Speichenspannung

Spokomat kann ich nicht installieren
ohne detaillierte Fehlermeldung und genaue Angaben zur Windows Installation bzw. anderen schon aufgetretenen Software- Problemen ist's schwierig, Dir zu helfen. Klappt die Installation bei einem anderen Computer (vom Nachbarn...)? Habe selber die Version 2.8.0.0. Evtl. ein Fall für einen Spezialthread...
 
Wenn ich mir das Video anschaue und die einfachen Tensiometer, dann komm ich irgendwie zu dem Schluss, dass es mit Tonhöhe besser gehen müsste bei kleinen Laufrädern mit gekreuzten Speichen.

Windows hab ich nicht, nur Android und Linux. Ich bräuchte eine App oder was für den Browser.
Auf der Website ist doch beschrieben wie man es mit Wine und .NET auf Linux zum laufen bekommt. (Ich habs noch nicht ausprobiert)
 
Auf der Website ist doch beschrieben wie man es mit Wine und .NET auf Linux zum laufen bekommt. (Ich habs noch nicht ausprobiert)
Wine hab ich auch nicht. Es muss doch möglich sein die Tonhöhe einer Speichenspannung ohne Spokomat herauszubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer spektrum analyser App sollte das gehen. Da bekommt man in der Regel ein Diagramm mit der Lautstärke über der Frequenz.
Je nach App gibt's dann auch z.b. Funktionen, die die Peaks gleich beschriften.
Hab's selbst noch nicht an einem Laufrad ausprobiert.
Am besten sollte das mit dem Laufrad in der Hand funktionieren, damit nicht noch Teile vom Aufbau mitschwingen.
 
Gibt genug Apps die ein Spektrum messen können. Spectroid zb. Damit geht das. Da beim Anschlagen einer Speiche aber ein ganzes Sammelsorium an Frequenzen abgegeben werden, muss man schon etwas hin schauen. Alternativ nimm ein Stimmgerät...
 
Ein Stimmgerät habe ich, das gibt aber nur die Tonhöhe raus, nicht die Spannung. Wie berechne ich die Tonhöhe einer 165mm CX-Ray bei 1200N, damit ich mit den gemessenen Werten vergleichen kann?
 
Danke, ich werde es mal mit Spectroid und Audio Analyzer versuchen und mit dem Stimmgerät vergleichen. Bei meinem chromatischen Stimmgerät muss ich halt die Zielfrequenz auf die entsprechende Note und Kalibrierung (± 440 Hz) umrechnen bzw. die angezeigte Abweichung in Cent auf die Frequenz umrechnen. Ich denk mal App ist einfacher.

 
Wie berechne ich die Tonhöhe einer 165mm CX-Ray bei 1200N
Wärs nicht am einfachsten eine Vorrichtung zusammenzuschrauben, in der man eine einzelne Speiche vorspannen und die Spannung messen kann?
Wenn alles passt: Stimmgerät, plingplong und Du hast deinen Vergleichston.
:unsure:
 
das von smö verlinkte Gerät wird auch zur Kalibrierung des Tensiometers benutzt (im dem mtb thread wird geschrieben, dass das "Eichen" vor jeder Messung gemacht werden sollte bzw. gemacht wird.
 
Wer kalibriert die 10-Euro-Kranwaage
Ich vermute mal, die ist in dem Bereichh nicht sooo schlecht und es kommt aufs letzte Newtonmeterchen auch garnicht an, solange das Laufrad hinreichend stramm und gleichmäßig gespannt ist. :unsure:

So aus der Hüfte würde ich Alis Fischwaage mehr trauen als -sagenwirma- dem Tensio-Schätzblech von Park Tool.
Jetzt wart ich mal, dass einer das Gegenteil bestätigt.:cool:
 
Zurück
Oben Unten