Sport und Krankheit

Erkältung weiche von mir !:p

...hab heute wieder ein Vitamin D Grobuli und 2 Scheiben Lachs eingenommen.(y)

und diese Woche auf 5 Tüten Chips verzichtet, ich glaub ich hab sie nicht mehr alle. :whistle:
 
Ruhepuls im Wachzustand oder bei Schlaf
Hast Du mal versucht im Schlaf den Puls zu zählen - also mir fällt das schwer. :whistle:

Ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie bei der Diskussion um Homöopathie sämtliche Wissenschaftlichkeit außer Acht gelassen wird. Es gibt schon viele Untersuchungen, aber die interessieren den voreingenommenen "wissenschaftlichen" Menschen halt nicht.
*Ironie an*
Schließlich haben die Metastudien ja gezeigt, dass H. nicht wirkt (nachdem alle Studien, die eine Wirksamkeit nachwiesen durch entsprechendes Metastudien-Design raus gekegelt wurden). Ich würde vorschlagen, wir fahren alle erst dann wieder VM, wenn wir alles verstanden haben, was z.B. Aerodynamik betrifft. Aber dann würden wir in 1000 Jahren noch nicht fahren. :whistle: Wir tun es halt trotzdem und das ist gut so. :D
*Ironie aus*
Ich mache mir aktuell Gedanken zu einem Studienaufbau und die Vormessungen waren nicht übel. Wenn ich dann eine entsprechende Anzahl homöopathie-kritische Leute suche, frage ich hier nochmal nach. :whistle: Die wären mir als Testpersonen sogar lieber, weil sie ja keine Wirkung erwarten und damit auch nicht manipulierbar sind. Wenn jemand beim Anblick von Globuli schon anfängt zu hyperventilieren ist er/sie natürlich eher nicht geeignet. :D

Zum Thema zurück - statt zu warten, bis mein Herzmuskel beim Infekt etwas ab bekommt - machen kann man da ja medizinisch nicht viel - arbeite ich lieber anhand der sich bietenden Symptome mit klass. Homöopathie und in sehr kurzer Zeit - meist nicht mehr als 1-2 Tage - fühlt sich das meiste rel. normal an. Drum nutze ich da auch die HRV, weil nur die mir zeigt, dass ich eben doch noch etwas Pause machen sollte, gerade wenn die Beine schon wieder ganz unruhig werden.

VG, Roland
 
Hast Du mal versucht im Schlaf den Puls zu zählen - also mir fällt das schwer. :whistle:

heute gibt es Geräte die das für dich übernehmen können ! :)

und im Wachzustand hab ich bei mir noch nie so niedrigen Puls gemessen,
beim Schlafen aber eben runter bis unter 40
und das mit 3 verschiedenen Uhren (Samsung Sport, vor einem Jahr mit einer von Microsoft, und dann noch so ein fitbit glaub ich oder wie die heißen) und einmal sogar mit Pulsgurt
(ja.. so verrückt kann man sein, dass man mit Pulsgurt und Garmin daneben (Ant+) sich schlafen legt... war in der Zeit vor den Uhren

tagsüber gemessen, passt der Puls per Finger an Ader mit dem was die Uhr zeigt überein, weshalb ich annehme, dass das auch Nachts dann - bei 3 Uhren - nicht völlig falsch ist
aber tagsüber ist er dann eben höher, 50+

Homöopathie: vielleicht ist es hier ein bisschen wie mit Religion:
der eine glaubts, der andere nicht
ich will und wollte auf jedenfall niemanden kränken/verletzen...

was der Thread doch aber auch zeigt:
Homöopathie bewegt...
Velomobil Homöopathie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Studie bekannt die eine echte Aussagekraft hat und nicht von Jemanden bezahlt wurde.
Erschreckend dumm muss man sein um auch noch. Beweise zu sehen.

Wenn ich mit solche Fakten konstruieren würde, kähmen Schwimmflügel raus.
Roland von Dir erwartet keiner das Du was Gegenteiliges dazu sagst wenn Du damit dein Geld verdienst.
Ohh ich muss auflegen meine ZeugenJehova Kolegen stehen grad vor der Tür
 
Ist wahrscheinlich Abhärtung für Armageddon

Das sind ganz normale potentielle Kunden, mit etwas Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft, kann man denen ein spezielles Fluchtfahrzeug

für Armageddon verkaufen. Das Warten im erweckten Zustand, haben sie ja schon etwas trainiert.:ROFLMAO:

Auch mir haben sie immer artig zugehört. :X3:
 
Egal, ob ich an Homöopathie glaube oder nicht, oder ob etwas bei mir im Besonderen etwas bewirkt, ich finde es nicht in Ordnung, wie man sich hier über Homöopathie 1. lustig macht und 2. alles über einen Kamm für dumm verkauft, was sich mit dieser besonderen Form Naturmedizin ernsthaft beschäftigt.
Das ist widerlich arrogant und überheblich.
 
Man darf sich über Dinge nicht lustig machen? Kann man etwas ernst nehmen, das behauptet, je weniger man von etwas nehme, desto mehr wirke es? Was würde ein Homöopath sagen, wenn man ihm dann statt der geforderten 490,- Euro einfach 5 Cent gäbe mit der Begründung, das sei aber Wechselgeld, das ursprünglich aus einem 500,- Euro-Schein stamme, und sei daher noch mehr wert als der 500,- Euro-Schein?
 
Hallo!
Ich bin die ältere Tochter von Robert (liegender Robert) und habe mich mal kurzerhand hier angemeldet, da wir als Familie gerne noch auf die ganzen lieben Nachrichten zu Papas Tod antworten möchten. Dazu bin ich aber bisher noch nicht gekommen. Hier wartet, nach 5 Wochen Abwesenheit von zu Hause (Habe eine Mutter-Kind-Kur abgebrochen um zu Papa ins KH zu fahre ), noch einiges an zu bewältigenden Chaos...

Aber um mal mit den ganzen Mutmaßungen zu Papas Tod aufzuräumen, möchte ich euch schildern, was wir dazu aktuell wissen.
Papa ist donnerstags mit starkem Husten zur Ärztin gefahren und mit Lutschtabletten und Ibu nach Hause geschickt worden. Diagnose grippaler Infekt. Er konnte vor lauter Husten kaum schlafen und ist so nachts immer ins Wohnzimmer gegangen und hat Olympia geschaut. Montag morgen war er dann sehr komisch und hat auf Nachfrage zu Mama gesagt, dass das Sprechen so weh tut. Kurze Zeit später wurde das Sprechen an sich immer schwieriger. Der Zeitpunkt an dem sich Mama entschied einen Arzt zu rufen. Im zweiten KH stellte sich dann heraus, dass Papa einen Schlaganfall hatte und er kam auf die Stroke Unit Station. Da mittlerweile auch das Schlucken nicht mehr ging und er durch den Infekt höhere Temperatur hatte wurde gegen Nachmittag entschieden ihn zu sedieren und intubieren. Dieser Zustand blieb die ganze Nacht und es gab keine weiteren Komplikationen. Innerlich hatte ich mich an dem Zeitpunkt auf eine lange Reha eingestellt...
Der Zustand besserte sich jedoch leider keinesfalls. Gegen Mittag wurde eine Sono-Untersuchung über die Speiseröhre vom Herzen gemacht. Danach hieß es, die Herzringgefäße seien bakteriell befallen und mehrere Organe ebenfalls. Er wurde antibiotisch therapiert, bekam Kreislaufmittel etc. Das volle intensivmedizinische Programm. Leider versagten dann jedoch, vermutlich durch die zusätzlich entstandene Sepsis auch die Nieren vollständig. Er wurde an die Dyalise angeschlossen und bekam Wadenwickel zum Fiebersenken. Der Zustand wurde als sehr ernst betitelt. Ich war gerade vielleicht etwa eine Stunde in Duisburg, als das KH anrief, dass wir bitte kommen sollen, da Papa bereits 1x reanimiert worden sei... Im KH angekommen waren die Ärzte bei der 2ten, leider dann erfolglosen Reanimation. Papas Herz hatte aufgehört zu schlagen . Mit kommt es immer noch ständig ganz unrealistisch vor...
Das vorläufige Obduktionsergebnis hat übrigens die Herzdiagnose NICHT bestätigt. Ursächlich war wohl die Lungenentzündung. Warum das Herz jedoch aufgehört hat ist noch ungeklärt. Endgültige Ergebnisse bekommen wir erst nach ca. 8 Wochen.

Und noch etwas. Papa ist krank kein Fahrrad mehr gefahren. Donnerstags hat er freiwillig das Auto genommen um den kurzen Weg zur Ärztin zu fahren. Da hat er also nichts riskiert. Wieso alles so schnell ging bleibt ein wenig ein Rätsel.

Passt trotzdem auf euch auf und hört auf eure Körper! Lieben Gruß aus Idar-Oberstein, Fanni
 
Fanni,

schön das du so offen über euren schweren Verlust schreiben kanst.
Vor 9 Jahren hatte ich ein ähnlich schweres Erlebnis und bin froh, dass ich damals damit offen umgegangen bin. Das half mir (uns) bei der Verarbeitung und sorgte dafür, dass manches wildes Gerücht beendet wurde.
Ich wünsche euch weiterhin die Kraft, welche ich damals erfahren durfte.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier die Annahme bestand Robert hätte falsch gehandelt. Trotzdem sollte uns Roberts Tod eine Warnung sein, dass auch täglicher Sport nicht vor Krankheiten schützt. Unter Umständen kann die hohe Fitness eine Erkrankung auch verbergen. Das ist es, was mir für mich persönlich Sorgen macht.
 
Hallo,

@fannicamilla - ich wünsche Dir und der Familie, dass ihr das mit der Zeit verarbeitet, kann mir aber vorstellen, dass es immer wieder Momente gibt, wo einen der ganze Schmerz einholt. In diesen Momenten wünsche ich euch allen viel, viel Kraft. Ich glaube, dass der Mensch als beseeltes Wesen in einem anderen Zustand weiter lebt und auch weiter durch Liebe verbunden bleibt. Ich wünsche euch, dass ihr diese Liebe täglich spüren könnt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier die Annahme bestand Robert hätte falsch gehandelt. Trotzdem sollte uns Roberts Tod eine Warnung sein, dass auch täglicher Sport nicht vor Krankheiten schützt. Unter Umständen kann die hohe Fitness eine Erkrankung auch verbergen. Das ist es, was mir für mich persönlich Sorgen macht.
So habe ich das hier auch wahr genommen. Das Bewusstsein für ein Training bei Krankheit zu schärfen kann Sinn eines solchen Threads sein. Das Risiko lässt sich nicht komplett ausschalten, aber man muss es ja auch nicht provozieren. Wie ein Infekt am Ende abläuft, lässt sich leider nicht vorhersagen. Für wichtig halte ich, Symptome nicht leichtfertig weg zu schieben, sondern damit passend umzugehen - jeder auf dem Weg, der ihm angemessen und passend erscheint.

Als ich im vergangenen Jahr eine knackige MTB-Tour machte und oben angekommen war ging für mich völlig untypisch der Puls nicht runter (sonst oft bis zu 40 Schlägen innerhalb der ersten Minute runter), sondern blieb - begleitet von einem ziemlich unguten Gefühl - für einige Minuten sehr hoch bis sich das "System" wieder fing und er dann wieder sank. Am nächsten Tag bekam ich einen Infekt und ich vermute, dass der sich da bemerkbar gemacht hat. Eine gefühlt nicht ungefährliche Situation und vllt hätte ich dieses Risiko durch die morgendliche (an dem Tag nicht durchgeführte) Ermittlung der HRV auch vorher erkannt. Mit solchen Belastungstagen werde ich künftig wohl noch bewusster umgehen.

Wer übrigens die HRV ins Blickfeld aufnehmen möchte - macht ja auch Sinn zur Trainingssteuerung - ab 7.3. gibt es bei Tchibo einen Bluetooth-Sender, der mit Geräten (z.B. Smartphone) verbunden werden kann, sofern das schon Vers. 4.0 beherrscht. Welche Abtastrate der nutzt kann ich nicht sicher sagen, aber alle von mir bisher angeschauten arbeiteten mit 1000 Hz (wäre mir beim EKG zu wenig, aber für HRV ist das o.k.). Als App empfehle ich Cardiomood (Android), weil die sich an die Standards halten, was andere Apps nicht unbedingt tun. (Bei meinen Patienten kann ich die bei dieser App auch in meinen Pool aufnehmen und enger betreuen.) Was diese Kombination nicht kann sind Extrasystolen und Vorhofflimmern - ersetzt also nicht den evtl nötigen Check per EKG zu gegebener Zeit.

Viele Grüße,
Roland
 
Im Gegensatz zu Robert habe ich zweimal "Schwein" gehabt. Zuletzt im Februar 2015 eine Lungenembolie mit tiefer schwerer Beinvenen Thrombose. Fünf Jahre zuvor hatte ich bereits "nur" eine Lungenembolie. Eine Ursache wurde nie gefunden, trotz mehrfacher Gerinnungsstörung Diagnostik. In beiden Fällen bin ich noch rechtzeitig zum Arzt gegangen weil ich gefühlt habe, "da stimmt was nicht". Danach sieht man das Leben mit anderen Augen, wird kompromissloser, was hier und da mal sauer aufstößt (auch beim AG), aber das juckt mich nicht. Als Prophylaxe darf ich jetzt blutverdünnende Medikamente nehmen, das kleinere Übel. Ein drittes mal brauch ich nicht. Da die Beinvenenklappen durch die Thrombose zerstört wurden und so das Blut in die Beine sackt muss ich rechts außerdem immer einen Stützstrumpf tragen, im Sommer besonders toll. Marathon- und Ultramarathon laufen war damit passe, so bin ich zum Liegerad fahren gekommen...
 
Man darf sich über Dinge nicht lustig machen? Kann man etwas ernst nehmen, das behauptet, je weniger man von etwas nehme, desto mehr wirke es?
Guter Mann, Ihr seid das Paradebeispiel für Eurozentrismus und bedingungslose Technikgläubigkeit.
Traditionelle Chinesische Medizin, Energetik, Cranial Fluid Dynamics, ist doch alles was für Tussen.
Dem gestählten neuzeitlich wissenschaftlichem Körper genügt die abendländische Bankräubermedizin:
We go in, we fix it we go out!
Wos dar Baua ned kennd, des frißt ar ned.
Aber:
There are more things in heaven and earth, Heisseiliger,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Wolfflow to Heisseiliger
(nur zu finden in einer inzwischen verschollenen, frühen Ausgabe)

mgh Christian
 
...viele Wege führen nach Rom :rolleyes: ...aber komischerweise kommen nur die Wenigsten von uns, dort an, obwohl wir noch so mobil sind.;)

Wenn ich's geschafft hab schreib ich ne Karte.:cool::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann, Ihr seid das Paradebeispiel für Eurozentrismus und bedingungslose Technikgläubigkeit.
Traditionelle Chinesische Medizin, Energetik, Cranial Fluid Dynamics, ist doch alles was für Tussen.

Eine Tusse äussert sich dann hier mal dahingehend: Warum sollte die Tatsache, dass ich nicht an Globuli glaube, automatisch bedeuten, dass ich an die Schulmedizin glaube??? Über die wissenschaftliche Tiefe medizinischer Arbeiten habe ich mich oft genug ausgelassen. Die meisten schulmedizinischen Medikamente funktionieren oder funktionieren nicht - und niemand weiss warum. Im Idealfall weiss man aus dokumentierter Erfahrung, dass sie funktionieren. Oft genug nicht. Und doch mag ich Ärzte-Bashing ganz und gar nicht, ich kenne hervorragende Ärzte, deren persönliches Potential v.a. in guter Beobachtungsgabe besteht. Diese Gabe wiederum gibt's nicht auf Rezept....

geschüttelten Zucker zu exorbitanten Preisen an Leidende zu verhökern empfinde ich genauso als Betrug wie schulmedizinische Behandlungen, die nur der guten Abrechenbarkeit wegen oder aus Mode durchgeführt werden. Einer schwarz, der andre rußig.

Nichts desto trotz gibt es in der Schulmedizin bahnbrechende Erfindungen. Antibiotika seien genannt, auch wenn sie (durch Mißbrauch und durch Gebrauch) zunehmend zahnlos werden. In der Notfallmedizin wird es ganz auffällig. Polytraumatisierte Patienten, die früher nicht mal mehr lebend das KH erreicht hätten, verlassen dieses lebend, manchmal sogar geheilt.

Ich finde es bezeichnend, dass "Alternative Methoden" von Patienten aller Glaubensrichtungen immer dann in Erwägung gezogen werden, wenn es entweder um nichts (kann nicht schaden) oder um alles (ich muss sterben, vielleicht hilft es) geht.... nicht gerade ein Vertrauensbeweis.

-- Bin gerade auf der Suche nach einem ultimativen Mittel gegen grippalen Infekt, wer eins weiss, bitte mir eine Nachricht schicken.-- bis auf weiteres versuche ich es schulmedizinisch mit Schonung, Bettflasche, Tee und nicht schulmedizinisch mit meinem Hund, der mich nach Streicheleinheiten anbettelt und so etwas darüber hinweg tröstet, dass ich bei diesem schönen Wetter nicht richtig raus kann (er ja auch nicht, mitgehangen, mitgefangen).
 
Zurück
Oben Unten