Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Also ich fände gut, wenn in diesem Threat mehr Bilder/Berichte als Meinungen auftauchten, für diejenigen, die in diesem Jahr nicht auf der Spezi waren. :)

Du kannst mir nächstes Jahr gern das Hotel und den Eintritt zahlen sowie 4 Bier an der Ziegelei ordern, dann darfst du Bilder ohne Meinung von mir erwarten ...
 

So wenig..;):LOL:

@bumfidel and @all, ich denke da kommt ein professioneller Bericht, nicht von mir, von :


Das ist der Bericht vom letzten Jahr und der aktuelle kommt in Kürze, so denke ich. Ich hab's beobachtet.
Er wird sich euer erbarmen. :D

LG der Velotroll

IMG_20190428_112736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal gar nix.
Soweit mir in Dronten erzählt wurde, wollen sie das schon aktiv weiterentwickeln; inkl. mehr oder weniger freier Wahl des Zwischengetriebes. Ich würde da jetzt zwar auch nicht die Luft anhalten wollen, aber andererseits würde ich bei Nennung eines halbwegs konkreten Lieferdatums wohl eine Bestellung ausfüllen. ;-)
 
Hab nach einem Tag Spezi wieder viele Eindrücke mit nach Hause nehmen können.
Wurde diesmal am Ventisit - Stand fündig und habe mir ne passende Matte zum absoluten Schnäpchenpreis geholt. Habe dazu extra mein Trike in die Halle geschoben, um Maß nehmen zu können.
Gefragt war auch die leckere Lakritz...die Holländer habens eben drauf(y)(y)
Die Übernachtung in der alten Ziegelei fand ich irgend wie idyllisch!
Auf dem Gelände mehrere prächtig-stolze und zahme Pfauen und zwei Störche, ein sehr gutes Frühstück brachte den nötigen Schwung zum Messebesuch, auch wenn das Wetter diesmal recht eklig war. Tolle Atmosphäre unter den Massen auf dem Messegelände. Ein tag ist fast zu wenig, um alles aufnehmen zu können!
 
@Radlfan57 hast Du eigentlich mitbekommen, dass beinahe jemand über dein Trike gestürzt ist, welches Du im engen Messegang geparkt hattest. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein paar ruhigere Minuten für diese Aktion abzuwarten und nicht gegen 12 Uhr Mittags durch die vollen Gänge zu rollen.

Just my two cents

Klaus
 
Servus,
Bin jetzt auch wieder unter den Lebenden. Erst 6uhr heute Nacht angekommen. War ja dieses Jahr das erste Mal seit 7-8jahren als Gast (mehr oder minder) da und nicht als Aussteller. Der e Trend setzt sich durch. Das basiert aber nicht auf den bösen Herstellern, die Kinderarbeit in Cobaltminen fördern wollen, sondern an Kunden die es verlangen. Unsere Szene ist die nische der nische einer nische. Die tretrollerszene ist größer als die komplette liegeradszene. Die quad vm Modelle, die zb auch von ecvelo kommen, sind eine Antwort auf den aktuellen Markt, und nichts anderes. 99% der Bevölkerung will sich nicht in eine Sardinendose quetschen, auch wenn wir hier das ziemlich geil finden (ich im übrigen auch. Je saugender das Fahrzeug passt, desto besser). Innerorts, besonders da wo 2/3tel aller deutschen leben, nämlich in Städten, ist ein df oder Milan nicht schneller als ein bromton, oft sogar langsamer. Daher konzentrieren sich die Hersteller auf andere Aspekte : Thema "gefühlte Sicherheit", Laderaum, Vielseitigkeit, das "Problem" Schweiß, optische Gefälligkeit. Unsere Szene hat keine Chance den Markt so zu ändern wie wir es haben wollen, wir müssen die Leute abholen. Und jeder 1500kg pendelpkw der 15000 kg sprit in 10 Jahren verbrennt, der durch ein 50-90 kg e vm ersetzt wird, ist ein Gewinn. Ein riesiger! Wir reden hier davon den Fußabdruck bezüglich Energie und Ressourcenverbrauch um 95% zu senken! Klar kann man es auch um 99% senken, absolut ist der Unterschied dann aber sehr klein. Und wenn man dafür dann nur noch 1/10 der Leute erreicht ist das effizientere, aber seltener genutze Fahrzeug sogar das "Umweltschädlichere". Man muss umfassender über die Sache nachdenken, die aktuellen gesellscjaftlichen Systeme sind kompliziert.

Zurück zur Spezi selbst : wie bereits gesagt begrüße ich die ernst gemeinten Versuche verschiedener Hersteller auf den "Massenmarkt" zu kommen, allein schon weil ich noch 60-70 Jahre Lebenserwartung habe.
Aber den klassischen "Rennsemmeln" hat sich wieder einiges getan. Das alpha 7 setzt neue Maßstäbe bezüglich Verarbeitung, Gewicht und wohl auch speed. Aber auch im Preis. Mir selbst allerdings zu groß und viel zu hoch. Ich muss flach liegen. Daher habe ich den ausgestellten orangenen Milan vom Räderwerk direkt mitgenommen. Die ro Variante sieht jetzt um einiges sauberer verarbeitet aus. Wartungsdeckel hinten hilft enorm, auch wenn man vorn immernoch nicht an die Lampen kommt. Wünschenswert wäre es, mehr über das Thema Belüftung nach zu denken. Nicht jeder will selbst Löcher und naca ducts in sein neu gekauften 9000euro Boliden sägen. Die Haube ist auch noch ein minus, besonders im Vergleich zur Haube des df. Diese hat nämlich ordentliche, gehärtete Visier mit Rasterung und ist dicht. Der erste Ausflug im Milan bei Regen war doch überraschend nass. Bei allen vm wünsche mir auch konstruktive Lösungen bezüglich Lärm. Dünne, große Flächen ohne jegliche Profilierung, wie an den Radkästen hinten sind einfach sau laut. Trotz allem Gemecker : die aktuellen vms fahren alle sehr gut, sind schnell, haltbar und bedeutend leichter als vor 5-6 Jahren. Da hat sich viel getan. Bei den offenen Rädern passierte hingegen nicht allzu viel, bis auf umfangreiche Motorisierung. Trikes mit über 30kg sind mittlerweile normal. Will ich keine Treppe rauf schleppen wollen..
Der Trend geht aber definitiv zu vier Rädern, auch bei der offenen Klasse. Hat auch einige Vorteile und nur wenige Nachteile.

Das wichtigste an der Spezi waren aber, wie immer: Die Besucher! Endlich mal die ganzen Radverrückten wieder sehen, Riesenpizzen essen und mit 5euro Scheinen Bierflaschen öffnen. Schade das es immer so fix vorbei ist.
Freue mich aufs nächste Jahr. Dann hoffentlich anreise per Rad.
 
Ja und? was passiert?
Ich brauchte es in der Halle, weil ich meinen Sitz als Maß für die Sitzmatte brauchte. Aber das nächste Mal rufe ich Dich an, dass du mir den Sitz vom Trike abbaust- geht ganz ohne Werkzeug! Oder ich frag Dich vorher, ob ich darf. Verbieten könnte es mir eh nur der Einlassdienst, stimmts?
Außerdem: in der Halle konnte man und Frau über Vieles stolpern...klar: es war einfach sehr eng!
 
Daher habe ich den ausgestellten orangenen Milan vom Räderwerk direkt mitgenommen.

Hallo @Jack-Lee

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Farblich ein Traum, auch wenn ich zweifarbig schöner finde! Hoffentlich.....

MfG Roland

P.S. Was mich beeindruckt hat? Daniel seine Begeisterung für sein Velomobil und der jüngere (gegenüber mir) Erfinderkopf (Jack-Lee kennt ihn) mit welcher Begeisterung er seine Klingel/Glocke und andere Erfindungen an seinem Rad/auf Bildern erklärt hat. Leider wurde es doch immer später und mein Knochengerüst hat nach Erlösung gerufen, so das ich kurz nur "T'schüs" gesagt habe und mich aufgemacht habe in meine Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto, um das es jetzt geht, wurde nicht gemacht, ein regenschauer hat mich in die Flucht geschlagen,
im vorderen ereich der Wiese, wo die ganzen VMs standen , nahe bei Jackies ehemaligen DF ,
war ein Quattrovelo , das auf der Hutze eine Front und Rear-Cam in einem für mich formschönen und
sauber gearbeitetem Carbon-Gehäuse fest installiert hatte, wurde diese Konstruktion hier schon Mal vorgestellt ?
 
Hi Patrick,
War ja dieses Jahr das erste Mal seit 7-8jahren als Gast
die Tarnung mit der Gesichtsmatratze war perfekt.:cool:
Hast Du dann als Gast wenigstens auch den wichtigsten Vortrag der Spezi über den mobilen Windkanal mitbekommen? Ich habe Dich gar nicht gesehen.

Der Trend geht aber definitiv zu vier Rädern, auch bei der offenen Klasse. Hat auch einige Vorteile und nur wenige Nachteile.
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen den Nachteilen von Differenzialen (Sperre wäre praktisch) und Freiläufen. Ideal finde ich beides nicht.
Klasse finde ich aber die Trennung von Muskelkraft und Motorkraft.(y)

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten