Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Kleinere Stirnfläche und generell kleinere Fläche, auf der sich die Luft reiben kann.
Ganz so einfach ist es wohl nicht: Das A7 hat eine recht grosse Stirnfläche und ist ähnlich schnell wie SL. Fusslöcher, Unterboden etc. spielen eine grosse Rolle, der Spiegel vom Snoek ist anders als alle anderen...
Ausserdem kann man hoffen, dass das Snoek seitenwindunanfällig ist (aufgrund der tiefen Sichtrinne vorne), aber da gibt es wohl noch nicht sehr viele Erfahrungen (oder jedenfalls nocht nicht hier geschrieben).
 
wirklich angepasst für kleine Leute zu sein, besonder für kleinere Frauen gab es bisher (ausser für Nici) kein gutes VM.
Das war ja auch der Gedanke bei der Entwicklung. Eva wollte endlich ein gutes VM haben, um sich rasende Rennen mit Nici liefern zu können.
Es sollte nur ein Snoek für Wettkämpfe gebaut werden. Erst als die ersten Fotos sichtbar waren, wollten es plötzlich alle haben und so kam es zur Serie.
 
Dennoch kommt der größte Teil des Luftwiderstandes eines VM durch Reibungsverluste an seiner Außenhaut. Die Fläche zu reduzieren, zb durch ein kürzere Heck, hilft. Leider sinkt die Fläche nur quadratisch, das Volumen aber kubisch.... So werden VM schneller klein, als sie schneller werden. Das was man vom Snoek bisher sieht, sieht aber aus wie die neue Dominanz in der high end Liga, so wie es vor ein paar Jahren das DF war. Durchdachte Lösungen, hochwertig umgesetzt. Ich fuhr ganz gern mit dem Milan, aber im Vergleich zum DF merkte man ihn das Alter des Erstlings deutlich an. Allein die Haube..
Katastrophe.
Ich bin gespannt auf das Fahrwerk, denn ein leises UND schnelles VM gab's bisher noch nicht.
 
Gerademal gemessen, SChulter genau 47 cm und bei 1,59 Groesse scheint das meine Klasse zu sein. Ob ich aber mit meiner Tropfenform durch den Einstieg komme muesste ich dann mal vor Ort ausprobieren ;)
 
Wie groß ist denn eigentlich die Fahrerin, für die das Snoek ursprünglich konstruiert wurde?
Ist das bekannt?
 
Dennoch kommt der größte Teil des Luftwiderstandes eines VM durch Reibungsverluste an seiner Außenhaut.
Ist das so?

Soweit ich weiß gilt das für echte Stromlinienkörper; da hat man 90% Reibungswiderstand und 10% Formwiderstand (ungefähr; ich glaube nicht, dass die Zahlen exakt waren).

Es gab auch mehrmals CFD-Simulationen mit Velomobilen, und dabei sind Werte für den Luftwiderstand rausgekommen, die viel zu niedrig sind. Real müsste der Luftwiderstand ungefähr doppelt so hoch sein, damit das zu den üblichen Erfahrungswerten von Leistungsbedarf passt. Dass das so ist, ist kein Wunder; die Simulationen haben die Bewegung zwischen Straße und VM-Unterboden sowie die drehenden Räder vernachlässigt.

=> Ist der Luftwiderstand bei einem realen VM immer noch größtenteils durch die Reibung an der Außenhaut bestimmt, oder macht das nur weniger als die Hälfte aus?
Leider sinkt die Fläche nur quadratisch, das Volumen aber kubisch....
Nicht ganz; das Snoek ist ja vor allem schmäler und niedriger, aber genauso lang wie andere VMs (sogar etwas länger als das Alpha7). D.h. das Volumen nimmt auch nur quadratisch ab.

Und außerdem ist das Volumen ja nicht so wichtig, solange man reinpasst. Hinten schon, für das Gepäck; aber vor den Radkästen ist eigentlich irrelevant.
 
Gespannt bin ich ja auf das Video, in dem sie demonstrieren, wieviele Gepäckraumprüfkörper (vulgo: Sixpacks) reingehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten