Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Querlenker geht nur dann kaputt wenn die Kiste volles Rohr geschrotet wurde.
Den wird man nicht täuschen müssen wenn doch geht so schnell wie geschraubt
Wenn aber doch irgendwann das Gummi mürbe wird, ist der Zugang ja schon nützlich. Wird doch so befestigt wie bei der Spurstange vorne, oder? Wenn ich da beim Quest an die eine lose Kugelkopf-Mutter innen denke...

Bin schon gespannt, wie der Sitz oben am Body aufgehängt wird. Kann man da evtl. auch schnell mal die Lehne steiler stellen, so bis Doppel-Manta?

Wäre ja vielleicht nützlich berghoch oder wenn der Einkauf etwas sperriger ausfällt. Einstieg wird dann natürlich knapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drinne ist ein Stab der auch wenn das Rad/Laufrad geschrottet wird nicht kaputt geht. Die Kugelköpfe sind trotzdem wechselbar.
Wieviel Teile der Radkasten hat weis ich jetzt doch noch nicht.
Bilder von der Form werden sich vermutlich nicht Photographieren lassen. :D.
Ich weis nur jetzt schon das es mehrere 16 kilo Vms geben wird
Ach misst hab ich vergessen zu Schreiben. Den Mantel kann man jetzt wenn das Laufrad moniert ist besser wechseln wie beim Df, deswegen habe ich ja das zweite Foto wo man die Zarte Rundung sieht mit gegeben.
So langsam komme ich nach 60Tagen an 2/3 der zu tuenden Arbeit ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fahren :sleep:
60 Tagen =2/3 also mitte Feb fertig (y)
Dann nur hoffen das alle Zukauf teilen da sind..
 
So sitzte ich nun hier und trinke Bier, muss ein wohlverdientes Feierabendbier trinken.
Für mich ein größerer Schritt. Was spare ich mir mit dem neuen für Arbeitsschritte.
Er wiegt wie hier und generell u 900g. Leider, kann ich auch nicht zaubern. Habe lange überlegt wegen der Dimensionierung, aber gleich sehr zufriedenstellend geworden . Aber er darf nunmal nicht scheppern oder knacksen. Muss immense Kräfte teils aushalten, und wenn Mann Gepäck reim drückt soll er nicht nach geben.
Für mich ein großer Schritt im Karbonbau.
Minimum 6tonnen können die Halterchen. Im Gesamt schätze ich auf ein Tonnen denn er zieht die Kraft vom Chassies hinten.
Die mittlere Halterung kann logisch längst nicht so viel wie die lange an Rand.

Ein Zufriedener Daniel :D
Gute Nacht
 

Anhänge

  • AA9D8608-7AC5-43D3-9C08-D7BA2D95B5E0.jpeg
    AA9D8608-7AC5-43D3-9C08-D7BA2D95B5E0.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 594
  • 7D75426B-CF80-47EA-9C18-389485158C97.jpeg
    7D75426B-CF80-47EA-9C18-389485158C97.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 598
  • 789367C8-B164-4A1F-A397-80F598C1850F.jpeg
    789367C8-B164-4A1F-A397-80F598C1850F.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 610
  • 9D079091-9A48-4C5D-9F17-20D2B67ED928.jpeg
    9D079091-9A48-4C5D-9F17-20D2B67ED928.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 588
  • 92DE42BF-1457-4AA9-8140-66F3168FE3D6.jpeg
    92DE42BF-1457-4AA9-8140-66F3168FE3D6.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange überlegt wegen der Dimensionierung, aber gleich sehr zufriedenstellend geworden . Aber er darf nunmal nicht scheppern oder knacksen. Muss immense Kräfte teils aushalten, und wenn Mann Gepäck reim drückt soll er nicht nach geben.
Exakt auf den Kopf des Nagels getroffen. So etwas sollte eigentlich Serie bei jedem Hersteller sein
 
wohlverdientes Feierabendbier
Sei dir gegönnt (gewesen)

Ich habe ja nun eher wenig Erfahrung mit VMs. Vllt liegt es daran, dass ich noch nicht begriffen habe, wie der Radkasten mit schwinge hier funktioniert. Ist das Radkasten und schwinge in einem, also lose zur Karosserie mit Schwingendrehpunkt vorne am Radkasten, oder läuft die schwinge am festen Radkasten außen nach oben zur Radachse?

Viel Erfolg beim weitebauen!
 
Ist das Radkasten und schwinge in einem, also lose zur Karosserie mit Schwingendrehpunkt vorne am Radkasten, oder läuft die schwinge am festen Radkasten außen nach oben zur Radachse?
Der Radkasten ist fest mit der Karosserie verbunden. Die Halterung am Radkasten in den Bildern ist eine Seite des Drehpunkts der Einarmschwinge, die im letzten Bild vor dem Radkasten vorbeigehen wird. Die andere Seite der Schwinge ist an der Karosserie gelagert.
 
Die "andere Seite" ist die rechte Seite! Die linke am Radkasten und die hintere Seite am Dämpfer.
 
Glaube nicht, das da Kugellager rein kommen. Gleitlager sind doch viel leichter und stabiler, Dreck kommt da auch nicht hin. Nur Kondeswasser. Minimale Bewegung. Hatte nicht die neue Schwinge fürs Df auch Gleitlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, das da Kugellager rein kommen.
Also im DF von 2016 sind da Kugellager drin. Hier mal ein Bild was hoffentlich klarmacht wie die Schwinge eingebaut und gelagert ist.
index.php
 
Ja sind Kugellager drinn im DF bei mir ( aus 04/ 2017 ) nach 5000km auf beiden Seiten schon neu da hinüber... ein bissel nervig wenn 2€ Lager hinüber sind... Gleitlager könnten da echt besser sein
 
gelöscht, hätte mal den Kontext (Nadellager für die Schinge) lesen sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwinge im Df hat gleitlager die wechselbar sind.
Das neue bekommt keine Lagerung mehr. Die Schwinge selber reibt auf einer 16mm Achse.

Ja, glaube nicht das das verschleißt, den das ganze ist sehr trickreich, dazu kann ich keine Stellung nehmen.
Die neue Schwinge nur fürs Alphatierchen wird so um die 350g wiegen. Die Achse dazu ist aus Karbon
 
Ich hätte da trotzdem wenigstens n IGUS-Lager eingepresst. Das ist kein Aufwand. Faserverbundwerkstoffe auf ner Metallachse... Das reibt sich kaputt, selbst bei Minimalbewegung. Wenn FVW was nicht abkönnen, dann abbrassive "Handlungen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten