Spiel an der Achse DF XL

Jaja, ich mich ja schon ;-)
Ist aber wie immer: ein Stück Stahlrohr hab ich im Keller gehabt, Mutter+ U Scheiben auch, aber kein Stück Gewindestange in M10 für improvisierten Gleithammer. M8 hätte ich zusammen bekommen...
Also erst mal zur Werkstatt kommen...
 
M8 hätte ich zusammen bekommen...
Könnte zur Not auch gehen:
M8 passt durch das M10 Gewinde durch, müsstest Du nur links noch ne Mutter drauffummeln, wo die Schraube war...
Mutter in M8 hat 13 mm Schlüsselweite und 14,4 mm Eckmaß, das passt locker durch die 19 mm Lager.
Aber M10 Gewindestange wäre natürlich praktischer.
 
So, da sieht man doch das kaputte Blech. Ich wette, daß ist die Ursache für dein Problem.
Das Blech war gut fest dazwischen, vermute immer noch Lager

@ChristianW : Weißt Du zufällig, ob die Achse Stahl ist? oder VA? Passscheiben aus Stahl unproblematisch? Wahrscheinlich ja, wenn die Lager auch aus Stahl sind... die Dose als U Scheibe mag ja funktioniert haben, allerdings will ich nicht so was scharfkantiges auf der Carbonschwinge haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianW : Weißt Du zufällig, ob die Achse Stahl ist? oder VA?
Eher VA.
Halte doch mal den Magnet dran.
Passscheiben aus Stahl unproblematisch?
Wenn die Scheibe außen sitzt, ist das erst mal ein optisches Problem. Akut wird da wohl nichts passieren. Kannst Du ja etwas einfetten oder -wachsen und dann bei nächster Gelegenheit tauschen.

Oder frage doch mal bei @e.fi nach, der hatte glaube ich noch ein paar und war bei Dir um die Ecke.
Oder beim nächstbesten Händler. Die Dinger passen ja in einen Briefumschlag.

Ich habe mir welche aus Messing gedreht. Kannst Du auch haben in 0,5 oder 1 mm.
 
Eher VA.
Halte doch mal den Magnet dran.
Hmm, probier ich mal, ist allerdings nicht jede Edelstahl Legierung nicht-magnetisch...


Anscheinend nicht mehr fest genug, sonst hätte sich die Achse nicht drehen lassen.
Ja? Ist das so im Carbon? Sehe zumindest bei eingebauter Achse keine Buchse. Das Blechle schien ein wenig eingelaufen zu sein, aber eher so im 100tel bis max 10tel Bereich. Wenn ich dran denke, Nehm ich mal den genau Messschieber aus der Werkstatt mit

Edit: Messing ist fest genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Messing ist fest genug?
Früher waren da Alu-Buchsen in der Schwinge. Das war wohl auch fest genug.
Und die Spacer sind heute noch aus Alu.
Ich denke, Messing kann da mithalten, aber bin kein Material-Guru wie andere hier.
Hatte gerade nur Messing hier in der Dimension und würde nicht davor zurückschrecken, es zu verwenden.

Aber Händler wie @Kid Karacho oder @Gear7Lover (dastore.biz) haben da auch fertige Scheiben auf Lager. Vermutlich in VA.
Haufenweise sicherlich...
 
:Grins: Na das ist ja was ... Muss ich mir mal nen Händler aussuchen? Wobei ich bei dem Kleinscheiß ja wahrscheinlich eher lästig bin.
Bei so was ist es ja normalerweise netter grad eBay zu bemühen, so viel kann da ja keiner drauf hauen, so daß das Rechnung schreiben noch lohnt.
Hätte ich auch gemacht, allerdings finde ich keine 19mm Passcheibem in VA, nur 20mm...
Aber wahrscheinlich bin ich wieder nur zu genau und 20 würde es auch tun
 
Aber wahrscheinlich bin ich wieder nur zu genau und 20 würde es auch tun
Nee, das müssen, gerade bei der Karbonhülse schon die 19er sein. Da kommt ja eine nicht unerhebliche Kraft auf sehr kleiner Fläche zusammen.
Aber ich habe beim Quest mit Alubuchse auch normale Stahlscheiben montiert. Ein bisschen Ketttenfett drauf und gut ist.
Bei den neueren Alphas werden Hülsen mit Bund verbaut, um an der Karbonhülse eine größere Anlagefläche zu erhalten.

Passscheiben 19x26 am Quest
 
Zuletzt bearbeitet:
:Grins: Na das ist ja was ... Muss ich mir mal nen Händler aussuchen? Wobei ich bei dem Kleinscheiß ja wahrscheinlich eher lästig bin.
Bei so was ist es ja normalerweise netter grad eBay zu bemühen, so viel kann da ja keiner drauf hauen, so daß das Rechnung schreiben noch lohnt.
Siehste - ich finde das auch doof, die wegen so Kleinscheiß zu bemühen, daher drehe ich mir das eben aus Messing.
Wollte nur zeigen, dass die Jungs hier auf Zack sind. :cool:
Also nur mal so generell. Falls Du mal was "großes" hast oder ein neues VM brauchst... ;)

Also meine Eigenbau-Scheiben (die ich dann doch nicht gebraucht habe) stecken gerade im Umschlag und gehen morgen raus.
Außer Du hast Einwände gegen Messing und möchtest lieber kein buntes Metal...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230123_200659.jpg

Man möge das Türmchen auf der Achse beachten. Andererseits sehe ich keinen Rost
 
So, eigentlich wollte ich heute die Achse ziehen und dann vorne links Flicken, da komplett ohne Luft. Lohnt aber nicht, weil ich denke ich hab noch Zeit:

worst case Vorstellung wird Wirklichkeit....

Klappern des Grauens

Edit: und nu? Neue Schwinge? Oder gibt es dafür eine Reparatur Lösung?
 
Nur mal 'ne blöde Frage. Wenn du die Achse wieder einschiebst und am anderen Ende im Radkasten wackelst (im Vergleich zum Film), hat die dann auch so viel Spiel? Die Achse könnte ja im Bereich der Schwinge einen größeren Durchmesser haben als im Bereich des Rades, wenn zum Beispiel jemand dort schon geschliffen hat.
 
Ja, gleiches gewackel. Nur nicht so gut zu filmen im Radkasten. Hab ich natürlich auch schon probiert. Mit Fett hörte sich das noch nicht so schlimm an, ohne war es dann arg

Funktioniert die Konstruktion so überhaupt auf Dauer? Ist da an der Stelle Carbon und Epoxi nicht überfordert, wenn da die ganze Kraft Draufhaut?
Was wenn die Achse sich im Betrieb auch noch drehen sollte?
 
Zurück
Oben Unten