Servus,
Bin jetzt auch wieder unter den Lebenden. Erst 6uhr heute Nacht angekommen. War ja dieses Jahr das erste Mal seit 7-8jahren als Gast (mehr oder minder) da und nicht als Aussteller. Der e Trend setzt sich durch. Das basiert aber nicht auf den bösen Herstellern, die Kinderarbeit in Cobaltminen fördern wollen, sondern an Kunden die es verlangen. Unsere Szene ist die nische der nische einer nische. Die tretrollerszene ist größer als die komplette liegeradszene. Die quad vm Modelle, die zb auch von ecvelo kommen, sind eine Antwort auf den aktuellen Markt, und nichts anderes. 99% der Bevölkerung will sich nicht in eine Sardinendose quetschen, auch wenn wir hier das ziemlich geil finden (ich im übrigen auch. Je saugender das Fahrzeug passt, desto besser). Innerorts, besonders da wo 2/3tel aller deutschen leben, nämlich in Städten, ist ein df oder Milan nicht schneller als ein bromton, oft sogar langsamer. Daher konzentrieren sich die Hersteller auf andere Aspekte : Thema "gefühlte Sicherheit", Laderaum, Vielseitigkeit, das "Problem" Schweiß, optische Gefälligkeit. Unsere Szene hat keine Chance den Markt so zu ändern wie wir es haben wollen, wir müssen die Leute abholen. Und jeder 1500kg pendelpkw der 15000 kg sprit in 10 Jahren verbrennt, der durch ein 50-90 kg e vm ersetzt wird, ist ein Gewinn. Ein riesiger! Wir reden hier davon den Fußabdruck bezüglich Energie und Ressourcenverbrauch um 95% zu senken! Klar kann man es auch um 99% senken, absolut ist der Unterschied dann aber sehr klein. Und wenn man dafür dann nur noch 1/10 der Leute erreicht ist das effizientere, aber seltener genutze Fahrzeug sogar das "Umweltschädlichere". Man muss umfassender über die Sache nachdenken, die aktuellen gesellscjaftlichen Systeme sind kompliziert.
Zurück zur Spezi selbst : wie bereits gesagt begrüße ich die ernst gemeinten Versuche verschiedener Hersteller auf den "Massenmarkt" zu kommen, allein schon weil ich noch 60-70 Jahre Lebenserwartung habe.
Aber den klassischen "Rennsemmeln" hat sich wieder einiges getan. Das alpha 7 setzt neue Maßstäbe bezüglich Verarbeitung, Gewicht und wohl auch speed. Aber auch im Preis. Mir selbst allerdings zu groß und viel zu hoch. Ich muss flach liegen. Daher habe ich den ausgestellten orangenen Milan vom Räderwerk direkt mitgenommen. Die ro Variante sieht jetzt um einiges sauberer verarbeitet aus. Wartungsdeckel hinten hilft enorm, auch wenn man vorn immernoch nicht an die Lampen kommt. Wünschenswert wäre es, mehr über das Thema Belüftung nach zu denken. Nicht jeder will selbst Löcher und naca ducts in sein neu gekauften 9000euro Boliden sägen. Die Haube ist auch noch ein minus, besonders im Vergleich zur Haube des df. Diese hat nämlich ordentliche, gehärtete Visier mit Rasterung und ist dicht. Der erste Ausflug im Milan bei Regen war doch überraschend nass. Bei allen vm wünsche mir auch konstruktive Lösungen bezüglich Lärm. Dünne, große Flächen ohne jegliche Profilierung, wie an den Radkästen hinten sind einfach sau laut. Trotz allem Gemecker : die aktuellen vms fahren alle sehr gut, sind schnell, haltbar und bedeutend leichter als vor 5-6 Jahren. Da hat sich viel getan. Bei den offenen Rädern passierte hingegen nicht allzu viel, bis auf umfangreiche Motorisierung. Trikes mit über 30kg sind mittlerweile normal. Will ich keine Treppe rauf schleppen wollen..
Der Trend geht aber definitiv zu vier Rädern, auch bei der offenen Klasse. Hat auch einige Vorteile und nur wenige Nachteile.
Das wichtigste an der Spezi waren aber, wie immer: Die Besucher! Endlich mal die ganzen Radverrückten wieder sehen, Riesenpizzen essen und mit 5euro Scheinen Bierflaschen öffnen. Schade das es immer so fix vorbei ist.
Freue mich aufs nächste Jahr. Dann hoffentlich anreise per Rad.