Spiel an der Achse DF XL

Mal von die Epoxid und Carbon seite belichtet. Alu und Carbon verkleben ist schwierig da Alu mehr dehnt und Schrumft als Carbon. Fuhrt ofters zu probleme. Alu hulse drin verkleben wurde ich eher nicht machen. Die chance sich dabei neue probleme fur die Zukunft rein zu bauen ist gross.

Die kleine Andruckflache fur denn Distanzhalter an Cassettenseite kann zu probleme fuhren, muss es aber nicht. Grossere anpressflache mit unterlegscheibe oder Bundhulse wahre besser. Obwohl eine sehr ahnliche Schwinge genutzt wird, seht nicht jeder da Handlungsbedarf, moglich weil es nun auch wieder nicht so oft schief geht.

Epoxidharz ist ziemlich dickflussig, damit hinterher das Spaltmass auffullen und das Blasenfrei hin zu kriegen ist nicht einfach. Jeh warmer um so dunner der Harz wird. 17 oder 21 grad ist schon ein sehr grossen unterschied, bei 25 grad fängt es moglich schon im Becher an zu reagieren.

Wende dich mal zum Kid Karacho, der hat vermutlich mehr Erfahrung mit solche sachen.
 
Stand grad auf dem Schlauch... Wortfindungsstörung ;-)
Achsschenkel lange, neue Variante oder noch die Alte?Anhang anzeigen 315332
Ah. Spurplatte.
Das sieht nach der alten aus.
Bei der neuen müsste der Abstand der 3 Gelenkköpfe Längslenker-Querlenker-Spurstange etwa gleich groß sein meine ich.
Und meist wird vorne am Radkasten dann auch so ein gewinkelter Gelenkkopf verbaut statt die Lösung mit Gummis und Unterlegscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich mal Wasserstandsmeldung zu dem Post von @Kid Karacho ab.
Hab noch ein wenig gewartet, um zu schauen, ob ich noch ne Ansage aus eigenem Antrieb vom Verkäufer bekomme, einfach weil ich es wissen wollte...

Ich war ziemlich überrascht und hoch erfreut, als Sven mir mitteilte, daß er mit Jan telefoniert habe und dieser mir eine neue Schwinge zur Verfügung stellen wird. Er bekommt dafür nur die alte Schwinge zurück. Falls vorrätig in RO kommt die am Freitag mit dem Transport zu ihm und geht per Paket zu mir. Wenn die laminiert werden muss, will Sven die per UPS direkt hierher schicken lassen.

Da war und bin ich einfach nur baff und hocherfreut.

Daher hier expizit nochmals Danke! an Sven und Jan @Velomobileworld
 
So, jetzt geb ich mal Wasserstandsmeldung zu dem Post von @Kid Karacho ab.
Hab noch ein wenig gewartet, um zu schauen, ob ich noch ne Ansage aus eigenem Antrieb vom Verkäufer bekomme, einfach weil ich es wissen wollte...

Ich war ziemlich überrascht und hoch erfreut, als Sven mir mitteilte, daß er mit Jan telefoniert habe und dieser mir eine neue Schwinge zur Verfügung stellen wird. Er bekommt dafür nur die alte Schwinge zurück. Falls vorrätig in RO kommt die am Freitag mit dem Transport zu ihm und geht per Paket zu mir. Wenn die laminiert werden muss, will Sven die per UPS direkt hierher schicken lassen.

Da war und bin ich einfach nur baff und hocherfreut.

Daher hier expizit nochmals Danke! an Sven und Jan @Velomobileworld
Hi Janne, my email address is info@velomobileworld.com it would be even faster next time to just contact us. We want to make sure that people are happy velomobile drivers but I personally have no time to read all discussion and answer them on the velomobile forum. Most of the discussions are in German and it take me a lot of time to understand it. Beside the language barrier there is also a culture barrier which I need to understand which cost me a insane much time which I don't have.

I am really happy that @Kid Karacho did read the forum and made sure we can fix issues.

I wish every body and you special Janne a great day!!

people can reach me on info@velomobileworld.com or on the velomobileworld conversation threat but preferable on email
 
Das finde ich ist ein Armutszeugnis seitens des Verkäufers und wirft schon ein gewisses Licht.
So krass würde ich das gar nicht sehen. Ich habe mir eher gewünscht, daß er sich meldet (nachdem ich vorgestern Abend den Threads verlinkt hatte und geschrieben habe, daß es jetzt wahrscheinlich teuer wird) und zumindest mal sagt: wie sollen wir das regeln. Wir waren so auseinander gegangen, daß wir nochmals sprechen würden, wenn es teuer wird.
Ich habe das DF ja mitgenommen trotz wackelndem Hinterrad und einen vermutlich notwendigen Lagerwechsel. Da hatte ich jetzt nicht wirklich Angst vor, da ich schonmal den Elektromotor von meiner Plattensäge neu gelagert habe.
Die Alternative wäre gewesen, das DF da zu lassen (er schien auch ernsthaft drüber nachzudenken, ob der SL überhaupt besser ist und er das DF vielleicht behalten soll)
Also bitte kein Verkäufer Bashing hier.

Vielleicht eher ein Janne ist zu unvorsichtig und das haben wollen ist zu stark - Bashing wäre richtig....
 
N'abend...
Nachdem letzte Woche die neu laminieren Schwinge eingetroffen ist, hab ich erst mal die Achse mit einem Schonhammer (aka Stück Brennholz) da raus gedengelt. OK, also erstmal Werkzeug einsammeln gehen, weil ich außnahmsweise den Transporter ganz leer hatte. Dann noch ein wenig Fokus auf die Arbeit und Familie und schwupps ist fast ne Woche später. Mist.
So, Achse ist einfeschliffen mit Flies grau und Akkuschrauber.
Dann weiter geschaut: Buchse links ist nicht komplett von Epoxi umschlossen, sieht so aus, als wäre der Bohrer schräg angesetzt gewesen...
IMG_20230208_204807.jpgIMG_20230208_204833.jpg
IMG_20230208_204701.jpg
Und ein wenig Laminat scheint beim Bohren oder Buchse durchdrücken abgehoben worden zu sein...

IMG_20230208_204641.jpgIMG_20230208_204701.jpg

Und nun? Dreht die Buchse im Carbon wenn das Rad einfedert? Muss ja eigentlich,wenn die Schraube die Halterung gegen die Buchse drückt.
Also muss ich das da mit Epoxi nacharbeiten, damit die einen vernünftigen Sitz hat?

Und das gefledderte Stück wahrscheinlich auch am besten mit Epoxi ankleben?

 

Anhänge

  • IMG_20230208_204701.jpg
    IMG_20230208_204701.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 35
N'abend...
Nachdem letzte Woche die neu laminieren Schwinge eingetroffen ist, hab ich erst mal die Achse mit einem Schonhammer (aka Stück Brennholz) da raus gedengelt. OK, also erstmal Werkzeug einsammeln gehen, weil ich außnahmsweise den Transporter ganz leer hatte. Dann noch ein wenig Fokus auf die Arbeit und Familie und schwupps ist fast ne Woche später. Mist.
So, Achse ist einfeschliffen mit Flies grau und Akkuschrauber.
Dann weiter geschaut: Buchse links ist nicht komplett von Epoxi umschlossen, sieht so aus, als wäre der Bohrer schräg angesetzt gewesen...
Anhang anzeigen 316488Anhang anzeigen 316489
Anhang anzeigen 316487
Und ein wenig Laminat scheint beim Bohren oder Buchse durchdrücken abgehoben worden zu sein...

Anhang anzeigen 316490Anhang anzeigen 316487

Und nun? Dreht die Buchse im Carbon wenn das Rad einfedert? Muss ja eigentlich,wenn die Schraube die Halterung gegen die Buchse drückt.
Also muss ich das da mit Epoxi nacharbeiten, damit die einen vernünftigen Sitz hat?

Und das gefledderte Stück wahrscheinlich auch am besten mit Epoxi ankleben?

Hi Janne,

I am sorry that the bushy is a bit to short. We send this quickly in order you could be again happy but we F*cked up.
please contact me on jan@velomobileworld.com or on whatsapp +40758864940

Jan
 
So, Achse ist einfeschliffen mit Flies grau und Akkuschrauber.
Nebenbei: Es klang im Video so, als hättest Du die Bohrung für die Achse in der Schwinge aufgeschliffen.
Damit würde ich vorsichtig sein.
Meist hat nämlich die Achse selbst etwas Übermaß - ich würde mich nach den Lagern von Freilauf und Nabe richten beim Aufschleifen.
Und wenn schleifen, dann auch etwas mehr am vorderen (linken) Teil der Achse mit dem Lagersitz - hinten rechts an der Schwingenbohrung soll das so stramm wie möglich sitzen.
Schleifst Du zu viel von der Schwingenbohrung weg, geht die Achse da vielleicht (zu) sauber rein und klemmt dann weiterhin dahinter in den diversen Lagern.
 
Hat die Achse nicht eh eine Stufe? Mir war so, dass sie an den Lagern bereits dünner ist. In so fern kannst am Sitz soviel wegnehmen dass sie ohne Vorschlaghammer rein/raus geht und halt nur noch eine mildere Presspassung hat. Oder kaufst ein Snoek, da ist die Achse geklemmt, sehr schlaues Detail.
 
Hat die Achse nicht eh eine Stufe? Mir war so, dass sie an den Lagern bereits dünner ist.
Vielleicht ganz neue Achsen? Bisher konnte ich davon bei meinen Fahrzeugen nichts erkennen.
Ich habe aber eine ganz neue {von @Kid Karacho) da liegen. Könnte gleich mal mit der Mikrometerschraube messen...
Dort sieht man jedenfalls, dass die Oberfläche im Schwingenbereich anders glänzt.
Das war bei meinen anderen Achsen nicht so.
In so fern kannst am Sitz soviel wegnehmen dass sie ohne Vorschlaghammer rein/raus geht und halt nur noch eine mildere Presspassung hat.
Ich würde erst an den Lagern prüfen, ehe ich an die Schwinge gehe.
Ist die Schwinge erst mal zu weit aufgerieben, bist Du schnell wieder da, wo Du mit der alten Schwinge warst.
 
Der Schwingenbohrung fehlt der nötige Hinterschnitt für eine effiziente Führung der Achse. In so fern kann es nie schaden den Mittelbereich aufzuweiten.
 
Jungs, ich bin ja nicht ganz bläed.
Die Achse sieht definitiv so aus, als sei sie für die Lagerung runtergeschliffen. Im Bereich Freilauflager und Nabe waren deutliche Schleifspuren zu sehen, im Bereich der Schwingenbuchse waren fast ausschlißlich die Spuren der Schneide vom Drehen zu sehen.
Also habe ich die Achse erst in Lager Freilauf und Nabe eindefädelt und den Bereich für gut befunden. Danach habe ich mich ganz langsam an die Passung in der Schwingenbuchse rangetastet, so daß in dem Bereich die Achse ordentlich Kraft auf den Demontageschlüssel gerade so reingeht ohne draufhauen zu müssen. Ziehen kann ich die auch nur mit ordentlich Kraft und drehen des T-Griffes.
 
Hab noch ein paar Bilder gemacht bei Tageslicht für @Velomobileworld und alle, die sich das genauer anschauen wollen. Habe Jan eine Mail geschickt und mal auf Englisch nachgefragt, ob die verlaufenen Bohrung an der Stelle erst gefixt werden muss.
Für meinen Geschmack müsste die Bewegung des Schwingarmes ja genau an dieser Stelle stattfinden zwischen CFK und Buchse.
Somit verringert sich die Tragfähigkeit an der Stelle ja wahrscheinlich und durfte zu schnellerem Verschleiß Beiträgen weil die Kraft auf eine kleinere Fläche einwirkt?


IMG_20230209_113120.jpgIMG_20230209_113142.jpgIMG_20230209_113228.jpgIMG_20230209_113239.jpgIMG_20230209_113539.jpgIMG_20230209_113557.jpg
 
Für meinen Geschmack müsste die Bewegung des Schwingarmes ja genau an dieser Stelle stattfinden zwischen CFK und Buchse.
Somit verringert sich die Tragfähigkeit an der Stelle ja wahrscheinlich und durfte zu schnellerem Verschleiß Beiträgen weil die Kraft auf eine kleinere Fläche einwirkt?
Macht Sinn, was Du sagst. Ich kann leider nicht vergleichen.
In meinem DF sieht das komplett anders aus, da sind glaube ich Kugellager eingeklebt an der Stelle. Also noch viel aufwändiger.
Und am Alpha ist es dafür noch simpler und da stecken Igus-Buchsen, die sich dann um gleitbeschichtete Alustange drehen, die einfach als Bolzen in den Widerlagern steckt und dort fixiert ist.

Falls von Jan keine andere Option kommt und Du das selbst hinbekommst, würde ich entweder:
a) die Fehlstelle mit Harz und CFK-Mehl auffüllen und danach neu ausreiben oder
b) mit etwas Übermaß ausbohren/-reiben und eine dickere Hülse drehen oder halt
c) auf noch eine Ersatzlieferung von Jan warten

a) + b) braucht Werkzeuge und Aufwand, c) braucht Zeit.
Oder wenn c) geklärt ist einfach so einbauen und erst mal fahren und dann beizeiten noch mal tauschen (geht ja recht fix, wenn man es schon mal gemacht hat).
 
Ich habe aber eine ganz neue {von @Kid Karacho) da liegen. Könnte gleich mal mit der Mikrometerschraube messen...
Gerade gemacht:
IMG_6175.jpegIMG_6174.jpeg

Und siehe da: Die haben da scheinbar kürzlich was geändert bei den Achsen.
Alle meine anderen Achsen sind vorne wie hinten durchgängig gleich dick.

Nur meine Ersatz-Achse hat das so. (y)
 
Hi Christian,

da scheint meine neue Achse der gleichen Serie zu entspringen. Die Mikrometerschraube zeigt schön genau das, was ich gefühlt habe beim testen. Kann man, wenn man genau hinschaut auch am Schliffbild erkennen.

So, jetzt brauche ich noch Rückmeldung zur Buchse. Damit ich das Dingen endlich einbauen kann und fahren üben kann...
 
Zurück
Oben Unten