Solar Laden?

Hi,

ich habe recht viel Erfahrung mit solarunterstütztem Radfahren. Teilnahme am Suntrip 2019 (12500km) und ca. 3000 km mit Solaranhängern.

Also grob kannst Du sagen das Du im Sommer an einem normalen Tag bei nicht total bedecktem Himmel ca. 4 Wh pro installiertem Watt ernten kannst. Also bei Dir 100Wp Panel heißt 400Wh in den Akku. Der Victron Regler den Du wohl hast ist ein guter Regler. Solltest Du einen Aufwärtsregler brauchen ist Genasun der Beste. Der Stromverbrauch des Genasun ist 8mA Standby.

Die Zellen die am meisten Leistung pro Fläche bringen sind die Backplanezellen von Sunpower letzte Version. Sollen 23% Wirkungsgrad haben was ich nicht überprüfen kann. Diese Zellen sind flexibel. Es ist korrekt das die flexibelen Panels gut Unterstützt sein wollen. Bei Dir wohl kein Problem wenn aufgeklebt. Wichtig ist das die Panels während dem Transport gut verpackt sind und es eine Qualitätshersteller der Panels ist. Es gibt auch gute in China die jedoch nicht die absoluten Tiefpreise haben. Aber ich würde sagen günstig. Sollte beim Handling in der Fabrik oder beim Transport eine oder mehrere Zellen Microcracks bekommen brennt sich unter voller Sonne innerhalb der ersten 20 bis 40 Stunden Betrieb ein richtiges Loch in das Panel. Dann schmilzt wirklich der Kunststoff weg. Deswegen wichtig gute Verpackung und guter Hersteller. Ich hatte schon solche Durchbrenneffekte und kenne andere vom Suntrip die das auch hatten.

Ich stelle auf der Spezi 2 Hänger aus einmal mit 120Wp Solar und einmal mit 180Wp Solar. Für eine Ebike ist das ganz okay mit dieser Leistung. Da kannst Du sagen das Du so 5Wh/km bis 8Wh/km verbrauchst bei 18er bis 20er Schnitt und 20kg Gepäck plus den Anhänger von 6kg bis 7kg. Bei 180Wp sind das ca. 720Wh am Tag was dann etwa 120 bis 140km werden. Die eigne Leistung ist da vorhanden aber deutlich kleiner wie ohne Solar. Also an sich sehr angenehm für Radreisen im Bereich 80km bis 130km pro Tag.

Was dein Auto verbraucht weiß ich nicht. Aber mit den Zahlen kannst Du ja selbst mal rechnen und entscheiden ob es Dir was bringt. Der Preis von 330 Euro komplett ist eher günstig. Mit Backplanezellen und Genasun wird man deutlich höher sein im Preis. Deine Frontkontakt Zellen sind auch schon ein gutes Stück billiger wie die Backplane Version. Genau so ist Genasun deutlich teurer wie Victron oder gar ein billiger China Regler.

Schöne Grüße Jürgen der dort bei den mobilen Solarzellen eine gute Zukunft sieht...
 
@schneller66 herzlichen Dank für die Info.
Sehen wir uns auf der Spezi?
Solltest Du einen Aufwärtsregler brauchen...
Sorry, aber ich weiß nicht, was ein „Aufwärtsregler“ ist.

Das Komplettset hat für mich als „Laien“ vor allem (neben dem Preis ;-) den Vorteil das ich davon ausgehen darf das alles miteinander passt. Und weil ich keine Lust habe, mit lauter verschiedenen Systemen zu arbeiten wird einfach alles mit 24v betrieben, mit Ausnahme der Schlösser (die bekommen eigene Akkus)

Was dein Auto verbraucht weiß ich nicht.
Hey, ein Velocar ist schon im Wesentlichen Human Powered, also Fahrrad!

Aber ich weiß auch nicht, was es verbraucht.
Vermutlich ist das auch völlig egal, weil ich es ja im Wesentlichen für Fahrten in der Stadt nutzen will, es also meistens steht (und lädt ;-)

Natürlich muss und soll alles sauber funktionieren, aber die Solarzellen haben schon auch einen pädagogischen Grund, sie zeigen quasi: „Seht ihr, es geht, wenn man will!“

Aus dem gleichen Grund wird es ja auch die Steckdose für die Ladesäule geben.
Die von mir eingesetzte Motortechnik hat den Stand von vor einem Jahrzehnt, aber auch darauf kommt es in der ersten Realisierung nicht an...

...nachbessern kann man immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich weiß nicht, was ein „Aufwärtsregler“ ist.
Ok, hab’s nachgesehen und halbwegs verstanden.

Auch wenn ich mir aus verschiedenen Gründrn einige Spielerei leiste versuche ich schon im Kern über den jahrelangen Reifungsprozess viele Themen so stark wie möglich zu vereinfachen.

Dazu gehört der Verzicht auf verschiedene elektrische Spannungen.
Es wird einfach alles mit 24v betrieben, wo Verbraucher eine geringere Spannung benötigen werden sie zusammengefasst, bis ich bei 24 v bin:
- Eine 24 v Hupe
- Zwei Taglichter a 12v = 24v
- Zwei Blinker je Seite a 12v = 24v
- Zwei Fahradlampen mit 6v (2x6=12) kombiniert mit zwei parallel geschalteten Rücklichtern / 12v = 24v

Die Rücklichter werden aus Erwägungen zur Sicherheit parallel geschaltet, falls eines ausfällt.
(Vorne habe ich ja noch die Tagfahrleuchten)
Das über einen Beschleunigungssensor gesteuerte Bremslicht hängt mittig oben und hat einfach eigene Akkus eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Nix Targa, zum Abstellen kann man die Scheibe waagerecht runterklappen und sichern, verschließt dann die Sitzöffnung.
 
Hi,

ich stelle dieses Jahr auf der Spezi aus. Halle 2 Stand 7. Wenn Du vorbei kommst sehen wir uns auf der Spezi. Bekomme ich die 2kw Anschlußleistung am Stand ist auch ein Kaffee drin... gilt auch für die anderen aus dem Forum hier...

Sorry für das Auto ich wußte nicht das es eigentlich ein Fahrrad ist...

Schöne Grüße Jürgen
 
Zwei Fahradlampen mit 6v (2x6=12) kombiniert mit zwei parallel geschalteten Rücklichtern / 12v = 24v
Das hieße, bei zwei LED-Rücklichtern je 50mA bekommen die Frontscheinwerfer nur 100 mA.
- Zwei Taglichter a 12v = 24v
- Zwei Blinker je Seite a 12v = 24v
Das heißt, wenn einer ausfällt, hat auch der jeweils andere keinen Strom, selbst bei einem simplen Wackelkontakt.
Mit einem 12 Volt Bordnetz kann man jedes Element direkt versorgen.
 
Mit einem 12 Volt Bordnetz kann man jedes Element direkt versorgen.
Dann brauche ich aber auch eine zweite Batterie, oder? Bisher habe ich nur eine 24v Batterie...
...oder gibt es einen „Step-down-Converter“, mit dem man bei einer Batterie bleiben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein- und Ausgang voneinander getrennt
Wäre das bei diesem „Waterproof DC-DC Converter 24V-12V Step Down 20A“ gegeben?
Größe: 74 x 74 x 32mm(L x W x H)
7EF44CC1-1BDD-4B84-B7E6-43AC86D9BFD2.jpeg
Input Rated Voltage: DC 24V
Input Voltage Range: 19-35V DC
Output voltage: DC12V 10A
Output Rated Power: 120W
Efficiency: 94% (half load); 92% (full load)
Output Peak Power: 150W
Voltage Regulation: Less Than 1%
Load Regulation: Less Than 2%
Ripple(full load test): Less Than 50mV
No Load Current: 25mA
Kostet inkl. Versand ca. 17 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Billigen sind meines Wissens nicht galvanisch getrennt. So nennt man es wenn Eingang und Ausgang keine Verbindung haben.

Wenn alles gut mit Sicherungen versehen ist sehe ich jedoch keine Notwendigkeit einer galvanischen Trennung bei Dir. Von meiner Seite kannst den Wandler nehmen den Du hier zeigst.

Schöne Grüße Jürgen der auf dem Suntrip jede Menge Step down mit hatte die alle nicht getrennt waren... keiner ist kaputt gegangen... wahrscheinlich weil ich doppelte Retundanze mit hatte...
 
das Gesamtpaket muss stimmen
Es gibt viele Fahrzeuge, die demonstrieren, dass man ein wenig Solarenergie gewinnen kann, wenn das will.
Und dass der Ertrag nicht reicht, man doch an die Dose muss, aber bei Sonne die Reichweite bisschen besser ist.
Ob jetzt ein Velocar das Spiel mit Fotovoltaik und Ladesäule auch noch mal durchexerzieren will, weiss der Erbauer.
Oder ob bisschen weniger Gewicht und nen 2kg Akku zum rausnehmen reichen täten.
 
Hi,

also ich hatte die kleinen Step down aus China. Also auf 1,8 A Begrenzung eingestellt. Einmal 36v auf 12V, einmal 36V auf 6V und einmal 36V auf USB 5V mit USB Stecker. Auf Suntrip ist keiner kaputt gegangen und auch keine angeschlossenes Gerät wurde zerstört. Angeschlossen waren: LED Licht 6V, Handys an USB, 12V USB Lader wo auch Handy und Powerpack dran waren. Ob das normal ist weiß ich nicht. Die Step down waren billig so um die 5 Stück für 10 Euro. Sind auch nicht galvanisch getrennt. Sicherung ist an der Batterie mit 20 A. Das ist schon relativ gewagt und wäre sicher mit 2A pro Wandler sicherer.

Schöne Grüße Jürgen der 8 Stück mit hatte weil die ja nichts wiegen...
 
...Ob jetzt ein Velocar das Spiel mit Fotovoltaik und Ladesäule auch noch mal durchexerzieren will...
Nochmal muss nicht sein, ich bekomme ja auch nicht alles mit.
Kannst Du mir mal einen Link senden, wo ich die Kombination HPV, Solar und Ladesäulenfähigkeit in einem radwegtauglichen Fahrzeug finde?

Falls es die doch noch nicht gibt baue ich mal ruhig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nur als Refferenz:
Beim Sunrtrip2019 hatten wir 450Wp Solarpanels mit. Ich hatte nur 400Wp da 50 Wp sehr ungünstig zur Sonne installiert waren. Da kommt dann schon gut was raus. Meine beste Tagesernte waren 2200 Wh. So 1000 Wh bis 1600 Wh waren fast jeden Tag drin. Auch Anfang September wo die Sonne ja schon langsam tiefer steht. Das Gewicht über alles sind 10kg mehr für Solarpanel, Lader, Kabel. Der beste Tag den ich hatte waren 223km. Aber ich hatte eben eine Wohnwagen dran was sicher so 2Wh bis 4Wh je KM mehr braucht wie ein Solaranhänger den ich Reichtweitenextender nenne. Also mit einem Solarhänger (Reichweitenextender) und einem Lasterad mit Solarpanels war der Rekord in Kachsastan bei über 400km an einem Tag. Die meisten haben so 7-8Wh/km gebraucht bei 20-27km/h Schnitt. Da ist mit 800Wh die ich auch 200Wp Solarpanel am Tag ernte schon 100km bis 160km drin je nach dem wie schnell ich fahre. Als Wenig oder Nichts würde ich das nicht bezeichnen.

Wir haben nie fremde Energie benutzt. Also rein Solar sprich das was aus den Panels kam durfte verwendet werden.

Schöne Grüße Jürgen der schon glaubt das ein 120WP Panel das Extragewicht für Radreise (20Kg); Hänger, und Ebike auf einer Radreise kompensiert... mit 180 Wp ist sogar ein Gewinn an KM da... mit 120WP nur ein Komfortgewinn denke ich...
 
Ok, alle Teile bestellt, für Solar+Säulenladung.
Jetzt heißt es hoffen, dass alles rechtzeitig vor der Spezi ankommt, vor allem auch die Solarpanele, die ja noch in die Karosserie eingebaut werden müssen...

7A9A628D-9E13-435E-9C5D-4B755476D7F9.jpeg
Den Ladedeckel mit grünem Hinweisring könnte man wie beim Tesla-Roadster auf der Seite oben hinter der Tür platzieren, da wäre er auf Bordsteinseite...
(...und so gut zu sehen, wenn man das Fahrzeug am Straßenrand abstellt ;-)

Außerdem wäre dort der Weg von Steckdose bis zur Batterie relativ kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten