AW: Spezielle Fragen zum go-one3
Hallo.
Ab einer gewissen Zeit ist ein Modell (für mich) dann nicht mehr gefragt. Und Ja, das ist geschickt, denn es ist ein Teil im Entscheidungsfindungsprozess hin zu einem bestimmten, für mich geeigneten Modell. Übrigens dauert die Erschaffung einer Leitra nach Herstellerangaben 6 Monate. Das ist akzeptabel.
Hat dadurch eine geschlossene Kabine keine Daseinsberechtigung? Was ist schlecht an Modellen mit Hard-Top, das ich bei Bedarf abnehmen kann und so beide Möglichkeiten habe?
Gruß
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velo-hannes
Hallo,
ein Velomobil-Neuling ist natürlich sehr begeistert von VM`s, die man "geschlossen" fahren kann.
Ein Praktiker weiß, dass man ein Velomobil eigentlich nicht geschlossen fahren kann: hohe Verdunstung beim Fahren - Kondensation der Feuchtigkeit an den Scheiben....
Die VM`s, die ein Hardtop haben, müssen für eine gute Durchlüftung sorgen:
a) ausstellbare Fenster
b) Luftlöcher im Heck
c) elektrischer Lüfter (bei Standzeiten an der Ampfel usw.)
Hinzu kommt, dass die Velomobile unterschiedlich gebaut sind:
a) manche wie die Leitra z.B. haben einen offenen Boden, d.h. die Luftströmung über Einlässe und den Bodenbereich sorgt für eine ausgiebige Belüftung
b) andere VM verfügen über einen geschlossenen Boden
Je geschlossener ein VM, desto problematischer wird die Scheibenfläche.
Zusätzlich zum Problem des Beschlagens kommt noch das Problem der Lichtstreuung durch Tröpfchenbildung auf der Scheibe (Problem bei Nachtfahrten).
Diese oben genannten Problemfelder existieren bei VM`s, bei denen der Kopf draußen ist, natürlich nicht
a) einige fahren mit Helm, Kappe und Brille
b) andere benutzen ein Versatile-Spanndach
Zum Verschließen der Einstiegsluke gibt es diverse Möglichkeiten: von einer Gummiauflage, Bespannung bis Deckel (siehe Mango-Deckel von Biker-Jo)
Ein geschlossenes VM ist noch keine Garantie dafür, dass der Fahrer trocken von A nach B fährt.
Er wird zwar nicht von außen - durch Regen, Schnee - aber von innen nass.
Deshalb solltest Du die Hinweise und Tipps der einzelnen Forumsautoren Dir schon zu Herzen nehmen.
Niemand möchte Dich zum Kauf eines bestimmten VM bewegen oder Dir ein bestimmtes VM aus dem Kopf reden.
Allerdings wäre es gut, sich an die folgende Marschrichtung zu halten, um keine negativen Erfahrungen sammeln zu müssen.
a) Probefahrten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen sowie bei Helligkeit und Dunkelheit
b) Einbeziehung von Erfahrungen einiger VM-Besitzer, die offen über die Stärken und Schwächen ihres VM sprechen
c) Stärken-Schwächen-Analyse eines VM erstellen und mit der konkreten persönlichen Situation (Erwartungen, Bedingungen) in Beziehung setzen
Folgende Kriterien sollten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen:
a) Gewicht: ca. 30 kg
b) Material: Blech oder GFK-VM
c) Einstieg
d) Fensterfläche/Sichtverhältnisse
e) Gepäckraum
f) Aerodynamik
g) Bremssystem
h) Frage, ob Kopf draußen, abnehmbare Hutze, Bespannung oder Vollverkleidung
Was Du genau brauchst und welches VM Deine Erwartungen letztlich überwiegend erfüllen wird, wird wahrscheinlich von den Testfahrten abhängen.
Freundliche Grüße
Arnold