Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schwinge im Df hat gleitlager die wechselbar sind.
Das neue bekommt keine Lagerung mehr. Die Schwinge selber reibt auf einer 16mm Achse.
Ja, glaube nicht das das verschleißt,...............
Wenn die Bohrung ausgeschlagen ist, sind die Probleme bei dieser Konstruktion größer als gleich bei der Herstellung ein simples Lager einzupressen.
 
@Delta Hotel : Mehr Infos?
Kann mir das vorstellen, nur ist halt ein Austausch nicht möglich. Da hilft eine hartanodisierte Welle (12mm reichen hier) mit nem 1mm dünnen IGUS Lager schon weiter.
 
Ich bin nicht so firm in Normteilen, aber gibts vielleicht kleine Gummibuchsen, die solche winzigen Drehbewegungen aufnehmen können?
 
Die Hinterradachse nimmt doch keine Drehbewegungen auf. Die Lager von Nabe und Freilaufkörper müssen "nur" passgenau sitzen. Und das ganze muss sich montieren und demontieren lassen.
 
Servus,

hab ich einfach was übersehen? Hier gehts doch ums Schwingengelenk, oder nicht? Wenns die Achse der HR Nabe ist, geht auch CFK, da gibts ja keinerlei relativbewegung
 
Ich dachte auch, dass es um das Schwingenlager geht, aber der Gesprächsfluss ist hier manchmal etwas orakelitär, wenn ich mal so sagen darf :D
 
Das Schwinglager seber läuft im Harz selber. Möglich das da ein zusatzstoff drin ist. Nur falls es nicht hält oder nur 200km dann kommt eben eine Buchse rein, ist kein problem das nachträglich zu machen
 
Weil ich sie nicht brauche. Zudem soll es technisch für mich weiter gehen. Ich bin eben auf was gekommen das ich auch einsetzen möchte. Zudem gibts keine Kunststoffbuchse die uneingeresst perfekt passt. Die Serie hat ja igus gleitlager und wird wegen bestmöglichster Passung ausgerieben. Wenn ich das vergosse nehme passt es aufs Millionstel.
 
Zudem gibts keine Kunststoffbuchse die uneingeresst perfekt passt. Die Serie hat ja igus gleitlager und wird wegen bestmöglichster Passung ausgerieben.
Falscher Ansatz.
Der Lagersitzdurchmesser wird auf einen Durchmesser gefertigt, das man nach dem Einpressen des igus-Lagers die gewünschte Lagerpassung erhält.

Ein igus-lager nach dem Einbau auf den gewünschten Durchmesser aufzureiben, ist schlicht Pfusch.
Sagt auch igus... (Les mal nach)
Habt ihr für eure "bestmögliche Passung" auch die Wasseraufnahme der Lager wärend des Betriebs bedacht?
Wenn ich das vergosse nehme passt es aufs Millionstel.
:confused:
 
Danke das weis ich alles, das ist schon mehr wie nur gut für unseren Einsatzzweck und es hat gewichtige Gründe es so zu machen. Redet da mal nicht rein.

Mindestens auf Millionstel mm, logisch auch wenn man es mit dem Orginal. Lasst mich mal machen, hinterher könnt ihr darüber lachen oder lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten