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das Ding von Harald lag (WIMRE) bei 50 mA bei wenigen Volt. Interessante Studie, aber das war es.einfach den Harald fragen...
ist es doch hier...Alternative zu einem HR-Nabendynamo im VM
Leiba, glaube ich.Bleiben Alleweder, Go-One und WAW. Was vergessen?
Sieht man doch: Magnete auf der Bremsscheibe verteilen, Spulen danebensetzen (könnte man z.b. an der Bremssattelaufnahme befestigen).Ich habe mal einen Screenshot vom Scheibendynamo gemacht, mit dem Risiko OT zu sein, wäre das doch eine Alternative. Hat jemand eine Idee wie man soetwas bauen könnte?
Effiziente Wandlung in elektrische Energie? Fehlanzeige.Interessante Studie, aber das war es.
Bist du dir da sicher? Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass @Joerg046 einmal erwähnte, Harald würde seinen Drehstromgenerator benutzen. Falls da nur 50mA herauskämen, wäre das mit Sicherheit nicht der Fall. Selbst das Testmuster meines Wirbelstrom getriebenen Kleingenerators liefert schon ein mehrfaches an Leistung, wobei der alles andere als ausgereift ist. Haralds Generator hat im Gegensatz dazu geblechte Eisenkerne in den Spulen und einen Magnetischen Rückschluß. Damit liefert er mit Sicherheit mehr Leistung, als es mit meinem Testmuster möglich ist, weil das aufgrund der Luftspulen 6mm Lufspalt hat.das Ding von Harald lag (WIMRE) bei 50 mA bei wenigen Volt.
Nö, ich habe das aus dem Video herausorakelt, ohne zu wissen, was dem Strommesser noch vorgeschaltet war:Bist du dir da sicher?
Nö, ich habe das aus dem Video herausorakelt, ohne zu wissen, was dem Strommesser noch vorgeschaltet war:
Anhang anzeigen 142410
vielleicht kann @Joerg046 was dazu sagen?
Die heißen ReelightDie Dänen haben "Induktionsrücklichter
Die heißen Reelight
Es sind aber eher Positionslichter, man kann kaum was sehen damit. Aber besser als nix, um gesehen zu werden, reichen sie, der Lichtblitz ist recht hell.
Gruß Krischan
Die sind genauso untauglich für den Straßenverkehr wie alle blinkenden Batterielichter. Unabhängig von der rechtlichen Lage ist das Problem, dass der Abstand zu einer blinkenden Lichtquelle sehr schwer einzuschätzen ist.Positionslichter
Sagt wer?Abstand zu einer blinkenden Lichtquelle sehr schwer einzuschätzen
Die sind genauso untauglich für den Straßenverkehr wie alle blinkenden Batterielichter. Unabhängig von der rechtlichen Lage ist das Problem, dass der Abstand zu einer blinkenden Lichtquelle sehr schwer einzuschätzen ist.
Ich.Sagt wer?
Meiner Erinnerung nach war seine Kritik allgemein auf Nabendynamos bezogen. Zum einen mochte er Klauenpole nicht (nicht nur in NaDys, sondern auch in Seitenläufern, ich hab aber nicht ganz verstanden, warum), zum anderen fand er die möglichen Leerlaufspannungen am Nabendynamo zu hoch.OT: mbi03 hat iwo geschrieben, es gäbe ein technisches Problem bei der Herstellung von HiNaDys wegen der Spannungs-/ Leistungsbereitstellung nach irgendeiner allgemeinen Dynamovorschrift. Ist vll. heute noch so?
Im Grunde genommen ist ein Klauenpolgenerator eine sehr günstige Möglichkeit zu verhindern, dass die Beleuchtung bei höheren Geschwindigkeiten durchbrennt, weil der Ausgangsstrom durch die magnetische Sättigung des Eisenkerns begrenzt ist. Dummerweise nimmt damit bei steigender Geschwindigkeit auch der Wirkungsgrad rapide ab (sonst würde die Ausgangsleistung mit steigender Geschwindigkeit immer weiter ansteigen und damit direkt angeschlossene klassische Glühobst-Verbraucher einfach durchbrennen).Zum einen mochte er Klauenpole nicht (nicht nur in NaDys, sondern auch in Seitenläufern, ich hab aber nicht ganz verstanden, warum)
Hat er auch immer behauptet, das KBA würde für Dynamos einen maximalen Wirkungsgrad zwingend vorschreiben, bis jemand - warst das nicht zufällig du - dort anrief, um diesen Sachverhalt zu klären. Es war natürlich der minimale Wirkungsgrad, der nicht unterschritten werden darf.Meiner Erinnerung nach...