Das ist ein bildlicher Vergleich. Chippen bedeutet, dass die Felge dem zu großen Widerstand (Unfall oder zu hohe Speichenspannung, beim Abdrücken der Felge) plötzlich ausweicht und die Form eines Chips annimmt. Bei ausreichend dimensionierten Felgen heutiger Bauart halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Meine Erfahrung ist, dass die Nippelgewinde vorher "fressen". Bei klassischen Rädern mit flachem Profil (bis 80er Jahre) war die Anzahl der Speichen vergleichsweise hoch und die maximale Speichenspannung gering (bis 800 Nm), Laufräder konnten öfter überspannt werden und chippten beim Abdrücken.
Beschädigt meiner Ansicht nach Felge und Nabenflansch strukturell. Aber bitte, wenn jemand ein Laufrad um ein paar Zehntel chippen lassen kann, ohne dass es sich plötzlich verabschiedet...
Meine Empfehlung wäre Sheldon Brown als gründliche Einarbeitung ins Thema und ein paar preiswerte Versuchsobjekte, z.B. die Laufräder deiner Stadtgurke, falls vorhanden.