- Beiträge
- 3.191
Letzten Freitag hat doch tatsächlich jemand auf 3km Abstand von zu Hause ein FAW zum Kauf angeboten. Da ich schon länger von einem Einstieg in die VM-Welt träume, war ich gleich interessiert. Allerdings war ich auch ziemlich skeptisch: Nach "allgemeinem Wissen" sollte ich mit meinen 195cm in ein FAW eigentlich gar nicht reinpassen - aber die Gelegenheit war zu günstig, also gestern hin und ausprobieren. Zu meiner Überraschung passte das erheblich besser als erwartet - Sitz ganz nach hinten ergab einen vergleichbaren Abstand zum Tretlager wie auf meinen Liegern und "einmal durchdrehen" im Stand ergab auch keinerlei Berührungspunkte zwischen meinen Beinen/Füßen und der Karosse. Sitzriese sein hat anscheinend auch mal Vorteile...
Danach ein paar km Probefahrt - lief prima. Selbst das Regentuch(?) paßt noch ohne auf meinen Schultern aufzuliegen.
Also habe ich spontan beschlossen, das FAW zu kaufen - bei €750,- kann ich - denke ich - nicht so rasend viel falsch machen. Heute abend hole ich es ab und werde dann die nächsten Tage damit zur Arbeit fahren. Entweder ich habe dann in 1-2 Wochen Knieschmerzen, weil's halt doch gerade nicht passt (und dann kommt es halt gleich wieder auf Marktplaats) - oder es paßt und ich kann mit Basteln anfangen[0]. Und ggf. nächstes oder übernächstes Jahr wegen etwas besserem wieder verkaufen sollte auch keine große Aktion sein. Ich bin mal gespannt.
Cheerio,
Thomas
[0] Das FAW ist fahrbereit und soweit ich sehen kann in brauchbarem Zustand - aber natürlich keine Schönheit mehr. Kette ist erst 1200km gelaufen, Reifen gut in Schuß, 'ne Spurlehre bekomme ich auch dazu. Der heutige Besitzer hat mir auch alle Punkte gezeigt wo irgendwas gebastelt/repariert wurde und wo ggf. mittelfristig seiner Meinung nach noch was passieren könnte - das hat schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.
Was mir weniger gefällt ist die Beleuchtung (ich fürchte, das vorne ist 'ne Blendgranate... ) und die nur sieben Gänge. Leider ist es ein FAW mit Einarmschwinge, das schränkt Verbesserungen hinten leider ein - also ggf. zweites Kettenblatt? Bleibt das Umwerferproblem - muß mal schauen. Wenigstens ist es flach hier, von daher geht's auch mit ein bisschen weniger...
Kann man die Schwinge eigentlich tauschen (wenn man jemanden findet, der einem eine Zweiarmschwinge baut... ...ich habe den Wikiartikel gelesen... )?
Danach ein paar km Probefahrt - lief prima. Selbst das Regentuch(?) paßt noch ohne auf meinen Schultern aufzuliegen.
Also habe ich spontan beschlossen, das FAW zu kaufen - bei €750,- kann ich - denke ich - nicht so rasend viel falsch machen. Heute abend hole ich es ab und werde dann die nächsten Tage damit zur Arbeit fahren. Entweder ich habe dann in 1-2 Wochen Knieschmerzen, weil's halt doch gerade nicht passt (und dann kommt es halt gleich wieder auf Marktplaats) - oder es paßt und ich kann mit Basteln anfangen[0]. Und ggf. nächstes oder übernächstes Jahr wegen etwas besserem wieder verkaufen sollte auch keine große Aktion sein. Ich bin mal gespannt.
Cheerio,
Thomas
[0] Das FAW ist fahrbereit und soweit ich sehen kann in brauchbarem Zustand - aber natürlich keine Schönheit mehr. Kette ist erst 1200km gelaufen, Reifen gut in Schuß, 'ne Spurlehre bekomme ich auch dazu. Der heutige Besitzer hat mir auch alle Punkte gezeigt wo irgendwas gebastelt/repariert wurde und wo ggf. mittelfristig seiner Meinung nach noch was passieren könnte - das hat schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.
Was mir weniger gefällt ist die Beleuchtung (ich fürchte, das vorne ist 'ne Blendgranate... ) und die nur sieben Gänge. Leider ist es ein FAW mit Einarmschwinge, das schränkt Verbesserungen hinten leider ein - also ggf. zweites Kettenblatt? Bleibt das Umwerferproblem - muß mal schauen. Wenigstens ist es flach hier, von daher geht's auch mit ein bisschen weniger...
Kann man die Schwinge eigentlich tauschen (wenn man jemanden findet, der einem eine Zweiarmschwinge baut... ...ich habe den Wikiartikel gelesen... )?
Zuletzt bearbeitet: