SON Hinterradnabendynamo

Wennn ich mir den aktuellen Katalog von SON ansehe, erstarre ich vor Ehrfurcht, was es da alles gibt:
Nabendynamos für Fatbikes mit 135 und 150mm Nabenbreite mit jeweils verschiedenen Normen für die Scheibenbremsaufnahme, Steckachsensysteme für 12 mm oder 15 mm Achsen in 100mm oder 110mm Breite und vieles andere mehr.
Der geneigte Interessent möge sich hier verwirren lassen:
http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/lieferprogramm2018.pdf
Und dann kriegen die es nicht hin, einen schnöden Dynamo fürs Hinterrad mit Kassettenaufnahme zu konstruieren?
Wobei ich davon ausgehe, dass eine einseitige Aufnahme für VMs sich tatsächlich nicht rentiert, aber die Tadpole-Trikes sehe ich mengenmäßig in einem deutlich höheren Bereich als die anderen Sonderkonstrukte.

Aber vielleicht irre ich mach ja auch....
 
@Thomas Neubauer : Ja, das wundert mich auch... Für jede Fatbike-Nabenbreite in x Ausführungen nen Dynamo entwerfen, aber eine universelle Hinterradnabe die in fast jedes Rad geht, das ist dann zu viel?!
 
@Thomas Neubauer : Ja, das wundert mich auch... Für jede Fatbike-Nabenbreite in x Ausführungen nen Dynamo entwerfen, aber eine universelle Hinterradnabe die in fast jedes Rad geht, das ist dann zu viel?!
Das wundert Dich als Hersteller? Wieviele würdest du denn vorordern 2 oder 2000? Auch die wirklich netten Leute von SON müssen ihr Geld verdienen. Der SON fürs Hinterrad war in der Planung. Alternativ dazu der einseitig SON fürs Vorderrad. Ihr wisst welcher es geworden ist ... weil jemand verbindlich Ware geordert hat ... in nennenswerten Stückzahlen.
 
Wir könnten ja mal sammeln, wie viele aus dem Forum an einem Hinterraddynamo interessiert wären. Ich würde definitiv 2 Stück nehmen.
Wenn wir auf 200-300 kommen würden ist das vielleicht realisierbar!

Gruß an alle
 
Den Kasettenkörper könnte man ja wie bei Shimano Naben schraubbar machen oder nicht?
 
Aber es gibt doch auch NaDys mit Steckachse...
Naja, dann müsste man aber trotzdem zwei Dinge hinbekommen: Den Freilauf an die Nabenhülse anschließen und die Hohlachse an irgendeinem feststehenden Teil einrasten oder einklemmen. Und die Dynamoachse ist wohl dicker als der Platz in einem Freilauf, d.h. man kann nicht einfach eine längere Achse einbauen und die bisherige Quest-Achse durch die durchstecken.

Wir könnten ja mal sammeln, wie viele aus dem Forum an einem Hinterraddynamo interessiert wären. Ich würde definitiv 2 Stück nehmen.
Ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben: Ich schreie nicht sofort "hier", weil es auch vom Endpreis abhängt, aber Verwendung für zwei Stück hätte ich (1x Trike und 1x Tourenrad, wobei für das Tourenrad eine Bremsscheibenaufnahme dran sein sollte). Genaue Preisvorstellung habe ich nicht, ab 400 Euro würde ich glaube ich aussteigen.

Für 9-, 10-, 11- oder 12-fach? Welche Klemmbreite? Evtl. Steckachse usw...
So schön ich es fände, das wird nix. Aus nachvollziehbaren Gründen.
Dieses Problem haben auch andere Nabenhersteller wie Mavic oder Hope. Die haben dafür austauschbare Endkappen an der Achse und austauschbare Freilaufkörper.
Theoretisch wäre es schon denkbar, von Schmidt die Generatoren, die linke halbe Nabenhülse und eine teilbearbeitete rechte halbe Nabenhülse zu kaufen (Freilaufpassung selber reindrehen/-schneiden?), mit einem Nabenhersteller über die Freiläufe zu verhandeln (Velomobiel.nl und ICB bauen die ja auch nicht selber) und die Teile jeweils auf einer passenden selbstgedrehten Achse zu verheiraten. Dazu ist Schmidt vielleicht eher bereit als dazu, eine eigene HR-Nabe zu konstruieren. Nur muss dann jemand anders in Vorleistung gehen und nicht nur die Dynamo- und Freilaufteile kaufen, sondern auch ein paar Testnaben basteln.
 
Aber es gibt doch auch NaDys mit Steckachse...
Das 'Steck' an sich ist ja nicht so die Herausvorderung. Man muss den Strom durch ebendiese Steckachse führen, nebendran ist wegen des Freilaufs kein Platz (oder die Achse muss deutlich dünner ausgelegt werden, aber halten soll das ganze ja auch noch - der Hebel ist am HR wegen des Freilaufs ja viel länger als am Vorderrad).
 
Dynamo für universalen Freilauf eines Großherstellers, 12mm Steckachse (mit Adapter auf Schnellspanner fahrbar) und in 32L würde mehr als genug Abnehmer finden. SON baut einige Formen in niedriger dreistelliger Stückzahl und haben es extra dafür entwickelt..
 
Da ich mich mit der Hinterachsmaterie kaum befasst habe, möge doch jemand aus diesem Thread einen Kompromiss vorschlagen, bzgl. Trikeachse,
die in fast jedes Rad geht
,
ließe sich doch in eine doodliste überführen, die drei Preisgruppen ausweist.
Danach könnte man im schlimmsten Fall diesen Thread schließen, oder aber einen Auftrag formulieren.
OT: Mir fällt grad ein passende Liedzeile ein: "Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie wär der Tod für mein Problem"...(Anett Louisann) ;)
Gruß Krischan, der definitiv auch einen Haken machen würde bis € 100,- :S
 
Für 9-, 10-, 11- oder 12-fach? Welche Klemmbreite? Evtl. Steckachse usw...
So schön ich es fände, das wird nix. Aus nachvollziehbaren Gründen.
Was für Varianten braucht's denn wirklich? Das Problem drängt doch nur da, wo man einen anderen Nabendynamo nicht dranbekommt, also im Prinzip an Fahrzeugen mit Trommelbremsen. Woanders würde wohl schon angesichts der resultierenden Preise einer der anderen Dynamos das Rennen machen, auch wenn der Antriebs-SON auf dem Markt wäre.

Also drehen wir das doch mal um und gucken, was in VMs und ggf. Trikes (speziell denen mit Trommeln) tatsächlich gefahren wird und was sich dann zwecks Stückzahlvergrößerung noch abdecken lässt:
Bei Freiläufen kommt man mit RR-11-fach-Shimano und SRAM XD schon ziemlich weit. Auf XD passt SRAM MTB 11-fach und 12-fach, und auf Shimano RR 11-fach bekommt man mit passenden Spacern so ziemlich alle existierenden HG-Kassetten drauf, man verschenkt allerdings im möglichen Speichenwinkel ein bisschen was.
An Achsen stehen m.E. die für die einseitigen Quest-, DF- und Milan-Radaufhängungen, die Hi-Trike-Mono-Hinterachse und die 135mm-Standardnaben im Raum.

Der im DF verbaute Fulcrum Freilauf hat 17mm. Bliebe 1mm Wandstärke. In Stahl wäre das tasächlich kein Problem.
Hab ich bei Hope auch so gefunden: Freilauflager 17x28x7, Radlager 17x30x7. Aber nach einem 2. und 3. Blick fange ich an zu zweifeln, ob man mit diesen Freilaufkonstruktionen ans Ziel kommt. Den Platz in der Nabenhülse brauchen wir ja eigentlich für den Generator, da sind Ratschenring und Radlager etwas im Weg.
 
Das wundert Dich als Hersteller? Wieviele würdest du denn vorordern 2 oder 2000? Auch die wirklich netten Leute von SON müssen ihr Geld verdienen. Der SON fürs Hinterrad war in der Planung. Alternativ dazu der einseitig SON fürs Vorderrad. Ihr wisst welcher es geworden ist ... weil jemand verbindlich Ware geordert hat ... in nennenswerten Stückzahlen.
Moin Jörg,
ich hatte ja die beiden Scorpione von Frau und Sohn von Dir auf SON XS-M nachrüsten lassen. Natürlich hatte ich vorher nach preislich günstigeren Alternativen (z.B. auch den Velogical Felgendynamo) umgeschaut und wäre damals u.U. auch an einem Hinterrad-Nabendynamo interessiert gewesen.

Ich will damit ausdrücken, daß ein Hinterrad-SON möglicherweise die Verkaufszahlen des SON XS-M kannibalisieren würde. Allerdings würde dies auch für einen fiktiven Hinterrad-Nabendynamo eines anderen, konkurrierenden Herstellers gelten. Dies alles und sicherlich noch mehr gilt es für die Leute von SON zu bedenken...

Gruß aus Münster-Geist,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten