Spezielle Fragen zum go-one3

AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hat dadurch eine geschlossene Kabine keine Daseinsberechtigung? Was ist schlecht an Modellen mit Hard-Top, das ich bei Bedarf abnehmen kann und so beide Möglichkeiten habe?
Du musst das harte Dach leider zurücklassen, das ist der Nachteil. Am Morgen ist es schön und Du denkst Dir: "hurra, heute fahre ich oben ohne!", am Abend Regen, Du denkst Dir: ":mad: :mad: :mad:". :D

So ein Go-One ist eine hübsche Badewanne, wenn man es vorne zumacht.

Da lobe ich mir mein Alleweder: Die Plane kann ich ausknöpfen und platzsparend verstauen und auch fürs Versatile-Dach habe ich einen guten Platz gefunden: http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=7 (ganz unten).
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hi.

Design: Denk einfach daran, dass Du Dein VM bei Benutzung in der Regel von innen siehst, daher ist nicht ganz so wichtig, wie es von außen aussieht. ;)

Ja, aber stell Dir mal vor, Du fährst mit so einem pot-hässlichen Velo durch die Gegend, die Leute gucken, lachen sich kaputt, sind dadurch kurzfristig unaufmerksam im Straßenverkehr und verursachen dadurch eine Massenkarambolage mit Sach- und Personenschaden.

Ok, Spaß beiseite. Klar, das Design sollte nicht zu hoch bewertet werden.

Für mich war die Unmöglichkeit, mein Gepäck unauffällig und abschließbar zu transportieren, leider ein Totschlagsargument gegen das Go-One, so gut es auch aussieht.

Und das sehe ich ganz genau so. Ich würde nämlich täglich ein Notebook und anderen Krams transportieren, das ich gerne sicher verstaut zu haben weiß.

Ich werde das Velo-Treffen in Gießen mal im Auge behalten. Ich bin schon ziemlich gespannt, ein paar Velos in Natura zu sehen. Das Thema hat mich wirklich gepackt.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hallo.



Ab einer gewissen Zeit ist ein Modell (für mich) dann nicht mehr gefragt. Und Ja, das ist geschickt, denn es ist ein Teil im Entscheidungsfindungsprozess hin zu einem bestimmten, für mich geeigneten Modell. Übrigens dauert die Erschaffung einer Leitra nach Herstellerangaben 6 Monate. Das ist akzeptabel.



Hat dadurch eine geschlossene Kabine keine Daseinsberechtigung? Was ist schlecht an Modellen mit Hard-Top, das ich bei Bedarf abnehmen kann und so beide Möglichkeiten habe?

Gruß
--
velo-hannes


Hallo,

ein Velomobil-Neuling ist natürlich sehr begeistert von VM`s, die man "geschlossen" fahren kann.

Ein Praktiker weiß, dass man ein Velomobil eigentlich nicht geschlossen fahren kann: hohe Verdunstung beim Fahren - Kondensation der Feuchtigkeit an den Scheiben....

Die VM`s, die ein Hardtop haben, müssen für eine gute Durchlüftung sorgen:

a) ausstellbare Fenster
b) Luftlöcher im Heck
c) elektrischer Lüfter (bei Standzeiten an der Ampfel usw.)

Hinzu kommt, dass die Velomobile unterschiedlich gebaut sind:

a) manche wie die Leitra z.B. haben einen offenen Boden, d.h. die Luftströmung über Einlässe und den Bodenbereich sorgt für eine ausgiebige Belüftung

b) andere VM verfügen über einen geschlossenen Boden

Je geschlossener ein VM, desto problematischer wird die Scheibenfläche.

Zusätzlich zum Problem des Beschlagens kommt noch das Problem der Lichtstreuung durch Tröpfchenbildung auf der Scheibe (Problem bei Nachtfahrten).

Diese oben genannten Problemfelder existieren bei VM`s, bei denen der Kopf draußen ist, natürlich nicht

a) einige fahren mit Helm, Kappe und Brille
b) andere benutzen ein Versatile-Spanndach

Zum Verschließen der Einstiegsluke gibt es diverse Möglichkeiten: von einer Gummiauflage, Bespannung bis Deckel (siehe Mango-Deckel von Biker-Jo)

Ein geschlossenes VM ist noch keine Garantie dafür, dass der Fahrer trocken von A nach B fährt.

Er wird zwar nicht von außen - durch Regen, Schnee - aber von innen nass.

Deshalb solltest Du die Hinweise und Tipps der einzelnen Forumsautoren Dir schon zu Herzen nehmen.

Niemand möchte Dich zum Kauf eines bestimmten VM bewegen oder Dir ein bestimmtes VM aus dem Kopf reden.

Allerdings wäre es gut, sich an die folgende Marschrichtung zu halten, um keine negativen Erfahrungen sammeln zu müssen.

a) Probefahrten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen sowie bei Helligkeit und Dunkelheit

b) Einbeziehung von Erfahrungen einiger VM-Besitzer, die offen über die Stärken und Schwächen ihres VM sprechen

c) Stärken-Schwächen-Analyse eines VM erstellen und mit der konkreten persönlichen Situation (Erwartungen, Bedingungen) in Beziehung setzen


Folgende Kriterien sollten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen:

a) Gewicht: ca. 30 kg

b) Material: Blech oder GFK-VM

c) Einstieg

d) Fensterfläche/Sichtverhältnisse

e) Gepäckraum

f) Aerodynamik

g) Bremssystem

h) Frage, ob Kopf draußen, abnehmbare Hutze, Bespannung oder Vollverkleidung

Was Du genau brauchst und welches VM Deine Erwartungen letztlich überwiegend erfüllen wird, wird wahrscheinlich von den Testfahrten abhängen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

so ganz pauschal ist Deine Aussage jedenfalls falsch.

Da steht keine Aussage, sondern eine Frage. Und die spiegelt nur die "was soll am Hardtop schlecht sein"-Frage wider; ich behaupte auch nicht, daß Velomobile mit Hardtop notwendiger- oder typischerweise bei Regen wegen schlechter Sicht unbenutzbar sind, nach allem was man hört ist bei der Leitra das Problem ja (weitgehend) gelöst.
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hole Dir doch erst mal ein (gebrauchtes) Alleweder, denn da sind die Lieferzeiten kurz. Mein neues AW (als Bausatz) hatte 8 Wochen Lieferzeit. Dazu kamen noch 2 Wochen Montage dazu. Nimm das Versatile-Dach zum AW, dann bleibt der Kopf trocken. Wenn Dir das selbst im starken Regen noch zu "offen" ist, kannst Du immer noch ein geschlosseneres VM nehmen. Der Wiederverkaufswert von VMs ist sehr hoch; das AW wirst Du also in jedem Fall wieder los.
Wenn Du ein paar Wochen lang ein AW gefahren bist, siehst Du evtl. schon klarer. Du bestellst Dein Wunsch-VM und tröstest Dich derweil mit dem AW.

Hi,

das klingt an sich sehr vernünftig, aber ein gebrauchtes Fahrzeug suggeriert mir immer irgendwie "Reparaturbedarf". Mir ist klar, dass ich, sofern ich zukünftig mal so intensiv ein Velo benutzen werde, wie jetzt angedacht, meine Kenntnisse in einigen Bereichen erweitern sollte, um gewisse Wartungsarbeiten selbstständig durchführen zu können.

Allerdings werde ich mit Sicherheit nie ein "Bastler" und "Handwerker" werden. Ich weiß noch, wie sehr ich mal die Fassung verloren habe, als ich einen Apothekerschrank vom Dänischen Bettenlager selbstständig aufgebaut habe. Nee, sowas ist nichts für mich :rolleyes:.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hi Arnold.

Zusätzlich zum Problem des Beschlagens kommt noch das Problem der Lichtstreuung durch Tröpfchenbildung auf der Scheibe (Problem bei Nachtfahrten).

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich frage mich, wie die Alternativen als Brillenträger aussehen? Fahre ich frei (mit Brille), habe ich bei Regen auch Tröpfchen, die die Sicht behindern. Trage ich eine Radlerbrille bzw. einen Helm, besteht das selbe Problem. Eine Lösung bzw. ein guter Kompromiss scheint mir da sowas zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=hoUstCOFL_A&feature=related

Was Du genau brauchst und welches VM Deine Erwartungen letztlich überwiegend erfüllen wird, wird wahrscheinlich von den Testfahrten abhängen.

Definitiv. Für eine Investition von mehreren tausend Euro werde ich garantiert keinen Schnellschuss hinlegen :)

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hi.
Ja, aber stell Dir mal vor, Du fährst mit so einem pot-hässlichen Velo durch die Gegend, die Leute gucken, lachen sich kaputt, sind dadurch kurzfristig unaufmerksam im Straßenverkehr und verursachen dadurch eine Massenkarambolage mit Sach- und Personenschaden.

:D:D:D Na, ich denke, dass da unsere Geschmacksnerven durch das Dauerbombardement seitens der Designabteilungen internationaler Automobilhersteller ziemlich abgehärtet sind: Schau Dir bloß mal die neuen Produktionsreihen von VW LT oder den Kleintransportern von Citroen usw. an. :p

Mit der Bastelei: Was nicht ist, kann ja noch werden...
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Allerdings werde ich mit Sicherheit nie ein "Bastler" und "Handwerker" werden. Ich weiß noch, wie sehr ich mal die Fassung verloren habe, als ich einen Apothekerschrank vom Dänischen Bettenlager selbstständig aufgebaut habe. Nee, sowas ist nichts für mich :rolleyes:.
Hallo Hannes,
was ich so alles im Forum gelesen habe, wirst Du mit einem VM immer wieder mit Basteleien und Problemchen konfrontiert werden.
Das VM ist kein fertig entwickeltes Auto ohne Kinderkrankheiten. Bei diesen Kleinstserien ist es eigentlich gar nicht möglich, daß nach Endmontage alles palletti ist. Du wirst immer Hand anlegen müssen!
Falls Dir an Deinem Fahrzeug mal etwas nicht ganz paßt, wirst Du sicher nicht gleich zu Deinem Händler gehen (fahren), denn der will ja Kohle sehen.
Falls Du mal zu einem VM-Treffen gehst, wirst Du sehen, was da alles umgebaut und gebastelt wurde.
Stell Dich also schon mal auf die Basteleien ein und übe ein wenig. (auch Geduld)
Grüße,
Horst.
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

(...)
Die go-one3 Lieferzeiten haben sich also von einst 8 Wochen über 9 Monate bis jetzt zu aktuell 1 1/2 Jahren entwickelt.
(...)

Jap die 8 Wochen gabs im Herbst 05 noch... und 18 Monate ist ja leider sogar noch relativ kurz... Über's Quest reden wir erstmal gar nicht, aber Mango ist ähnlich, und wenn die Herstellung einer Leitra wirklich ca. 6 Monate in Anspruch nimmt sind da wohl auch kaum weniger als 12 Monate Wartezeit drin.

Der rasante Anstieg der Lieferzeiten beim Go-One zeigt aber glaube ich auch, dass das Go-One mit der Luftbox vorne und dem Soft-Top jetzt auch ab Werk schon in einer alltagstauglichen Version zu beziehen ist - also quasi "Serienstatus" erreicht hat und dann auch öfter gekauft wird.
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

und wenn die Herstellung einer Leitra wirklich ca. 6 Monate in Anspruch nimmt sind da wohl auch kaum weniger als 12 Monate Wartezeit drin.

Hi,

nach meinem Verständnis von der Angabe auf der Herstellerwebseite der Leitra sind die 6 Monate die Frist von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

nach meinem Verständnis von der Angabe auf der Herstellerwebseite der Leitra sind die 6 Monate die Frist von der Bestellung bis zur Auslieferung.
Die aber trotzdem auch länger sein können - die Pflege der Herstellerseite, insbesondere der deutschen Übersetzung ist auf der Prioritätenliste bei Leitra m. W. nicht auf Rang 1 ...
Ich habe vom Händler etwas um die 9 Monate gehört - am längsten dauert m. W. immer noch die Herstellung der Verkleidung - Handlaminat kann man eben nur mit großem (finanziellen) Aufwand auf höhere Stückzahlen trimmen: mehr Formen und mehr Mitarbeiter. Und die aktuellen Margen bei VM geben das wohl noch nicht unbedingt her, der RoI (Return of Invest) wäre einfach zu lang.

@Nobelbiker: Gratulation und viel Spaß - taste Dich vorsichtig an die Möglichkeiten des Go-One heran :)
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

aber ein gebrauchtes Fahrzeug suggeriert mir immer irgendwie "Reparaturbedarf".
Das wird bei VM täuschen, im Gegenteil, wenn Du Glück hast, sind bei einem gebrauchten VM manche Schwieriglkeiten, die das Velo ab Werk hatte, bereits beseitigt. Baulchenz. B. hat in seinem Quest noch die erste Kette drin, aber er hat ja auch erst 107.000 (sic!) km drauf.
Bremsbeläge sind ein Verschleißteil, ebenso Reifen. Spur einstellen sollte man von Zeit zu Zeit, wenn Du Glück hast, hast Du einen kompetenten Radhändler in der Nähe, der das gerne macht.
Hast oder hattest Du schon mal ein "normales" Fahrrad? Wie hast Du dort die Wartung gelöst? Anders muß es beim VM auch nicht sein - niemand zwingt Dich dazu, das VM selber an Deine Bedürfnisse anzupassen. Allerdings gibt es auch VM, die schon vom Hersteller an Deine Bedürfnisse angepaßt werden können (welche, läßt sich per Suche relativ schnell ermitteln :D), allerdings solltest Du diese dafür bereits kennen, sprich schon ein bißchen Erfahrung mit VM haben.
fertig entwickeltes Auto ohne Kinderkrankheiten.
Also der ist richtig gut! :D:p:D Welches Auto ist denn fertig entwickelt und hat keine Kinderkrankheiten, wenn es auf den Markt kommt? Wieso stehen in jeder ADAC-Motorwelt reihenweise Rückrufaktionen?
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo,

um das genau zu erfahren, solltest Du CG einfach ein E-Mail schicken. Er liest und schreibt auch Deutsch ...

Nach meinen Infos sind es z.Zt. ca. 9 Monate.

Wie die Lieferzeiten von Bike-Revolution für die Leitra mit neuem Rahmen aussieht, müsstest Du dort anfragen. Meines Wissens aber mind. 12 Monate.
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist das Problem langer Lieferzeiten auch Folgendes: Wenn das Velo mal bis zu einem Totalschaden demoliert oder gestohlen werden sollte, gehe ich zur Versicherung, melde das, bekomme den Schaden bezahlt - und dann?

Dann bestelle ich also erst mal wieder ein neues VM, warte ggf. 3 Jahre, um meinen Alltag dann wieder auf VM-Fahren auszurichten?

No way.

Irgendwo muss ein Grenze sein, egal, um welches Velo es sich handelt. Ich kann doch nicht ständig besorgt um mein Velo sein, weil es so rar ist, dass ich im Zweifelsfall erst mal kein Neues bekomme. Es sollte ein austauschbares, technisches Transportmittel sein. Je nachdem, für welches Modell ich mich mal irgendwann endgültig entscheiden werde, jeden VM-Typ kann man durch modellspezifische Vor/Nachteil mit einem (oder mehreren) Anderen aufwiegen. Mir ist es also egal, wer mein Geld bekommt, wenn es (nach eingängigen Tests) z.B. um go-one3 vs. Leitra geht, dann bekommt bei den Lieferzeiten halt nicht Herr Beyss aus Deutschland mein Geld, sondern Herr Rasmussen aus Dänemark. So einfach ist das. ;)

Aber mal gucken, wie sich das alles so in Zukunft entwickelt.

Gruß
--
velo-hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Also der ist richtig gut! :D:p:D Welches Auto ist denn fertig entwickelt und hat keine Kinderkrankheiten, wenn es auf den Markt kommt? Wieso stehen in jeder ADAC-Motorwelt reihenweise Rückrufaktionen?
Freut mich daß Dir der Spruch gefällt.
Wenn die Autos noch Kinderkrankheiten haben, dann haben erst recht alle Liege- und Sonderräder son Zeug`s. Leider!!
Horst.
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Wenn das Velo mal bis zu einem Totalschaden demoliert oder gestohlen werden sollte, gehe ich zur Versicherung, melde das, bekomme den Schaden bezahlt - und dann?
Zuerst einmal mußt Du eine Versicherung finden, die Dir das VM so versichert, daß Du auchnoch nach drei Jahren den Wert des VM ersetzt bekommst und nicht nur 50% oder weniger ...
Ich kann doch nicht ständig besorgt um mein Velo sein, weil es so rar ist, dass ich im Zweifelsfall erst mal kein Neues bekomme.
Willst Du fahren, um Dir Sorgen zu machen, oder fahren, um zu fahren?
Es sollte ein austauschbares, technisches Transportmittel sein.
Das wünschen sich sicher viele - VM so normal wie heute Autos. Obwohl, bestelle mal ein begehrtes Automodell mit einer etwas exotischen Ausstattung und Farbe - da sind auch bei Autos heute Lieferzeiten von mehreren Monaten möglich, und zwar auch bei echten Großserienmodellen.

Ich kann Dir nur wünschen, daß Du Deine Vorstellungen vor Erwerb eines VM an die Realitäten angleichst, sonst ist die Gefahr von goßer Enttäuschung extrem groß!

Übrigens, das mit den Lieferzeiten (und den Gebrauchtpreisen) resultiert aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, nennt sich Marktwirtschaft und ist bisher das System, was offensichtlich weniger schlecht funktioniert als bisherige Alternativen.
Und wenn Du es schaffst, ein VM auf den Markt zu bringen, daß guten Absatz findet und trotzdem mit Lieferfristen unter einem Monat zu haben ist, gratuliere, dann wirst Du bestimmt ganz schnell ziemlich reich (oder mindestens die Bank, die Dir den Aufbau der Fertigung finanziert hat).
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo.

Zuerst einmal mußt Du eine Versicherung finden, die Dir das VM so versichert, daß Du auchnoch nach drei Jahren den Wert des VM ersetzt bekommst und nicht nur 50% oder weniger ...

Siehst Du, das kommt auch noch dazu.

Willst Du fahren, um Dir Sorgen zu machen, oder fahren, um zu fahren?

Ich will aus den hier im Forum schon oft zitierten Gründen VM fahren (diese Gründe kann ich bei Bedarf gerne noch mal nennen). Das Fahrzeug soll aktiv in mein Alltagsgeschehen eingebunden werden. Dazu gehört neben technischer Reife selbstverständlich auch, dass es bei Vandalismus/Diebstahl innerhalb einer angemessenen Frist (~6 Monate) ersetzt werden kann, da ich einfach mit dem Fahrzeug rechne.

Das wünschen sich sicher viele - VM so normal wie heute Autos. Obwohl, bestelle mal ein begehrtes Automodell mit einer etwas exotischen Ausstattung und Farbe - da sind auch bei Autos heute Lieferzeiten von mehreren Monaten möglich, und zwar auch bei echten Großserienmodellen.

Mehrere Monate = akzeptabel.
Mehrere Jahre = inakzeptabel.

Ich kann Dir nur wünschen, daß Du Deine Vorstellungen vor Erwerb eines VM an die Realitäten angleichst...

Meine Realitäten sehen so aus, dass ich ein VM habe will, das mir sowohl funktional als auch optisch zusagt und seinen Dienst im Alltag zuverlässig verrichtet. Dazu gehört natürlich - wie bei einem KFZ beispielsweise auch - eine ansprechende Farbe bzw. Ausstattung. Das ist alles ein Stück Lebensqualität.

Meine Realität sieht jedoch nicht so aus, das ein VM für mich ein Kunstgegenstand ist, den ich jeden Tag zwei mal poliere, vor dem Schlafen gehen huldige und regelmäßig spazieren fahren muss, um den Leuten zu zeigen "seht mal alle her", wobei der reine Personentransport im Grunde zur Nebensache wird.

resultiert aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, nennt sich Marktwirtschaft und ist bisher das System, was offensichtlich weniger schlecht funktioniert als bisherige Alternativen.

In welchem meiner Postings in diesem Forum habe ich Dir Anlass zur Vermutung gegeben, dass ich nicht wissen würde, was Marktwirtschaft ist? Im Übrigen scheint das Verhältnis von Angebot und Nachfrage arg gestört zu sein bei Lieferfristen von absehbar 3 Jahren.

Und wenn Du es schaffst, ein VM auf den Markt zu bringen, daß guten Absatz findet und trotzdem mit Lieferfristen unter einem Monat zu haben ist, gratuliere, dann wirst Du bestimmt ganz schnell ziemlich reich (oder mindestens die Bank, die Dir den Aufbau der Fertigung finanziert hat).

Warum sollte ich jetzt auf einmal ein VM auf den Markt bringen? Das war nie meine Absicht und wird auch nicht passieren. Ich möchte ein VM zum langfristigen und dauerhaften Einsatz kaufen.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Mein lang erwartetes Go-One3

Hallo Hannes,

Ich möchte ein VM zum langfristigen und dauerhaften Einsatz kaufen.

Hast du dir schonmal überlegt ob du mit einem Trike (z.B. Skorpion, Anthrotech, MadMax...) plus Streamer + Heckoffer (als Kofferraum) vielleicht besser kommst. Da hast du in Kombination mit einer Regenjacke auch nen brauchbaren Wetterschutz und hast weniger Probleme bei der Verfügbarkeit (insbesondere bei HP-Velotech gibt es auch ein gut ausgebautes Händlernetz). Aber natürlich sinkt auch die erreichbare Geschwindigkeit.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Hi christoph_d,

ja, sowas will ich auch nicht ausschließen. Ich hatte mir überlegt, evtl. mal die Leitra genauer anzusehen, die bei Gefallen zu bestellen (Probefahrt vorausgesetzt) und später dann noch eine Verkleidung drumherum nachzubestellen. :)

An der Leitra gefällt mir besonders das recht modulare Konzept. Da ich die Verkleidung einfach komplett entfernen kann, könnte ich sogar irgendwann mal ein Classic-Verkleidung oder eine Sportverkleidung, je nach Tagesform, "aufziehen". :D Aber das sind noch ungelegte Eier. Zunächst muss ich ein VM / Trike sehen/anfassen.

Gruß
--
velo-hannes
 
AW: Spezielle Fragen zum go-one3

Lieber Velo-Hannes

Ich kann deine Vorstellungen gut verstehen. Einige Dinge solltest du aber wissen:

- Der HPV-Markt ist semiprofessionell. Dh. keine grosse Serien, es gibt DE/AT nur circa 8 Produzenten/Händler, die von diesem Markt voll und ganz leben können. Viele Zulieferer haben bürgerliche Berufe und bauen daneben noch Teile für Velomobile. Dies führt unweigerlich zu langen Lieferfristen. Entweder man kann sich damit abfinden, oder baut sich das VM selber (dann haste aber sicher 1 Jahr).
- Es gibt dementsprechend kein enges Händlernetz. Bei Reparaturen kann das daher aufwändig werden. Da musst du entweder selbst Hand anlegen, wie dies viele tun, oder es kostet.
- Die Ästhetik von VM lässt zum Teil zu wünschen übrig. Das hat z. T. mit der Leichtbauweise zu tun, bei der man möglichst auf allen Schnickschnack verzichten will, weil du den ja dann auch den Berg hochstrampeln musst. Z.T ist Ästhetik nicht das wichtigste Kriteriem der Erbauer, so dass auch nicht jeder Kunde immer voll zufrieden ist. Da ist man vielleicht zum Teil enttäuscht, aber ich kann auch sagen: man gewöhnt sich daran und merkt: es ist wirklich nicht das Wichtigste. Und: wiederum kann man selbst Hand anlegen.
- Velomobile sind teuer, weil sie von Hand und in Kleinserie gebaut werden. Gemessen am Aufwand sind sie aber billig. Die Erbauer und Händler werden nicht reich und haben keine hohen Gewinnmarchen.
 
Zurück
Oben Unten