- Beiträge
- 7.067
diskreditieren von irgendwas war doch seine Leidenschaft. Hat halt jeder was, dass er besonders gut und gerne machtum Klauenpolgeneratoren zu diskreditieren. Warum auch immer?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
diskreditieren von irgendwas war doch seine Leidenschaft. Hat halt jeder was, dass er besonders gut und gerne machtum Klauenpolgeneratoren zu diskreditieren. Warum auch immer?
Matthias Kernaussage zum Klauenpolgenerator habe ich doch gerade schon gepostet: 'Wirkungsgrad bei Wunschgeschwindigkeit zu niedrig'. Damit hat er im Kern der Sache durchaus Recht gehabt, wobei die Alternativen halt deutlich aufwändiger sind. Ein Klauenpolgenerator ist halt nach dem KISS-prinzip gebaut und macht zuverlässig was er soll. Und eine luftbespulter Drehstromgenerator + Schaltreglerelektronik muss für die gleiche Ausgangsleistung erst mal genauso leicht, günstig und zuverlässig sein um am Markt tatsächlich eine Chance zu haben.findet vll jemand die Kernaussage
.. alternativ eine deutlich höhere Ausgangsleistung bei geringeren Verlusten zu gewünschter Durchschnittsgeschwindigkeit erbringen. Das reicht locker aus, um auf dem Markt Bestand zu finden (klar: nicht in der Masse, aber in feinem Maße).Und eine luftbespulter Drehstromgenerator + Schaltreglerelektronik muss
Der Velogical ist ein gutes Beispiel dafür, dass es mit einem effizienten Generator alleine nicht getan ist. Der wird mit einem 'Kaltleiter' (aka Hallogenbirne) als Spannungsbegrenzung verkauft, was in der Kombination dem klassischen Klauenpolgenerator in Sachen mieser Wirkungsgrad bei höheren Geschwindigkeiten aber locker das Wasser reichen kann.Der Velogical ist ein gutes Beispiel dafür.
Nein, muss. Wo soll die Energie sonst hin? Die üblichen Lampen besitzen keine Phasentrennung mit PWM-Modulation, wenns ihnen "zu viel" wird... aber locker das Wasser reichen kann ..
das sagst Du, der sonst der personifizierte Verfechter effizienter Lösungen ist? Wenn ich mir einen 'supereffizienten' Generator ans Rad schraube und meine Beleuchtung nur 3W braucht, dann will ich auch bei 80km/h nicht über 5W Antriebsleistung für diese 3W Nutzleistung treten (und nicht mein VM innen mit 30W Halogenlicht iluminieren und dafür 40W mechanisch treten müssen).Nein, muss. Wo soll die Energie sonst hin?
Da täuschst Du Dich. Ich heize gerne - das ist grundsätzlich ineffizient. Übrigens ist der menschliche Körper ohnehin derart ineffizient.. er kann nicht einmal bei Temperaturunterschieden von ~20°C ohne "Hilfsmittel" weiterhin halbwegs angenehm hausen, von effizient arbeiten ganz zu schweigen. Siberian Huskys schaffen das in einem Bereich von ~50°C Gesamtdifferenz (gut, das effiziente Arbeiten nicht - jedoch das "bequem und problemlos/angenehm hausen").das sagst Du, der sonst der personifizierte Verfechter effizienter Lösungen ist?
Dann erwirbst Du halt einen FL f.V. hinzu und hast effiziente bis zu 15-17W (je nach Dynamomodell) eingangsseitig. Und, wenn der Akku vollgeladen ist, kaum mehr Rollwiderstand, da Phasentrennung. Deutlich effizienter als jede alternative Dynamolösung des Marktes bislang. Und Du kannst die Kapazität des Akkupacks beliebig aufstocken. Auch 35Ah 11,1/10,8V bei 1,5 Kg sind möglich, damit zu verwalten. Bedingt dann halt etwas Eigenarbeit - oder einen Auftrag an jemanden wie mich.Wenn ich mir einen 'supereffizienten' Generator ans Rad schraube und meine Beleuchtung nur 3W braucht, dann will ich auch bei 80km/h nicht über 5W Antriebsleistung für diese 3W Nutzleistung treten (und nicht mein VM innen mit 30W Halogenlicht iluminieren und dafür 40W mechanisch treten müssen).
Acht von zehn Anfragen bei mir/Velomo wünschen VL + FL f.V. - somit liegt die Beigabe in diesen acht Fällen nutzlos herum. Wozu etwas Teureres beilegen, welches dann ebenfalls nur 2/10 überhaupt anbinden?.. dass das Teil nicht mit einem spannungsfesten Schaltwandler geliefert wird ..
Natürlich ist es besser. Um Welten besser: Du nutzt die überschüssige Leistung effizient ..Das ist in Verbindung mit einem Forumslader übrigens nicht wirklich besser ..
.. solange eine effiziente Aufladung möglich ist. Ist sie dies nicht mehr, läuft der Dynamo im Leerlauf... zum Laden des Pufferakkus ..
Pulsen ist nicht nur hinter LKW effizienter, sondern auch mit dem Dynamo, gerade da Du auch auf "ebenen Strecken" häufig leichtes Gefälle irgendwo hast... dann muss ich als Schnellfahrer wenigstens auf einer Teilstrecke einen substanziellen Teil der Antriebsleistung in die Gewinnung elektrischer Energie stecken obwohl ich eigentlich nur ein paar W kontinuierlich nutzen will.
Ich habe keine überschüssige Tretleistung . Die soll auf die Straße und nicht in den Akku.Du nutzt die überschüssige Leistung effizient .
Dazu gibt es Infos in einem schönen Artikel in der neuen "Fahrradzukunft", der Drehstromdynamos nur als Seitenläufern Potenzial bescheinigt, und zusätzlich eine Empfehlung für den neuen "Dynalader Digital" von Stollberg Elektrotechnik ausspricht.Keiner kauft sich einen Drehstromdynamo, ohne gleichzeitig ein passendes Modul zur Energiespeicherung oder -wandlung zu erwerben.
Mitnichten. Vielleicht ist es Dir nicht bekannt, doch Du kannst den FL auch als "Bypass" einsetzen, wenn die Akkus ent- oder geladen sind. Der Lichtausgang wird dem Aufladen vorprioritisiert (gegensätzlich zum Geräteausgang) und es kommt maximal das heraus (jedoch als stabilisierte Spannung), was - abzüglich der Wandlungsverluste - dynamoseitig hineingelangt.Deine Argumentation setzt vorraus, dass es ein vorrangiges Ziel ist abends ein vollgeladenes Akkupack zu haben.
Wenn der Nabendynamo bei im besten Fall 65% Effizienz im 28" Laufrad liegt (ein Dynamo von zehn getesteten - während fünf bei 55% oder darunter liegen) und die Effizienz bei mehr als 20 km/h (im 28" Laufrad!) massiv absank (30 km/h rund 5-10% bereits), ist die direkte Wandlung Dreck gegenüber dem Dreiphasenvelogical am Forumslader im Bypassmodus beispielsweise.. Ist leider so.Wenn es mir primär um eine kontinuierliche niedrige Leistungsabgabe für die Beleuchtung geht ist eine effiziente, direkte Wandlung immer besser.
Daher Dreiphasenvelogical & FL f.V. - nicht kostenfrei, jedoch qualitativ top und effizient. Und für diejenigen, welche sich ernsthaft für einen effizienten Hinterradnabengenerator/-dynamo interessieren.. einmal schauen, was sich in Zukunft machen lässt.So ein effizienter, spannungsfester Schaltwandler müsste ja nicht kostenlos beiliegen.
ich hätte gar nix dagegen einen Hinterradnabendynamo in BLDC-Outrunner Bauweise zu kaufen - aber bitte nich so schwer, und mit so hohen Leerlaufverlusten (10W bei 50km/h) wie der in der aktuellen Fahrradzukunft getestete Neco.Ein billiger BLDC-Outrunner mit passend gering gewählter resp. gewickelter k/v oder upm/v
Vieleicht hättest Du mal auf den Link zur Fahrradzukunft klicken sollen . Der SON28 lag im gleichen Test bei knapp 3W @ 50km/h, der Shimano 3N20 bei 7W @ 50km/h.10W bei 50 km/h wird immer noch unter den Leerlaufverlusten vieler Klauenpol-Nabendynamos liegen
Um zum (möglichen) SON am HR zurückzukommen:10W bei 50 km/h wird immer noch unter den Leerlaufverlusten vieler Klauenpol-Nabendynamos liegen,
Man sollte sich bei der Angabe aber bewusst sein, dass der Wirkungsgrad maßgeblich vom Arbeitspunkt bestimmt wird. Der wurde in diesem Fall durch das Hintereinanderschalten von 2 Scheinwerfern zur doppelten Nennspannung hin verschoben. Ohne eine auf die gewünschte Fahrgeschwindigkeit hin optimierte Impedanz der Last erreicht man diesen Wirkungsgrad im allgemeinen Fall nämlich nicht. Und wenn der Wirkungsgrad in allen Geschwindigkeitsbereichen optimal sein soll, ist das nur mit einer aktiven Lastanpassung (am besten in Form eines Schaltreglers) erreichbar.liegen die Wirkungsgrade von Klauenpol-Nabendynamos höher
Hatte ich natürlich, jedoch nur den relevanten Teil zum Neco und DynaLader Digital gelesen. Darauf bezogen sich die Links von Euch nämlich.Vieleicht hättest Du mal auf den Link zur Fahrradzukunft klicken sollen .
Ja, mit kaum auf den Realeinsatz zu übertragenden, statisch-statistischen Festwertprüfungen. Schön. Siehe unten: Damit lässt sich beim Dreiphasenvelogical mit Messung möglichst ohne zwischengeschaltete Wandler problemlos ein Wirkungsgrad deutlich über den hier gemessenen Werten erzielen.Der SON28 lag im gleichen Test bei knapp 3W @ 50km/h, der Shimano 3N20 bei 7W @ 50km/h.
.. im 28" Laufrad (virtualisiert durch den Testaufbau). Selbst dadurch (ganz abgesehen von der Seltenheit von 28" Laufrädern im Liegeradbereich und der hierdurch ansteigenden Drehzahl/Verlustleistung) wird es massiv "geschönt", da die Messung keinen Rückschluss auf die mechanischen und elektrischen Leerlaufverluste unter mechanischer Belastung (in Fahrt) ermöglicht, sondern lediglich die seitlich mehr oder minder unbelasteten Lager rollen lässt (bei früheren Versuchsaufbauten offenbar sogar vertikal) und hierbei die eigentliche Belastung des Nabenkorpus kaum zum Tragen kommt. Ein elektrischer Leerlauf sollte mechanisch nur dann einem Leerlauf (ohne Belastung) entsprechen, wenn dies auch bei elektrischem Leerlauf im Betrieb derart umsetzbar wäre. Bei weggeklapptem Seitenläuferdynamo, beispielsweise, wenn das gewünscht wäre.Lt. Fahrradzukunft liegen die Wirkungsgrade von Klauenpol-Nabendynamos höher:
SON delux Wirkungsgrad 78 % bei 10 km/h (70 % bei Tempo 30).
PV-8 72 bis 74 % bei Tempo 10 (68 bis 69 % bei Tempo 30)
Möglicherweise auch am geringen Interesse von Leuten wie mir, denn irgendwer muss den Kram ja auch kaufen.Was nicht zuletzt an dem geringen Interesse der Nabendynamohersteller an effizienteren Technologien zusammenhängt, denn: diese sind nicht ganz so preisgünstig zu fertigen.