Solar Laden?

Aber wenn das auch geht: Gut. Und wenn die PV auch was bringen: Auch gut!
Mir geht es bei der Ladesäule vor allem darum aufzuzeigen das Elektromobilität in der Stadt auch anders geht als mit tonnenschweren Fahrzeugen.
Das wird m. E. erst gesehen, wenn man die Ladesäule nutzt.

Die PV kann dann aufzeigen, das solares Laden viel mehr Reichweite bringt, wenn das Fahrzeug leicht ist.

Und da das ganze ein Fahrrad ist, dürfte die Reichweite mit „Human-Range-Extender“ nicht schlecht sein. Wieviel Wh muss der Akku dann haben um mit Solar und Treten für 800 km zu reichen?
Das dürfte doch machbar sein, oder?

(...Klappern gehört zum Handwerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die Ladesäule mit e-Bike typischen 24V oder 36V oder 48V was anfangen?
Nö, daher ja auf der Rückseite der Buchse eine Schuko-Steckdose (und dazwischen eine Sicherung)
Der Ladesäule wird ein E-Auto vorgegaukelt um an den Strom zu kommen. Über die 230V Steckdose im Fahrzeug wird dann das normale Netzspannungsladegerät der Akkus (die bei mir 24V haben) versorgt. Aber das sieht ja keiner.

Das Lämpchen an der Buchse leuchtet und das Fahrzeug lädt. Mehr braucht’s für die Botschaft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 5kWh gegen 30 kg wiegen dürften. Wenig für 800km, viel für ein HPV.
Vielleicht kann man das handhaben wie das Laden an der Säule?
Möglichkeit einrichten, aufzeigen, das es geht und für den normalen Gebrauch mit einem kleinen Akku fahren...

(...einmal mit einer „Ladung“ quer durchs Land fahren dürfte eigentlich ausreichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Projekt?

Wenn flexible Solarpanels aufs GFK montiert werden. Wie würdet ihr das machen?
 
Zurück
Oben Unten