Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

Noch was generelles zum Thema aussterben von Einspurern :
Das sie komplett verschwinden glaube ich nicht , das Rennliegen weitgehend verschwinden glaube ich hingegen schon sind sie ja weitgehend .

Früher hatte man mit einer Rennliege einfach das schnellste HPV das man für den Alltag bekommen konnte .
Dann kamen die Velomobile ab Quest aufwärts damit ist man bei flacher und welliger Topografie schneller auf geeigneter Strecke und man wird nicht von oben nass und muss weniger frieren und mit modernen Velomobilen der Rennklasse in Vollcarbon muss man auch Berge nicht fürchten..außerdem gibt's E Motoren für die die sich nicht quälen wollen ..wozu also eine Rennliege ?
Klar wären einige Situationen denkbar..aber die Mehrheit braucht einfach keine weil es für sie ,, bessere " Alternativen gibt .

Was mir persönlich stark auffällt wenn man Videos auf YouTube von Liegeradtreffen und Ausfahrten sieht:
Selbst jüngere Fahrer scheinen immer mehr zum Trike zu greifen. Velomobile scheinen auch in der Szene immer beliebter zu werden.

Mein Fazit aus meinen Beobachtungen :
Trikes scheinen einen kleinen Boom zu haben, die meisten Triker sind älter und denen ist Komfort wichtiger wie der letzte Kmh Speed. Wobei E Motoren selbst aus einem Antrotech ein flottes Gefährt machen.. und sind wir ehrlich :
25 bis 27 Kmh reichen doch im städtischen Alltag oder auch auf gemischten Stadt-Überlandstrecken vollkommen aus ..
Die höheren möglichen Geschwindigkeiten von insbesondere Velomobilen werden meiner Meinung nach interessanter je länger die Strecke zum Pendeln ist. Hat man z.B. 2x50 Km zu Pendeln macht sich ein schnelles Velomobil richtig bezahlt sofern das Streckeprofil es zulässt.

Pendelt man und muss das Rad in die Bahn ist ein Einspurer Top genau wenn man viel schieben muss ( Fußgängerzonen) oder wenn man das Rad mit rein nehmen muss oder will . Letztendlich ist jeder Alltag anders..

Für mich persönlich sind mehrspurige Liegeräder das bessere Konzept.

Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist es wenn man Trikes als,, Behindertenfahrzeug " abstempelt.. wäre genauso als würde der Motorradfahrer Autos als Behindertenfahrzeuge abstempeln und dem Autofahrer unterstellen das er nur Auto fährt weil er kein Gleichgewicht halten kann.
 
Hi,

also die Vorteile des Trikes wurden hier richtig beschrieben... wobei ich schon deutlich mehr Kraft brauche mit dem Trike zu langsamen 2 Rad Liege (SMT ohne Gte) gegen Scorpion erste Baureihe überhaupt... den Rest kann ich aber 100% unterstützen.

So jetzt mal die Vorteile die das 2 Rad Liege für mich hat: Vollfederung zu einem Preis der bezahlbar ist. Bessere Geländegänigkeit eben durch die sehr gute Federung und kein Kippmoment, schmaler auf Radreise, komfortabler auf Radreise, Autoverlade fähig!!! besonders wichtig bei mir, Bahn fähig (noch sehr sehr wenig gemacht), ich finde einfach flexibler weil ich es auch mal tragen kann und überall durch komme.

Deswegen ist normal auf Radreise mein Rad die Streetmaschine... das Scorpion hat Nose und Koffer und ist sehr gut für den Winter als Alltags Rad geeignet. Deswegen sage ich auch das ich immer beides in der Garage haben will... ich kann nicht sagen was ist besser. Deswegen wird das 2 Rad weiter zu kaufen bleiben...

Ach und jetzt bitte nicht ein vollgefedertes Trike mit einem 2 Rad vergleichen... habe noch ein Phantom 2 Rad Liege... neu gut unter 2 000 Euro... für ein vollgefedertes Trike muss ich das Doppelte ausgeben... wenn das reicht. Schöne Grüße Jürgen
 
von was noch gar nicht geschrieben wurde bzgl. Trikes: ich bin schon öfters bei Gruppenausfahrten mit Liegern mit Trikes zusammen gefahren, bei anderen Trikes unterwegs hab ichs auch schon gesehen wie schräg die Fahrenden im Sitz hocken wenn die Straße am Straßenrand schräg nach unten verläuft (manche Straßen sind ja im Profil bogenförmig oder insgesamt mit Seitengefälle). Das kann doch für den Körper dauerhaft auch nicht gesund sein oder? Dieses mit dem Oberkörper ausgleichen entfällt mit dem Einspurer, der steht insgesamt dann etwas schräg zur Fahrbahn, aber der Fahrende gerade auf seiner Liege.
Autos, also gebrauchte, sind so günstig, weil sie ein Produkt aus der industriellen Massenproduktion sind. Im Vergleich zu einem high-end Carbon up-RR ist ein Velomobil eigentlich recht günstig, ebenso Trikes. Für mich aber viel zu teuer... von daher werden bei mir keine Liegeeinspurer aussterben und damit zu noch einem Vorteil gegenüber Trikes: ein Liegeeinspurer für den Alltag baue ich mir ohne größere Probleme selbst, an ein Trike Selbstbau wage ich mich nicht
 
und was mich erfreut: die Tretrollerfahrer werden langsam auch mehr. Wenn vorhin Mitnahme in Auto und Bahn und Stadttauglichkeit die Rede war: zum Pendeln und innerstädtisch bis 10 km ist der Tretroller von meiner Erfahrung her das beste Verkehrsmittel. Und es ist im Gegensatz zur Liege ein Ganzkörpersport! Aber wegen Tretrollern werden die Einspurer-Liegen nicht aussterben : )
 
Was die Geschwindigkeit von Liegen angeht gibt es für mich nur 2 Kategorien, ich kann mit meinen RR freunden mitfahren oder nicht.

Wenn ich allein unterwegs bin spielt der Speed für mich kaum eine Rolle. Klar habe ich mehr Freude, auf glatter Straße, mit wenig bis gar keinem anderen Verkehr, bei warmem Wetter, mit 40+ dahinzugleiten als in derselben Situation mit 25+. Letztlich spielt es aber schlimmstenfalls fürs Ego ne Rolle.
Will ich aber mit andern zusammenfahren, was mir viel Spass macht, kommen nur RRler in Frage. Sonst kenne ich niemanden der mal eben Strecken von 50km+ unterwegs ist. VMs scheiden da von vornherein aus, null Kommunikation möglich ( hab ich auch schon probiert) und das Trike mit dem das gehen könnte suche ich gerade ...
 
Wer vom Rennrad kommt, nimmt das M5 oder ähnliche,
Stimmt so auch nicht - RR kann ich nach wie vor. ;) Es gibt einfach Argumente, die auch für einen schnellen Fahrer FÜR das Trike sprechen - z.B. Wetterschutz-Möglichkeit und Sturzsicherheit (egal wie der Untergrund ist). Mit guter Federung bekommt man vieles in den Griff. :) Und schnell geht mit dem Trike auch, fühlt sich aber natürlich ganz anders an, als mit einem Einspurer wo man sich schön in die Kurven legen kann.
Am Ende ist vieles auch Geschmacksache und teils Platz-Pragmatik. Auf RR und MTB würde ich jetzt genausowenig verzichten wollen, wie auf das VM.

Wenn es aber mal was wird mit einem MBB, dann bin ich auf die Erfahrungen damit sehr gespannt, sehe es für mich aber eher als das Liege-RR - also Training und schnell.
 
und das Trike mit dem das gehen könnte suche ich gerade ...
:oops:Mach keinen Sch@iß:
tricycles-racing-in-ostend.jpgSCNR
Speed wäre ja nicht Dein Problem. Ich denke, ein anständig aufgebautes Trike (Du weißt, wo eines steht) hinkt Deinem gedoptem Zox um weniger als 1,5 km/h hinterher. Auf perfektem Asphalt könnte der Unterschied noch geringer ausfallen.
Leider fährst Du dann eben mit dem Knie Deines Nachbau auf Augenhöhe...
Ane und ich sind mit HiTrike und Zox26LL gefahren, das passte einigermaßen von der Geschwindigkeit aber selbst bei dieser Kombi fällt der Höhenunterschied schon negativ auf. Von der Breite (wenn man sonst eng fahren kann) rede ich noch gar nicht.
Ich orakel mal (mit einem Unfall, der im Kopf bleibt, kenne ich mich aus), dass es bei Dir langfristig auf ein gepimptes Trike und Dein Zox hinauslaufen wird. Zum Zox vermutlich nur über den Umweg eines Einspurers mit anderem Charakter. Auch da gibt es Versuchsmöglichkeiten nebenan.

Gruß
Christoph
 
schnell geht mit dem Trike
bergab, mit Motor, mit Rückenwind oder, ganz selten, mit Velomo oder Ice.
Trikes haben drei Räder, die kontinuierlich vor sich hinbremsen. Die Langsamkeit ist physikalisch und technisch (Spur!) begründet und lässt sich minimieren. Aber sie ist systemimmanent. "."
Deshalb sterben Liegeräder nicht aus. Die gibts auch in langsam und häufig mit verbesserungswürdigen Fahreigenschaften, aber sie lassen sich tunen, selbst bauen und noch kaufen.
Sie sind der Ursprung des liegend Radelns. Das werden sie bleiben.
Für "back to the roots" ist wohl aktuell kaum Platz, außer für die Knickys. Da tut sich gerade einiges. Ein fettes Pfund hat Johannes mit seinem Fahrschulflevo und wir mit unserem Knickyworkshop auf der Spezi beigetragen.
Das Bild von Wim van Wijnens erstem Liegeradeigenbau ist übrigens dichter am MBB/ Cruzbike, als am Flevo ;)
Gruß Krischan
 
@WeliJohann
Genau das meinte ich ..ist bei mir ähnlich :

Habe bis auf mein UP alle Räder in der Wohnung . Wenn ich Besuch habe wird der Einspurer selten eines Blickes gewürdigt aber mit dem Trike will jeder mal eine Runde fahren.
Es erinnert viele an ihr Kettcar und sie sind für einen Moment wieder Kind und haben das fette Liegeradgrinsen im Gesicht .

Einen ehemaligen Nachbarn habe ich aufs Trike gebracht . Der fuhr probe und war hin und weg und verkaufte seinen Zweitwagen . Auto fuhr er nur noch sehr selten . Der fährt nun immer 2x18 Km zur Arbeit mit dem Trike .

Ich finde man sollte auch mit dem Vorurteil aufräumen das Trikes lahme Enten sind . Klar sie können nicht mit Velomobilen mithalten aber so viel langsamer wie Einspurer sind sie nicht wenn man flachen Sitzwinkel und viel Tretlagerüberhöhung hat und ungefedert fährt .

Mal anbei ein Video ICE VTX der Fahrer fährt die gleiche Strecke . Ich finde das Trike nicht gerade lahm . Zudem würde ich persönlich das Trike anders ausstatten : Laufradabdeckung, Tillerlenker , Frontverkleidung gegen Wind und Regen und abschließbaren Koffer damit man seine Sachen transportieren kann oder eine Tasche direkt hinterm Sitz im Windschatten.

Ich fahre mein Trike nebenbei bemerkt mit Durano+ hinten und schmalen M+ vorne und bin immer noch erheblich schneller damit als mit meinem Alltags UP. Letztgenanntes hat auf Waldwegen seine Vorteile sowie Kurzstrecken und in der Stadt ( Wendigkeit/Übersicht) .

Allerdings würde ich das Trike niemals in die Bahn nehmen und es in Kellern zu tragen ist eine Plackerei. Da sind Einspurer um Längen besser . Die kann man auch notfalls zu Freunden mit rein nehmen in die Wohnung.

Was mich eher interessiert :
Wie sieht's in 20 bis 30 Jahren aus ? Sind Liegeräder aller art generell so gut wie verschwunden oder bleibt alles wie es ist oder wird es sowas wie einen boom geben ? Oder gar den Durchbruch von HPV's aller Art ? Wobei letzteres schön wäre aber wohl leider unwahrscheinlich.
 
@WeliJohann

Ich finde das Trike nicht gerade lahm .
sobald es ein bisschen bergauf geht ist da nix mehr von Speed zu sehen:rolleyes: ... den MT Ventoux runter war bei mir auch selten weniger als ne 7 vorn ... Bremse los und ab ging die wilde Fahrt ... und ich habe doch nur versucht meinem bergerfahrenen RR Freund zu folgen:eek:
Das Thema wie schnell ist ein Trike ist doch mehr oder weniger seit der leidigen Wette "40km/h in einer Stunde" durch. Das wurde von @Jack-Lee auf ner Rennstrecke bewiesen ... das bin ich mit Einspurer über 2h im öffentlichen Verkehr gefahren.

Das Trike ist was für Solisten, das VM noch mehr ... und Radsportler fahren RR ... Liegeradsportler sind europaweit doch nur noch ne Hand voll.

Für weniger Trainiert ist der Unterschied zwischen Trike und Einspurer im Speed vernachlässigbar. Dafür ist das Trike schneller "erlernbar", bei widrigeren Untergründen weniger sturzgefährdet ... bleibt beim Einspurer das bessere Handling beim Transport und die besser Kompatibilität zu "Singeltrails"( Waldwege, Weg an Gewässern etc.) ... Vorteile die vielen erst nach dem Kauf bewusst werden:cool: ... das kann das gleich teure UpPedelec aber auch ... und man braucht dem Nachbarn nicht das "komische" Fahrzeug erklären. Fürs UpPedelec gibt es in der Regel sogar anerkennende Worte vom Nachbarn.
 
Dafür ist das Trike schneller "erlernbar", bei widrigeren Untergründen weniger sturzgefährdet

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist, es hängt vermutlich sehr stark von den Modellen ab. Mit meinen Einspurern war ich sofort sicher unterwegs, nach der Erinnerung bin ich mit dem Trike nicht seltener umgekippt. Allerdings waren es beim Trike niedrigere Geschwindigkeiten. Während beim Einspurer eher die Pobacke etwas abbekam, war es beim Trike die Hand. Wieso kippte das Trike, in diesem Fall das Anthrotech?
Es hat einen hohen Schwerpunkt. Es kippt bei zu schneller Kurvenfahrt, einmal hatte ich die zulässigen 30 kg auf den Gepäckträger geladen und nicht angehängt. Es kippt, wenn man von einem schmalen Weg abkommt und er Weg höher liegt als das Gelände. Ich bin auch schon bei Glätte gekippt: Kurve bergauf, Traktion verloren, keine Haftung der gebremsten Räder, keine Lenkung wegen Rillen, rückwärts gegen Bordstein und dann gekippt. An einer matschigen Steigung habe ich ein vergleichbares Szenario abfangen können.
Das Scorpion ist kippstabiler, selbst das hohe Plus, weil die Vorderräder wegen der Federung länger am Boden bleiben. Aber irgendwie machte das Anthro in Kurven mehr Spaß. ;)
 
Vollfederung zu einem Preis der bezahlbar ist. Bessere Geländegänigkeit eben durch die sehr gute Federung und kein Kippmoment

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen funktioniert die Vollfederung am Zweirad auch noch besser; einerseits hat man dort pro Rad eine deutlich höhere Auflast, andererseits ist insgesamt die ungefederte Masse geringer.
 
Zudem würde ich persönlich das Trike anders ausstatten : Laufradabdeckung, Tillerlenker

Welche Trikes mit Obenlenkung gibt es denn noch? Soweit ich weiß, werden weder die Velomo-Trikes noch die Windcheetahs weiterhin produziert. Oder redest Du von Nachrüstung? Geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand?
 
Beispiel Herbst nasses Laub...habe mich da oft mit Einspurern auf die Seite gelegt
[...]
Kein rumgeeiere mehr bei Stop &Go Fahrten oder auf Sandwegen...
[...]
Kein lästiges verkrampfter rumgeeiere mehr in engem S Kurven auf Radwegen.
[...]
ohne rumgeeiere unter 5 Kmh fahren können.
[...]
Mehr Sicherheit bei Vollbremsung...habe mich da mal mit dem Einspurer böse auf die Seite gelegt.

Es soll nicht arrogant klingen oder so, aber für mich sind das alles nur Fragen der Fahrtechnik. Ich habe auf dem Zweirad keines der genannten Probleme. Vollbremsungen und langsam Fahren kann man auch mal auf einem leeren Penny-Parkplatz oder so üben.
 
Leute, begreift es doch endlich, die Wollmilchsau legt keine Eier! Das macht sie übrigens in keiner Fahrzeuggattung, weder Fahrrad , noch Auto oder Motorrad. Warum solls bei Liegerädern oder Velomobilen anders sein. Jeder kann sich doch sein Fahrrad nach Wahl oder Bedarf aussuchen. Die Grenzen setzt wie immer das was im Portomonaie ist und/oder in den Keller, Schuppen oder Garage paßt. Außerdem muß es zu Größe, Gewicht und körperlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten passen. Ich für meinen Teil bin überzeugt, das ich mit Liegerad oder Velomobil kaum schneller als mit meinem Trekkingrad sein werde. Ohne Motor wohlgemerkt.
 
@eisenherz Na ja ich denke du in deinen besten Zeiten hättest mit dem HiTrike eine deutlich bessere Zeit gefahren weil du noch mal auf einem anderen Level warst. Die Wette zeigte mir nur das ein eher mäßig trainierter die 40 Kmh pro Stunde knacken kann mit einem Trike , kann mich dran erinnern das @Jack-Lee von sich selbst immer behauptet hat kein starker Fahrer zu sein . Das spricht für das Trike .

Das die schnellsten Rennliegen noch mal deutlich schneller sind steht außer Frage.
Habe einen Fahrer auf Strava aboniert der fährt im Verkehr mit dem Troytec TT 45 bis fast 50er Schnitte auf Strecken zwischen 50 und 100 Km das alles auf öffentlichen Straßen . Das packen die meisten Velomobilfahrer nicht mal. So ein starker Fahrer in einem schnellen VM würde der Welt zeigen was mit einem HPV geht .

@Niko
Ich kenne einen VTX Fahrer der sein Trike genauso wie von mir beschrieben fährt also Rennreifen , Frontverkleidung, Koffer , Laufradabdeckung und Tiller. Er meinte allein die Umrüstung auf Tiller brachte etwa 2 Kmh mehr Speed bei 35 Kmh . Er meinte er wäre auf gutem Asphalt schneller als mit seinem Baron , bergauf spürbar bis deutlich langsamer ( Geeicht ) aber trotzdem im Schnitt schneller auf idealer Strecke. Je mehr Stadt und Hügel desto eher ist er mit dem Baron und RR schneller.

Fahrtechnik üben auf Einspurer :
Bin etliche Räder gefahren insgesamt geschätzt 20000 Km bis 25000 über die Jahre seit 2012 ... grundsätzlich gebe ich dir trotzdem recht . Bei mir ist es Kopfsache , seit einem harmlosen Sturz und gelesenen Unfallberichten unter anderem von @eisenherz ist es aus ...bin zudem einfach vom Trike zu verwöhnt..
Stelle dir einen glitschigen Radweg voller Laub vor .
Mit dem Einspurer fährt es sich wie auf rohen Eiern, du rechnest jeder Zeit mit dem Sturz , stelle dir vor wie du verkrampfst und dann wirklich liegst weil du eine Asphaltkannte oder Hindernis unterm Laub nicht sehen konntest oder du einfach nur so gerutscht bist .

Jetzt das gleiche mit dem Trike:
Du fährst und siehst den Radweg voller nassem Laub und denkst nichts ...Du bretterst einfach so drüber übers Laub du verschwendest keine Minute mit Angst vor Stürzen sondern du fährst einfach und du fährst ohne zu bremsen dein Tempo , was unterm Laub ist juckt dich nicht .

Trikes und erst recht Velomobile haben ihre Vorteile .. klar machten mir persönlich auch Einspurer Spaß sonst hätte ich sie ja nicht gefahren . Heute würde ich Einspurer nur noch bei trockenem Wetter und breiteren Reifen fahren.
@white_speed Hat es erwischt weil er auf nassem Asphalt eine Asphaltrille übersehen hat. Mit dem Mehrspurer wäre es nicht passiert und mit breiteren Reifen vielleicht auch nicht aber das ist Spekulation und führt zu doll vom eigentlichen Thema weg .

Es gibt noch etwas ganz anderes was das Trike unschlagbar macht für mich :
Man kann immer sitzen bleiben ..man kann einfach irgendwo sich Sonnen am Badesee oder Park. Man hat seinen bequemen Liegestuhl immer dabei . Das Gokartgefühl ist zusätzlich sowieso unbeschreiblich schön .

Bevor ein falscher Eindruck entsteht :
Ich habe keine übertriebenen Unfallängste ich versuche vermeidbares Unglück zu umgehen . Kenne einige ältere die genauso denken und aufs Trike gewechselt sind.

Ich denke das sind halt Gründe warum viele den Einspurern den Rücken kehren . Aber wie gesagt ganz aussterben werden sie sicher nicht . Aber die Händler/Hersteller dürften immer weniger werden , ist meine Vermutung und auch Beobachtung der letzten Zeit .
 
Zurück
Oben Unten