion hier ist langsamer als das W&W (sowohl bei der gefahren Geschwindigkeit als auch beim -wie auch immer gearteten- "Schnitt").
Das HiTrike ist langsamer als das Zox26 LL (beide mit flotten Reifen). Das Trike kommt mir in manchen Situationen zwar schneller vor, ist es aber nicht.
Auf gutem Asphalt wohlgemerkt, wird der Untergrund schlechter, verliert der Dreispurer noch mehr.
Meine höchste je gefahrene Geschwindigkeit (bergab) habe ich übrigens weder mit Trike oder VM, sondern mit dem Dalli erreicht.
Ein Trike ist ein phantastisches Spaßrad, hervorragend im Winter und bestimmt toll für Anfänger. Auf einen Einspurer würde ich dafür aber niemals verzichten wollen.

Gruß
Christoph
 
@Christoph S
Habe mal meinen Strava Account ausgewertet :
Das Trike ist tatsächlich nicht langsamer als ich es mit den Tourenliegen einst war. Nur mein Raptobike ist deutlich flotter auf freier Strecke trotz Tourenausstattung.

Bergab höchster Topspeed :
Trike 55 Kmh , Raptobike 60 Kmh knapp verfehlt ...richtige Berge gibt's hier nicht .
Bester Schnitt Raptobike knapp 29,8 Kmh auf 18 Km mit dem Trike 26,8Kmh auf gleicher Strecke allerdings ohne Streamer oder ähnlichen Aerohilfen. Finde den Unterschied nicht so gigantisch.

Zu deinem Zox vs HiTrike Vergleich :
War die Spur richtig eingestellt ? So riesig sollte der Unterschied ansich nicht sein..hattest du die Rennversion vom HiTrike? Oder lag dir die Geometrie vom Zox einfach besser ? Das Scorpion ist kein schnelles Trike .
Mein Trike hat 30 Grad Sitzwinkel und knapp 21 Cm Tretlagerüberhöhung , da damals hinten Durano Plus und vorne Conti Contakt Speed. Am Raptobike waren Conti GP montiert.

@Klaus d.L.
Kettenblatt den Boden berührt? Kenne ich ;) war ziemlich erschrocken als es passierte als damaliger Trike -Neuling

Zum kippen brachte ich mein Trike noch nicht aber ich behaupte mal man kann wenn man will bzw man Pech hat jedes Fahrzeug zum kippen/überschlagen bringen. Mein Trike hat einen tiefen Schwerpunkt.

Einspurer handlicher? Eindeutig ja . Müsste ich mir heute einen Einspurer kaufen wäre es was gemäßigteres.

Gibt auf You Tube etliche Videos wo ein VTX Fahrer sein Trike mit seinen anderen Rädern vergleicht und er ist mit dem VTX nicht langsam ..man kann Trikes flott hinbekommen oder auch eher gemütlich ..

Schlechte Untergründe bremsen in der Tat sehr , aber es geht noch, Pflastersteine sind hingegen richtig nervig . Da punktete der Raptobike Midracer damals mit Big Apple deutlich .

Wo der Einspurer richtig punktet ist bei Stau: Mit dem Trike steht man wärend man einspurig irgendwie dran vorbei kommt .

Funfaktor ist mit dem Trike gigantisch, es fühlt sich irre schnell an wie ein Gokart

Sandwege wo man einsinkt fahre ich nicht . Außer vielleicht mit MTB oder Fatbike wenn ich denn eines hätte.
Ich fahre zu 90% Rad und Feldwege die zumeist asphaltiert sind.
 
Nur n Velomobil mit meinen Ansprüchen
2Achsige Radaufnahme ...
ne Ordentliche Lüftung ...
einigermaßen Schnell ...
So ein Velomobil würde ich mir übrigens gern kaufen.
Leitra Sport?

Nicht so langsam wie Du meinst (wenn der Motor stimmt - oder der E-Motor) und auch stadttauglich.

Schade, daß Mikus nicht mehr hier ist ...
Geüße wolf
 
Und dann hört man sowas wo man soviel Zeit investiert hat. wie ist das so bei euch so ?
Nach der ersten Aussage oder Frage weiß ich, ob ich das Gespräch mit einem Satz beende,
oder ob es eine interessante Unterhaltung wird.
Organspender habe ich mit einem treffenden Wort beendet.

Viele wollen sich über die wenig bekannten Fahrzeuge informieren.
Da macht eine Unterhaltung auch Spaß.
 
Zurück
Oben Unten