SON Hinterradnabendynamo

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,

ich hatte mich auf der SPEZI mit einem Mitarbeiter bei SON unterhalten.
SON bietet ja seit einer weile einen Steckachsnabendynamo bis 15mm Achsen an.
Auf dessen Basis könnte man relativ leicht einen Dynamo entwerfen der mit wechselbarer Achse universell für einseitige Aufhängung (Vorderrad) verwendbar wäre, oooder/und mit einer Anpassung der rechten Gehäusehälfte sogar als Hinterradnabe genutzt werden könnte.

Jetzt braucht es nur noch ausreichend interesse vom Markt, dann bin ich sehr zuversichtlich das wir bald mit einem richtigen "Universelldynamo" fürs Hinterrad beglückt werden.
Wenn mans richtig anstellt kann der nämlich verwendet werden für:
-Schnellspanner
-10/12/15mm Steckachse
und
einseitiger Aufhängung wie z.B. im DF oder anderen Velomobilen.

Ich würde hier gern ein paar Leute zusammentrommeln um gesammelt bei SON nach diesem Projekt anfragen zu können. Hersteller/Händler sind ausdrücklich erwünscht :)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

mit Wilfried haben wir ausgiebig auch auf dieser Spezi über den HR-Nabendynamo gesprochen. Es sieht nicht schlecht aus. Für uns ist im ersten Schritt nur der normale HR-NaDy interessant. Da Wilfried etwas Zeit hat, will er sich der Sache annehmen. Wir sollen ihm einen guten Freilauf-Körper zusenden, was wir auch machen werden. Soll ja auch nicht zu schwer sein. Außerdem werden wir ihm einen zur Verfügung stellen, der eine Stahlplatte eingeschraubt hat, so daß die Kerbwirkung der Ritzel in den Alu-Freilauf sich sehr in Grenzen hält. Klemmung ist auf 135mm fixiert. Auch sollen hier Straight-pull-Speichen zum Einsatz kommen. Das fand er besonders spannend.

Ciao
 
Straight-Pull, einseitig aufhängbar (und im Quest einsetzbar), ... wäre quasi fürs nächste VM sofort gekauft.
 
Servus,

@Joggl : der Fullcrum Freilauf den auch Intercitybikes nutzt scheint da gut zu passen, da wird die Verzahung der Nabe mitgeliefert und nur eingeschraubt. Der Nabenkörper ist somit denkbar einfach.
Gut wäre es, wenn die Lager im Nabenkörper für 15mm Achse und die im Freilauf für 20mm Achse möglich wären.
Dann könnte z.B Intercitybikes mit einer abgesetzten Achse den Dynamo auch einseitig aufgehangen nutzen und hätte die Dynamoprobleme beseitigt. Azub könnte ihn mit 15mm Steckachse nutzen, die anderen Hersteller mit Schnellspanner.

Mit Straight Pullspeichen könnte man die Flansche auch noch etwas weiter auseinanderlegen -> mehr Steifigkeit und Haltbarkeit des Hinterrades.

Ich habe mal die größeren Trikehersteller (Azub,ICE,Steintrikes,HP,KMX) angeschrieben und vorgeschlagen sich dafür mal zusammenzutun. Ist ja nicht viel Arbeit, aber so ein Dynamo wäre sensationell.
Auch weil man ihn, leicht abgeändert, als Ersatz für die derzeitigen Sondereditionen für einseitige Aufhängung vorn nehmen könnte..nur die Achse müsste geändert werden, der Dynamo selbst wäre immer gleich -> starke Kostensenkung.

Gruß,
Patrick
 
Gut wäre es, wenn die Lager im Nabenkörper für 15mm Achse und die im Freilauf für 20mm Achse möglich wären.

Der Fulcrumfreilauf hat Lager mit 19mm Innendurchmesser. Größer wird es wohl nicht gehen, und selbst diese 19X28mmLager sind speziell für Fulcrum gemacht.

Finde das aber auch gut, wenn die Teile so dimensioniert sind, daß man verschiedene Varianten damit realisieren kann.
Spannend wird allerdings die Kabelführung aus der Hinterradnabe beim Quest mit der großen Steckachse. Da hätte ich spontan keine Idee, wie das ausfallsicher zu machen wäre. Na, wird schon jemand eine Lösung finden.
 
Dann sollten diese ausscheiden. Speziallager halte ich nichts von. Im Falle der Ersatzteil-Versorgung steht man im Regen.

Ciao
 
Klemmung ist auf 135mm fixiert.

Ich hatte mit Schmidt auch schon auf diversen Fortbildungen drüber gesprochen...stetter Tropfen höhlt den Stein. Hab sowieso nie verstanden, warum man sich damals für die HP Veleotechnik-Variante entschieden hat. Denn das war ursprünglich mal die Wahl, HR oder Trike Einachsvariante.
Wäre auch an einem HR Dynamo Exemplar interessiert ... für das Vorderrad meines ZOX:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir als Hersteller sind natürlich auch interessiert. Räderwerk und Co. sind sicher auch nicht abgeneigt, verbauen die doch auch hauptsächlich Kettenschaltung.
Selbst die Hersteller die den VR Nabendynamo für ihre Trikes nutzen,hätten was davon.. Man könnte halt die derzeitigen Modelle rationalisieren -> Kostenersparniss.

Ich werde die Woche mal die Antworten abwarten und dann nochmal direkt an SON herantreten. Hoffe da lässt sich was erreichen :)
Bei den Stückzahlen von den VR Dynamos und den vorraussichtlichen für den HR Dynamo, sollte die Hürde aber niedrig liegen..

Gruß,
Patrick
 
Wir würden blind 30 Stck. nehmen. Auch die Lochzahl wurde auf 32L fixiert.

Ciao
 
stetter Tropfen höhlt den Stein
Ich hatte im Zuge meines Aprilscherzartikels (RohloffSON) auch schon mal einen Mailaustausch mit Schmidt-Maschinenbau. Ich habe damals erläutert, warum ich nicht davon ausgehe, dass der Trike-Scheibenbrems-SON das Problem bei Trikes in den meisten Fällen löst und dass gerade in VM die meisten nicht auf Trommelbremsen vorne verzichten werden...
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung welche Lager in der 15mm Steckachsvariante verbaut sind. Ich hatte vor ca. zwei Monaten bei Schmidt nachgefragt, ob es möglich wäre, die Bremsscheibenaufnahme abzudrehen um ein BSA-Gewinde (für Freilaufritzel bzw. Schraubkranz) darauf zu schneiden. Leider keine Antwort erhalten. Die umgekehrte Laufrichtung ist lt. Webseite unproblematisch.
Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten