Spiel an der Achse DF XL

Edit: und nu? Neue Schwinge? Oder gibt es dafür eine Reparatur Lösung?
Ich würde mal mit sauber verspannter Achse (also Distanzscheibe) probieren, ob es dann noch so schlimm ist.
Reparatur-Lösung könnte man versuchen:
  • Achse einwachsen mit Trennmittel
  • Bohrung auswaschen/entfetten und etwas anschleifen von innen
  • Achse stecken
  • DF auf die rechte Seite legen (oder besser Schwinge dazu ausbauen) und einen Mix Harz mit CFK-Fasern in den Spalt gießen (bzw. die Achse damit vorher etwas bestreichen und durch Einschieben das Harz in den Spalt ziehen)
  • aushärten lassen/tempern
  • Achse mit Gummihammer vorsichtig rausschlagen
  • Schwinge/Achse von überflüssigem Harz befreien/besäubern
Oder ne (Alu-) Hülse drehen, die ganze Bohrung auf Außenmaß der Hülse aufbohren und die Hülse einkleben, wie das bei alten DF-Schwingen war. Idealerweise zwei Bundbuchsen, die von beiden Seiten kommen und in der Mitte verflanscht sind. Dann wird es aber so aufwändig, dass vermutlich eine neue Schwinge einfacher/günstiger ist.
Da gab es aber glaube ich auch Probleme mit sich lösenden Verklebungen, habe ich mal gehört. Vielleicht kennt jemand die Hintergründe? War vor meiner Zeit im Forum...
 
Das ist eine Spannachse, wenn die Schraube fest ist und alle Lager i.o. sind wackelt nichts mehr.
Das wollt ich schon lang mal nachrechnen. Aaalso:
Mit dem 5er Inbus kannst ungefähr 10Nm übertragen.
Das gibt auf einem M10 Regelgewinde ungeschmiert rund 5000N Vorspannkraft
Die wirken in einer Hülse mit mittlerem Radius 10mm.
Zum Radaufstandspunkt sinds 308mm Radius
Also fängt der Büchsenstapel bei 162N Querkraft an zu klaffen. Das kommt im Fahrbetrieb nur in scharfen Kurfen vor.
Und vertikal? Haben wir 100mm Ausmitte? Dann wären es 500N Vertikalkraft bis die Büchsen unten abheben. Das kommt allerdings ständig vor. Also zumindest mehrmals pro km.
Vertikal und horizontal überlagert hab ich jetzt noch nicht. Das addiert sich in Linkskurven.
Fazit auch eine Achse die nicht zu lang ist und wirklich spannt kann den Büchsenstapel nicht hinreichend vorspannen. Der Sitz der Achse in der Schwinge muss also spielfrei sein, damit die Achse wackelfrei auf Biegung arbeiten kann und nicht das Loch und den Büchsensitz mit der Zeit immer grösser arbeitet. My humble opinion...
 
So, beim schreiben tun sich jetzt ein paar Möglichkeiten auf:

-Hülse hab ich auch schon überlegt, geht aber nur, wenn genug Fleisch da ist. Muss ja dann noch Führung und genug Wiederstand zur Kraftaufnahme bieten. Und dann am besten ein Normteil finden und ggf abdrehen lassen.
Müsste man dann aber wahrscheinlich bei nem Motorenistandsetzter größer machen lassen, die haben evtl Werkzeug dafür.
Alles mit viel Rennerei und Zeit verbunden

-Die andere Variante wäre dann der Versuch, Epoxi einbringen, hoffen, daß man genug rein bringt, die Achse wieder raus bekommt und es danach lang genug hält.

-Neue Schwinge kaufen

-neue Achse drehen lassen mit Versatz, köntte bei Stückzahl 1 auch recht teuer werden und die Schwinge müsste ggf auch noch auf Maß aufgerieben werden. Wenn ich einen Dreher kennen würde, wäre das wahrscheinlich einfacher...



Die Büchse gräbt sich ins Carbon, spätestens dann ist nix mehr plan.
Wobei eine leichte Schrägstellung wäre egal. Das merkst beim Fahren nicht.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen, der Bund arbeitet sich da ein und dann wird es wieder lockerer.

Hab es mir jetzt nochmals genauer angeschaut, wie das aussieht liegt innen an Freilauf-Schwinge da ja nur ein 1mm Röhrchen gegen das Carbon. Kann das überhaupt halten?
Um das ganze vor zu spannen taugt das aber nix, so druckfest kann das Carbon doch Grad nicht sein?
Von meinem Verständnis der Konstruktion muss die Führung/Buchse so passgenau in der Achse sein, daß die Kräfte der Achse da spielfrei eingebracht werden können...
 
Bei neueren Fahrzeugen ist auch ne Bundbuchse schwingenseitig. Die hat bereits eine größere Auflagefläche.
Lässt sich relativ leicht tauschen.
Ab welcher Nummer/welchem Zeitraum?

Das bedeutet dann aber auch: Problem ist bekannt und geändert und ich hab hier die Fehlkonstruktion, die sowieso aufgeben muss?
Wieso hab ich das noch nirgends hier gelesen?
 
Ab welcher Nummer/welchem Zeitraum?
Keine Ahnung. Habe ich mal gesehen und stand direkt an der Drehbank und habe mir das auch gemacht.
Das bedeutet dann aber auch: Problem ist bekannt und geändert und ich hab hier die Fehlkonstruktion, die sowieso aufgeben muss?
Wieso hab ich das noch nirgends hier gelesen?
Ersetze Fehlkonstruktion durch Prototyp ;)
Wer sein VM regelmäßig in der Werkstatt checken lässt, profitiert möglicherweise von solchen Verbesserungen. Oder bemerkt zumindest die lose Achse, bevor Schäden auftreten.
Ich vermute, weil die Achse nicht richtig verspannt war, konnte sich das in der Schwinge überhaupt erst weiter verschlimmern.
 
Weil es Standing braucht um Mängel hier offenzulegen. Teils kommt da ein ziemlicher Shitstorm aus der Fan-Blase.
Oder man kommuniziert das offen, bietet Schwingen zum Selbstkostenpreis oder sogar vergünstigt als Ersatz im Fehlerfall an. Dann können Gebrauchtkäufer auch drauf achten. Ist ja nicht verkehrt, weil oft werden die Dinger ja gebraucht verkauft nicht wegen defekt, sonder weil ein neues her muss. Wenn man so was weiß, ist es auch einfacher bei der Besichtigung das (zumindest für sich selbst)einzupreisen.

Edit: ich glaube, realistisch betrachtet ist einen neue Schwinge, wenn denn schnell verfügbar die beste Option. Auch wenn ich eigentlich grad nicht so richtig flüssig bin.
Von daher muss ich jetzt auch gleich mal roboten gehen...
 
So, noch schnell:
Passt die neue Schwinge 1:1? Also an der Schwingenlagerung?
welcher Händler hat denn so ein Dingen liegen?
Und was kostet die?
 
Ach so @Janne waren die Lager denn jetzt OK oder das linke Lager auch platt?
Also hast Du ein defektes Lager getauscht?
Wenn ja, sehe ich kein Problem, auch mit der aktuellen Schwinge noch ein paar Tage weiter zu fahren, bis sie getauscht ist.
Das ist ja nicht über Nacht so schlimm geworden und hat vorher ggf. noch hinreichend funktioniert.

Also falls Du das VM halt (zum Pendeln) brauchst.

Das wird zwar nicht besser dadurch, sollte aber auch nicht schlagartig noch schlimmer werden, sofern die Achse (mit den Scheiben) genügend vorgespannt ist.

Nur mal so.
Also ohne das Spiel in eingebautem Zustand jetzt gesehen zu haben.
Wenn es arg schlimm ist, dann lass' es natürlich lieber stehen.
Ein schlecht geführtes und wackelndes Hinterrad ist auch nicht so gesund...
 
Ja, war jetzt auch mein Plan. Radlager sind OK und spielfrei( habe somit bald 4 Stk als Reserve hier liegen), kann kein Spiel spüren, wenn ich die Achse einstecke und versuche zu wackeln. Ist definitv die Schwinge. Da fällt mir auf, ich muss die Freilauflager auch noch "testen"
Werde das mit Distanzscheibe wieder zusammensetzten, Vorderreifen flicken oder ggf tubeless machen.

Was ich noch fragen wollte:

kann ich hier noch ne neue Kette aufziehen oder sind Kettenblatt und Kasette schon zu sehr runter:
IMG_20230122_140012.jpg
edit: beim Beschleunigen auf 40-45 Sachen und gut reintreten hat die Kiste schon sehr unruhig hin und her gewackelt... Wobei ich auch noch prüfen muss, welche variante Alus an der Vordachse verbaut sind. Kann man das am Photo erkennen oder gibt es da eine Länge, die messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich hier noch ne neue Kette aufziehen oder sind Kettenblatt und Kasette schon zu sehr runter:
Anhang anzeigen 315331
Probieren. Ich habe die Rohloff-Leere, wenn das da die A-Seite wäre (für Alu), würde ich sagen ja. Selbst bei S (Stahl) sollte das noch gehen.
Im Zweifel: probieren. Also besser jetzt als noch länger warten.
Wenn die kleinen Ritzel springen dann brauchst Du halt noch ne neue Kassette.

edit: beim Beschleunigen auf 40-45 Sachen und gut reintreten hat die Kiste schon sehr unruhig hin und her gewackelt...
OK - dann lass' das mit dem Fahren vielleicht vorerst, wenn es nicht stabil läuft.
Ich dachte, das Hauptproblem sei das Lager gewesen, aber wenn das alles von der Schwinge kam, dann ist das ja doch schlimmer als befürchtet.
Warte lieber auf den Ersatz, bevor Du noch "entgleist"...
Wobei ich auch noch prüfen muss, welche variante Alus an der Vordachse verbaut sind. Kann man das am Photo erkennen oder gibt es da eine Länge, die messen kann?
Alus? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?
Trommelgröße Bremsen? Welches Foto?
 
Stand grad auf dem Schlauch... Wortfindungsstörung ;-)
Achsschenkel lange, neue Variante oder noch die Alte?IMG_20230124_112628.jpg
 
Weil es Standing braucht um Mängel hier offenzulegen.
... je nach Schwinge ("alt" oder "neu").
Bei der "alten Schwinge" war die Achsbuchse als Problem durchaus erkannt, offengelegt und behoben (neue Schwinge), z.B. hier, oder hier.
Je nachdem, wie ausgeleiert ist eine neue Schwinge günstiger? Falls "neue" Schwinge die "alte" ersetzt, gibt es evtl. Anpassungsarbeiten. Aber beim XL dann auch mehr Möglichkeiten für die Schaltung.

... ich habe die alte Schwinge und eine deluxe-Lösung aus Carbon erhalten (und bezahlt :love:).
 
Zurück
Oben Unten