Spezielle Fragen zum go-one3

AW: Spezielle Fragen zum go-one3

... evtl. mal die Leitra genauer anzusehen, die bei Gefallen zu bestellen (Probefahrt vorausgesetzt) und später dann noch eine Verkleidung drumherum nachzubestellen.
Wenn räumlich möglich, ist mikus dafür sehr zu empfehlen. Vor allem hat er nicht die Tendenz, Dich zu iogend etwas überreden zu wollen (und neben Leitras in verschiedenen Größen hat er m. W. auch noch ein Mango sowie eventuell ein gebrauchtes Alleweder.)

Und ab und zu gibt es auch gebrauchte Leitra-Trikes zu kaufen, die sich mit relativ wenig Aufwand quasi in Neuzustand versetzen lassen.
An der Leitra gefällt mir besonders das recht modulare Konzept.
Nicht nur Dir :D
Dazu gehört neben technischer Reife selbstverständlich auch, dass es bei Vandalismus/Diebstahl innerhalb einer angemessenen Frist (~6 Monate) ersetzt werden kann, da ich einfach mit dem Fahrzeug rechne.
Auch da hilft ggf. der Gebrauchtfahrzeugmarkt, um die Wartezeit zu überbrücken.
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo,

das Hauptproblem ist halt die große Nachfrage, u.a. angeheizt durch die steigenden Kosten der Auto-Mobilität, vielleicht auch ein wenig durch das Forum :rolleyes: und die nicht beliebig steigerbaren Kapazitäten der Hersteller, die in Einzelfällen sogar nicht mehr produzieren wollen ...

Ich kann Dir nur dazu raten, Dich im Vorfeld weiterhin schlau zu machen und auch die Gebrauchtmärkte im Auge zu behalten (den hiesigen kannst Du auch abonnieren), so das Dir kein Angebot entgeht.

Außerdem solltest Du Dich vom Gedanken einer "Komplettversorgung" wie im Auto-Bereich (nahes Händler- und Werkstattnetz, Ersatzteilversorgung etc.) schon gedanklich verabschieden. Ich will nicht behaupten, das der momentane Zustand im VM-Bereich gleich dem der damaligen Autopioniere ist, aber allzu weit sind wir davon wohl noch nicht entfernt.
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hi Eusebius

das ist mir soweit klar, Du hast es aber noch einmal gut ausformuliert auf den Punkt gebracht. Und das ein VM schon etwas Besonderes ist, ist offensichtlich - in meiner Stadt habe ich bis jetzt noch keins gesehen. :)

Möglicherweise bewirken die hohen Ölpreise ja Vergrösserungen in der Velomobil-Szene. Ich bin jedenfalls froh, dass es Hersteller gibt, die nach eigenen Angaben zumindest zwischen 6 und 9 Monaten liefern können. Das ist eigentlich mein Hauptanliegen in dem hierhin verschobenen Thread. Damit existiert durchaus eine Alternative zu Lieferfristen von 1 1/2 Jahre (go-one3) oder länger.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hi.

Außerdem solltest Du Dich vom Gedanken einer "Komplettversorgung" wie im Auto-Bereich (nahes Händler- und Werkstattnetz, Ersatzteilversorgung etc.) schon gedanklich verabschieden.

Ja, diesen Aspekt verarbeite/verinnerliche ich derweil mehr und mehr. Aber entmutigen wird mich das so schnell nicht, keine Sorge. ;)

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Dieses Forum ist ja gerade so wichtig, weil es teilweise die Händlernetzstrukturen ersetzt: du bekommst Infos, du kannst dich verabreden, Kontakte knüpfen, mit Ersatzteilen handeln...
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

...Trike ...Aber natürlich sinkt auch die erreichbare Geschwindigkeit.

Hi,

wie "schnell" oder "langsam" ein VM ist, wurde hier ja im Forum schon öfter mal besprochen. Angeblich soll das go-one3 ja eher "langsam" sein (ich bin kein Experte, aber: kommt es nicht allein darauf an, wie viele Gänge man zur Verfügung hat und wie schnell man tritt?)

Eine Aussage zur Geschwindigkeit einer Leitra habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kann dazu jemand was sagen? Gehört die Leitra eher zu den "schnelleren" VM?

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo wolfson,

kann ich bei der Leitra eigentlich auch im "Gepäckbereich" wahlweise ein Kindersitz installieren? Ich hatte das mal auf einem Foto gesehen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob man die Ellenbogen bequem irgendwo auflegen kann, um die Hebel anzufassen. Wie verhält es sich bei längerer Fahrt? Ist es eine bequeme Haltung auf Dauer?

Noch was fällt mir ein: Kann man aufgrund der ähnlichen Bauform beim Leitra-Heck eigentlich auch solche Rücklichter anbringen: http://www.waw-mobil.de/html/detailbilder_10.html

Gibt es für den aufladbaren Akku, den man dazu irgendwo in er Leitra installieren müsste, einen geeigneten Platz und kann man irgendwo gut sichtbar eine Anzeige unterbringen, die einem über den Akkuladestand informiert?

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo Hannes,

Hallo wolfson,

kann ich bei der Leitra eigentlich auch im "Gepäckbereich" wahlweise ein Kindersitz installieren? Ich hatte das mal auf einem Foto gesehen.

Ich bin zwar nicht der Wolfson, aber ich antworte einfach trotzdem mal. :)
Kannst Du, allerdings müssten evtl. einige Teile der Leitra modifiziert (Fenster im "Kofferraumdeckel") bzw. hinzugekauft werden (Leitra-Kindersitz).

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob man die Ellenbogen bequem irgendwo auflegen kann, um die Hebel anzufassen. Wie verhält es sich bei längerer Fahrt? Ist es eine bequeme Haltung auf Dauer?
Es ist kein Problem, leichte Kunstoff- oder Schaumstoffblöcke zu Armauflagen umzuarbeiten, evtl. versehen mit einem einfachen Rahmen aus z.B. Alublech. Diese lassen sich dann einfach in den Rahmen einhängen. Die Höhe der Auflagen ergibt sich aus Deinen Proportionen (Schulterhöhe, Oberarmlänge).
Daraus ergibt sich eine auch auf sehr langen Strecken bequeme Haltung.

Noch was fällt mir ein: Kann man aufgrund der ähnlichen Bauform beim Leitra-Heck eigentlich auch solche Rücklichter anbringen: http://www.waw-mobil.de/html/detailbilder_10.html
Ja, kann man, gibt's bei Elmi. Sehr elegante Konstruktion!

Gibt es für den aufladbaren Akku, den man dazu irgendwo in er Leitra installieren müsste, einen geeigneten Platz und kann man irgendwo gut sichtbar eine Anzeige unterbringen, die einem über den Akkuladestand informiert?
Ja + ja. Akku passt in eins der Gepäckfächer (ohne Kindersitz auch hinter den Rücken des Fahrers), die Stelle für die Ladezustandsanzeige ist ziemlich frei wählbar; die Leitra bietet hierfür ein "Armaturenbrett" unterhalb der Windschutzscheibe, was allerdings ein ziemlich langes Kabel erfordert.
Alternativ wäre eine Anbringung zwischen den Oberschenkeln möglich.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo Hannes,

wie "schnell" oder "langsam" ein VM ist, wurde hier ja im Forum schon öfter mal besprochen. Angeblich soll das go-one3 ja eher "langsam" sein (ich bin kein Experte, aber: kommt es nicht allein darauf an, wie viele Gänge man zur Verfügung hat und wie schnell man tritt?)

Im Prinzip schon, aber mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand immer wichtiger. Und da entscheidet dann die Aerodynamik der Karosse darüber, ob Du bei gleicher Kraft mit 40, 50 oder gar 60 km/h unterwegs bist.
Das go-one3 ist insbesondere aufgrund seines ungünstig gestalteten Hecks aerodynamisch gehandicapt.

Eine Aussage zur Geschwindigkeit einer Leitra habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kann dazu jemand was sagen? Gehört die Leitra eher zu den "schnelleren" VM?
Eine Leitra Sport mit Radverkleidungen und nicht allzu grossem Fahrer kann getrost zu den schnelleren VMs gezählt werden. Feilt man dann noch ein wenig an den Details kommt man ziemlich nahe an die Schnellsten.
Und mit einigen Verbesserungen am Fahrwerk ist sie dann auch uneingeschränkt hochgeschwindigkeitstauglich.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo Hannes,
den Antworten von Thorsten habe ich sachlich nichts mehr hinzuzufügen, zumal er echte (und langjährige) Leitra-Erfahrung hat, während ich gerade mal 1.400 km mit einem Leitra-Trike unterwegs war, und das auch noch nicht länger als eine Stunde am Stück.
Die Rücklichter von Elmi sind bei mir auch schon fest eingeplant (und vorne zwei EDelux, einer vor dem Rückspiegel und einer im Lufteinlaß oder so).
Eine Aussage zur Geschwindigkeit einer Leitra habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Siehe z. B. hier, Beitrag #7 ;)
Die Geschwindigkeit kommt in gewissen Grenzen mit zunehmender Fahrleistung - entweder mein (billiger Aldi-Funk-) Tacho spinnt manchmal komplett oder ich hatte gestern direkt nach einer Ampel mal eben kurz 40 km/h drauf - war aber auch besonders motiviert durch einen älteren Herrn auf einem MTB, der meinte, mich noch kurz vor der roten Ampel überholen zu müssen, und vielleicht ging es auch noch ganz leicht bergab ...
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Mit etwas Motivation komme ich selbst im Alleweder auf über 40 Sachen - und das ist ja aerodynamisch gesehen ein Scheunentor im Wind ähnlich dem GoOne. :rolleyes:

Wann gibt es endlich mal zuverlässige, wissenschaftlich fundierte Aussagen / Forschungsreihen zum Thema aerodynamische Qualität der HPV´s? Wir müssten doch irgendwie ein paar interessierte Maschinenbaustudenten für so ein Projekt begeistern können, einschließlich der Möglichkeit, auch binnen einiger Wochen eingebrachte Verbesserungsreihen durchzumessen. Ich sehe da eine Riesenlücke.

Grüße, Martin
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo Martin,

da gibt es nur eins: hol Dir die Leute ran. Von selbst kommt da nichts ...
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Wann gibt es endlich mal zuverlässige, wissenschaftlich fundierte Aussagen / Forschungsreihen zum Thema aerodynamische Qualität der HPV´s? Wir müssten doch irgendwie ein paar interessierte Maschinenbaustudenten für so ein Projekt begeistern können, einschließlich der Möglichkeit, auch binnen einiger Wochen eingebrachte Verbesserungsreihen durchzumessen. Ich sehe da eine Riesenlücke.

Tja begeistern könntet ihr mich schon, aber ich sehe bei der Realisierung schwarz. Ersten bin ich nicht so das Strömungsmechanik/Mathematik Ass. Zweitens denke ich, dass su falsche Vorstellungen hast wie es an der Uni läuft.

Zumindest hier in Chemnitz ist es bei den Maschinenbauern so:

Firma XY (bevorzugt Automotive Firma) gibt einen Forschungsauftrag für gutes Geld an die Uni. Dieser wird dann von den Professoren, Doktoren und Doktoranten bearbeitet. Falls er nicht zu kompliziert/prestigeträchtig ist, wird er als studentische Arbeit ausgeschrieben. Ein Student macht dann das Projekt mit einem Betreuer zusammen. Bekommt wenn er Glück hat etwas Geld dafür und die Professur hat aufgrund der Arbeit des Studenten eine größere Gewinnspanne.
Wer soll also die Maschinenzeiten auf den Versuchsständen für so ein VM-messprojekt bezahlen? Die Unis haben daran kein Interesse und die VM-Hersteller habe zu wenig Kohle um das Interesse der Unis zu wecken. Außerdem sind Muskelkraftfahrzeugfans im Maschinenbau eine echte Seltenheit.
Bleibt noch die Variante, sowas in einem für neues offeneren Bereich als dem Maschinenbau, z.B. der Sportgerätetechnik, zu machen. Dort wird es aber an geeigneten Studenten mangeln, weil das Interesse an "harten" Fächern wie Strömungsmechanik dort noch geringer Ausfällt als im Maschinenbau.

desillusionierende Grüße

Christoph
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

In der Richtung habe ich schon vermutet, ist ja auch logisch... SEUFZ!
Da merkt man eben, dass ich zwar auf der Uni, aber im geisteswissenschaftlichen Elfenbeinturm war.
Nachts im Freibad geht, aber nachts im Windkanal?- Schade!
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Warum sollte ich jetzt auf einmal ein VM auf den Markt bringen?

Weil Du es anscheinend für möglich hältst alles viel besser zu machen als die bestehenden Anbieter, denn mit welchem Recht meckerst Du sonst über die Situation?

Es ist nun mal wie es ist – es gibt ein paar Velomobilhersteller in einem sehr kleinen Markt, die alle überwiegend handwerklich, nicht industriell, Velomobile herstellen. Das führt langen Lieferzeiten bei einem Anstieg der Nachfrage.

Wenn man das für eine untragbare Situation hält (wie Du es anscheinend tust) dann sollte man nicht hier rumjammern, sondern entweder versuchen etwas daran zu ändern und dabei reich zu werden oder sich erst dann wieder mit dem Thema Velomobilkauf befassen, wenn man die Situation als tragbar empfindet (weil sich die Situation oder die eigene Einstellung entsprechend geändert hat).

Ach ja: Die "natürliche" markwirtschaftliche Reaktion der Anbieter wäre es, den Preis anzupassen, damit kriegt man die Lieferzeit problemlos in den Griff. Seien wir froh, daß das bisher wohl nur beim Birk Butterfly (in einer ziemlich extremen Form) geschehen ist, der Rest der Branche bezahlt sich selbst m.E. angesichts des unternehmerischen Risikos deutlich zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo Rainer,

Ach ja: Die "natürliche" markwirtschaftliche Reaktion der Anbieter wäre es, den Preis anzupassen, damit kriegt man die Lieferzeit problemlos in den Griff. Seien wir froh, daß das bisher wohl nur beim Birk Butterfly (in einer ziemlich extremen Form) geschehen ist.

Birk hat den Preis so hoch, dass er gar keine Butterflys baut. Es sollen nur zwei Stück existieren. Abgesehen davon ist es wegen der fehlenden Federung nur eingeschränkt alltagstauglich.

Gruß
Andreas
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

... der Rest der Branche bezahlt sich selbst m.E. angesichts des unternehmerischen Risikos deutlich zu schlecht.
Das unterschreibe ich auch sofort! Sollte ich morgen doch mal Lotto spielen? Ggf. könnte ich mich dann irgendwo als (stiller?) Teilhaber einbringen und den Wandel von der Manufaktur zur industriellen Kleinserie unterstützen *träum*
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Weil Du es anscheinend für möglich hältst alles viel besser zu machen als die bestehenden Anbieter, denn mit welchem Recht meckerst Du sonst über die Situation?

Falsch. Ich habe ganz klar Hersteller genannt, bei denen die Lieferzeiten (für mich) akzeptabel sind.

Wenn man das für eine untragbare Situation hält (wie Du es anscheinend tust) dann sollte man nicht hier rumjammern, sondern entweder versuchen etwas daran zu ändern und dabei reich zu werden

Untragbare wäre es (für mich), wenn alle Velo-Hersteller Lieferzeiten von 2-3 Jahren hätten. Dann würde ich mich in der Tat nach einem alternativen Transportmittel umsehen. Denn: Dann kann ich VM nicht als Alltagsfahrzeug (und mal eine echte Alternative und Beitrag zum Klimaschutz) betrachten, sondern nur als besondere Liebhaberstücke für einen ausgewählten Kreis von Leuten.

Im lezteren Fall wäre ich dann tatsächlich nicht die Zielgruppe für ein VM.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum man Du mir hier anscheinend Tipps für eine neue Geschäftsidee verkaufen willst. Hallo? Ich habe einen Beruf, dafür habe ich sogar studiert, ich werde mein berufliches Leben nicht einfach umkrempeln, weil ich eine neue Art von Personentransportmittel benutzen möchte.

Fange ich an, Autos zu bauen, weil ich ein Auto kaufen will?

oder sich erst dann wieder mit dem Thema Velomobilkauf befassen, wenn man die Situation als tragbar empfindet (weil sich die Situation oder die eigene Einstellung entsprechend geändert hat).

Alles unterliegt Veränderungen, wie auch die Lieferzeiten (siehe diesen Thread). Ist es nicht erlaubt, sich dazu zu äussern und ggf. auf Missstände hinzuweisen, ist es nicht erlaubt, eine persönliche Sichtweise dazu abzugeben?


Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo BRM.

die Stelle für die Ladezustandsanzeige ist ziemlich frei wählbar; die Leitra bietet hierfür ein "Armaturenbrett" unterhalb der Windschutzscheibe, was allerdings ein ziemlich langes Kabel erfordert.
Alternativ wäre eine Anbringung zwischen den Oberschenkeln möglich.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe dieses "Armaturenbrett" in mehreren Internetvideos gesehen. Dort ist wohl auch noch Platz für ein GPS.

Wenn man keinen Funktacho nimmt (manchmal sind sie ja offenbar nicht so präzise), dann muss man ja zwangsläufig zur Kabel-Version greifen. Wenn man den Tacho auf dem "Armaturenbrett" befestigt, dann müsste man immer wieder das Kabel abziehen, wenn man mal ohne Haube fährt, demzufolge ist auch der Tacho nicht mehr da.

Bei der Leitra klappt die Haube ja an einem vorderen Gelenk hoch, da müsste man das Kabel wohl auch langlegen, damit es beim Einstieg nicht im Weg ist, wenn man ihn in der Haube befestigt. Sind lange Kabelwege grundsätzlich ein Problem?

Noch was fällt mir ein: ich habe einige Threads hier im Forum gelesen, in denen sich Leitra FahrerInnen dazu äusserten, dass die offene Konstruktion unter der Haube im Winter zu kalten Füssen/Beinen führt und auch Zugwind entsteht. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich es gelesen hatte (ich lese im Moment sehr viel quer), aber CG hatte wohl mal überlegt, eine geschlossene Konstruktion zu verwenden, ist von diesen Plänen aber dann wohl doch wieder abgewichen.

Ich habe mich gefragt, ob man nicht grundsätzlich sowas wie einen unteren Teil der Karosserie fest unten am Rahmen anbringen kann, genauso fest wie die Heckverkleidung befestigt ist. Die Haube öffnet dann genauso wie sonst, aber wenn sie geschlossen ist, liegt sie auf dem unter dem Rahmen befestigen Teil der Karosserie auf.

Gruß
--
velo-hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten