Spontankauf FAW...

Sehe ich im Rückspiegel ein Quest näher kommen - ah, sieh da, der Vorbesitzer meines FAWs (ich hatte ihn schon davor mal auf der Strecke getroffen)! Er zieht kurz längsseits, grüßt (was im Windgeräusch fast völlig untergeht) und ich höre noch irgendwas von "hab's eilig" - und dann läßt er mich stehen, aber sowas von... :cry: <seufz> Noch ein paar Jahre sparen...
Es hat schon seine Gründe, warum Velomobiel.nl nach dem FAW über Zwischenstufen (C-Alleweder) das Quest entwickelt hat. Trotzdem möchte ich mein FAW nicht hergeben: Mit der Zeit habe ich den Charakter und die Vorzüge des alten Blechrohrs schätzen und lieben gelernt. Wird Dir auch so gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Tage war Frau Mahlzahn krank, jetzt fährt sie wieder, Gott sei Dank! (y)

Gewisse Nachlässigkeiten werden doch immer bestraft... Der Vorbesitzer hatte mich gewarnt, dass das linke Vorderrad nicht mehr top sei und dass er bereits Speichennippel mit Unterlegscheiben unterfüttert habe. Gehört habe ich: "Och, das hält noch bis zum Frühjahr und dann schau'n mer mal." :rolleyes: Letzten Sonntag dann die Quittung: Auf dem Weg zu einem Termin in Rotterdam ein Knall - ein Nippel aus der Felge gebrochen. Da ich zum Termin mußte, bin ich - langsamer und erheblich vorsichtiger - weiter- und auch wieder nach Hause gefahren. Endbilanz: Zwei Nippel aus der Felge gebrochen, drei weitere Speichen am Flansch gerissen... :eek: Ironischerweise hatte ich am Tag vorher Geräusche vom rechten Vorderrad gehört und da noch zwei Nippel mit Unterlegscheiben "gerettet" (und noch einen "Webfehler" gefunden und behoben)...

Am Montag dann ein kurzer E-mail-Wechsel mit Theo von velomobiel.nl und beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Gestern hielt ich dann zwei neue Vorderräder in meinen Händen (Leichtbauer bitte weglesen): Doppelbödige 25mm Ryde Big Bull Felgen, einfach geöst. Das ist doch was ganz anderes, als die einfachen 19mm Rigida Kastenfelgen ohne Ösen die in den alten Laufrädern verbaut waren. Auch keinen Moment zu früh, denn heute morgen haben wir nicht nur den nervigen westlichen Wind Stärke 5 der mir die letzten Tage das Fahren auf dem Orca vergällt hat, sondern es schifft auch noch gewaltig...

Cheerio,
Thomas

P.S.: @Troubadix: Den Charakter des FAW schätze ich jetzt schon... ;)
 
@emgaron : Soweit ich mich erinnern kann, hast Du auch die Ein-Arm-Schwinge in dienem FAW, ist das richtig? Und Du hattest auch die 7er-Kasette hinten, welche Du durch eine 8er-Kassette in Dronten augetauscht hast, richtig? Welche 8er-Kassette ist das? Bekommt man die überall? Ich habe nämlich auch nur die 7er-Kassette und da sie austauschreif ist, wollte ich gleich auch die 8er nehmen.
...
Und warum ein FAW dazugekauft, wenn Du den Orca schon hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 8er-Kassette ist das? Bekommt man die überall?
Sollte eigentlich Standard sein - ich glaube, es ist eine Sunrace. Mit "8-fach Schraubkranz" solltest Du schon recht weit kommen - ich meine ich hätte die auch schon in Online-Shops gesehen.


Und warum ein FAW dazugekauft, wenn Du den Orca schon hattest?
Das musste ja mal jemand fragen... :D
Ich habe einen Optima Orca, nicht den von Flevo - das ist ein 2x 26" offener Lieger... ;)
 
@Sil.K: Nur mal so als Beispiel: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/kassetten-ketten/8-fach-schraubzahnkranz/5161.html - die Dinger gibt es halt nicht (mehr?) in Spitzenqualität. Auf e-Bay/Amazon finden sich auch einige, und anscheinend auch im E-Bike-Bereich (wobei ich mich jetzt nicht zu sagen traue ob die die gleichen Gewinde haben).

Wie lange der meine hält wird sich zeigen. Ich war schon baff, dass sie den in Dronten überhaupt liegen hatten - außer den Einschwingen-FAW sollte es doch eingentlich keine Kandidaten mehr dafür geben... ...oder hatten ältere Questen auch sowas?
 
Passt hier wohl besser als in den "Nostalgiethread".
Hast ja recht - danke für das Bild! Allzuviel Vergleichsmaterial habe ich bisher nicht gehabt - "live" sieht man das FAW ja nun wirklich nicht (mehr) oft, und auch Foto's mit Fahrer sind nicht ganz so häufig. Es fällt mir echt auf wie weit ich -vergleichsweise - aus dem FAW herausschaue. Aber über den Sitz wollte ich eh' irgendwann nochmal nachdenken. Mal sehen, was mir im Laufe der Zeit noch über den Weg läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten