Stadtradeln Regensburg

Ich habe den Namen Unterm Radar von Nora übernommen, die letztes Jahr mit Stefan dieses Team fürs Stadtradeln gegründet hatte. Ich wusste nur, dass ihr in Kelheim bereits unter dem Namen gestartet seid, deshalb hatte ich vorher um Erlaubnis gebeten. Mir war aber weder dieser Hintergrund bekannt, noch das Motto.

Ich finde es auch schwer, einem solchen Andenken gerecht zu werden, wenn man die Person nie kennengelernt hatte. Es lag ja auch nie die Absicht vor, dies zu tun, oder ein fremdes Motto zu übernehmen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich einen anderen Namen fürs Team gewählt. Wir hätten uns auch einfach "Liegeradstammtisch" nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag ja auch nie die Absicht vor, dies zu tun, oder ein fremdes Motto zu übernehmen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich einen anderen Namen fürs Team gewählt. Wir hätten uns auch einfach "Liegeradstammtisch" nennen können.

Der Teamname ist ja unproblematisch, da wir, die Mitglieder des Ursprungsteams sowohl in Kelheim als auch jetzt beim Stadtradeln einzeln mit von der Partie waren und Nora letztes Jahr mit mir gesprochen hatte, ob sie den Namen denn verwenden darf.

Ich wollte mit meinen Ausführungen nur klarstellen, warum ich einerseits die Team-T-Shirts nicht mag und andererseits aber den Aufkleber am Rad habe. Kein Vorwurf, in keiner Hinsicht, nur eine Erklärung.

Ich würde auch im nächsten Jahr bei diesem Teamnamen bleiben, denn er hält die Idee lebendig, die Joachim Janssen gelebt hat! (y)

fluxx.
 
Ich würde auch im nächsten Jahr bei diesem Teamnamen bleiben, denn er hält die Idee lebendig, die Joachim Janssen gelebt hat! (y)

Sei mir bitte nicht bös, aber so war es nie gedacht.
Vor zwei Jahren waren Stefan, @Tino und ich beim Stadtradeln dabei. Letztes Jahr dann Nora, Stefan, Andreas und ich. Und dieses Jahr kamen Markus und du dazu. Das stand aber nie unter einem Motto, nie mit einer bestimmten Verpflichtung oder um etwas lebendig zu halten. Einfach nur aus Spaß am (Liege-)Radeln. Dabei würde ich es gerne belassen.
Ich finde das ist ein sehr persönlicher Bezug, den du zu dem Namen Unterm Radar hast. Ich respektiere das. Aber ich möchte nicht dass sich jemand einer Idee oder einer Person verpflichtet fühlen muss, die er nicht kannte. Meine Absicht hinter den Aufrufen zum Stadtradeln war immer, dass möglichst viele Liegeradler mitmachen, ohne jemanden auszuschließen, der sich vielleicht nicht mit einer bestimmten Sache identifizieren kann. Deshalb halte ich es für keine gute Idee, den Namen beizubehalten. Auch wenn es ein cooler Name ist. Ich hoffe du verstehst das.
 
Noch 3 Nachträge zum Stadtradeln:

1.
Ich habe vor ein paar Tagen doch noch mal an Norbert Schels vom Stadtradeln geschrieben, mit den letzten Screenshots. Dadurch dass "Infineon HP" am letzten Tag zwei Leute zu "Infineon" verschoben hat, hat sich "Infineon" in der Gesamtkilometerwertung knapp vor "ContiBiker" geschoben, die am vorletzten Tag führend waren. Auch wenn's regelkonform ist - ich persönlich finde es schäbig. Deshalb habe ich für eine Regeländerung für nächstes Jahr plädiert, dass spätestens am Ende der ersten Woche keine Leute mehr aus den Teams verschoben werden dürfen. Zurück kam erst mal nur eine Abwesenheitsnotiz bis zum 20.06.

2.
Die von mir so gescholtenen TourRide habe ich erneut aufgezogen für eine 120km Runde. Ausgeruht und mit weniger starkem Wind als letztes Mal bin ich das Regental in Richtung Nittenau gefahren, wo die Radlwege etwas robustere Reifen fordern. Verglichen habe ich dann die Abschnitte bis Marienthal bzw. zurück, die ich während des Stadtradelns mit den GP vorne gefahren bin, bei gleichem Puls. Die TourRide rollen doch ganz gut. Vor allem bei sehr schlechtem, rissigem, löchrigem und rauem Asphalt gleiten sie regelrecht drüber, bei 3,3 bar. Und die vertragen noch deutlich weniger Bar. Ohne Steigung sind merkt man bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied zu den GP. An den mir gut bekannten kurzen Anstiegen (z.B. Brücken) merkt man schon einen Unterschied. Vorne fahre ich da immer mit dem großen Kettenblatt. Hinten reicht meist das zweit- oder drittgrößte Ritzel. Mit den TourRide musste ich häufiger bis aufs größte Ritzel schalten und war entsprechend langsamer. Dafür entwickelten sie abwärts gefühlt mehr Schwung. Bei der Donaustauferbrücke abwärts (Richtung Barbing) ist unten z.B. eine kleine S-Kurve zum Einfädeln auf die Fahrbahn. Mit den GP lasse ich's da ungebremst rollen und komme gut um die Kurve. Mit den TourRide wurde es knapp - da musste ich am Schluss etwas bremsen, um die Kurve zu schaffen.
Unterm Strich war ich dann mit den TourRide an beiden Vorderrädern 0,7 km/h im Schnitt langsamer als mit den GP. Gut - eine Fahrt ist noch nicht aussagekräftig genug, aber ich wollte die schlechte Aussage von damals nicht stehen lassen. Wenn man keine Rennen fährt und es auf's letzte km/h nicht ankommt, ist der TourRide wohl doch nicht so schlecht. Preisgünstig, robust, bequem und leise. Würde ich zumindest einem M+ vorziehen.

3.
Und wen treffe ich auf meiner Fahrt? Den Markus. Der konnte es auch nicht lassen. (y)
Wir haben in Bodenwöhr beim Jacob gegessen und sind dann noch gemeinsam nach Nittenau auf ein Eis. Und wir waren uns in einer Sache einig. Nächstes Jahr sollten wir, falls wieder so eine sportlich engagierte Truppe zusammen kommt, ein paar wenige Regeln festlegen. Z.B. dass jeder am Tagesende seine Kilometer einträgt. Es muss ja kein Tourbericht sein, nur die Kilometer. Damit jeder weiß woran er ist und damit am Schluss keine schlechte Stimmung aufkommt. Ich hoffe das ist im Sinne aller.
 

Anhänge

  • IMG_6864.JPG
    IMG_6864.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 80
Mit den GP lasse ich's da ungebremst rollen und komme gut um die Kurve. Mit den TourRide wurde es knapp - da musste ich am Schluss etwas bremsen, um die Kurve zu schaffen.

Meine Erfahrung mit dem Milan und Marathon 40-406 (HS 368, HS 420), Michelin Monte Carlo 37-406, Conti GP 28-406, Schwalbe Ultremo ZX sind bisher eindeutig:
Dickere Reifen mit niedrigem Druck gehen in der Kurve generell schneller nach außen weg als daß der Milan umkippt. Die schmalen Rennreifen haften so gut auf der Straße, daß der Milan eher das Beinchen hebt als zu untersteuern. Meine links-rechts-Schikane auf dem Arbeitsweg fahre ich bei Trockenheit mit Ultremo mit 30-32 km/h, mit dem Marathon HS420 mit 27-29 km/h. Heißt nach Westen fahrend mit Ultremos laufen lassen, mit Marathons in der Unterführung bremsen.

Gruß,

Tim
 
Dadurch dass "Infineon HP" am letzten Tag zwei Leute zu "Infineon" verschoben hat, hat sich "Infineon" in der Gesamtkilometerwertung knapp vor "ContiBiker" geschoben

in den Location-News kam bei Conti am letzten Tag noch der Aufruf an alle Teammitglieder, einen Endspurt einzulegen, um den ersten Platz zu verteidigen... Ist ja dann nichts draus geworden.:eek:


ist der TourRide wohl doch nicht so schlecht

...schade, daß es den nicht in 18" gibt. Vielleicht sollte ich den Mungo doch noch auf 20" umrüsten.



dass jeder am Tagesende seine Kilometer einträgt

das war für mich eigentlich ohnehin selbstverständlich und Ehrensache. Und ich habe das ja auch so gehandhabt - auf eine andere Idee wäre ich gar nicht gekommen. Bin davon ausgegangen, daß das im Team eine stille Übereinkunft gewesen wäre.
Aber gut - beim nächsten Mal wäre es schön, wenn sich alle die Mühe machen würden, die Kilometer zeitnah einzutragen.
Denn wenigstens innerhalb des Teams sollte das Motto gelten: nicht taktieren, sondern punkten;)



Wir haben in Bodenwöhr beim Jacob gegessen und sind dann noch gemeinsam nach Nittenau auf ein Eis

jaaa, das war wieder ein super Nachmittag. Wegen mir könnte das noch eine Weile so weitergehen:D

Gruß,
Markus
 
Z.B. dass jeder am Tagesende seine Kilometer einträgt.
Da fühle ich mich mal direkt angesprochen ;) Wenn man früh von der Arbeit heimgeht, um noch bis 20 Uhr 200km Fahrrad zu fahren, danach noch für einen Wochenendaufenthalt + 8h Zugfahrt packen muss (inklusive Laptop), früh ins Bett geht, damit man am nächsten Tag um 5:30 aufstehen kann, um wiederum bis kurz vor der Zugfahrt 200km zu fahren, hoffe ich, dass das klar geht, wenn man erst am Abend des selbigen Tages die Kilometer der letzten gut 24h einträgt. Wobei im Hinterkopf schon irgendwo der Gedanke war, was passiert, wenn ich den Andreas noch erwischt hätte :D

Deshalb habe ich für eine Regeländerung für nächstes Jahr plädiert, dass spätestens am Ende der ersten Woche keine Leute mehr aus den Teams verschoben werden dürfen.
Halte ich für eine sehr gute Idee, von mir aus auch bis Ende der zweiten Woche oder Halbzeit. Aber kurz vor Schluss oder sogar im Nachhinein (man kann ja auch Nachtragen!) die Leute so verschieben, dass es das beste Bild macht, ist unverschämt.

Gruss, Andreas mit der Sonne auf dem Bauch
Und, wie ist das Gefühl, wenn einem ohne Mähdrescher auf dem Rücken die Sonne auf den Bauch scheint? :p

Ich würde auch im nächsten Jahr bei diesem Teamnamen bleiben, denn er hält die Idee lebendig, die Joachim Janssen gelebt hat!
Ich finde den Namen an sich schon gut, mit deiner Vorgeschichte, die ich nur teils kannte, umso besser. Der Kerl hätte noch narrischere Sachen als wir angestellt in der Zeit :)

Grüße
 
Wobei im Hinterkopf schon irgendwo der Gedanke war, was passiert, wenn ich den Andreas noch erwischt hätte :D

also spannend habt ihr das schon gemacht - das muß man Euch lassen:D Das war zum Schluß hin nochmal ein richtiger Krimi. Mich hätte es nicht gewundert, wenn Du mich letztendlich auch noch gepackt hättest - aber dazu war dann die Zeit einfach zu knapp, das hätte rein rechnerisch schon gar nicht funktioniert.


Halte ich für eine sehr gute Idee, von mir aus auch bis Ende der zweiten Woche oder Halbzeit. Aber kurz vor Schluss oder sogar im Nachhinein (man kann ja auch Nachtragen!) die Leute so verschieben, dass es das beste Bild macht, ist unverschämt.

der Meinung bin ich auch - ich bin sicher, daß die ContiBiker ziemlich überrascht und auch enttäuscht waren.

Gruß,
Markus
 
also spannend habt ihr das schon gemacht - das muß man Euch lassen Das war zum Schluß hin nochmal ein richtiger Krimi. Mich hätte es nicht gewundert, wenn Du mich letztendlich auch noch gepackt hättest - aber dazu war dann die Zeit einfach zu knapp, das hätte rein rechnerisch schon gar nicht funktioniert.
Wenn ich nicht um 14 Uhr am Bahnhof hätte sein müssen und deshalb schon um 13 Uhr wieder daheim war (etwas Puffer wegen Pannen eingeplant), wäre ich an dem Tag noch bis 20 Uhr abends gefahren. Es lief super, keinerlei Beschwerden und ausreichend gegessen, das heißt in den verbleibenden 7 Stunden bis 20 Uhr wären deine 192km Vorsprung wahrscheinlich auch noch knapp geworden :p

Grüße
 
wären deine 192km Vorsprung wahrscheinlich auch noch knapp geworden :p

alter Schwede - da bin ich ja froh, daß ich am Donnerstag noch den 200er draufgepackt habe.;)
Bin echt gespannt, was nächstes Jahr abgeht. Am besten, ich beantrage da gleich mal 3 Wochen Urlaub:whistle:

Gruß,
Markus
 
alter Schwede - da bin ich ja froh, daß ich am Donnerstag noch den 200er draufgepackt habe.
Den habe ich auch nicht erwartet, hab schon in deine Richtung geschielt (y)
Es ist der absolute Wahnsinn, was diese 3 Wochen körperlich und mental mit einem angestellt haben. 200km sind auf einmal ganz normale Strecken.
Nach nun einer Woche Pause hoffe ich, dass ich in mein geplantes Intervalltraining als Vorbereitung für die WM wieder reinkomme. Das Altstadtrennen in Nürnberg war schon eine krasse Umstellung :D

Grüße
 
200km sind auf einmal ganz normale Strecken.

Das werde ich nicht unterschreiben. :D

Ich hatte mir zwar schon lange vorgenommen, mal einen 200er zu fahren, und hatte mir das auch zugetraut, aber die Tage vor der Premiere war ich schon etwas nervös und habe wenig geschlafen. Deshalb hatte ich's auch groß angekündigt, damit ich's mir nicht mehr ohne Gesichtsverlust anders überlegen kann. ;)

Beim zweiten Mal war ich nicht so nervös. Ist gut wenn man weiß, dass man es kann. Aber 9 Stunden Radeln werden sicherlich die Ausnahme bleiben. Körperlich fand ich es beide Male gar nicht so anstrengend, aber den jeweils folgenden Tag stand ich irgendwie geistig neben mir. Wie wenn ich die ganze Nacht durchgezecht und nicht geschlafen hätte. Soweit ich mich an diese Zeiten noch erinnern kann. :rolleyes:

Aber lieber nur 150km am Tag und am nächsten Tag fit sein für noch mal 150. (y)
Mit einem Highracer wird ja alles anders. Dann ändere ich vielleicht meine Meinung. :p
 
Hallo, ich kann mit dem Gerät hier nicht zitieren, oder bin wieder zu blöd(n)
@visafan die Sonne hatte ich mittlerweile sogar auf dem Rücken:eek::LOL:
@TarnKappe die Regeln sind ok, ich hatte aber auch kein Problem damit, wenn mal nicht eingetragen wird. Ich fand es eher lustig und spannend:D
Am Dienstag komme ich wieder nach Hause. Ich hoffe, dass ich dann noch ein wenig am highracer weiterbasteln kann, bevor ich wieder malochen muss.:confused:
Meine Tochter hat gerade mal ein Foto gemacht... Komisch, das Radfahren fehlt mir erstaunlich wenig. Hoffentlich hab ich's nicht verlernt:whistle:
IMG_0773.jpg
 
Relaxen nach dem Bergradeln und vor dem Segeln, der Wind frischt gerade auf, aber es ist noch etwas Zeit ... :)

fluxx.

IMG_20140615_151156.jpg
 
:confused:
@fluxx: lass' es Dir gut gehen und treib's nicht zu bunt mit der Eierfeile;)

Ich muss ja nächste Woche auf der Tour dem @laufradler Paroli bieten, daher kann ich es gar nicht zu bunt treiben und die angestrebten 1500 bis 1800 hm pro Tag werde ich aus diesem Grund nicht ganz verwirklichen können ... :(

Und mit dem Arbeiten wird es im Juni sicher nichts mehr und im Juli nicht gleich. Man muss sich ja auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren. :ROFLMAO:

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten