Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

So, nach knapp 2 Jahren Pause kann ich Neues vermelden. Ich habe den Hinterbau neu gestaltet:

363367150_2050942201909633_4404961087318491996_n.jpg

Mein Ziel ist immer noch, einen Hinterradantrieb mit starren McPherson-Aufhängungen in Modulbauweise zu realisieren. Auf Bremsen habe ich vorerst verzichtet, da Vorn an dem geplanten Quad 90 Trommelbremsen ihren Dienst verrichten werden.
 
..., da Vorn an dem geplanten Quad 90 Trommelbremsen ihren Dienst verrichten werden.
:cool:...mit 70 Trommelbremsen vorne wird es deutlich leicher werden und bei entsprechender Synchronisation der Bremsen dennoch ausreichend bremsen.:cool:

Spaß beiseite: ein interessantes Projekt. Viel Spaß beim Weiterplanen und -bauen.
 
Kompakt genug, um komplett auf eine Fensterbank zu passen. :cool:
Täuscht das, oder sind die Querlenker leicht trapezförmig, innen größerer Abstand als außen? Da die Längslenker beim Einfedern einen Bogen beschreiben, ergibt sich beim Einfedern theoretisch eine leichte Spuränderung. Ob das praktisch eine Rolle spielt, kann ich aber nicht abschätzen - vermutlich nicht, da das Trapez noch ziemlich nahe am Rechteck ist.
 
Sieht super aus. Kannst Du kurz erläutern oder bebildern, wie Du die Kassette und die beiden Freiläufe auf der Achse fixiert hast?
 
sind die Querlenker leicht trapezförmig
Ja, ein wenig. Allerdings müssen die hinteren Querlenker an den Radaufnahmen noch etwas nach außen gesetzt werden, beim Einfedern berühren sie noch die Kette. Über die Spurveränderug bei trapezartigen Querlenkern habe ich noch gar nachgedacht, aber das wäre leicht zu korrigieren.

die Kassette und die beiden Freiläufe auf der Achse fixiert hast
Kassette, Freiläufe und Ritzel sind mit 6er Spannstiften auf den Achsen fixiert.
 
Ja, verstehe schon, aber der Vielzahn des Ritzelpaketes muss ja auf irgendeine Art und Weise mit der Achse verbunden sein.
Ich hatte, als ich mir über den Antrieb eines Vierrades Gedanken gemacht habe, Bedenken, dass die Schwungmasse aus Achse und den beiden Freiläufen bei feststehendem Ritzelpaken in Verbindung mit kleinstem Gang die Kette verknotet, wenn man abrupt mit dem Treten aufhört.
 
habe, Bedenken, dass die Schwungmasse aus Achse und den beiden Freiläufen
Das bringt mich auf den Gedanken, das dann ein Freilauf in der Kurbelgarnitur, zumindest theoretisch noch mehr Sinn machen würde,
weil es den Vorteil hat, das die Masse der beteiligten Ritzel und der Kette, bei einer Tretpause in Schwung bleiben können und man sie beim Weitertreten nicht komplett wieder beschleunigen müsste, wenn die Tretpause nur kurz ist und die Reibungsverluste gering. :unsure:
 
Mich freut es auch das es weiter geht. Sah zwar gelegentlich was auftauchen in spezifische faden, aber hier ging's nicht weiter. Hoffe du schafst es jetzt, bis zur fertigstellung.
 
Es fehlen noch die Federelemente und das Schaltwerk. Hat noch jemand ein 9-fach Schaltwerk zufällig rumliegen?

IMG_20230806_211152.jpg
 
IMG_20230819_153532.v01.jpg

Die Vorderradbrücke mache ich noch einmal neu. Dann werden die Domlager 8cm tiefer liegen, die Verbindung Tragholm - Brücke stabiler und die Optik der der Hinterradbrücke angepasst.
Die 80 mm Nabenflanschabstand der Hinterräder sind doch etwas übertrieben, 55 oder 60 mm hätten auch gereicht.
 
Es geht weiter. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, das Quad dieses Jahr zum Fahren zu bringen..... :)
 

Anhänge

  • IMG_20230919_190446.jpg
    IMG_20230919_190446.jpg
    226 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten