V
velo-hannes
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier, habe vor kurzem den Suchbegriff "Fahrrad mit Karosserie" in Google eingegeben und bin so in die Welt der Velomobile hineingerutscht.
Nach einer wirklich intensiven Lektüre dieses Forums über mehrere Tage hätte ich noch ein paar spezielle Fragen zum go-one3, das es mir besonders angetan hat. Bisher habe ich weder im Netz noch hier im Forum darauf eine Antwort finden können.
1) Wie genau lenkt man eigentlich mit dieser T-Stange, wo ist die Bremse? Ich habe mir viele Fotos angesehen, aber das Konzept der Lenkung nicht verstanden. Da die Lenkung während der Fahrt ja quasi auf dem Bauch "liegt", frage ich mich, wie diese Konstruktion genau funktioniert.
2) Kann man in go-one3 jeden handelsüblichen (digitalen) Tacho anbringen? Kann man dabei problemlos auch die vorhandene Kabelführung benutzen? Gibt es ab Werk sowas wie spezielle Haltungen, wo man im Fahrzeug einen Tacho festschrauben kann oder muss man Haltungen "selber basteln"? (Ich bin kein Bastler, ich stelle mir sowas schwierig bzw. für mich unüberwindbar vor)
3) Auf wie viele Betriebsjahre ist so ein go-one3 wohl ausgelegt? Eine Anschaffung würde für mich über eine (Teil)Finanzierung laufen, da muss so ein Fahrzeug mindestens 10 Jahre oder länger einsetzbar sein (Verschleißteile müssen natürlich regelmäßig ausgewechselt werden, das ist klar).
4) Zu den Fahrzeugteilen: Ist es tatsächlich so, dass alle Verschleißteile Standard-Fahrradkomponenten sind, die ich im herkömmlichen Fahrradhandel erwerben kann? Da ich handwerklich eh nicht so die Leuchte bin, würde ich mein go-one3 auch ganz gerne zum Fahrradhändler meiner Wahl wegen Wartungen/Reparaturen bringen, was natürlich nur geht, wenn es handelsübliche Teile und Konstruktionen sind, mit denen ein Fahrradhändler etwas anzufangen weiß. Was mir weniger gut gefallen würde, wäre die Tatsache, dass einige Verschleißteile Sonderkomponenten sind, die man immer aus dem Werk beziehen müsste und die dadurch möglicherweise a) sehr teuer und b) lange Lieferzeiten haben.
5) Ist es wahr oder ein Mythos, dass gebrauchte go-one3 Fahrzeuge, sofern sie angeboten werden, ähnliche Preise erzielen wie ein Neufahrzeug?
Das wars erst mal von mir. Die oben genannten Fragen interessieren mich sehr, da ich leider auch nicht kurzfristig nach Straelen fahren kann zu einer Probefahrt (ich komme aus dem Raum Hannover und bin berufstätig)
Beste Grüße
--
velo-hannes
ich bin neu hier, habe vor kurzem den Suchbegriff "Fahrrad mit Karosserie" in Google eingegeben und bin so in die Welt der Velomobile hineingerutscht.
Nach einer wirklich intensiven Lektüre dieses Forums über mehrere Tage hätte ich noch ein paar spezielle Fragen zum go-one3, das es mir besonders angetan hat. Bisher habe ich weder im Netz noch hier im Forum darauf eine Antwort finden können.
1) Wie genau lenkt man eigentlich mit dieser T-Stange, wo ist die Bremse? Ich habe mir viele Fotos angesehen, aber das Konzept der Lenkung nicht verstanden. Da die Lenkung während der Fahrt ja quasi auf dem Bauch "liegt", frage ich mich, wie diese Konstruktion genau funktioniert.
2) Kann man in go-one3 jeden handelsüblichen (digitalen) Tacho anbringen? Kann man dabei problemlos auch die vorhandene Kabelführung benutzen? Gibt es ab Werk sowas wie spezielle Haltungen, wo man im Fahrzeug einen Tacho festschrauben kann oder muss man Haltungen "selber basteln"? (Ich bin kein Bastler, ich stelle mir sowas schwierig bzw. für mich unüberwindbar vor)
3) Auf wie viele Betriebsjahre ist so ein go-one3 wohl ausgelegt? Eine Anschaffung würde für mich über eine (Teil)Finanzierung laufen, da muss so ein Fahrzeug mindestens 10 Jahre oder länger einsetzbar sein (Verschleißteile müssen natürlich regelmäßig ausgewechselt werden, das ist klar).
4) Zu den Fahrzeugteilen: Ist es tatsächlich so, dass alle Verschleißteile Standard-Fahrradkomponenten sind, die ich im herkömmlichen Fahrradhandel erwerben kann? Da ich handwerklich eh nicht so die Leuchte bin, würde ich mein go-one3 auch ganz gerne zum Fahrradhändler meiner Wahl wegen Wartungen/Reparaturen bringen, was natürlich nur geht, wenn es handelsübliche Teile und Konstruktionen sind, mit denen ein Fahrradhändler etwas anzufangen weiß. Was mir weniger gut gefallen würde, wäre die Tatsache, dass einige Verschleißteile Sonderkomponenten sind, die man immer aus dem Werk beziehen müsste und die dadurch möglicherweise a) sehr teuer und b) lange Lieferzeiten haben.
5) Ist es wahr oder ein Mythos, dass gebrauchte go-one3 Fahrzeuge, sofern sie angeboten werden, ähnliche Preise erzielen wie ein Neufahrzeug?
Das wars erst mal von mir. Die oben genannten Fragen interessieren mich sehr, da ich leider auch nicht kurzfristig nach Straelen fahren kann zu einer Probefahrt (ich komme aus dem Raum Hannover und bin berufstätig)
Beste Grüße
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velo-hannes